Iphone 5s wählt sich immer ins falsche WLAN

Eschte

Lieutenant
servus,

wir haben 2 Iphone 5s, neuste IOS, im Haus. Als Router arbeitet eine FRitzbox 7490. Ich habe 3 WLANs eingerichtet:

1. 2,4 ghz
2. 5 ghz
3. gast

Beide Iphones wählen sich ständig ins "gast" WLAN. das ist zwar toll, mein Datenvolumen dankt es, aber ich komm nicht auf meine NAS oder überhaupt ins Interne Netz des Hauses.

Liegt es am Iphone oder an der Fritzbox? Das nervt tierisch.

Was ist denn als standartnetzwerk eingerichtet am Handy? Daran wirds scheitern

Ähm, wieso löscht du nicht einfach das Gast Wlan aus deinem iPhone?

Es wählt sich in das WLAN ein, was Du im iPhone eingerichtet hast.

Nutzt Du gleiche SSIDs und Passwörter für die 3 verschiedenen WLANs? Wenn ja, das solltest Du ändern. Jeweils eine eigene SSID und ein eigenes Passwort für jedes der drei WLAN. Dann kann sich auch kein WLAN Gerät ins falsche WLAN einloggen.

Wenn ist "Gast" lösche, dann wählt er sich garnicht ins normale WLAN sondern bleibt bei 4G. und das kostet Volumen...

das mit den SSIDs muss ich mal prüfen. Warte, SSIDs ist der Name :)

ich hab 3 verschiedene Namen

-> auf der Fritzbox Oberfläche kann ich nur 1 Passwort für WLAN vergeben. Sprich, 2,4ghz und 5ghz besitzen das gleiche Passwort. aber verschiedene SSDIs

Zuletzt bearbeitet:
welche Infos braucht ihr noch? ich hab doch alles geschrieben?

Wenn ich "Gast" lösche, dann wählen sich die Iphones nicht ins interne WLAN sondern bleiben auf 3G/4G!

Mein Gott.. Dann richte bitte deine beiden vorhandenen "internen" Wlan's im 2,4 und 5 GHz Band NEU auf dem iPhone ein!

Dann verbindet es sich auch. Wie es aussieht hast du einfach die Zugangsdaten für die anderen WLANs nicht im iPhone gespeichert.

Das einzige was dann noch falsch sein könnte:
- MAC-Adressenfilter in der Fritz!Box aktiviert
- WLAN-SSID auf "unsichtbar" geschaltet, somit siehst du die Wlans nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Dann hast Du das 2.4 und 5 Ghz WLAN eben nicht im iPhone eingerichtet.

Und wenn doch, dann könnte das Passwort noch das Problem sein. Das iOS streikt gerne mal bei gewissen Sonderzeichen im Passwort.

BlubbsDE schrieb:
Und wenn doch, dann könnte das Passwort noch das Problem sein. Das iOS streikt gerne mal bei gewissen Sonderzeichen im Passwort.

Bzw. wenn das iPhone den Zugang zum WLAN Netz mit einem älteren WLAN Kennwort gespeichert hat / dieses sich in der Zwischenzeit geändert hat. Dann auf die WLAN Verbindung drücken und "entfernen" oder löschen oder was immer angeboten wird. Dann neuen WLAN Suchlauf, auf das WLAN der Wahl drücken, Kennwort eingeben, Feierabend :)

Ich habe 3 WLANs im Iphone eingerichtet, 2.4 + 5 und Gast. ich habe keine Sonderzeichen in den Passwörtern.
SSDI ist auf sichtbar.

Danke für die Hilfe.

Dann lösche die Einträge noch einmal und lege die internen WLANs nochmal neu an.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann schau bitte in deiner Fritz!Box nach, ob du dort einen Mac-Filter aktiviert hast.
(WLAN -> Sicherheit -> "Alle neuen Geräte zulassen")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben