iPhone 5 + Vertrag

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Werde mir ein iPhone 5 holen.

Ich könnte bei meinem Anbieter das iPhone 5 für 379,- EUR mit "Mobilpoints" bekommen.

Wäre dieser Vertrag:
http://www.a1.net/handys-telefonie/a1-xcite

Allerdings habe ich noch eine ältere Version mit begrenztem Datenvolumen von 1,5GB.

Was haltet ihr von dem Angebot mit den 379,- EUR & vor allem reichen 1,5GB aus fürs iPhone? Ich weiß nicht so recht, ob es ausreichend ist. Mit meinem Galaxy S2 komme ich gut aus, aber verhält sich das beim iPhone ähnlich oder neigt das Gerät generell dazu mehr Datenvolumen zu verbrauchen aufgrund diverser Apps, etc. etc.

Warum frag ich überhaupt sowas? Meine Cousine kommt mit ihren 1,5GB sogut wie nie aus & sie macht nicht besonders viel anders als ich.

Danke!

Wenn es beim S2 reicht reicht es beim Iphone 5 auch

die tarife in austria kenne ich leider nicht, aber wenn du daheim,arbeit,uni,schule etc uch ab und an wlan hast reicht 1,5 gb locker.
aktualiesiere ( update) deine apps nur im wlan dann hat 1,5 gb looocker hin. nur mit seitenaufbau 1,5 gb ist echt kaum möglich. ein schwachpunkt sind die pushbenachrichtigungen von whatsapp und co, die haben immer einen mini traffic im hintergrund und 3 oder 4 socher apps könnte dann eng werden !!

iOS verbraucht auch nicht mehr als Android. Jedoch gibt es eine Menge Apps die für iPhone und iPad gleichermaßen geeignet sind. Daher sind die Apps im AppStore teilweise deutlich größer als im PlayStore, wo du fast nur Smartphone Apps bekommst. Mit 1,5GB sollte aber trotzdem jeder normale Nutzer auskommen. Wenn du Apps Updaten oder Installieren und das nicht sofort sein muss machst du es eben über die Internetverbindung zu Hause.

Danke.

Ich weiß, diese Frage hört sich komisch an, aber ich hab nicht schlecht gestaunt wie meine Cousine das erzählt hat. Konnte ich nicht nachvollziehen, da sie ein recht ähnliches Nutzungsverhalten wie ich derzeit habe.

Ich verwende aber sowieso meist WLAN, wenn verfügbar.

Meine Frage wurde beantwortet, irgendetwas macht meine Cousine also falsch oder surft ohne WLAN wenn verfügbar.

Die Sache mit den 1,5GB ist immer eine Frage der Nutzung.
Ein YouTube-Video belastet das Kontingent immer mit einer bestimmten Datenmenge, unabhängig vom genutzten Smartphone.
Wenn man beispielsweise Spotify für die Musik nutzt, dann kann man sein monatliches Inklusivvolumen auch an einem Tag toasten.

Ich persönlich habe 5GB, die ich mit iPhone, iPad und MacBook Pro gemeinsam nutze.
Damit komme ich in den meisten Monaten sehr gut hin und habe selten Probleme.
Wenn ich die 5GB doch mal ausreize, dann eben durch mobile Downloads ganzer Musikalben, wichtige Software-Downloads auf dem Laptop oder YouTube-Videos.
Das kann man allerdings planen und entsprechend rationieren, wenn nötig.

Bevor iPad und MacBook mit dem Vertrag genutzt wurden hatte ich 1GB Inklusivvolumen.
Damit bin ich in 2 Jahren nur an 2 Monaten nicht ausgekommen, an denen ich beruflich unterwegs war und dort das iPhone als Hotspot genutzt habe.

Das eigene Nutzungsverhalten mit anderen Leuten zu vergleichen ist sehr schwer.
Da treten oft "versteckte" Effekte auf, die man sehr leicht übersieht.

Auf einen "größeren" Tarif zu wechseln sollte aber bei keinem Anbieter ein Problem sein.
Und der eventuelle Mehrverbrauch liegt dann eben nicht am iPhone, sondern an einem anderen, intensiveren, Nutzungsverhalten.

Wir müssen in D teilweise mit deutlich weniger auskommen, also sollte das wohl genügen. Mir reichen 200MB, allerdings nur weil ich öfters auf Internet verzichte unterwegs und nur Whatsapp aktiviert habe und weil ich Zuhause und in der Uni WLAN habe.

Hat sich gerade erledigt. Dachte ich kann erst im August wechseln. Aber kann ich doch schon am 31.01.2013

Also dann auf den im Startpost geposten Link:

19,90 Grundgebühr, 2000 Freiminuten + 1000 SMS in alle Netzen & vor allem unbegrenztes Datenvolumen (mit einer Limitierung an Geschwindigkeit ab einer gewissen verbrauchten MB-Anzahl)

Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen!

Danke jedenfalls.

Für 379,- würde ich mir persönlich ein offenes Nexus 4 holen + SmartBOB XL (1500 + 1500 + 1500) um 9,90.

Nexus 4 interessiert mich nicht wirklich, da ich bereits ein Android-Gerät habe & ich einfach mal Apple bzw. iOS für die nächste Zeit nutzen will.

Mit dem Vertrag bist in 2 Jahre mit Gerät auf 859€, ohne Sim-Pauschale und Erstanmeldungskosten.

Wenn es schon Apple sein muss, besteht denn nicht die Möglichkeit das Gerät direkt bei Apple Werksoffen zu kaufen?
Ich persönlich würde mich NIE wieder 2 Jahre mit einem Vertrag binden - schon gar nicht wenn nach 1GB gedrosselt wird...

Das kommt immer drauf an, welche Bedürfnisse man hat.
Unter Umständen ist ein Vertrag so ein gutes Angebot, dass es sogar günstiger wird als ein Discounter oder PrePaid.
Dazu kommt noch, dass Predator in Österreich wohnt, da hat es nochmal andere Gegebenheiten als in Deutschland.

Ich weiß nur, dass ich bei der Telekom 50€ pro Monat bezahle.
Dafür bekomme ich ein paar Frei-Minuten, frei-SMS und eine Festnetz-Flat sowie meine 5GB UMTS-Volumen mit voller HSPA+-Geschwindigkeit.
Und für einmalig 2x30€ habe ich da die beiden SIM-Karten fürs iPad und MacBook Pro (bzw dessen Stick) bekommen.
Mit allen anderen Anbietern müsste ich mir für jedes Gerät eine einzelne Karte besorgen.
Mag sein, dass ich dann für 3x2GB nur 45€ zahlen würde, aber die restlichen 5€ sind mir die Minuten etc wert.
UND ich kann bei der Telekom auch alle 5GB auf dem Notebook verbraten oder sie beliebig verteilt nutzen.
Das ist jetzt ein sehr spezieller Fall, aber es gibt sehr viele spezielle Fälle unter deren Umständen ein Vertrag plötzlich günstig sein kann...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Das iPhone würde ich mir, in Deutschland, aber auch direkt von Apple shoppen.
Ich weiß nicht wie die Angebote in Österreich sind, aber in Deutschland lohnen sich die Tarife mit den Geräten nicht oder nur wenig.

Einen Vertrag brauch ich so oder so. Mit A1 bin ich bis jetzt rundum zufrieden.

Den Preis mit 379,- EUR finde ich eigentlich in Ordnung. Ist ja kein neuer Vertrag oder eine Vertragsverlängerung, sondern ich "nur" die Mobilpunkte. Natürlich muss ich die bei einer Kündigung zurückzahlen, aber wie gesagt: Habe nicht vor zu kündigen. Bin schon seit Jahren bei dem Anbieter & werde es auch bleiben.

Mein Vertrag läuft am 31.07.2013 aus.

Jokener schrieb:
P.S.: Das iPhone würde ich mir, in Deutschland, aber auch direkt von Apple shoppen.
Ich weiß nicht wie die Angebote in Österreich sind, aber in Deutschland lohnen sich die Tarife mit den Geräten nicht oder nur wenig.

Ich geb dir bei fast allem recht, aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab nen Complete Mobil M Friends (also für junge Leute, geht ja bei Studenten bis 28 oder so) und bezahle 36€ im Monat.
Das iphone 5 kostet 329€, ohne Vertrag im freien Handel ca. 360€ mehr.
360€/24monate = ca. 16€, dh. der Vertrag (also die Leistungen der Telekom) kostet mich im Monat 36€-16€ = ca. 20€...ich kenne keinen Anbieter, der mir für 20€ im Monat die gleichen Leistungen im Super Netz der Telekom bieten kann.

Ohne Handy ist der Tarif meines Wissens um 10€ günstiger. Also ist es zumindest in meinem fall unklug, den Vertrag ohne Handy zu nehmen und sich das iphone irgendwo anders zu kaufen.

Sind übrigens nur 300mb fullspeed-Internet dabei, aber das reicht mir, obwohl ich natürlich froh wäre, wenn's bisschen mehr wäre.
Daheim hat man WLAN, und videoschauen oder musikstreamen tu ich nicht.

PR3D4TOR schrieb:
19,90 Grundgebühr, 2000 Freiminuten + 1000 SMS in alle Netzen & vor allem unbegrenztes Datenvolumen (mit einer Limitierung an Geschwindigkeit ab einer gewissen verbrauchten MB-Anzahl)

Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen!

???

Du schreibst im ersten Post du hast Angst, dass 1,5 GB nicht reichen aber mit einer "gewissen MB-Anzahl" ist dann alles okay?! Raffe ich nicht. Wenn gedrosselt wird ist fast alles dicht. Und mit gedrosseltem Speed wirst du nie etwas mit GB dahinter im Monat sehen.

Um als richtiger User (damit meine ich Musik Streaming, wildes surfen, Videos schauen) sein iPhone oder SGS3 auch NUTZEN zu können, sollte man min. in die Richtung von 3GB kommen,besser 5GB. Und nicht irgendein EMails abrufen und für alles andere WLAN nutzen. Dazu kann man auch ein Budget Smartphone kaufen.

Du kannst also selbst erkennen wie viel du brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich streame weder Musik, weder surfe ich wild, noch schaue ich ununterbrochen Videos, wenn kein WLAN verfügbar ist (was aber meistens der Fall ist gsd)

Mir gehts da eher ums normale Surfen.

1GB erreiche ich nur selten derzeit. Wenn das beim iPhone nicht anders ist, dann gibts keine Probleme. Falls doch mal der 1GB erreicht wird, dann passt das auch mit der Drosselung. Bin da in Sachen Internet nicht sehr anspruchsvoll bzw. nicht sehr anspruchsvoll wenn ich kein WLAN zur Verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben