Galaxy S23, iPhone 15 (pro) oder Xiaomi 13?

AmyG

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo,

da ich mein Pixel 4a leider kaputt gemacht habe, brauche ich möglichst zeitnah ein neues Smartphone.
Ich zerbreche mir schon ewig den Kopf und habe einige Testberichte durchgelesen, wollte jetzt aber hier auch nochmal nachfragen.
Für mich sind folgende Dinge extrem wichtig: Kamera, Größe (Xiaomi 13 ist schon an der Grenze), Akkulaufzeit und Langlebigkeit
Ich schwanke nun aktuell zwischen dem iPhone 15 Pro (das preislich aber eben deutlich höher liegt), dem Galaxy S23 und dem Xiaomi 13.
Ich habe schon einige Vergleichsberichte gelesen, aber bei vielen Spezifikationen bin ich mir unsicher, ob das für mich als "normale" Nutzerin überhaupt bemerkbar wäre bzw einen großen Unterschied machen würde (zB beim Display 60Hz oder 120Hz). Ich hatte früher mal Galaxy Handys (S4, S6, S7) und bei beiden beiden hab ich aber nach ca 2 Jahren gemerkt, dass die Kamera plötzlich deutlich schlechter und das Handy auch sehr langsam war..mir wäre es wichtig, dass das Handy auch in zB 3 Jahren noch gut läuft, da ich mir normalerweise nicht alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen möchte.
Gute Freunde von mir nutzen iPhones und sind damit sehr zufrieden (ua hinsichtlich Langlebigkeit), aber ich bin mir unsicher, ob sich der höhere Preis von ca 400€ rentieren würde.
Eventuell habt ihr Feedback/Erfahrungswerte, was mir bei der Kaufentscheidung helfen könnte.
Vielen Dank vorab :)
 
Danke schon mal für die Antwort. Das S23 Ultra ist mir halt eigentlich echt schon zu groß :/
 
Ob Apple oder Android sollte die erste Überlegung sein.
ich bin mehr oder weniger beruflich von Android auf Apple und es war ein anstrengender Umstieg.

Das mit der Wertstabilität ist ao ne Sache, ja aber den Mehrpreis holt man damit nicht rein.
mittlerweile hab ich fast alles von Apple und mag die Einfachheit.
Mein iPhone 10 geht immernoch top. Akku ist halt durch, wäre aber für 70 Euro zu fixen.
 
Legalev schrieb:
Wenn S23, dann nur das S23 Ultra wegen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2.
Verliert halt schnell an Wert
Alle S23 haben Qualcomm.
Ich bezweifle auch, dass die meisten den Unterschied merken würden. Ist mMn vor allem ein psychologisches Problem, dass in anderen Regionen eine etwas bessere CPU verwendet wird. Aber beim S23 eh nicht relevant.
Wertverlust stimmt - ist aber vor allem für jemanden der oft wechselt und sein altes Handy verkauft ein Thema.
Und der Preis des S23 ist schon gesunken - also wäre das für mich alles nicht relevant.
IPhone ist auch super. Ich persönlich mag Android lieber ist aber vielleicht nur Gewohnheit.
Muß jeder selbst entscheiden welche Plattform man lieber mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das S23 kann ich nicht empfehlen, sucht mal nach Bananagate und Samsubg tut nichts dagegen, dass die Kamera nur einen Bananenförmigen Ausschnitt scharf zeichnet. Das war bei mir nach knapp zwei Wochen der Fall.
Und die Samsung OneUI Software ist absolut unzuverlässig. Eingaben reagieren nicht, es hängt, Eingaben werden falsch erkannt. Und um die Performance des Geräts hoch zu halten, muss man das Gerät schon täglich neu starten.
Ich nutze jetzt stattdessen ein altes iPhone X ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde auch mal das neue Pixel 8 oder auch das 7 nennen, vor allem da du vorher auch nen Pixel hattest, des Weiteren brauchst dich nicht wieder an eine neue Oberfläche gewöhnen, und das wäre bei einem Xiaomi echt ne Umstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Innensechskant schrieb:
Und die Samsung OneUI Software ist absolut unzuverlässig.
Das kann ich nicht bestätigen, aber die Flüssigkeit soll mit Android 14 auf ein neues Niveau gehoben werden. Darauf bin ich sehr gespannt.
Beim navigieren sind die Galaxys okay, aber haben mit Android 13 nicht die Schwuppditität eines iPhones.

Richtig enttäuschend langsam sind nur die Galaxy Watch Uhren. Da läuft nicht einmal das herunterzeihen der Einstellungen flüssig. Geschweige denn ohne Zeitverzögerung. Manchmal brauchts 2s bis die Aktion erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich tatsächlich deswegen in der Samsung Members App für die Beta registriert. Leider hängte sich damit öfter das ganze UI auf und es ruckelte mehr als vorher. Dann hab mit Samsung Smart Switch wieder Android 13 drauf gebügelt.
Um wenigstens etwas zum Thema beizutragen: ich würde, wenn es Android sein soll, auf jeden Fall ein Google Pixel nehmen. Ansonsten tut es ein gebrauchtes iPhone auch.
 
