News iPhone 6s (Plus): Arbeitsspeicher auf zwei Gigabyte verdoppelt

Precide schrieb:
Ist das denn beim Ipad Mini auch so extrem? Ich wollte eigentlich mein altes Nexus 7 durch ein Ipad Mini 2 ersetzen und ein deutlich schnelleres Gerät bekommen....aber die ganzen Kommentare hier sind ja schon recht negativ.



Ach Quatsch. Keine Sorge, das iPad läuft wunderbar. Und selbst wenn es mal nachladen muss, geht das entsprechend schnell.
Wenn es danach geht wäre das Galaxy S6 unbenutzbar ;)

Nur weil die Nachricht so positiv aufgenommen wird, heißt es nicht, dass das iPhone / iPad auf einmal zu langsam sind oder zu viel nachladen müssen. Gerade iOS ist doch mehr als performant.

Eine andere Sache ist natürlich, dass man bei dem Preis erwarten könnte, das Apple entsprechend mehr RAM verbaut -aktuell sowie in der Vergangenheit.
 
iOS ist zwar in der GUI wirklich smooth und zügig, aber gerade so beim Tab und Appwechsel, evtl. noch mit Text kopieren etc.
einfach laahhhhmm. Schnelle GUI ist nicht alles, wenn die Gesamtperformance darunter leidet.
 
Also 1 GB waren beim iPad 3 aufjedenfall zu wenig. Ob es einem nervt oder nicht ist wahrscheinlich vom Nutzungsverhalten abhängig. Aber beim iPad 3 haben teilweise 2 Tabs im Safari gereicht und dann ging das nachladen los, was in bestimmten Situation (welche das sind, kann sich wohl jeder denken) einfach nur nervtötend ist... Und ja, Android braucht etwas mehr RAM, aber da hat Google in den letzten Versionen eh schon nachgebessert. Bei meinem Z3 mit 3 GB RAM war ich bisher nie am Limit und es hat in jeder Situation gereicht. Sogar beim Nexus 4 mit nur 2 GB (aber ist ja Stock Android) hat es voll und ganz gereicht (wesentlich besser wie die 1 GB beim iPad 3)...
 
Ich verstehe auch nicht, dass einige meinen man bräuchte nicht mehr als 1GB Ram (vielleicht müssen sich diese Leute auch nur ihre 800€ Geräte schön reden). Aber selbst bekennende Apple Fanboys, die ich kenne, meinen, dass 1GB zu wenig sei. Und ganz ehrlich? Warum nicht mehr? Die Kostenfrage wird es bei einem iPhone wohl kaum sein. Die Platzfrage bei der heutigen Technik auch nicht mehr wirklich. Was spricht also gegen mehr Ram, außer, dass evtl der Akku ca. 0,2% schneller geleert wird?

Und die dauernd meinen, dass Apple so viel effizienter auf Grund des Prozessors ist: Guckt euch doch mal AMD und Intel an. Der AMD Prozessor setzt auf viele Kerne mit hohen Takt. Der Intel Prozessor setzt auf weniger Kerne mit höherer IPC Leistung. Beide Konzepte könenn zum Ziel führen. Das heißt aber nicht, dass ein Windows PC mit AMD Prozessor schlechter optimiert ist, als ein Windows PC mit Intel Prozessor (naja. Eigentlich schon, da die meiste Software auf Intel optimiert ist, aber das ist eine ganz andere Geschichte).
 
bucolino schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Habe mir das 64GB cellular modell damals geholt und es ist einfach zum kotzen.
Ich habe die iOS9 Beta drauf und Splitscreen wird einem verwehrt. -> Das teure Gerät ist jetzt schon Uralt.

Tja, teures Gerät und nur Ärger damit. Mein Bruder hat das iPad Air und ich fand es eigentlich ganz gut. Habe es aber auch nur 2-3 mal kurz genutzt. Apples Geschäftspolitik reizt mich auch sehr wenig. Was man daraus lernt: Nicht alles sofort kaufen und vlt. auch mal darüber nachdenken, ob man ein Tablet wirklich "braucht" (machst ja selbst vieles jetzt mit dem Macbook). Aber wenn man das Geld hat - wieso nicht? Trotzdem eben an der falschen Ecke gespart. Auch 2 GB halte ich für zu wenig. 3-4 GB sollten für Apple doch kein Problem darstellen und die riesigen Gewinnmargen nur ein wenig verringern.
 
Ich habe mich des ganzen mal angenommen und der Arbeitsspeicher ist doch begrenzter als angenommen. Direkt nach dem Neustart des Gerätes genehmigt sich iOS fast den Gesamten RAM (ich denke Absicht - warum etwas verschwenden). Siehe:

Screenshot 2015-09-14 16.37.57.png

Das Bild oben sieht fast während des gesamten Tests identisch aus.
Direkt nach dem Neustart habe ich Safari geöffnet und t-online.de geladen und gesrollt. Dafür musste direkt ein Prozess beendet werden, da anscheinen nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung stand.

Screenshot 2015-09-14 16.37.08.png

Danach habe ich das Facebook App geöffnet ein wenig gescrollt und in den Hintergrund geschickt. Danach habe ich ebenfalls http://www.macrumors.com aufgemacht und diverse Seiten geöffnet und durchgescrollt. Zwischenzeitlich habe ich kurz FB geöffnet und bin wieder zurück zu Safari. Safari hat sich inklusive aller Prozesse das folgende genehmig:

Screenshot 2015-09-14 16.39.02.pngScreenshot 2015-09-14 16.39.18.png

Während ich weiter auf http://www.macrumors.com war, bekam ich diverse Warnungen das der Speicher sich dem Ende nähert. Siehe:

Screenshot 2015-09-14 16.37.26.png

Trotz unzähliger "Low Memory Warning" und absolut vollem Arbeitsspeicher hat das System munter Prozesse im Hintergrund beendet. Allerdings hatte ich zu KEINEM Zeitpunkt ein erneutes Laden im Browser oder FB, egal wie oft ich zwischen den Seiten gewechselt bin oder ich auf den beiden offnen WebSeiten gesurft bin!

