iPhone 5 - Akkuverbrauch, wie sieht es bei euch aus?

aMieX

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einer Woche habe ich nun mein iPhone 5 und bin soweit auch ganz zufrieden außer mit der Akkulaufzeit. Ich bin heute um 8 Uhr aus dem Haus und war dann bis jetzt unterwegs. Und ich habe grade noch 1 % über und bin dabei mit 100% aus dem Haus. Ok ich habe es fast durchgängig benutzt (99% facebook und whatsapp) aber kann doch nicht sein das um 2 der Akku schlapp macht? Bei meinem alten iPhone 4 war das vom Gefühl her nicht so schnell schlapp.

Ist an meinem Gerät irgendwas kaputt? Wie lange hält euer Akku im Vergleich zum iPhone4?

Gruß

heute morgen ausm haus, fast durchgänig musik, in pausen fb, sms und ~20min telefon hab jetzt noch 70%

heute abend werde ich ca. 55% sein

ich habe die erfahrung gemacht, die anwendungen komplett schließen bringt ein wenig etwas

auch sehr stromfressend ist, wenn du deine standaorte wechselt, z.b. das iPhone ständig nach 3G suchen muss

Wenn du surfst und dann gleichzeitig das Display an ist, dann geht er runter. Wenn ich zB einen TuneIn Stream höre, dann gehts richtig ab. Aber das ändert sich auch nicht großartig mit dem Gerät. Mein S3 hält gefühlt etwas länger aber garantiert nicht bis 14 Uhr :D

Wenn du aber zB offline Spotify hörst und nur ab und an ma Whatsapp schreibst, dann sollte er länger halten.

Bei mir hält das 5 auch nicht lange

Habe auch ständig Wlan+Mobiles Internet an und volle Helligkeit

Geht schnell leer brauchst dich nicht wundern

WhatsApp frisst so enorm viel Akku. Der Großteil meiner Freund hat mittlerweile ein iPhone und nun nutz ich fast ausschließlich nur noch iMessage und zack mein iPhone hält so viel länger...

@Tweaks: Bei voller Helligkeit ist das ja auch kein Wunder...

Ich lade mein iPhone 5 etwa alle 3-4 Tage einmal auf. Aber außer 10 SMS/Tag, 5 Min telefonieren/Tag und 15 Min Spielen/Tag mache ich eigentlich nichts.

ich habe die erfahrung gemacht, die anwendungen komplett schließen bringt ein wenig etwas

das ist totaler quatsch ausser solche sachen wie navi apps oder apps die geo locations (geofence) und ähnliches benutzen, alles andere ist nicht aktiv und verbraucht auch keinen strom!

zum Akku, mein 5er hält deutlich! länger als mein 4er

aber das kommt immer ganz drauf an in welcher umgebung du dich befindest, wie oft das handy neues netz suchen muss (in gegenden wo schlechter empfang ist und das handy immer zwischen 3g/2g verbindungen hin und her wechseln muss oder ganz die verbindung verliert saugt es extrem am akku bis es neues netz hat

dazu kommt immer, wie aktiv/oft hast du das altes handy verwendet? so etwas ist immer relativ im vergleich zu heute, die Aktivität nimmt meistens i.d.r. zu als ab was solche sachen betrifft, gerade in anbetracht wenn man die letzten 1-2 jahre sieht

und natürlich ist dauerndes facebook und whatsapp öffnen nicht gerade akkufreundlich, was nicht heißt das diese sachen den akku killen, nur wenn du 20 mal in der stunde facebook/whatsapp checkst/benutzt, brauchst du dich nicht wundern wenn am ende des tages nur noch wenig akku über bleibt

ob dus glaubst oder nicht aber genau die gleiche frage hab ich mir vorher auch gestellt :) bei mir hält der akku im schnitt um die 4 - 4.5 stunden, bin jetzt nach 2h 18min Benutzung und 6h 29min Standby bei 39%...

Whatsapp und Facebook killen den Akku. Das ist so als wenn's du die ganze Zeit spielst. Ganz normal das nach 4-5 Stunden der Akku leer ist. Das ist bei jedem Smartphone so. Ich nutze beiden Quatsch nicht und bei mir hält der Akku 2 Tage. Also weitaus besser als das 4er das ich täglich aufladen mußte. Meine Frau nutzt wiederum den Quatsch und muss täglich mit dem 5er laden.

Ich habe kein iPhone, aber auch mein Galaxy Note hat zum Teil nen ordentlichen Akkuhunger, über Nacht z.B. 20% ohne es zu Nutzen, liegt aber auch daran das Wlan und Mobilnetz an sind und das auch noch mit sehr schlechtem Empfang, schwankt immer zwischen fast nicht und gar nicht.

Hi

hatte bis ende 2012 noch ein iPhone4 ... 2 Jahre lang ... gegen Ende hin kam eine häufigere Nutzung von WA/Facebook/AroundMe ... Morgens los, abends 20%. Hatte ich vor die Nacht unterwegs zu sein, musste ich Abends irgendwie aufladen. Das war so extrem das ich dachte der Akku hätte einen weg. Jetzt hab ich das iPhone5 ... und ... gleiches Phänomen.

Hab schon einige akku-killer ausgeschaltet - aber scheinbar noch nicht alles. Der Akku ist genauso fix alle wie vom iPhone4 ... aber ich kenn auch Samsung-Nutzer die das gleiche haben. Internet saugt halt extrem viel Akku leer.

Ich kann z. B. sparen, wenn ich WLAN ausschalte - hab zwar Hotspot-Flat - aber die teile sind teilweise so mies, das mit Edge sogar lieber ist! ;)

autoshot schrieb:
ob dus glaubst oder nicht aber genau die gleiche frage hab ich mir vorher auch gestellt :) bei mir hält der akku im schnitt um die 4 - 4.5 stunden, bin jetzt nach 2h 18min Benutzung und 6h 29min Standby bei 39%...

Ja das ist doch nicht normal oder? Ich muss schon ab 13 Uhr auf den Akku achten damit ich für den Heimweg noch genug Reserven zu haben, um Musik zu hören :/ ...

Also mein 4er habe ich genau so häufig verwendet und das war nicht so anfällig... Den Mittag hat es locker überstanden

Seit heute morgen in Benutzung und schon leer. Da hilft nur eins ... geh arbeiten :D

Ich habe garkeine zeit dafür das leer zu daddeln.

Im Schnitt hält der Akku je nach Nutzung zwischen 1 und 4 Tagen.

Wenn ich damit nur mal was nachschaue und mal nen Telefonat führe 4 Tage.

Wenn ich damit Whatsapp , Imessage, Telefon, Wartezeit mit Surfen und co. mit einrechne 1-2 Tage.

Gaaaaannzz am Anfang wo alles neu war und getestet werden wollte hielt der Akku teils nur 6-8 Stunden.

Ich fahr allein 2h mit den öffentlichen am Tag..... Aber beim 4er hatte ich auch nicht solche Probleme :/

Habe das Problem seit ca. 1 Woche, dass mein Akku sich bei normaler Nutzung wie Whatsapp und ein bissel surfen auch leerzieht.

Standby über NAcht früher mit 3G an und WLan 2 Prozent heute rund 10% - 20 %.

Werde mir das jetzt noch ne Zeit anschauen, auf 6.1 hoffen und wenn das nicht besser wird, dann wird es getauscht.

Bei mir hat sich mit Installation einer neuen ipcc und iOS 6.1 für meine Congstar Prepaid SIM einiges zum positiven verändert:

