News iPhone 4: Sammelklage wegen Glasschäden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Patrick:

Die Tochter des Klägers – Donald LeBuhn – hatte Ende September, Anfang Oktober sein iPhone 4 versehentlich aus etwa einem Meter Höhe fallen lassen.

Heißt es da nicht "ihr", da ja es - so geht es aus dem Text hervor - das iPhone von der Tochter ist.



@ Topic:

Na ja, witzig ist das schon. Aber abzusehen wars ja sowieso. Mal schaun wie das ausgeht. Vlt. wirds ja ein Präsidenzfall für alle zukünftigen "Herstellerlügen". Abwarten!


EDIT: Ach f***, zu spät! Und vorher hats niemand gesehn^^.
 
Ich glaube das "20 mal härter" wurde auf die Hülle eines 3gs/3g bezogen.

Und lasst mal ein paar andere Handys(ies) oder Smardphones runterfallen, die meisten werden das selbe Ergebnis zeigen. Und es kommt bei jedem Fall auch an, wie das Handy aufkommt.
Flach wäre das beste, da ca 1mm vor dem Glas außenrum der Alu Rahmen noch ist.
 
Ein Handy gehört einfach so gebaut, daß es Stürze aus 1,5m auf Beton übersteht, egal wie es aufkommt, erst recht in der 800€ Preisklasse.
 
Mal wieder ein beispiel dafür das etwas das als "Hipp" oder "Obercool" bezeichnet wird nicht zwangsweise auch gut ist.

Es ist aber dennoch ein gutes Smartphone keine frage (Hardwareseitig).

Interessant ist auch wie viele der Meinung sind das Glas ein Feststoff sei^^
 
Einige scheinen keine Ahnung zu haben worüber sie hier denn reden.

Festigkeit ist der Widerstand eines Materials gegen Verformung - Ist bei Glas um einige höher als bei Plastik ( Plastik biegsamer als Glas )

Härte ist der Widerstand eines Materials gegen Eindringen - Ist bei Glas wiederum um einiges höher als bei Plastik

Diese beiden Aussagen haben aber rein gar nichts damit zu tun, dass Glas nun mal immer noch Glas ist und auch zerspringen kann.
 
Okay ein Vergleich:D
Nehmt mal ein Lamorghin und ein Hummer und fahrt mal mit beiden über Gestrüpp oder Acker.
Tja beide kosten auch ein paar tausend euros....
 
Omg NEIN

Mein Handy ist mit Hingefallen wo ich das ÜBER den Kopf (--> bei mir 2Meter) gehalten habe. Und ach ******, es ist kaputtgegangen, da muss ich aber ma den Hersteller verklagen. o.O WTF?

Klar hat Glas ganz andere Eigenschaften wie Plastik, aber wie schon x-mal gesagt, es bricht halt auch schneller, weil halt Glas und nicht Plastik.

Ich glaub ich sollte ne Kreativ-Firma in USA aufmachen um möglichst geile Klagen einzureichen xD.
 
söLLa schrieb:
Die Tochter hat das iPhone des Vaters fallen gelassen. Der Satz ist also schon richtig so?!

Ja. Und damit gibt es auch ein weiteres "Problem". Warum hat er das nicht einfach seiner Haftpflichtversicherung gemeldet? Dann hätte er sein Geld schon lange auf dem Konto, mal ganz unabhängig davon ob Apple hier eine falsche Marketingaussage getroffen hat oder nicht.
 
Die Klage ist mal mehr als lächerlich. Zumal der Werbespruch 20mal mal härter als Plastik durchaus stimmen sollte, was aber nicht gleichezeitig heißt, dass es schwer kaputt geht.
 
interessanterweise sagt die härte oder festigkeit eines werkstoffes ncihts über die sprödigkeit aus zB. sind diamanten wesentlich härter als das verwendete glas trotzdem gehn sie ein wenn man mit nem hammer raufschlägt :D
 
user321 schrieb:
@ Smockil: Hier in Deutschland wird immer noch davon ausgegangen das die Leute selber denken können und sollen. Wenn mir ein Ding hinfällt und kaputt geht kann ich ja nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen, in Amerika anscheinend schon.

Solche Klagen - wenn denn wirklich ohne Grundlage - werden hier in Deutschland abgewiesen. Der Grund, warum es solche Dinge in den USA gibt, liegt wohl im Common Law begründet - auch die Sache mit den Warnhinweisen kommt daher. Prinzipiell sollten solche Klagen übrigens auch in England möglich sein.

Ach noch was - man hört dann ja öfter von riesigen Zahlungen der verklagten Unternehmen. Die meisten dieser erstinstanzlichen Urteile werden aber wiederrum von der höheren Instanz kassiert bzw stark gemindert oder aber man einigt sich auf einen außergerichtlichen Vergleich. Die Unternehmen machen das idR um die schlechte PR zu verhindern.
 
