iphone 4s hat netlock

ripperman

Newbie
Habe mir ein i phone 4s (Vertragsverlängerung meiner Frau) im telekom geschäft gekauft.

Ich habe dem Verkäufer darauf hingewiesen, dass ich beruflich dieses Telefon nutzen möchte und daher meine simKarte aus meinem samsung tauschen möchte. Der Verkäufer sagte, dies sei kein Problem, ich müsse die Karte nur stanzen lassen. was ich auch tat (nebenan sei ein O2 schop, der so etwas mache lt. Verkäufer)

Leider stellte ich zu Hause fest, das das Gerät ein Netlock hat, ja jetzt werdet ihr alle sagen: das muss man doch wissen! Leider wusste ich es nicht, da meine bisher 2 gekauften Samsung-Telefone, übrigens von T-mobile nur ein Branding hatten und ich meine vodafone-sim card nutzen konnte.

Auch steht im Verlängerungsvertrag oder auf der Verpackung nirgendswo netlock oder simlock.

Als ich danach zum Verkäufer fuhr, sagte er mir: er müsse mich darauf nicht hinweisen und er würde das Gerät nicht zurücknehmen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

AW: i phone 4s hat netlock

Du kannst 100€ zahlen und den Netlock so legal entfernen

Ruf 2202 an und schildere das da. Spätestens wenn du die Rücknahme der Vertragsverlängerung ins Spiel bringst, sollten sie sich bewegen. An sich sind die sehr kulant da, also nett bleiben ;)

Ich hätt schon gesagt, dass er Dich dadrauf hinweisen müsste.
Ist mindestens ne Nebenpflichtverletzung.
Könntest also den Vertrag anfechten.
Probiers aber erstmal so wie hossty es dir empfahl!

Gar keine! Die Geräte werden in Deutschland bei der Telekom und bei Vodafone mit Netlock verkauft.
Auf der Verpackung steht bei Punkt 1: Dieses iPhone unterliegt den Bestimmungen Ihres Anbieters... bla bla, leider hätte man das wirklich explizit fragen müssen und hätte er dich angelogen okay, aber so! No Chance!

Edit: Zum Kulanz Fall, der Telekom Shop ist eine eigene Gesellschaft und muss aus Kulanz nichts für die Telekom Deutschland GmbH zurück nehmen, also wenn dann nochmal im Shop nachfragen. Über die Telekom selber wird es schwer, dort wird sicher auch auf den Shop verwiesen.

Edit2: Hört sich echt hart an was ich jetzt sage aber so ist der driss leider auch! Hast du den Verkäufer den darauf hingewiesen dass es eine Vodafone Karte ist?

Zuletzt bearbeitet:

Scheint dann aber nur beim iPhone so zu sein! Das HTC Sensation was ich dort geholt habe war ohne Netlock. Kann meine Freundin nun mit O2 nutzen ohne Probleme.

Was Antre sagt würde ich nicht zu ernst nehmen. Mag sein das es stimmt, aber Fragen kostet nix und Telekom ist meistens recht entgegekomment.

Er hat doch ganz klar danach gefragt, ob er die SIM von seinem anderen Gerät nutzen kann. Da muss sich doch die Frage nach dem Anbieter aufdrängen! Hätte er von dem Netlock gewusst, hätte er den Vertrag so vielleicht nicht abgeschlossen?

Ist auch nur bei den iPhones so, mit dem Ernst nehmen ist das so ne Sache :) leider bin ich schon bissel Intern vertraut damit :) Wie gesagt es tut mir leid für den etwas harten Ton aber meinst du nicht dass schon einige andere Leute versucht haben könnten so ihr iPhone frei zu bekommen oder es umzutauschen weil sie evtl. mit anderen Punkten nicht zufrieden sind? (Das soll jetzt nicht an dich gerichtet sein Rippermann).

nein, habe ich nicht.

Aber ich bin der Laie (es war nichts sichtbares). Liegt da nicht ein Sachmangel lt. §434BGB vor. Ich wollte kein iphone mit netlock. Erhalten habe ich eines mit. Im Vertrag steht nichts mit netlock.

Kann ich auf Vertragserfüllung pochen.

@smokebubble: Da ist jetzt die Frage ob der Verkäufer das auch so aufgenommen hat, bzw. es so genau gefragt wurde, ich war nicht dabei und kann mir kein Urteil bilden, aber im Streitfall müsste es ein Richter entscheiden... schwierig, der Verkäufer muss nicht auf alles hinweisen, sonst wäre ja man stunden mit AGBs usw. beschäftigt.
Ergänzung ()

Ich könnt mal gucken ob ich mich am Montag bissel schlau mache intern und dann nochmal berichten :) Bin jetzt kein Fachmann was Recht angeht :) aber denke die Telekom hat sich bestimmt für sowas absichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch mal gegooglet.

Lt. einem Urteil vom Amtsgericht ist der Verkäufer verpflichtet auf sim- oder netloch hinzuweisen, da mit der damit zusammenhängenden Freischaltung weitere Kosten auf den Kunden zukommen. Also müsste das Gericht entscheiden.

Ist eher eine Frage der Beweisbarkeit, sollte es zum Streitfall kommen.
Wobei, ich sagen würde, wenn ein Gerät bei einer Vertragsverlängerung gekauft wird zugunsten des Verkäufers spricht dass man annehmen kann, dass das Gerät auch für diesen Vertrag genutzt wird.
Also waren hoffentlich die Freundin oder sonst jemand da der dazu ne Aussage treffen könnte.
100€ sind ja nen ganz schöner happen...

Es gibt aber leider keine Freischaltung, auch nicht für die wie viele sagen 100 € (99,95 € wie bei Prepaid Packs) das macht die Telekom nicht, die Geräte sind zwei Jahre gesperrt für Telekom Karten. (Das hat die Telekom noch nie gemacht und wird es auch nie anbieten).

Es würde auf jeden Fall vors Gericht gehen, ich frag morgen mal bissel rum, evtl. ergibt sich ja was und dann sag ich dir bescheid.

Ist ein doofer Fall und ich versteh deinen Ärger, ich an der Stelle des Verkäufers, bzw. Shop Leiter hätte das Gerät zurück genommen.

habe eben mit dem Kundencenter telefoniert. Es wird defenitive nicht früher entsperrt. Ich solle mich an den shop wenden.

Wie gesagt!

Ich würde an deiner Stelle evtl. noch mal in den Shop zurück und dir nen Vorgesetzten geben lassen und ihm das Problem schildern, evtl. ja aus Kulanz! Wie lange hast du das Handy jetzt schon?

2 Tage. Der Verkäufer meinte dann noch, ich solle es doch jailbreaken. Das Wäre kein Problem und würde nur 5 Minuten dauern.

Leider ist er hier auch wieder auf dem Holzweg. Es gibt für das 4s 5.1 noch kein tool.

Ich gehe am Montag nochmals in den Laden und dann schauen wir mal.

hehe was Angebote :) ne aber ich würd auf jeden Fall noch mal hingehen, am besten mit deiner Frau, damit Sie bezeugen kann dass Sie die VVL nur gemacht hat weil du das Handy mit deiner Vodafone Karte machen wolltest und ob es keinen Kulanzweg gibt...

Zumal das Entfernen des Netlocks im Gegensatz zu einem Jailbreak strafbar ist.

1. mal ist es Strafbar und 2. nicht möglich mit iOS 5.

Zurück
Oben