Bei mir hat sich mit Installation einer neuen ipcc und iOS 6.1 für meine Congstar Prepaid SIM einiges zum positiven verändert:
Ich bin vom iPhone4 umgestiegen und im Vergleich läuft das 5er bei durchschnittlicher Benutzung nen Tacken länger (bzw. genauso lange wenn man rechnet, dass beim 4er der Akku nach knapp 2 Jahren doch schon ein wenig nachgelassen haben dürfte). Games verbrauchen meiner Erfahrung nach um einiges weniger Akku als auf dem 4er.
Allerdings gab es bis zur Installation der neuen ipcc und iOS 6.1 eine Ausnahme: Bei intensiver Benutzung der mobilen Datenverbindung verkürzte sich die Laufzeit gegenüber dem 4er um gefühlte 30%. Ganz extrem war es unterwegs beim Streaming von Radiosendern, da hat das 5er bis jetzt lediglich um die 100 Minuten mit vollem Akku durchgehalten. Ausserdem wurde es dabei trotz winterlicher Temperaturen sehr sehr warm. Komischerweise war das wiederum beim Download von grossen Dateien (mehrere 100MB) über 3G nicht der Fall.
Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Umstieg aufs 5er zuerst mal von der Problematik betroffen war,
die alle Prepaid SIM Karten im Netz der Telekom haben. Dank falscher APN-Daten kein Zugang zum Mobilen Internet und keinen persönlichen Hotspot mehr. Gerade die Hotspot-Funktion sorgte für einigen Ärger, da die Zugangsdaten nicht einfach per Konfiguratiuonsprogramm geändert werden können. Ausserdem versuchte es sich mit den falschen Daten permanent für den Hotspot anzumelden, was den Akkuverbrauch permanent in die Höhe trieb. Deaktivieren ließ sich der Hotspot auch nicht mehr ohne weiteres. Die einzige Lösung bestand für mich darin ein Backup vom 4er mit zuvor deaktiviertem Hotspot einzuspielen und eine neue ipcc einzuspielen bzw. die APN per Konfigurationsprogramm zu ändern (bei Telekom SIMs sind die Editiermöglichkeiten im iPhone gesperrt). Danach funktionierte wenigstens das mobile Internet und der Akkuverbruach war so wie oben beschrieben.
Mit Installation von iOS 6.1 habe ich in dem verlinkten Congstar-Thread allerdings eine neue ipcc entdeckt, bei der die Zugangsdaten für den Hotspot endlich stimmen - also habe ich diese installiert. Ausser dass der Hotspot tatsächlich funktioniert sind die Unterschiede dieser Kombination gewaltig:
- der 3G Empfang ist deutlich verbessert - auch im Vergleich zum 4er. Gerade beim Anhören von Radiostreams merkt man jetzt extrem, dass viel viel weniger Lücken bestehen
- der Akku des iPhone 5 hält beim Streamen von Radiosendern annähernd doppelt so lange wie zuvor
- es wird auch nicht mehr besonders warm dabei
Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher, ob die Verbesserungen vom Update auf 6.1 oder der ipcc stammen. Als ich vor ca. 1 Jahr mit dem 4er auf Congstar umgestiegen bin, hatte ich allerdings auch einige Probleme mit dem Empfang und der Akkulaufzeit, die damals aber mit einem Netzpriorisierungsupdate der Telekom behoben wurden. Gerade die Empfangsstärke und die Akkulaufzeit stehen bekanntlich in direktem Zusammenhang.
Man sieht an meinem Beispiel, dass die Ursache für schlechte Akkulaufzeiten nicht immer direkt am Smartphone selber liegen müssen, sondern dass mehrere Faktoren reinpfuschen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele andere User (auch anderer Smartphones) von Ähnlichem betroffen sind - deshalb auch mein kurzer Erfahrungsbericht.
Ich hoffe hier dem einen oder anderen geholfen zu haben, Grüsse