Das liegt nunmal in der Natur der Sache, dass Glas zerbricht.. Facepalm....
 
aivazi schrieb:
interessanterweise sagt die härte oder festigkeit eines werkstoffes ncihts über die sprödigkeit aus zB. sind diamanten wesentlich härter als das verwendete glas trotzdem gehn sie ein wenn man mit nem hammer raufschlägt :D

das will ich sehen wie du nen diamant mit dem hammer zerschlägst.....


eigentlich ist wohl glaub ich jedem halbwegs vernünftigen menschen bewusst man sollte ein handy nicht herunterfallen lassen.
trotzdem kann es passieren. und einige sollten einfach ehrlich sein. egal welche marke ein handy sollte mehrere stürze aus sicher einem meter auf einer harten oberfläche überstehen egal wie es aufprallt.
man wirft das handy ja nicht bewusst herunter! es kann nunmal passieren.

apple hat sich mit der aussage 20x härter als plastik vielleicht gut abgesichert. aber ich denk mal sie meinen 20x härter als das 3gs plastikgehäuse? ich weiss es nicht. es wäre nicht das erste mal dass ein benutzer bei apple eine klage einreicht und gewinnt.
an apples stelle würde ich diese kritik nunmal aber auch ernst nehmen und vielleicht bessere materialien verwenden. zumal das iphone4 ja echt kein billiges teil ist!
 
Mein Milestone ist jetzt fast 1 Jahr alt und mindestens 4x aus meinen Händen Gefallen. Mein Handy ist (gefühlt) etwas schwerer als das Iphone4 und besitzt "Gorilla Glas" welches deutlich härter sein soll als andere Displays.
Von den Stürzen hat es bisher keinen schaden genommen. Also stimmt die Aussage, dass andere Handys genauso anfällig sind, überhaupt nicht.

Je härter das Glas umso anfälliger gegen Stöße. Auch bei der Produktion ist dann die Gefahr deutlich größer, dass in dem Glas Spannungen entstehen. Daher kann es auch gut sein, dass das Glas bei minus Temperaturen und dem plötzlichen Kontakt der warmen Hand, zu platzen beginnt.

Ein Kostruktionsfehler war es vermutlich nicht, war die Atenne ja auch nicht (musste sein:D), aber das Design ist da mit sicherheit vorrangig gewesen.

Aber zum Thema:
Die Amis sind nicht die Hellsten, das wissen wir ja bereits :)
 
@Basti'
Das Problem ist, dass Apple mit irgendwelchen unrelevanten Zahlen um sich schmeisst und das Marketing erst recht nicht den Unterschied zwischen Härte und Festigkeit kennt ;) Würden sie sagen, dass sie Gorillaglas benutzen (anscheinend ja nicht, da zu "teuer"), wäre das was anderes, aber so...

edit: Scheint doch Gorilla Glas zu sein, oder zumindest eine Variante davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ein Handy muss es aushalten, wenn es aus üblichen Höhen (bis Körpergröße) auf den Boden fällt. Das ist kein Unfall, sondern normale Beanspruchung. So etwas muss von sich aus schon als Garantiefall durchgehen.

2.) Das ist schon klar, dass das Glas 30 Mal härter ist, als Plastik. Plastik ist jedoch nicht spröde und bricht nicht. Das reißt höchstens. Genauso sieht es mit Kratzern aus. Ein leichter Kratzer auf Plastik sieht man nicht, aber auf Glas schon, da sich Glas sehr leicht weiß verfärbt.

3.) Wenn da das Glas von Zügen verbaut werden würde, dann wäre das schlimm. Glasscheiben von Transportmitteln wie Autos, Busen, Zügen etc. sind nicht gebaut, dass sie nicht brechen, sondern dass sie bei einem Bruch in 1 Mio. Einzelteile zerfallen, damit man sich nicht verletzt. Bei einem Handy ist das unangebracht. Abgesehen davon spielt auch immer die Dicke des Glases und die Größe des Displays eine Rolle.

4.) Die Frage ist nicht, ob da einzelne Personen ihr Geld zurück bekommen, sondern dass das IPhone 4 an sich minderwertig verarbeitet ist. Wenn man den Schaden reperiert bekommt, dann fällt es einem vielleicht am nächsten Tag wieder hinunter.
Handys werden meistens wegen physikalischer Abnutzung getauscht. Wenn ein Handy weniger aushält, dann hat es nur die halbe Nutzungsdauer und ist deshalb auch nur halb so viel wert, selbst wenn es Features ohne Ende hat.
 
aber ein Handy ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und als solches sollte es einen Sturz überleben und nicht kaputt gehen. Mechanische Schäden wie Beschädigungen an der Hülle sind bei einem Sturz ja nicht auszuschließen aber das das Glas bricht zeigt das da der Puffer für das Glas nicht ausreicht.

Allerdings halte ich persönlich einen Sturz von einem Meter Fallhöhe doch schon für sehr viel. Ich würde eher sagen es sollte ein Sturz von 70-75cm also "normale" Tischkante überleben.

Außerdem muss man sagen das Apple zumindest so wie ich das verstanden habe ja nur mit besonderer Härte des Glases wirbt nicht aber mit besonderer Stabilität. Hart ungleich stabil...
 
seit wann ist glas duktil?
 
@hui_vrot
noch nie ;)

@eikira
Diamanten kann man zertrümmern, es sind auch nur Kristalle, Druck halten sie gut aus, allerdings keinen Zug oder "shear".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben