iPhone 5 mit Vertrag günstiger!?

Nepstar

Cadet 3rd Year
Servus,

ich bin gerade dabei mir einen Vertrag für mein zukünftiges Handy (iPhone 5) zu suchen, wobei mir etwas merkwürdiges aufgefallen ist.

Soweit ich weiß, ist es in der Regel immer günstiger einen Vertrag ohne Handy zu buchen und dann das Handy anschließend selber zu kaufen. (Hat ja auch noch den Vorteil, dass man mit dem Gerät nicht an den Vertrag gebunden ist.)

Nun möchte ich gerne einen Vertrag bei der Telekom abschließen und habe mir die verschiedensten Optionen dazu auf der Homepage angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Vertrag mit Handy (iPhone 5) günstiger wäre, als den Vertrag ohne iPhone 5 zu kaufen und das Handy anschließend selber bei Apple zu kaufen.

Der Preisunterschied bei dem Vertrag mit Handy zu dem ohne Handy, liegt bei 10 € mit einer Laufzeit von 24 Monaten (24x10 € = 240 €). (Vertrag: Complete Mobil L)
Zu diesen 240 € kommen dann noch 129,95 € für das iPhone 5 16GB schwarz hinzu; womit wir dann bei 369,95 € wären.

Wie kann es also sein, dass ich für das Gerät somit theoretisch nur 369,95 € im Vertrag zahle, wobei das iPhone 5 bei Apple 679 € kostet?

Vielleicht habe ich mich auch bei alle dem vertan, aber ich habe es mir jetzt schon öfters angesehen und kann mir diesen Preis einfach nicht vorstellen. Würde mich freuen, wenn einer von euch dieses Rätsel lösen kann.

(24x10 € = 240 €). (Vertrag: Complete Mobil L)

Den Vertrag hätte ich auch gerne. Keine Ahnung woher du diese Zahlen hast, aber der Complete Mobile L kostet 59,95€ pro Monat.

Macht über 1500€ für ein Telefon!

Edit: Achso du rechnest mit der Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Also das iPhone gibt es generell bei der Telekom nur in speziellen Tarifen, die es nur in Verbindung mit Diesem gibt. Von daher kannst du davon ausgehen, dass die sich den iPhone Preis indirekt durch den Tarifpreis bezahlen lassen.

Zum anderen ist ein Telekom iPhone immer mit einem Telekom Simlock versehen

für 10 Euro im Monat gibts kein Tarif mit iphone.

Complite L kostet 59,95 Euro im Monat!

Hi,

er schreibt ja nicht das der Tarif 10 Euro kostet, sondern nur das der Unterschied mit/ohne Handy 10 Euro beträgt!

Dann schau nochmal genauer hin!
Der Vertrag (Complete Mobile L) kostet mit Iphone 5 (das Angebot für 129.95 €) monatlich 53,95 €.

@holgi. macht ja trozdem keinen sinn.

entweder du nimmst dein idevice5 auf "raten": 130+24*55=1450
oder kaufst es sofort: 679+24*10=919€
ungefähr so könnte die rechnung aussehen

Hallo,

also was ich denke ist folgendes:

Tarif ohne Handy = ca. 44 Euro x 24 Monate = 1056 Euro
Tarif mit Handy = ca. 54 Euro x 24 Monate = 1296 Euro zzgl. 129 fürs IP5 = 1425 Euro

Die Differenz ist also 369 Euro und die Frage war "wieso kostet das IP5 mit dem Vertrag nur 369 Euro anstelle von 679 Euro?"

Aus meiner Sicht ist der Tarif sehr hochpreisig und hat dementsprechend auch eine hohe Subventionsmöglichkeit.

@TE: Schau mal nach einem Angebot im Telefon-Treff Forum. Dort wirst Du sicher was günstigeres finden.

Soweit ich weiß, ist es in der Regel immer günstiger einen Vertrag ohne Handy zu buchen und dann das Handy anschließend selber zu kaufen. (Hat ja auch noch den Vorteil, dass man mit dem Gerät nicht an den Vertrag gebunden ist.)

Das ist der denkfehler, das stimmt nämlich so nicht

Wozu gibt es eigentlich Hotlines, und wer hat diese erfunden?
Schade, dass du zu seinen Preis-infos keine Quellen nennst.
Jedoch ist es oftmals in der Regel so, dass du durch einen Vertrag ein Endgerät günstiger berkommst, weil du disbezüglich auch deren Richtlinien erfüllst (Nutzung, Mindestdauer, etc).

Außerdem, bei meinen mir letzten Handyverträgen, (liegen schon einige Jahre zurück) war das Gerät immer meins. Sprich, kein Simlock oder sonstiges.

Außerdem: Muss es ein Iphone sein? Vielleicht gibt es günstigere Geräte, die ohne den Apfel zurechtkommen.

Aber wenn das Angebot so stimmt, sagt man: Warum nicht? ;)

Gruß

Kenne mich nicht 100-prozentig mit den Telekomtarifen aus, aber du solltest prüfen, ob die gleichen Leistungen auch bei einem anderen, günstigeren Tarif zu haben sind.
Wenn ja, ist die Frage nach dem anscheinend günstigeren Gerätepreis schnell geklärt ;)

Wie rechnet ihr denn?

Nur Tarif:

Complete L: 44,95 mtl.
Laufzeit: 24 Monate
= 1078,80
+ Bereitstellung 29,95
= 1108,75
+ iPhone 5 16 GB
= 1787,75

Mit iPhone:

Complete L: 53,95 mtl.
Laufzeit: 24 Monate
= 1294,80
+ Bereitstellung: 159,90
= 1454,70

Oder hab ich irgendwo was übersehen?! Ich seh da im Gesamten eine Differenz von 333,05 € über 24 Monate Laufzeit. Nach ~ 60 Monaten wäre der Preis +- 0.

also ich bin bei der t-com und der te hat richtig gerechnet.
wenn ich den gleichen tarif ohne handy nehme... und mit dem mit vergleiche kommt diese diff. heraus.

der nachteil ist der simlock, ansonsten ist das telefon bei diesem vertrag günstiger. den simlock kann ich aber nach 24 monaten kostenlos entfernen.

allerdings kostet das genannte tele nur 99€ und der bereitstellungspreis is im mom. ohne berechnung.

odi

Zurück
Oben