iphone 6 Ortungsdienste ständig an.

Neoangino

Banned
Ich habe seit neuem das Problem, dass bei meinem iphone 6 so gut wie immer das Ortungssymbol oben rechts zusehen ist. Ich habe schon die neuesten Apps gelöscht, leider hat sich noch nichts daran geändert. Dementsprechend verbraucht das Handy natürlich mehr Strom.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche App momentan Ortungsdienste nutzt?

MfG Thomas

ja du gehst auf einstellungen -> datenschutz -> ortungsdienste

dann siehst du alle deine apps. achten musst du dann auf die ortungssymbole:

- grau: gps wurde innerhalb der letzten 24h verwendet
- lila: gps wird aktuell verwendet

prinzipiell tippe ich mal auf die wetter app oder die funknetzkalibrierung.

mach die ortungsdienste am besten komplett aus wenn du die nicht brauchst. die ziehen meiner meinung nach nur strom und der akku geht wesentlich schneller leer ;) genauso wie bei lte. nur als tipp!

Ja, bestimmt irgendein Gratis-Spiel das dich permanent trackt und die Daten weiter leitet - ist halt der Nachteil von Gratis-Apps - wobei, auch einige Apps die Geld kosten machen das.
Ich habe auch bis auf 2 Apps (Navi und Altimeter) komplett das tracken verboten - hat aber bei mir keinen Mehrwert beim Akku gebracht! Für die Wetter-App benötigt man sogar kein tracking - wird dann nur alles etwas ungenauer, aber darauf kommts ja beim Wetter auch nicht an, ob das 2 km daneben liegt!

WLAN aus spart meiner Meinung nach am meisten!

Ist das Symbol solide, oder ist nur der Umriss zu sehen? Wenn es nur der Umriss ist, nutzt eine App die sehr sparsame Geofancing Funktion. Diese ist z.B. für Ortsabhängige Erinnerungen zuständig.

Vielen dank für die schnellen Antworten! Habe den Übeltäter gefunden und wer hätte es gedacht, es war die "Saturn" app die mich ständig geortet hat. Habe ortungsdienste jetzt auch für die meisten apps verboten.

Neoangino schrieb:
Habe ortungsdienste jetzt auch für die meisten apps verboten.

normalerweise musst du jeder app, die auf die ortungsdienste zugreifen will, beim ersten start aktiv die erlaubnis dazu erteilen. schaut dann ungefähr so aus:
location_allow.png bzw. location_sharing.png
das wird auch bei der saturn-app so gewesen sein. entsprechend empfiehlt es sich, solche warn-meldungen nicht einfach blind mit OK zu bestätigen sondern kurz zu überfliegen, worums geht ;)

Habe diese Funktion bewusst aktiviert um mir die saturn märkte in meiner Umgebung anzeigen zulassen. Seit dem neuesten update wurde mein Standort jedoch besonders oft geortet.
Deshalb habe ich es jetzt deaktiviert.

Zurück
Oben