News iPhone 6s (Plus): Arbeitsspeicher auf zwei Gigabyte verdoppelt

@getexact
Wirklich so schwierig zu verstehen? Dann versuche ich es mal andersherum zu erklären.

Fakt ist: Apple hat jetzt nun mal bei den neuen Geräten den Arbeitsspeicher verdoppelt. Beim iPad pro sind es, Schreck lass nach, sogar 4GB.

Wird dieser Umstand (RAM Erhöhung) jetzt dafür sorgen, dass ältere Geräte auf einmal nicht mehr unterstützt werden. NEIN!!!!!!!
Wäre das passiert, wenn man den Arbeitsspeicher bereits beim iPhone 6 verdoppelt hätte. NEIN!!!!!
Ältere Geräte werden von Apple noch unterstützt und das obwohl beispielsweise die Leistung des Herzstücks (SoC) von Generation zu Generation erhöht wurde und das teilweise um ein vielfaches und nicht nur verdoppelt wie beim RAM.
Das zu:
... Das wäre nicht der Fall, wenn man bei jedem Gerät den Ram erhöhen würde;


getexact schrieb:
@user4base: was soll uns deine Ausführung hier nun sagen? es wird argumentiert, dass eine gewisse Hardwarebasis (in dem Fall über mehrere Generationen der 1GB RAM) eben auch sicherstellt, dass auch viele Geräte noch nach Jahren ein Update bekommen. .....
Apple hat nun diese gewisse Hardwarebasis geändert. Jetzt ist also nicht mehr sichergestellt, dass das iPhone 6 langfristig Updates bekommt?
Oder anders herum: 1 GB stellt sicher dass viele ältere Geräte noch nach Jahren ein Update bekommen.
All die schönen Geräte mit 1GB bekommen zukünftig (längerfristig) keine Updates mehr, denn es wurde ja die Hardwarebasis geändert. Zu dieser Theorie: WOW! Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Den Zusammenhang zwischen CPU, GPU und RAM in einem geschlossenem System mag ich nicht erklären. Das findest du mit Sicherheit selbst heraus, falls du das nicht schon....

Konntest du jetzt folgen? Verstanden?


Cool Master schrieb:
@user4base

Heise schreibt viel wenn der Tag lang ist - leider mehr Müll als sonst etwas. ...


Gilt das auch für Computerbase:​
...
Was bis zum iPhone 5S noch zu verkraften war, sorgte spätestens mit dem großen der beiden iPhone 6 für Frust, weil Websites und Apps häufig nachladen mussten, nachdem iOS sie aus dem Speicher schmiss.
...
https://www.computerbase.de/2015-09/iphone-6s-plus-arbeitsspeicher-auf-zwei-gigabyte-verdoppelt/

Gilt das auch für ....:​
...
Die unschönen Grenzen

iOS sind trotzdem schon jetzt Grenzen gesteckt, Grenzen, die man bei einem mindestens 800 Euro teuren Smartphone nicht erwartet und die es nicht geben sollte.

In erster Linie ist der magere Arbeitsspeicher zu nennen. Seit dem iPhone 5 hält Apple an lediglich einem Gigabyte Arbeitsspeicher fest.
....
https://www.computerbase.de/2015-09...r-wechselt-fuer-ein-jahr-zu-iphone-und-ios/2/

Gilt das auf für .... :​
Ich gehe mal davon aus, du würdest das jetzt bei jedem Link/Zitat schreiben.
Ich meine das mit:
[...] schreibt viel wenn der Tag lang ist - leider mehr Müll als sonst etwas...
 
@user4base: bekommt das iPhone 4s noch ein update? Ja. Gut. Hat es 1gb RAM? Nein. Frage beantwortet ob iPhone 6 und Co befürchten müssen bald kein update mehr zu erhalten? Hoffe ich doch.

Jetzt nochmal: was genau kritisierst du eigtl? Dass Apple so lange Support gibt. Oder schimpfst du nur über die 1gb RAM von vielen Geräten? Wenn ja: warum? Sind diese Geräte unbenutzbar geworden, jetzt wo es Geräte mit 2gb gibt? Ich versteh es immernoch nicht nein.
 
@getexact
Deine Erklärungsversuche und die von ~joony warum Apple bis "jetzt" nur 1GB RAM verbaut hat sind :D
... Das wäre nicht der Fall, wenn man bei jedem Gerät den Ram erhöhen würde;
... es wird argumentiert, dass eine gewisse Hardwarebasis (in dem Fall über mehrere Generationen der 1GB RAM) eben auch sicherstellt, dass auch viele Geräte noch nach Jahren ein Update bekommen
bzw. warum das für den Kunden gut sein soll, sind einfach genial.
Apple macht das nur damit viele Geräte nach Jahren ein Update bekommen. :hammer_alt:
Die Brille solltest du dir unbedingt patentieren lassen, aber jetzt versuch mal eben diese für einen Moment abzusetzen und ließ dir zumindest nochmal deine (letzten) Beiträge durch.