Das System ist der aktuelle iOS 9 Goldmaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sometimes.

Nachladende Internetseiten sind mir bei meinem Ipad Mini 2 auch schon störend aufgefallen. Wem das nicht aufgefallenen ist Glückwunsch, der hat ein Ärgernis weniger im Leben, den Ärger von denjenigen, denen es störend auffällt kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Mein One Plus One zeigt solche Auffälligkeiten nicht - wobei Android seine eigenen Macken an anderer Stelle hat. Perfekt sind beide Systeme nicht.
 
Cool Master schrieb:
Auch hier ja und nein. Upgraded man auf ein 6S nimmt man die 2 GB doch gerne mit. Ich für mein Teil werde nicht upgraden da ich 1. immer nur alle 5 Jahre upgrade und 2. 2 GB einfach kein Unterschied machen. Davor mach ich lieber 3-4 Apps zu und schon langen mir wieder 1 GB...
Das ist doch einfach nur noch Real-Satire! Ich hau mich hier weg :lol:
Alternativen:
- 8 h Akku sind unnötig - ich lade einfach nach 3 h auf, dann reicht auch ein 4h Akku
- 32 GB Speicher statt 16 GB sind unnötig. Wenn 14 GB belegt sind, lösche ich einfach ein paar Sachen, dann geht's auch wieder 16 GB
 
mal ne frage an die ios spezialisten. bei ios 9 soll ja richtiges multitasking eingeführt werden, also zwei anwendungen parallel laufen lassen (browser und videoplayer z.b.).
funktioniert dann dieses feature auch mit dem iphone 6 oder ist das dann exklusiv den 2gb ram modellen vorbehalten?


danke für ne antwort

die funktion gibts ja bei android schon seit dem note 2 (2012) und ich habs bis jetzt noch nie gebraucht. was ja nix heißen muss.

chris
 
[F]L4SH schrieb:
Willkommen im Jahr 2013 Apple :)

Hinter dieser RAM Taktik steckt doch einfach nur geplante Obsoleszenz! Womit sonst könnte man ein Gerät unbrauchbar machen, wenn nicht mit dem RAM? Dieses ständige Neuladen von Inhalten verlockt mit immer mehr dazu, mein iPad Air aus dem Fenster zu werfen.

Keine leeren Drohungen bitte, los wir ihn endlich, ich stehe unten und fange ihn gerne auf.
 
"3D Touch" ist wiedermal was wo Apple Samsung etc.. voraus ist.
 
Habe mein HTC One m7 für 160 Tacken generalüberholt erstanden.
Bj 2013 2300mAh Akku, 2GB RAM und es wird fast nie was neu geladen bei mehreren Anwendungen. :king:
Gratuliere Apple für diese unglaubliche Leistung. No hate, aber andere Hersteller machen das nie so offensichtlich mit der Obsoleszens. :rolleyes:
 
Was die ganzen Trolle und Hater hier natürlich wieder verschweigen:

iOS braucht prinzipbedingt weniger RAM als z.B. android.

Wie auch immer, das iPhone 6s wird wieder das mit Abstand schnellste Smartphone am Markt sein.
 
Shaav schrieb:
Na wenigstens eine kleine Verbesserung, aber nichts was iPhone 6-Käufer dazu motivieren würde ein 6S zu kaufen.

Dann hast du wohl noch nie auf längeren Webseiten gesurft... Das ist weit mehr Kaufkriterium, als alles, was nach dem 5s kam.
Ergänzung ()

ThomasBallweg schrieb:
Was die ganzen Trolle und Hater hier natürlich wieder verschweigen:

iOS braucht prinzipbedingt weniger RAM als z.B. android.

Wie auch immer, das iPhone 6s wird wieder das mit Abstand schnellste Smartphone am Markt sein.

iOS schon, Websites nicht.
 
Sly123 schrieb:
Gratuliere Apple für diese unglaubliche Leistung. No hate, aber andere Hersteller machen das nie so offensichtlich mit der Obsoleszens. :rolleyes:

Also das ist bei Android besser?

Das ich nach nem Jahr schon keine Updates mehr bekommen habe, oder mit unglaublichen 9 Monaten Verzögerung, weil jeder Mobilfunkanbieter noch dran rummachen darf ? Das ist keine Obsoleszenz ?
 
Also ich bin bekennender Apple-Fan und bewege mich mittlerweile seit 2007 oder 2008 im Apple-"universum" und bin nach wie vor begeistert. Aber 1GB Arbeitsspeicher sind einfach zu wenig. Punkt. Auf meinem 5s ist es noch erträglich (ich weiß nicht, ob die Auflösung in die RAM-Belegung einfließt), aber ein flüssiger Workflow ist was anderes. Wechsel ich allerdings auf mein iPad Air 1. Gen., dann macht es absolut keinen Spaß mehr. Das Teil ist verdammt schnell, keine Ruckler o.Ä., aber mit dem Ding zu surfen geht gar nicht.

Da war ich das erste mal wirklich enttäuscht von einem Gerät und das nur, wegen so einer banalen Sache. Selbst 2-3 Tabs simultan zu nutzen ist ein reines Glücksspiel. Die 2GB sind überfällig.
 
Zurück
Oben