iPhone 5 oder Galaxy S4 ?

michael390

Lt. Junior Grade
Momentan bin ich am überlegen welches ich mir zulegen soll....

Momentan hab ich ein Galaxy S2 , aber da es nun schon öfters spinnt und ein Tarif und Providerwechsel ansteht überlege ich nun mir entweder ein iPhone oder das neue Galaxy S4 zu holen.

Nun meine Frage an euch damit ich mich entscheiden kann, was würdet ihr für eines nehmen und wieso?

Aus meiner Sicht bisher:

iPhone 5:
+ Verarbeitung
+Akku ( i vergleich zu meinem S2 besser)
+OS Updates ,habe bereits ein iPad und finde iOS nicht schlecht
+Display
+Größe
-nicht so offen wie Android
-nicht mehr ganz aktuell was die Hardware angeht
-eventuell leicht Kratzer?

Galaxy S4:
+ziemlich Aktuell
+Android
+Verarbeitung
+ Gutes Display
-Android Updates nur sehr verspätet
- eventuell zu groß?

Alles sehr subjektiv, wie immer. Ist eher eine Entscheidung für das OS. Wenn du iOS magst, dann das 5er, wenn Android dann stehen da Kandidaten wie das SGS4, das HTC One und das Xperia Z(L) an.

Der Akku ist beim iPhone derbe schlecht, kenne es selbst. Die Größe ist mir deutlich zu klein und das OS ist seit 2 Jahren einfach todeslangweilig. Ein anderer denkt eventuell anders. Deswegen musst du dir erstma Gedanken zum OS und der Größe machen und evtl. die Geräte im Saturn oder so mal in die Hand nehmen.

Also ich habe ein iPhone 5; ich hatte noch nie ein Android-Gerät. Klar ist es ein tolles Gerät, aber so richtig vom Hocker gehauen hat's mich andererseits auch nicht. Vor allem die Akkulaufzeit stört mich einigermaßen; An Tagen, an denen ich es ausdauernd / viel benutze nehme ich es morgens mit 100% Akku mit und lade es (Nach)mittags nochmal komplett auf und habe abends wieder nur noch 20%.
Was mir noch als negativ-Punkt zum S4 einfällt: Preis (noch höher als das iPhone 5, oder?).
Je nachdem wie lange du noch warten kannst könntest du ja auch Note 2/3 und iPhone 5S noch in Erwägung ziehen, oder?

Bin selbst Apple User, aber ausser der Größe gibt es nichts das gegen das S4 spricht.
Selbst das S3 meiner Frau ist in meinen Augen besser.
Aber wie mein Vorposter schon sagte: Kommt drauf an was Du alles damit anstellen willst.

Also ich kann dir meine Erfahrung von einem XZ und iPhone 5 sagen:

- Man gewöhnt sich sehr sehr schnell an die Größe 5". Habe das 5er seit 1 Woche und das Schreiben fällt mir da schon ein wenig schwerer weil alles halt kleiner ist. Von demher bevorzuge ich klar das 5" Gerät

- Geschwindigkeit, ganz klar iPhone. Egal welches Android Gerät man nimmt, das iPhone läuft einfach flüssig und hat keine Ruckler.

- Display. Hier bin ich nun ein wenig 1080p verwöhnt. Von daher ist für mich das iphone doch ein wenig zu pixelig.

- Akku. Kann ich nicht beurteilen da ich das SGS4 nicht habe. iPhone 5 ist OK, nicht super aber OK

- Verarbeitung ist natürlich erste Sahne beim iPhone, allerdings erwarte ich in ein paar Wochen die ersten Kratzer besonders am Lack, von daher Verarbeitung besser.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen....

MoinMoin

Ich hab selber Iphone 5. Mit dem Akku kann ich gut leben, er hält länger als der vom 4S.

Klar Apple hat den Vorteil, dass die Updates sofort da sind und man nicht warten muss bis Samsung die anpasst.

Hast du schon mal über das Nexus nacgedacht?

Ich hatte auch die Wahl zwischen Iphone und dem S4. Ich hab mich für das 5er entschieden. Das S4 ist mir einfach zu gross für die Hosentasche. Das 5 geht ja noch, von der Grösse her.
Ich hab das Ios gewählt, weil das System halt einfacher und intuitiver aufgebaut ist,meine Meinung), klar man hat weniger Möglichkeiten als bei Android...

Aber ich bin zufrieden mit meinem Iphone und ich würds auch wieder nehmen.

P.S. Da ich ein 4s hatte, war es mit der Migration der Daten einfacher :) Zu der Synchfunktion Iphone-PC/Mac, Android-PC/Mac kann ich dir leider nichts sagen. Da ich nur son Uraltes HTC Wildfire hatte und da fand ich das Synchen mit dem Iphone einfachetrt

mickyb schrieb:
Bin selbst Apple User, aber ausser der Größe gibt es nichts das gegen das S4 spricht.
Selbst das S3 meiner Frau ist in meinen Augen besser.
Aber wie mein Vorposter schon sagte: Kommt drauf an was Du alles damit anstellen willst.