Innensechskant schrieb:
sucht mal nach Bananagate und Samsubg tut nichts dagegen
Gute Idee dann findet man dass es spätestens im September gefixt wurde.
Ich habe keine Probleme mit dem S23.
Heißt aber nicht das andere kein Problem haben.

Pixel 8.0 könnte interessant sein - aber es zu empfehlen bevor es da ist - naja.

Xiaomi ist mir zu gross.

Das neue iPhone überhitzt wohl recht leicht - fix ist aber in Arbeit.


Generell finde ich sehr schwierig etwas zu empfehlen. Manche mögen die UI eines Herstellers nicht - andere schon.


Manche sind auf bestimmte Marken fixiert.

Manche stören sich an Dingen die für andere eine Kleinigkeit sind.


Manche Informationen sind nicht korrekt oder veraltet.


Ich finde es hängt sehr viel von den persönlichen Vorlieben ab.

Da wohl kaum jemand alle hier genannten Telefon besitzt ist ein echter Vergleich schwierig.

IPhone oder Android ist eine größere Entscheidung.

Ob du jetzt ein Samsung oder Google nimmst ist mMn Geschmackssache - ausser du gehörts zu der Fraktion die jedes Feature brauchen und die Krise bekommen wenn im Benchmarks ein anderes Telefon etwas schneller ist 😀
 
Ich habe ein S23 seit ca. 6 Monaten. Bin sehr zufrieden damit.
Akkulaufzeit 1+ , beim Pixel mies.
Kamera 1+, Pixel pro besser
Schnelligkeit im Alltag 1+, beim Pixel ?
Bildschirmschirm 1+, Pixel auch
OneUi 1+, Stock Android nichts für mich .
Das mit dem Bananeneffekt stimmt, aber wer bitte schön macht Fotos von Zahlen.
Schnappschüsse im Alltag einfach top.
Man bekommt es jetzt schon unter 600,- wüsste nicht welches für den Preis besser wäre.
 
Achimer schrieb:
Das mit dem Bananeneffekt stimmt, aber wer bitte schön macht Fotos von Zahlen.
Der ist auch bei Landschaftsaufnahmen dabei. Für die Zahlen dürfte es sogar eine kleinere Verbesserung gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Hallo, bin gerade in einen ähnlichen Situation. Nur das mit Huawai P20 noch funktioniert.
Allerdings hätte ich gerne ein Handy mit etwas optischen Zoom. Somit fällt das Pixel 8 bei mir leider raus und das 8 Pro ist etwas zu groß.
Im Moment tendiere ich trotz des Bananeneffekts zum S23, weil es dafür auch gute Angebote gibt.
Das Pixel 8 wäre zumindest kleiner (aber dicker) als das Xiaomi 13.
Habe eine kleine Tabelle zum Vergleich gemacht:

HandyDisplayBreiteHöheTiefe[g]Opt. Zoom
P20 (alt)5,870,8149,17,71650x
Xiaomi 136,3671,5152,87,981893,2x
S236,170,9146,37,61673x
Pixel 86,270,8150,58,91870x
A14 Pro6,171,5147,57,851873x
A15 Pro6,170,6146,68,252063x
 
Hallo, da mein Samsung S6 seinen Geist aufgegeben habe, bin ich ebenfalls (mit ähnlichen Vorgaben) auf der Suche: sehr gute Kamera, kompakt, optisches Tele. Da kam ich auch auf das S23. Die Alternative für mich - verbunden mit Umstieg von Android - wäre das iphone15 pro. Reizvoll, aber eigentlich zu teuer...
Allerdings ist das S23 (ich würde das mit 256GB nehmen) auch noch kein Schnäppchen. Wo würdet ihr das kaufen?
 
Du bist dir bewusst, dass du unscharfe Bilder bekommen könntest?
 
Ursprünglich nicht, aber jetzt habe ich einiges zu dem Thema gefunden. Eigentlich hatte ich vorher nur Gutes über die Kameras gelesen...
Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich wohl um ein Hardwareproblem (Linse?). Da würde kein Update o.ä. helfen. Wie oft und in welchen Versionen war das zu finden?
Und: Zu welchen Geräten würdest du raten?
 
Habe jetzt trotzdem zum S23 gegriffen, weil es dort ein gutes Angebot gab. (49 € Handy + 27 pro Monat € mit 20 GB constar allnet Flat). Wenn ich dort meine bisherigen Trafikosten gegen rechne, komme ich auf unter 500 € fürs Handy). Kann aber leider auch einen leichten Bananeneffekt erkennen (nur wenn man drauf achtet) und es lässt sich leicht mit der 3x Linse umgehen.
Die Google Pixel (not Pro) habe leider keinen optischen Zoom. Das Xiaomi 13 wäre noch eine Alternativ, zumal es in der EU-Version auch direkt mit 256 GB kommt.

Edit: Wenn jemand Bedarf hat kann ich gernen einen Congstar Freundeskreis Code anbieten für 10% Rabatt (PM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben