Iphone 5 vs Moto G

Schmenis

Ensign
Ich hätte die Möglichkeit mein Moto G von 2013 gegen ein Iphone 5 zu tauschen.
Macht das Sinn?
Also ich müsste dafür auch nichts bezahlen.

Hi,

wie sollen wir denn beurteilen, ob irgendetwas für dich Sinn macht? Wenn es dir zusagt mach es, wenn nicht dann nicht...

VG,
Mad

Fragen wir mal so: Warum kommst du denn auf die Idee, dass es Sinn machen könnte? Mit irgendwas unzufrieden?

Klar, und dann verkaufst du es im Zweifelsfall und holst dir das aktuelle Moto g4 :)

Bedenke aber, das ein Wechsel von Android zu IOS bei manchen Dingen nicht so leicht ist. Apps, die bereits bezahlt wurden im Play-Store müssen im Apple-Store nochmal gekauft werden, WhatsApp Sicherung ist nicht ganz so einfach zu Sichern und zu Übernehmen und noch ein paar Kleinigkeiten. Also falls du Wechseln möchtest, dann am besten erst einmal Googlen und Suchen, wie man am besten Daten sichert und überspielt.

Davon abgesehen... für dich wäre das schon ein guter Tausch, finde ich. Rein am Wert betrachtet. Ein 5er Iphone ist schon wertiger als ein Moto G... aber sowas von. Ich würde mich da eher Fragen, aus welchem Grund das 5er im Endeffekt verramscht werden soll.

Probieren kann ich nicht.Entweder ich sage zu und kriege das Iphone geschenkt oder ich lasse es sein.
Verkauft wird auch nix.
Bezüglich der ganzen "wie kommst du auf die Idee dass es Sinn macht?", "wie sollen wir beurteilen " usw. comments...hilft mir kein bisschen weiter.Völlig überflüssig.
Ich würde gerne wissen welches besser ist.
pro-kontra und den ganzen Mist.

thx Udragor
Habe keine bezahlten Apps. Das würde ja schonmal fürs Iphone sprechen.
Die Kamera ist auch wesentlich besser vom Iphone oder nicht?
Tut sich da sonst viel unterschied auf Hardware technisch?
Habe gelesen,dass das Iphone nen dual core verbaut hat.
Das Moto hingegen einen quadcore.

Die Geräte kann man aber absolut nicht vergleichen. Motorola setzt auf vier langsame Kerne, Apple auf zwei schnelle mit ziemlich guter Grafikeinheit. Das Motorola ist ein Mittelklassegerät von 2013, das iPhone High-End von 2012. Den Geräten liegen also komplett verschiedene Strategien zur Positionierung am Markt zugrunde.
Wenn du spielen willst, wird das iPhone wohl die bessere Wahl sein wegen der Grafikeinheit und der wesentlich besseren Optimierung der Apps. Und durch besser an das Gerät angepasste Apps wird das iPhone vermutlich etwas runder laufen. Das sieht man auch daran, dass das iPhone iOS 10.2 bekommt, also die aktuelle Version. Das Moto G steht bei Android 5.1, also ist anderthalb Jahre alt und da kommt auch nichts mehr.

Letztendlich kann man dir nur raten, lies dir einen x-beliebigen Thread oder Artikel durch oder schau dir ein Youtubevideo zum Thema Android gegen iOS an. Ich würde an deiner Stelle bei einem Geschenk nicht zögern, sofort zusagen und mal ein, zwei Monate iOS ausprobieren. Es ist immer gut, seinen Horizont zu erweitern und etwas neues auszuprobieren. Vielleicht ist es ja gar nicht mal ganz schlecht.
Und solltest du beim besten Willen nicht damit klarkommen, dann gib das iPhone zurück oder verkauf es und hol dir vom Erlös ein Moto G4.

Wenn du trotzdem Datenblätter vergleichen willst, bitteschön:
http://geizhals.de/?cmp=1032109&cmp=837396
Das Moto G hat doppelt so viele Kerne und 33% mehr Akkukapazität. Bei allem anderen, inklusive Leistungsfähigkeit der einzelnen Kerne, ist das iPhone vorne.

Hi,

Bezüglich der ganzen "wie kommst du auf die Idee dass es Sinn macht?", "wie sollen wir beurteilen " usw. comments...hilft mir kein bisschen weiter.Völlig überflüssig.

genauso wie deine Frage!

Ich würde gerne wissen welches besser ist.

was für dich besser ist ist für andere vielleicht schlechter - das ist subjektiv!

pro-kontra und den ganzen Mist.

was denn genau? Die Fakten kann man Googlen, und Meinungen helfen dir wenig, weil sie deinen Anwendungsfall vielleicht vollkommen anders beurteilen. Das ist deine Entscheidung.

Ob dir das gefällt oder nicht ist nebensächlich, weil das schlicht die Fakten sind.

Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Punkten hast nur zu, immer her damit. Aber ein "was ist besser" ist keine Frage, die man vernünftigerweise beantworten kann!

Welches Auto ist besser, ein VW oder ein Audi? Welcher Anzug ist besser, ein Armani oder ein Boss? Welche Farbe ist besser, gelb oder rot?

VG,
Mad

Wie schon geschrieben einfach mal das iPhone 5 mal selber Testen und wenn es nichts für dich ist wieder verkaufen und ein aktuelles Moto G4 Play mit 5 Zoll für um die 140 Euro holen.

Ich würde mir überlegen
  • gibt es für iOS dieselben Apps, die ich bei Android nutze?
  • benutze ich Widgets (gibts nicht bei iOS)?
  • kann ich alle Daten von meinem Android-Handy aufs iPhone umziehen (Chat-Backups u.ä.)
  • was verspreche ich mir von dem Wechsel - kann es sein, dass ich nach 1 Jahr wieder zurück wechsle und erneut alles umziehen muss (bspw. weil es Dinge gibt, die Android besser macht als iOS bzw. weil es diese exklusiv bei Android gibt); oder ist mir das völlig egal?

Mach es. Nimm das Iphone 5. Warum auch immer du SO einen Tausch angeboten bekommst. Denn Gleichwertig sind die beiden Geräte keinesfalls. Das Iphone 5 ist mehr Wert und bleibt auch Wertstabiler. Eigentlich gibt es da nichts groß zum Überlegen. Solange du Sicher sein kannst, das mit dem Iphone 5 alles in Ordnung ist und es nicht aus Dubiosen Quellen stammt. Versichere dich auch, das es von der alten Apple-ID gelöst wurde (Stichwort Diebstahlschutz. Apple-ID ist das gleiche wie bei Android der Google-Account. Da musst du dir eine Anlegen beim einrichten damit du den Store, Find my Iphone usw richtig nutzen kannst.)

Und meine Vorredner haben teilweise recht. Falls du mit IOS nicht klarkommst, dann Verkauf es. Für das Iphone 5 bekommst du locker soviel Geld, damit du dir ein Moto G4 oder ähnliches vom Erlös holen könntest. Deswegen versteh ich den Tauschwillen des "Verschenkers" auch nicht so wirklich.

Ähm, ein gebrauchtes iPhone 5 kostet noch rund 100,-€. Das ist eigentlich nichts zum lohnenden versilbern, weil es keine große Nachfrage mehr gibt. Das trifft eingeschränkt allenfalls auf das 5s zu.

Hab's 5er und es läuft immer noch gut. Die Leistung, Ausstattung und Updates dürften noch einpaar Jahre reichen.
Die Bedienung von iOS ist auch nicht viel anders als bei Android.

Zurück
Oben