Ich bin vom iPhone4 umgestiegen und im Vergleich läuft das 5er bei durchschnittlicher Benutzung nen Tacken länger (bzw. genauso lange wenn man rechnet, dass beim 4er der Akku nach knapp 2 Jahren doch schon ein wenig nachgelassen haben dürfte). Games verbrauchen meiner Erfahrung nach um einiges weniger Akku als auf dem 4er.
Allerdings gab es bis zur Installation der neuen ipcc und iOS 6.1 eine Ausnahme: Bei intensiver Benutzung der mobilen Datenverbindung verkürzte sich die Laufzeit gegenüber dem 4er um gefühlte 30%. Ganz extrem war es unterwegs beim Streaming von Radiosendern, da hat das 5er bis jetzt lediglich um die 100 Minuten mit vollem Akku durchgehalten. Ausserdem wurde es dabei trotz winterlicher Temperaturen sehr sehr warm. Komischerweise war das wiederum beim Download von grossen Dateien (mehrere 100MB) über 3G nicht der Fall.
Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Umstieg aufs 5er zuerst mal von der Problematik betroffen war, die alle Prepaid SIM Karten im Netz der Telekom haben. Dank falscher APN-Daten kein Zugang zum Mobilen Internet und keinen persönlichen Hotspot mehr. Gerade die Hotspot-Funktion sorgte für einigen Ärger, da die Zugangsdaten nicht einfach per Konfiguratiuonsprogramm geändert werden können. Ausserdem versuchte es sich mit den falschen Daten permanent für den Hotspot anzumelden, was den Akkuverbrauch permanent in die Höhe trieb. Deaktivieren ließ sich der Hotspot auch nicht mehr ohne weiteres. Die einzige Lösung bestand für mich darin ein Backup vom 4er mit zuvor deaktiviertem Hotspot einzuspielen und eine neue ipcc einzuspielen bzw. die APN per Konfigurationsprogramm zu ändern (bei Telekom SIMs sind die Editiermöglichkeiten im iPhone gesperrt). Danach funktionierte wenigstens das mobile Internet und der Akkuverbruach war so wie oben beschrieben.
Mit Installation von iOS 6.1 habe ich in dem verlinkten Congstar-Thread allerdings eine neue ipcc entdeckt, bei der die Zugangsdaten für den Hotspot endlich stimmen - also habe ich diese installiert. Ausser dass der Hotspot tatsächlich funktioniert sind die Unterschiede dieser Kombination gewaltig:

- der 3G Empfang ist deutlich verbessert - auch im Vergleich zum 4er. Gerade beim Anhören von Radiostreams merkt man jetzt extrem, dass viel viel weniger Lücken bestehen

- der Akku des iPhone 5 hält beim Streamen von Radiosendern annähernd doppelt so lange wie zuvor

- es wird auch nicht mehr besonders warm dabei

Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher, ob die Verbesserungen vom Update auf 6.1 oder der ipcc stammen. Als ich vor ca. 1 Jahr mit dem 4er auf Congstar umgestiegen bin, hatte ich allerdings auch einige Probleme mit dem Empfang und der Akkulaufzeit, die damals aber mit einem Netzpriorisierungsupdate der Telekom behoben wurden. Gerade die Empfangsstärke und die Akkulaufzeit stehen bekanntlich in direktem Zusammenhang.
Man sieht an meinem Beispiel, dass die Ursache für schlechte Akkulaufzeiten nicht immer direkt am Smartphone selber liegen müssen, sondern dass mehrere Faktoren reinpfuschen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele andere User (auch anderer Smartphones) von Ähnlichem betroffen sind - deshalb auch mein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich hoffe hier dem einen oder anderen geholfen zu haben, Grüsse :)

Bei mir hält das 5er länger als das 4er, über den 2. Tag komme ich bei beiden nicht. 1 Tag schaffe ich locker trotz häufiger Verwendung.

paast zwar nur bedingt, aber trotzdem:

Gönnt euch eine USB Powerbank. Wenns dann mal knapp wird könnt ihr euere Geräte überall mal schnell aufladen. Wenn ihr was gescheites habt gibts Adapter für alles mögliche dazu, also keine 10 Ladegeräte mehr mitschleppen, und keine steckdose brauchen.

ich hab rausgefunden, dass mein iPhone WESENTLICH länger hält wenn ich 3G ausmach (und dafür edge verwende für mobile daten). das kann nun entweder an der schlechten provider-kompatibilität liegen oder am schlechten empfang bei mir am arbeitsplatz...

Zurück
Oben