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst das S3 würde ich dem iPhone5 vorziehen...

Apple ist ein reines Lifestyleprodukt und man zahlt in erster Linie für das Apfel-Logo und nicht für die Technik, die drin steckt.

Würde daher auch klar zum S4 tendieren, da es massiv überlegen ist.

Zum Thema Größe: Hatte die gleichen Bedenken beim S3, aber inzwischen bin ich echt happy. Das Display ist schön groß und die Bedienung ist immer noch problemlos möglich. Es passt auch wunderbar in die Hosentasche (vor allem ist es sehr dünn, so dass man es kaum spürt) und das waren meine größten Bedenken.

Wieso ziehst du das HTC One nicht nich in Betracht? Das ist wesentlich besser verarbeitet als das S4 und hat hochwertigere Materialien. Die Hardware ist (noch) so ziemlich die gleiche, Software natürlich unterschiedlich (beide setzen aber natürlich auf Android auf).
Das One bietet denke ich mal das bessere Gesamtpaket. Ein Nachbar von mir hat es und es fühlt sich einfach toll an (nochmal besser als mein Nexus 4)... man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen :) Dieses Gefühl wirst du glaube bei dem Hochglanz-Plastik S4 nicht haben ;)

Ich würde auch sagen, dass die Entscheidung erst mal über das OS gefällt werden sollte. Android oder iOS. Hat du evtl schon Geld für Apps o.Ä. im PlayStore gelassen, bzw. wie viel läuft über dein Google Konto (Mails, Drive, etc.)? Wäre. evtl. Gründe pro Android. Zu iOS kann ich leider nichts sagen, hab selbst keine Apple Produkte. Nur so viel, dass iOS halt auf die Hardware besser optimiert ist als Android und deswegen wohl ein wenig mehr Leistung aus schwächerer Hardware holen kann. Android ist dafür freier.

Wenn die Entscheidung gefällt wurde, bleibt noch die Wahl des Handys. Klar, bei iOS wird's wohl auf das iPhone 5 rauslaufen. Bei Android würde ich auch mal Das S4, das HTC One und das Sony Xperia Z vorschlagen. Gerade das One wird ja on vielen Testberichten immer ziemlich gelobt, aber ich denke insgesamt machst du mit keinem der genannten viel falsch. Sony hätte evtl noch was Custom-ROMs angeht ein wenig die Nase vorn, da die ihre Quellcodes immer (oder meistens? Bin mir gerade nicht sicher) ins AOSP einpflegen und der entsprechend in Custom-ROMs verwendet werden kann.

Zum Thema Größe gib ich meinen Vorrednern recht. Man gewöhnt sich schnell daran und will es anschließend nicht mehr missen. Hab selbst ein Galaxy SII und hab aber auch schon mit dem Note II eines Bekannten Erfahrungen gemacht und die Größe vermisse ich mittlerweile :D

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Wenn die Entscheidung gefällt wurde, bleibt noch die Wahl des Handys. Klar, bei iOS wird's wohl auf das iPhone 5 rauslaufen. Bei Android würde ich auch mal Das S4, das HTC One und das Sony Xperia Z vorschlagen. Gerade das One wird ja on vielen Testberichten immer ziemlich gelobt, aber ich denke insgesamt machst du mit keinem der genannten viel falsch. Sony hätte evtl noch was Custom-ROMs angeht ein wenig die Nase vorn, da die ihre Quellcodes immer (oder meistens? Bin mir gerade nicht sicher) ins AOSP einpflegen und der entsprechend in Custom-ROMs verwendet werden kann.

kann ich nur zustimmen. wenn android, dann eines von den dreien. wobei meine persönliche rangfolge wäre
1 Htc One
2 S4
3 XZ

wegen custom roms: auch beim one wurden bereits die quellcodes veröffentlicht, super sache! :)

Ich war selber Jahrelang iPhone User und bin vor ein paar Monaten auf das S3 umgestiegen.
Hatte mir den wechsel von iOS zu Android schwer vorgestellt aber ich bin sehr zufrieden.
Einziger Nachteil ist der App Store, der ist bei Apple umfangreicher. Ansonsten bin ich restlos zufrieden und möchte mein iPhone nicht zurück. Allein die größe vom Display des S3 finde ich um Welten besser.

NiThDi schrieb:
Wieso ziehst du das HTC One nicht nich in Betracht? Das ist wesentlich besser verarbeitet als das S4 und hat hochwertigere Materialien.

Alu ist sicher nicht hochwertiger, es sieht nur hochwertiger aus. Die Materialwahl hat übrigens nichts mit der Verarbeitung zu tun. Die Verarbeitung des One ist teilweise einfach der größte Mist. Teilweise unnormale Spaltmaße, bei jedem meiner 3 One's das Display uneben (einfach mal vom oberen Lautsprecher über den Displayansatz fahren und dann beim unteren), das letzte Gerät hatte dann noch einen Pixelfehler. Im Endeffekt kann man (als Besitzer beider Geräte) sagen, dass das One wertiger, aber das S4 besser in der Hand liegt.

Der ROM Support ist beim HTC One hingegen top, die Performance ist spitze. Da aber am Ende die Performance gleich ist, das SGS4 besser in der Hand liegt und die Ausnutzung der Fläche mit einem 5" Display einfach deutlich besser gelungen ist, bleibe ich wohl beim S4. Finde es da extrem schade, dass HTC hier bei 4,7" geblieben ist, das hätte die Entscheidung wohl gekippt.

@ Gram: Die Updates bei iOS sind aber eher gefürchtet als begehrt. Ich habe die Tage gehasst, als ich wusste das mein jailbreak in Gefahr war.

lechus85 schrieb:
[...]
wegen custom roms: auch beim one wurden bereits die quellcodes veröffentlicht, super sache! :)

OK, das wusste ich gar nicht. Dann würde ich auch sagen, dass das HTC One wohl die beste Wahl wäre.
BTW danke für die Info, sehr interessant :)

Also ehrlich, Eiphone hin Eiphone Her, Galaxy da Galaxy her,
So wirst du wenig geholfen, geh in Stadt z.b Saturn oder meida Markt oder so
Macht dir erstmal selber eindrücke von die smartphones und dann kannst du besser entscheiden was besser ist für dich,

Ich habe selber hier Zuhause den Eiphone 4s und Galaxy s3 und nun ja was soll ich sagen das S3 bitet halt vieles mehr als Eiphone,

:heiligLieber Gott bitte mach das er es extra so geschrieben hat:heilig:

verarbeitung beim ip5 ist wohl ansichtssache.
diese lackablätterungen würden mir gewalltig übel aufstoßen. beim auto würde man von mieser lackierung sprechen.

außerdem geht der preis mal garnet.

einziger vorteil des ip5 ist die hosentaschentauglichkeit.

die gibts aber auch schon für nen 100€ schein bei anderen herstellern.

übrigens ist die anfrage müll hoch 10. entweder man will das eine oder das andere.. sind zwei völlig verschiedene philosophien. daher gibts die qual der wahl nicht.

ein kunde, der die vorteile des ip benötigt würde nie auf die idee kommen ein s4 zu kaufen- umgedreht genauso.

übrigens ist die haptik eines ip4/s deutlich besser als beim fünfer- ja, auch apple ruht sich auf lorbeeeren aus und vertraut auf seine schafe;) wie lange noch ist ungewiss...

txcLOL schrieb:
Alu ist sicher nicht hochwertiger, es sieht nur hochwertiger aus. Die Materialwahl hat übrigens nichts mit der Verarbeitung zu tun. Die Verarbeitung des One ist teilweise einfach der größte Mist. Teilweise unnormale Spaltmaße, bei jedem meiner 3 One's das Display uneben (einfach mal vom oberen Lautsprecher über den Displayansatz fahren und dann beim unteren), das letzte Gerät hatte dann noch einen Pixelfehler. Im Endeffekt kann man (als Besitzer beider Geräte) sagen, dass das One wertiger, aber das S4 besser in der Hand liegt.

Dann hast du aber wirklich Pech gehabt. Ich kann beim One von meinem Nachbarn keins der von die aufgeführten Probleme finden. Wieso ist Aluminium deiner Meinung nach nicht hochwertiger? Alleine schon, dass der Unibody gefräst wird machts ja hochwertiger als Plastik. Wie macht Samsung das eigentlich? Ich nehme mal an die gießen bzw. pressen das irgendwie?
Das die Verarbeitungsqualität nichts mit der den Materialien zu tun ist natürlich richtig, das war etwas ungünstig formuliert. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass das One das am besten verarbeitete Android Phone ist.

Netrunner schrieb:
:heiligLieber Gott bitte mach das er es extra so geschrieben hat:heilig:

Dachte ich auch grade. Solch' grausige Posts führen bei mir immer zu stirnrunzeln und fremdschämen ^^

NiThDi schrieb:
Alleine schon, dass der Unibody gefräst wird machts ja hochwertiger als Plastik.

Also wenn du mit Aluminium mit Polycarbonat vergleichst, dann glaube ich nicht, dass dich das Alu mehr kosten wird :D. Ob jetzt die Fertigung teurer ist, gut, das weiß ich nicht.

Ich komme ja auch vom iPhone 5 -> HTC One, habe also die "Wertigkeit" sehr geschätzt. Ich wollte einfach dem S4 eben eine Chance geben, als ich es im Saturn da so stehen sah. Zur Not hätte es ein Freund genommen, daher war das Risiko gering. Und ich kann eben nur sagen, dass ich das Handling und das Gewicht plötzlich viel wichtiger fand, als das edle Gehäuse. Auch das Display, da 5 Zoll bei gleicher Größe konnte mich dazu bewegen nun eher das S4 zu behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben