iPhone 5 vs. SGS 3

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Im Moment besitze ich ein iPhone 4 mit Apps im Wert von ca. 30€

Da ich mir nun ein neues Handy leisten möchte, wollte ich mich mal beraten lassen, welches ich denn nun kaufen soll. iPhone 5 oder SGS3?

Ich bin ein Gymischüler, und somit auch oft im Internet unterwegs mit dem Handy. Vertrag ist kein Thema, aber Speed. Welches ist schneller im Internet, und welches hat den bessern Empfang? (0 Empfang = 0 Internet) Und welches schafft mehr im 3G / bald 4G Netz?

Naja aber einfach mal alle Fragen die mich interessieren:

1. Welches Handy bietet den besseren und leistungsstärkeren Akku?

2. iPhone lässt sich ja Jailbreaken und so noch mehr anpassen etc. Gibt es so etwas auch beim SGS3 / allg. bei Android?

3. Wie ist das mit den Apps. Gibt es die meisten Apps auch für Android, die man in IOS findet?

4. Wie bezahlt man Android Apps? HAbe noch nie von so ner Karte wie bei Apple gehört.

5. Wie siehts mit Updates aus, fürs OS? IOS wird ja automatisch falls gewollt von iTunes immer aktuelle installiert, kostenlos. Android? Muss man das kaufen?

6. Gibt es ein "iTunes" auch für Androidphones?

7. Ist das SGS3 auch 4G fähig?

8. Welche Sprachsteuerung ist besser?

9. Was hat das SGS3, was das iPhone 5 nicht hat?

10. Was hat das iphone 5, was das SGS3 nicht hat?

11. Welches ist Benutzerfreundlicher? Ich bin generell interessiert und begabt in Technik, doch alle neuen Features von Android neu lernen möchte ich auch nicht.

12. Wie siehts mit der Sicherheit aus? IOS ist ja sehr sicher, was Viren anbelangt. Android?`Falls nein, gibt es soetwas, wie einen Virenschutz?

13. Stimmt es, dass das SGS3 sehr viel Plastik ist?

14. Wie siehts mit "sperren" aus? Ich fahre 2 Mal im Jahr nach Bosnien. Kann ich ins SGS auch eine andere SIM einlegen, oder ist auch das SGS, genau wie die iDevices auf andere SIMs gesperrt?

15. Hat das SGS eine normale SIM oder auch so ne spezielle wie das iPhone?

16. Welches Smartphone ist besser für Fotos / Videos, z.b. auf Klassenreisen.

So, das wars vorerst. Falls ich noch andere Fragen haben sollte, werde ich mich melden.

Schon mal im Voraus danke fürs Beantworten, und Sorry für allfällige Schreibfehler...

MfG

@Koolboy:

Auf diese Fragen findest du genug Antworten und Meinungen im Internet.

Koolboy schrieb:
2. iPhone lässt sich ja Jailbreaken und so noch mehr anpassen etc. Gibt es so etwas auch beim SGS3 / allg. bei Android?
Ja - recherche aber angeraten

3. Wie ist das mit den Apps. Gibt es die meisten Apps auch für Android, die man in IOS findet?
ohne genaue studien gemacht zu haben: ja, wenn nicht, dann andere die das gleiche tun
4. Wie bezahlt man Android Apps? HAbe noch nie von so ner Karte wie bei Apple gehört.
ich zahl das über o2 - sprich das taucht dann auf meiner handyrechnung auf
5. Wie siehts mit Updates aus, fürs OS? IOS wird ja automatisch falls gewollt von iTunes immer aktuelle installiert, kostenlos. Android? Muss man das kaufen?
updates sind auch bei android generell kostenlos. jedoch ist die verfügbarkeit nicht immer gegeben - aber da gibts customroms für
6. Gibt es ein "iTunes" auch für Androidphones?
samsung hat z.b. kies, was das gleiche bieten sollte. jedoch geht es bei android auch problemlos direkt per explorer daten aufs handy zu laden (als store fungiert jedoch google play.)
7. Ist das SGS3 auch 4G fähig?
das komtm auf die variante an. jedoch ist das sgs 3 lte im gegensatz zum iphone voll lte fähig und nicht nur innerstädtisch bei der telekom.
12. Wie siehts mit der Sicherheit aus? IOS ist ja sehr sicher, was Viren anbelangt. Android?`Falls nein, gibt es soetwas, wie einen Virenschutz?
es gibt immer wieder sicherheitlücken - die können jedoch mit virenprogrammen oder customroms geschlossen werden. z.b. gibts avast als androidversion

Zuletzt bearbeitet:
Koolboy, einige deiner Fragen sind rein subjektiver Natur, z.B. der eine findet die Bildqualität vom Apple besser, der andere vom Samsung.

Schneller im Internet und Empfang. Dies ist hauptsächlich von den Gegebenheiten deines Anbieters und deines Vertrags / Prepaidangebots abhängig. Nimmste z.B. ein Produkt von e-Plus oder deren Partnernetzen (Base, Simyo, Ayildiz und Konsorten), haste leider auch mit den e-Plus typischen Dingen zu leiden...

Wie Jenergy sagte, findeste Meinungen und Antworten zu deinen Fragen genug im Netz. Eine Internetseite, die ich dir empfehlen kann ist http://www.connect.de

Eine der besten Seiten rund um das Thema Mobilfunk und Haustelefone, etc.

Ich hab keines der beiden Handys, kann dir aber dennoch ein paar Fragen beantworten.

Ich an deiner Stelle würde mir den Kauf gänzlich sparen. Das iPhone 4 ist doch noch recht aktuell und ist leistungsmäßig wohl nicht so weit hinter den beiden Genannten, dass sich ein Tausch lohnen würde. Ich an deiner Stelle würde das Geld lieber beiseite legen. Aber das ist meine Meinung, wenn du dir das leisten willst, dann tu es.

3. wirst du ohne Probleme finden, vielleicht nicht genau die selbe App, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gegenpart zu jeder iOS-App geben.

4. Davon abgesehen, dass bekannte Android-Apps meist auch in einer kostenlosen Lite-Version mit eingeschränkter Nutzungszeit oder eingeschränktem Funktionsumfang existieren, gibt es für viele Apps auch eine kostenlose Variante mit ausreichendem Umfang. Bezahlen kann man meines Wissens nach nur per Kreditkarte oder bei manchen Anbietern über die Handyrechnung. Mitte dieses Jahres gab es die Ankündigung von O2, dass kostenpflichtige Apps jetzt über die Handyrechnung bezahlt werden können.

5. Updates für Android sind kostenlos und werden vom Hersteller (beim SGS 3 eben von Samsung) bereitgestellt, leider kommen die Updates meist einige Zeit nach dem Release der aktuellen Version durch Google, bedingt durch die Anpassungen am OS, die vom Hersteller vorgenommen werden.

6. Wenn du mit "iTunes" auf einen App-Store anspielen willst, dann ja. Nennt sich Google Play (play.google.com). Als Musikplayer gibt es iTunes nicht, dafür aber viele andere.

12. Virenschutz gibt es genug für Android, auch viele kostenlose (avast zum Beispiel), ich hatte mit Viren aber bisher noch kein Problem. So lange du auf seriösen Seiten bleibst und keine unbekannten Links anklickst, wirst du dir auch so schnell nichts einfangen.

14. Die SIM-Sperre regelt meines Wissens der Anbieter, dafür gibt es aber bestimmte Codes, mit denen man prüfen kann, ob ein Lock vorhanden ist oder nicht.

Zu 1.) Eindeutig SGS3

Zu 2.) Ja Rooten. Viele Dinge sind ohne Root nicht möglich. Beispielsweise komplette BackUps wie bei iTunes.

Zu 3.) Das meiste ja. Spezielle Apps gibt es teilweise nicht. Einfach mal bei https://play.google.com/store gucken ob deine dabei sind.

Zu 4.) So eine Karte gibt es in Deutschland nicht. Kreditkarte oder Handyrechnung ist hier möglich.

Zu 5.) Nein nichts kaufen. Aber Updates gibt es bei Android nur schlecht. Beim SGS3 teilweise noch ganz gut. Die Updates sind bei iOS aber deutlich besser gelöst.

Zu 6.) Jain. iTunes direkt nicht. Gibt aber viele Alternativen, mit den es funktioniert. Gibt aber auch Apps für Android, damit kannst du iTunes auch für dein SGS 3 nutzen und musst die Musik nicht woanders rein packen.

Zu 7.) Kommt drauf an welches du kaufst ;). http://www.t-mobile.de/samsung-galaxy-s3/0,24024,27057-_,00.html

Zu 8.) Siri. Die auf Android ist bei weitem nicht so gut. Es gibt aber ein paar ganz gute im Play Store.

Zu 9.) Android, großes Display, ...

Zu 10.) iOS, komplettes BackUp, ...

Zu 11.) Eindeutig iOS

Zu 12.) Auch hier eindeutig iOS. Ohne Virenscanner würde ich Android nicht mehr betreiben, selbst wenn du nur im PlayStore Apps runter lädst.

Zu 13.) Ja

Zu 14.) Wenn du beides bei Amazon, oder Apple/Samsung kaufst ist nichts gesperrt. Weder iPhone noch SGS 3. Wenn du es bei der Telekom kaufst, dann ist es gesperrt auf Telekomsimkarten.

Zu 15.) MicroSim wie iPhone 4

Zu 16.) Ganz klar das iPhone 5

ganz ehrlich, wenn ich deine fragen so lese, dann bleib beim iphone
allein schon "Ich bin generell interessiert und begabt in Technik, doch alle neuen Features von Android neu lernen möchte ich auch nicht." spricht bände

nichts desto trotz

1. ca. gleich, musst beide alle 1-2 tage an die steckdose hängen

2. root/allgemein ist android weiträumiger modifizierbar

3. manche ja, manche nein

4. kreditkarte oder teils geht auch telefonrechnung (telekom?)

5. kostenlos

6. nein, aber samsung kommt glaub mit "kies" daher

7. die lte version ja (gabs die schon in deutschland? oder kommt die erst?)

8. siri ist lustiger, aber beide sind ca. gleich - siehe diverse youtube videos

9. android

10. ios

11. nimmt sich nix, jeweils etwas anders aber im großen und ganzen alles leicht zu bedienen

12. nie einen virus gehabt, man sollte eben nicht die "heiße babes von nebenan app" installieren...

13. jap

14. providerabhängig

15. normal

16. kaum unterschiede für den amateurgebrauch

Mit Features von Android meine ich eher, Sachen wie unnötiges, das man schon in IOS umsonst gelernt hat ^^

Prinzip und Touchsystem sind ja überall gleich ^^

Ich hatte beide Handys bereits in der Hand, ich finde das SGS3 auch ganz klar besser. iPhone5 zahlst du mehr für Namen. Apple lässt grüßen.

Da spricht der Kenner!

Können sich diese Fanboys nicht endlich iwo verkriechen und weiter flashen?

"Ich bin ein Gymischüler, und somit auch oft im Internet unterwegs mit dem Handy."
verstehe ich nicht!

Bleib bei deinem 4er und spar das Geld.

Beim 5er gibt es zwar Siri, doch das ist mehr Spielerei! Die Größe vom 4er und 4s finde ich auch perfekt. Wenn man erst mal ein Iphone hatte und dann mit dem S3 hantiert, fällt die Größe eher negativ ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Grösse ist mir .......

Wieso verstehst du das nicht, dass ich als Gymischüler oft im Internet per Handy unterwegs bin?

Weil es total egal ist ob du das Gymnasium, Realschule, Waldorfschule oder die Fahrschule, Tanzschule besuchst.

Wieso sollte das Gymnasium dafür sorgen dass du mit dem Handy oft im Internet bis.
Die Realschüler also nur mit dem PC?
Hauptschüler nur im Internetcafe?

Deine Argumentation ist halt nicht schlüssig - das versteht er (und nicht nur er) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich halt einfach zur Erklärung verwendet... Es ist aber öfter so, das Real/ Sekundarschüler, Primarschüler etc. weniger im Internet sind, als eben z.B. Gymischüler... Deshalb brauche ich z.b: auch ein Handy das Daten schnell lädt, also ne leistungsstarke Antenne hat.

:lol: :freak:

Ich habe seit 2 Jahren DSL. Als ich zum Gym gegangen bin hatten wir noch n Modem zuhause. Ich habe trotzdem Abitur. Ich versteh es wirklich nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Koolboy schrieb:
Hab ich halt einfach zur Erklärung verwendet... Es ist aber öfter so, das Real/ Sekundarschüler, Primarschüler etc. weniger im Internet sind, als eben z.B. Gymischüler... Deshalb brauche ich z.b: auch ein Handy das Daten schnell lädt, also ne leistungsstarke Antenne hat.

WTF
peinliche Klassifizierung :freak:
dann will ich mal stark hoffen das du kein E-Netz Nutzer bist :evillol:

Wie es bei euch lief weiss ich nicht, bei uns ist alles elektronisch... keine hefte mehr, keine "Hausaufgaben" in Blattform mehr... Alles nur noch elektronisch. Wir haben nicht mal mehr Schreiber xD

okay das ist ein Argument!
aber man kann ja nicht von allen Schülern verlangen das sie permanent mobil online sind ...

ich an deiner stelle würde auch bei dem iphone bleiben jedoch würde ich mir auch den umstieg zu 5er nochmal überdenken.. klingt jetz blöd und viele werden sagen: "dass kann man jedes jahr sagen", aber warte auf die nächste generation
Ergänzung ()

ps: war bis vor kurzem noch realschüler und jetzt FOS und kann deine aussage mit dem internet nicht bestätigen ;P

@Basti

Ist auch nur ein Pilotprojekt meines Kantones bis 2015. (Wohne in der Schweiz)

Zurück
Oben