Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach was, da gibt es eine Serienstreuung bei den Geräten selber?!
Ich hatte bisher gedacht, dass die Laufzeit einfach variiert je nach installierten Apps, Einstellungen, etc.
Again: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du das Problem gar nicht erst hast.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht, worin das Problem besteht. Nur, dass es kein Baumängel ist, weil auch ältere 3GS oder 4er von dem Problem nach der Installation von iOS 5 betroffen sind. Es ist aber nicht jeder User betroffen. Die meisten merken nichts und auch die Tests attestieren keine Laufzeitverschlechterung. Meine Freundin hat auch kein Problem und hier im Thread sind ja auch einige, die 2-3 Tage normal schaffen.
Ich tippe derzeit auch auf eine bestimmte Einstellungssache oder die unglückliche Verknüpfung äußerer Umstände (Netzabdeckung, Störungen). Meine Erfahrung ist, dass das iPhone Out-of-the-Box sehr "komfortabel" eingestellt ist und damit gut Akkulaufzeit verpulvert. Wie man anhand der Kommentare aber hier liest, sollte auch so 2-3 Tage erreicht werden. Das ist für Smartphones normal bis gut.
Dann bin ich beruhigt und warte einfach mal das nächste Update ab. Obwohl es schon nervig ist wenn man morgens mit vollem Akku ausser Haus geht und Abends noch mal aufladen muss wenn man zB am Wochenende ausgeht.
Ich habe jetzt etwas rumgelesen und werde heute Nacht noch mal testen mit diesen Änderungen:
- Email/Kalender/Kontakte von Push auf Laden 15min gestellt,
- automatische Zeitzone ausgestellt.
@ superscunk:
Stell doch mal WLAN aus und dreh die Display-Helligkeit runter. Außerdem macht es Sinn, generell mal alle Einstellung zu prüfen und eigenem Ermessen anzupassen.
Die Einstellungen bin ich schon paar Mal durchgegangen. Bis auf das "Push" ist mir nichts aufgefallen, was helfen könnte.
WLAN will ich nicht ausschalten, ich bin oft mit Netzen verbunden. Das wäre mir zu stressig ständig an/ausschalten. Und wenn ich die Angaben der Anderen hier lese, dann sollte das auch nicht das Problem sein.
Display Helligkeit ist schon sehr weit links.
Werde den Akku heute Nacht mit Push->Laden testen und berichten
Hmm, mein 3Gs war in den vergangenen gut 2 Jahren noch nie mit einem WLAN verbunden - war aber dennoch an. Daran sollte es also wohl nicht liegen!
Bei mir ist das entscheidende Games! Die ziehen massiv an der Energie, da macht es schon sehr viel aus, ob man nun 20 Minuten rumdaddelt oder 40 Min.!
Helligkeit ist bei mir auf Auto - war auch noch nie anders. Da merke ich allerdings einen Unterschied zum 3Gs. Das 4s regelt ständig rauf oder runter, das ist beim 3Gs eher selten!
Lautstärke ist beim 4s deutlich leiser, beim Kopfhörer noch mehr als über Lautsprecher, sehr ärgerlich - sollte aber auch nicht soviel beim Stromverbrauch bringen!
Habe hier zuhause einen schlechten Empfang, weshalb die Empfangs- Sendeleistung recht hoch sein wird, dennoch liegt der Verbrauch von abends um 18 Uhr bis morgens um 7 Uhr bei nicht mehr als 3 - 6% im Standby.
Wenn man jetzt also die Kleinigkeiten addiert, sollte man meinen das die Akkus vergleichbar sind - in der Nutzung wird das 4s dann aber stärker abnehmen als das 3Gs, etwas wegen dem größeren Speicher (32&64 GB) und vor allem dem schnelleren Prozessor und der höheren Grafikleistung.
Sorry, das ist Apfel Birne vergleich. Denn ein schnellerer Prozessor, muss nicht gleich weniger Akku bedeuten, im Gegenteil sogar, neuere Architektur = Mehr Leistung+weniger Abwärme, Strom Verbrauch.
Aber wie du schon sagst, wenn es nur rumliegt, oh Gott, da würd ich ka ne knappe Woche mit auskommen.
Was bei jedem Smartphone nunmal richtig Akku frisst, ist 3G Surfen und Games. Der rest, is eigentlich Easy für jedes Smartphone. Gerade beim Iphone, da ich nun leider den Vergleich hatte mit anderen Smartphones, und DANN weis man wirklich was man hatte
Sorry, das ist Apfel Birne vergleich. Denn ein schnellerer Prozessor, muss nicht gleich weniger Akku bedeuten, im Gegenteil sogar, neuere Architektur = Mehr Leistung+weniger Abwärme, Strom Verbrauch.
Wenn Du meinst, dass eine neue Generation mit vielleicht 200 MHz mehr evtl. den gleichen Stromverbrauch hätte, dann kannst Du recht haben. Aber von Single Core auf Dual Core bei annähernd gleicher Taktfrequenz wird es mehr Energie verbrauchen! Und das hat auch nur insofern mit Äpfel und Birnen zu tun, als das Du jetzt statt 1 Apfel 2 Äpfel hast! Die Birne wäre dann das SGS2 im Vergleich.
Das kann man auch sehr gut bei den anderen CPUs sehen, die auf dem Markt sind.
Meine zwei Änderungen haben leider nichts gebracht. Ganz im Gegenteil, der Akku hat 45% über 10Std. verloren.
Ich gebe es auf und warte jetzt einfach auf das nächste Update.
@ Lars_SHG:
Dein Vergleich hinkt trotzdem. Wenn du mit einem Single-Core 1 GHz deine Mails abrufst oder mit einem Dualcore 1 GHz macht keinen Unterschied in der benötigten Performance und damit auch im Energieverbrauch. Die ARM-CPU kann nämlich ziemlich gut runtertakten und nur die Performance zur Verfügung stellen, die gebraucht wird. Auf der anderen Seite ist ein Dualcore auch schneller fertig. Es kommt immer drauf an, was man macht. Und wenn man 1h lang Highend-Games spielt, die die Leistung voll benötigen, dann verbraucht das System natürlich mehr Energie, als das langsamere, sieht aber schlechter aus oder läuft langsamer. Und weil der A5 bei doppelter CPU- und 7facher GPU-Performance nicht doppelt bis 7x so viel Energie verbraucht, wie der A4, spielt das auch noch mit hinein.
Also Äpfel und Birnen ...
Beim Tegra 3 mit 4 Kernen bspw. kann man länger Musik hören, als mit dem Tegra 2, weil der einen extra LowPower-Kern hat, der für solche Sachen gedacht ist. Damit hat man mehr Akkulaufzeit bei gleichzeitig höherer Performance.
Apple hat wärend die produktion schon lief den Hersteller der akkus gewechselt da sie mit den akkus vom ursprünlichen hersteller nicht zufrieden waren.
habe mal irgendwo gelesen ( glaube macrumors oder 9to5mac ) das laut einer hochrechnung knapp 30% am markt befindlichen geräte ( zum marktstart ) einen akku haben der nicht den qualitätsstandards von apple entspricht.
ändern konnte apple das aber nicht rückwirkend da der launchtermin schon zu nah war.
soweit zu irgendwelchen berichten die ich gelesen habe, das erklärt auch warum viele keine probleme haben und die wenigen die welche haben ein riesiges problem haben - weil wenn wir ehrlich sind.... 45% über nacht?! das kann nicht an einer software liegen die auch leute installiert haben die dieses problem nicht haben.
ich denke hier liegt dein problem - du hast einen solchen akku, anders kann ich mir nicht erklären wie man mit einem iphone 4S mehr als 5%(!!!) akku über die nacht verliert. geh zu zu deinem Provider bzw zu apple und lass dir das gerät tauschen, danach wirst du kein problem mehr haben.
Schau mal in diemmaclife 2011 da stehn zig unnötige dienste drin die du abschalten kannst, ich denke bei dir laufen extrem viele ortungsdienste und sync dienste
Zehn Programme/Apps dürfen den Ortungsdienst nutzen. Aber die Ortung läuft doch nur wenn das Programm auch läuft? Bei meinen Tests über Nacht habe ich immer alles im Taskmanager geschlossen.
Sync habe ich nur einen Account: Google Mail/Kontakte/Kalender via Exchange mit Push (Umstellung auf "Laden 15/30min" brachte keinen Unterschied).
In iCloud habe ich nur das "iPhone suchen" auf "an".
Ich werde die Tage den Apple Store aufsuchen. Danke tgsn4k3's für die Info
Edit:
Jetzt erst Recht! Ich habe mein iPhone schon 2x "erwischt" wie es von alleine neu startet (Apple Logo).
Eben habe ich es zum ersten Mal live mitbekommen
Update:
War eben im Apple Store. Mir wurde gesagt ich bräuchte einen Termin lol
Also wieder Heim und den Service angerufen. Ich soll jetzt noch mal testen wie sich der Akku verhält wenn ich alle Ortungsdienste und WLAN ausstelle.
Wenn das nichts bringt, muss die Software komplett neu aufgespielt werden.
Auch mein Problem mit dem Neustarten könnte an den Ortungsdiensten liegen.
Werde weiter berichten
Jetzt erst Recht! Ich habe mein iPhone schon 2x "erwischt" wie es von alleine neu startet (Apple Logo).
Eben habe ich es zum ersten Mal live mitbekommen
Wie jetzt? Erklär' mal genauer! Dein iPhone ist aus und startet von alleine? Oder dein iPhone ist an und startet einfach so neu? Fährt er vorher runter oder geht er spontan aus und bootet dann neu? Krass!
ich denke er meint fall 2, es geht auf einmal ( ohne shutdown) aus und startet neu, halt wie ein reset wenn man Sleep/wake + Home für 10 sek gedrückt hält
Also als TE wollte ich mich auch nochmal zu Wort melden
Vielen Dank für all die hilfreichen Tips und Informationen, ich habe mich nun
für das 4S (für einen unglaublichen guten Preis = 575€) entschieden und bereue es keinen Falls!
Habe gestern das Gerät bekommen, mit 80% Akkuladung. Den ganzen gestrigen Tag mit Siri geflirtet und im Netz gesurft, alles eingerichtet etc...
Heute morgen, also knapp 24h nach intensiver Benutzung (für meine Verhältnisse) ist der Akku noch bei 20%. Für mich ein absolut akzeptabler und guter Wert!
Andere Probleme (wie SIM-Karte, Resets, Gesprächsabbrüche etc.) konnte ich übrigens bisher nicht feststellen!
Heute Abend setze ich auf Werkseinstellung zurück denn das wird mir der Apple Support sowieso beim nächsten Anruf sagen. Vielleicht bringt das ja was.
@ Mordanius
Glückwunsch! Ist schon ein nettes Spielzeug, muss ich auch sagen trotz meinen Problemen. Allerdings ist dies mein erstes Smartphone, ich habe daher keinen Vergleich.