Jetzt mal ehrlich, glaubst du wirklich das was du da oben geschrieben hast. Ich meine beispielsweise:
... 1GB RAM) eben auch sicherstellt, dass auch viele Geräte noch nach Jahren ein Update bekommen

Also seien wir dankbar dass Apple bis jetzt nur 1GB RAM verbaut hat.
und all jene die diese Dankbarkeit nicht zeigen, verstehen einfach den tieferen Grund der dahinter steckt nicht.
In diesem Sinne. AMEN!
[Für Verständnis: Diese Zeilen können Spuren von Sarkasmus enthalten]

Das kommt gleich nach: Apple vermeidet Steuerzahlungen nur damit sie ihre Produkte günstig anbieten können! Im Prinzip machen sie das nur für den Kunden!
Das hat auch so eine gewisse erheiternde Logik.
(*Apple kann hier getrost durch Samsung, Google, Microsoft ... ersetzt werden, da unterscheidet sich der A vom S und M Fanboy quasi nicht)
 
@user4base: aber ich glaube du kapierst garnicht, dass ich das alles garnicht super toll rede. oh man. Nochmal: ich hab lediglich nach einer Argumentation gesucht. es KANN sein, dass das der Grund ist. wir alle wissen es NICHT, was Apple warum und weshalb tut oder nicht tut right?

schönreden tu ich hier garnichts. ich stelle nur fest: bisher lief für die meisten alles Top. sonst würden nicht so viele Menschen iPhones kaufen. die meisten sind zufrieden mit ihren Geräten. das ist ein Fakt. und es spielte für die meisten bisher keine Rolle, wieviel RAM oder was für ein SoC verbaut wurde. oder wieviel MP die Kamera hat. es war einfach wayne. jetzt wird EINE Hardwarekomponente gewechselt und es geht ein Aufschrei los...aber meistens bei den Androidu Usern. warum auch immer...übrigens: ich hab ein Z3c ;)
 
Na ja mal das iPad 3 zurücksetzen und es noch mit iOS 8 zum Verkauf anbieten :)
 
Mein Mini 3 64GB WiFI + Cellular liegt wie Blei im Schaufensterregal ;) (eBay Kleinanzeigen, versch. Foren) Absolut 0 Interesse :(
 
und ich will mein iPad Air Wifi verkaufen. mal sehen ob man das noch gut wegbekommt. ehrlicherweise mach ich kaum mehr was mit dem iPad. es liegt nur rum. das muss ja nicht sein. und ich will, dass endlich der 25.09 ist^^
 
Matze1971 schrieb:
Mein Mini 3 64GB WiFI + Cellular liegt wie Blei im Schaufensterregal ;) (eBay Kleinanzeigen, versch. Foren) Absolut 0 Interesse :(

Die Kleinanzeigenbucht müsste eigentlich besser gehen als die Foren. Sehe ich an meinem Note 3, heute nach 3 Tagen verkauft und es hatten mich paar Leute angeschrieben. Auf CB war zuvor tote Hose. Sollte ich wohl mal öfter machen, nach ~5 Tagen CB weiter in der Kleinanzeigenbucht.
 
Klubkola schrieb:
Allein das System meines Sony Xperia Z3 belegt 1,5GB RAM, dann noch 550MB RAM für Apps.
Da scheint iOS schon Top optimiert zu sein, wenn bis zum Vorgängermodell 1GB ausgereicht hatten (mal abgesehen von der Nachlade-Problematik im Browser).

Ähm nur mal so, DAS ist eine absolute Milchmädchenrechnung, die mit realen fakten absolut garnix zu tun hat.

Dass 1.5gb belegt sind, und 550 mb frei hat NICHTS mit der effizienz zu tun, und auch NICHTS mti dem Ram verbraucht des Systems oder den Apps.
Das gibt dir als nutzer lediglich eine einzige information:
Das Ram Management ist so eingestellt, dass das System etwa 500-550 mb Ram frei hält, und sobald mehr belegt ist, wird was anderes geschlossen.

Mein htc one m8 hat 2gb ram, und davon meistens 580-800 mb frei ständig. Und was heißt das? 580-800 mb Ram werden NIE genutzt, und sind quasi vollkommen Wertlos. Multitasking ist schlecht möglich, nach bereits ner hand voll apps (besonders wenn ein spiel mal dabei ist) wird die erste app wieder neu geladen.
Solange DAS der fall ist, müssen 3gb mindestens her, damit Android in sachen Multitasking sinnvoll verwendbar ist. Und dann muss das Ram Management auch noch so eingestellt werden, dass nicht ständig 1gb frei gehalten wird für den sankt Nimmerleinstag.

TL;DR: Je MEHR ram belegt ist unter Android, desto besser/intelligenter/sinnvoller funktioniert das Ram Management. Und da muss man nen sweet spot finden.. Nicht zu wenig frei lassen, aber auch nicht zu viel. Und da sind 2gb ram wirklich extrem knapp. (1gb androiden wären für mich unbenutzbar. Etwa so wie auf nem PC mit 2gb Ram mit Chrome zu surfen)

@ Topic: Bravo. 2gb Ram wären schon 2014 Fällig gewesen, liebes Apple. Aber besser Spät als nie...
 
spinthemaster schrieb:
Sorry, aber das ist etwas naiv. Trotz der (relativ) langen Supportdauer sind es "nur" ein paar Geräte, die abgedeckt werden müssen. Der Aufwand ist bei Herstellern mit einem vielfachen an Geräten sicher nicht kleiner, daher halte ich das als Argument für den Preis sehr fadenscheinig.

Achtung! Android-Hardwarehersteller entwickeln kein OS. Und google optimiert nicht für die Geräte. Das ist nicht vergleichbar. Wenn, dann mit Tizen, Bada, BlackberryOS, etc.

*edit:
user4base schrieb:
@getexact
Wird dieser Umstand (RAM Erhöhung) jetzt dafür sorgen, dass ältere Geräte auf einmal nicht mehr unterstützt werden. NEIN!!!!!!!

Man könnte dazu sagen, dass, auf Grund des Alters der Generation iPhone 6, die Geräte, die 1GB Arbeitsspeicher haben, eine größere Wahrscheinlichkeit haben, länger supported zu werden.
Das 4S/5 zu droppen würde Apple sicher entgegenkommen langsam. Aber, da das 6 halt auch 1GB Ram hat, man das OS ohnehin darauf auslegt, kann man auch die "Kundenorientierung" raushängen, das Update anbieten, und dann das Geld der Leute nehmen, denen es zu langsam wird (auf Grund der CPU/GPU).
Der Rest sind vermutlich ohnehin keine Hardwareenthusiasten und können mit dem (übrigens noch lange nicht unerträglich) langsamen OS leben.

So ist es - glaube ich - richtig formuliert, um es, wenn man denn kein "Fanboy" einer beliebigen Seite ist, objektiv verstehen zu können, was er (und auch ich vor mehreren Seiten schon) meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Air 1 hat nen 10'000 mAh Akku mit einer genialen Akkkulaufzeit.
Ergänzung ()

bucolino schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Habe mir das 64GB cellular modell damals geholt und es ist einfach zum kotzen.
Ich habe die iOS9 Beta drauf und Splitscreen wird einem verwehrt. -> Das teure Gerät ist jetzt schon Uralt.

Und das Möchtegern Multitasking aka Splitview oder was auch immer, mit dem langgezogenen iPhonefenster an der Seite ist auch ein witz.
Wenn ich zB neben Hearthstone das Safari im iPhoneformat öffne um schnell etwas nachzugucken , lädt das Spiel komplett neu ...

Und warum? RAM! Weil Apple in seinem iPad Air damals gegeizt hat und genauso viel RAM eingebaut hat wie bei einem iPhone 5. Kleine Akkus, weil Optimierung , Effizienz und trotzdem lange Akkulaufzeit , magic und so, ja vielleicht mag das sein. Aber RAM bleibt RAM, und wenn man zuwenig einbaut, kann der SoC meinetwegen so schnell sein wie er wiill. Alles lädt neu und deshalb sind im Gesamtpaket und Alltag meiner Meinung nach Androidflagschiffe mit viel RAM schneller, weil sie nicht alles neu laden müssen und jedes mal auf den Content warten müssen.

Gerade auch beim mobilen Browsen ist es vorteilhaft, wenn die Tabs im Hintergrund bleiben und man nicht wieder ewig warten muss. Zumal das auf das Datenvolumen geht.
Wie oft habe ich das iPad aus der Hand gelegt und habe stattdessen das Macbook angemacht, weil das Multitasking einfach schrott ist. (Formularfelder, Registrieren auf Seiten, gleichzeitig Kontaktdaten bzw Adresse raussuchen, mobile und autoscout usw usw)

Das iPad Air 1 hat ne super Akkulaufzeit, da es ein 10'000 mAh Akku hat. Ansonsten muss ich dir leider zustimmen.
 
8827 sinds laut apple;)

ist aber auch damit ein durchhaltemonster.
 
Zurück
Oben