News iPhone 6s (Plus): Arbeitsspeicher auf zwei Gigabyte verdoppelt

ThomasBallweg schrieb:
Was die ganzen Trolle und Hater hier natürlich wieder verschweigen:

iOS braucht prinzipbedingt weniger RAM als z.B. android.

Wie auch immer, das iPhone 6s wird wieder das mit Abstand schnellste Smartphone am Markt sein.

Du hast nicht unrecht, aber bei dem Preis hätte man spätestens beim iPhone 6 bereits auf 2GB setzen müssen. Ob man es braucht oder nicht 😊
 
Precide schrieb:
Ist das denn beim Ipad Mini auch so extrem? Ich wollte eigentlich mein altes Nexus 7 durch ein Ipad Mini 2 ersetzen und ein deutlich schnelleres Gerät bekommen....aber die ganzen Kommentare hier sind ja schon recht negativ.

Auf meinem iPad mini 2 laden die Tabs und Apps auch ständig neu von daher werde ich mir das iPad mini 4 zulegen.
 
spinthemaster schrieb:
In der Hinsicht könnte man sich auch das mal ansehen.

Es ist richtig, Apple hat praktisch nichts erfunden, aber die meisten Dinge für die Allgemeinheit benutzbar gemacht. Zur Seite bzw. zum Link, was für ein frustrierter Sch...kopf ist denn das, selten so viel Mist gelesen. Das amerikanische Marketing-Geschwurbel (auch von Apple) nehme ich nicht wirklich ernst, aber ich amüsiere mich immer ab der guten Show.
 
Stark! Hier werden wieder Klugheiten ausgetauscht, phänomenal!

Un-Satz des Jahres: "Nice to have...":rolleyes:
 
ThomasBallweg schrieb:
Was die ganzen Trolle und Hater hier natürlich wieder verschweigen:

iOS braucht prinzipbedingt weniger RAM als z.B. android.

Wie auch immer, das iPhone 6s wird wieder das mit Abstand schnellste Smartphone am Markt sein.

Das ist mir auch klar, aber wieso beschweren sich dann so viel über den geringen RAM...
iOS ist effektiv aber nicht immer doppelt so effektiv. (1GB vs. 2GB)
Und dann gleich mit Trollen kommen. Also bitte ein Bisschen den Ball flach halten.
Ich könnte jetzt mit Fanboy kommen. Wäre genauso niveaulos...


Aldaric87 schrieb:
Also das ist bei Android besser?

Das ich nach nem Jahr schon keine Updates mehr bekommen habe, oder mit unglaublichen 9 Monaten Verzögerung, weil jeder Mobilfunkanbieter noch dran rummachen darf ? Das ist keine Obsoleszenz ?

Das HTC One hat jetzt Updates bis zu Android Lollipop (5.0.2) bekommen. Mehr braucht ich zumindest nicht.
Ist natürlich nicht bei allen Herstellern/modellen so.

Wie oft hat Apple Updates rausgebracht, wodurch das (alte) iPhone langsamer wurde und sich die Leute dann das neue Modell geholt haben. So viel tut sich da nicht. Irgendwann muss man sich ein neues Smartphone holen um die neusten Apps auszuführen.
 
Aldaric87 schrieb:
Also das ist bei Android besser?

Das ich nach nem Jahr schon keine Updates mehr bekommen habe, oder mit unglaublichen 9 Monaten Verzögerung, weil jeder Mobilfunkanbieter noch dran rummachen darf ? Das ist keine Obsoleszenz ?
Sony Xperia Z kam Feburar 2013 (also vor gut 2,5 Jahren) raus und bekommt zumindest noch Android M. Noch ist das zwar nicht finalisiert, aber man kann sich trotzdem schon die Developers Version runter laden.
So schlimm, wie du es darstellst ist es also gar nicht, wenn man sich die richtigen Hersteller anguckt (und die Zs gefallen mir auch sonst besser als die Samsung Geräte)
 
Viele vergessen hier das iOS 9 Hauptsächlich ein Update für die Performance ist!

Performance Vergleich mit meinem iPhone 5s und iPad Air 2.

Bei der täglichen Nutzung merke ich keinen Unterschied (beide iOS 9)
Das man einen Unterschied merkt wenn man die Geräte neben einander hat ist klar.

Muss dazu sagen ich nutze mein iPhone nur für Facebook, telefonieren, Mail, und 2-3 spiele.

Surfen tu ich sehr selten aufm iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem nachladen erlebe ich bei meinem Z3c auch oft...mit 2GB RAM. klar surf ich auf vielen Seiten und hab auch die ein odere andere App laufen, aber es muss doch relativ oft neu geladen werden. aber mich stört das nicht so sehr. beim iPhone mit 1GB wars ähnlich. aber gefühlt nicht viel mehr oder weniger wie beim Z3c nun. geplante obsolenz bei Apple? die lahmen krücken bis zum iPhone 4 laufen halt nicht mehr so dolle. danach wurden die technischen Sprünge immer größer, die Leistung nahm immer mehr zu und wer mir sagt, dass ein iPhone 5 lahm laufen würde und nicht auch noch in 2 Jahren super laufen sollte...das gleiche bei den iPads. erst ab dem 4er wurde die Lesitung merklich gesteigert. davor die Geräte leiden darunter nun. alles ab dem 4er iPad läuft meines Wissen sehr gut noch. und die Geräte sind wirklich nicht mehr die jüngsten. man hat also schon sehr lange was von seinen Geräten. das 4S läuft sogar noch recht angenhem, wenn man dessen Alter betrachtet. ab dem 5er so oder so. kann da nix erkennen, sorry. das man nun die RAM ausstattung langsam anpasst ist nunmal so. IRGENDWANN ändert sich das eben mal. da kann man immer argumentieren "warum nicht vorher". ja warum nicht Leute. warum nicht schon bein iPhone 4S ne 12 MP Kamera? warum beim iPhone 5 nicht schon TouchID? warum nicht schon beim Galaxy S4 nen Glasrücken? oder ne geile 16 MP Knipse oder Wasserdichtigkeit wie beim S5? das macht jeder Hersteller...pisst euch deshalb nicht immer ins Hemd.
 
Hellblazer schrieb:
Die Aussage "2gb im Apple verhält sich gefühlt wie 8gb im Android" kannst du also auf Samsung-Android anwenden, aber nicht auf den Rest. Ein Nexus 4 mit 2 Gb Ram läuft immer noch flüssig. Motorola bekommts auch hin.
Ich wüsste jetzt nicht wo ein S6 mit Touchwiz in irgendeiner Weise nicht flüssig laufen soll, das Teil rennt wie sonst was. Für mich hat Samsung gerade mit dem S6 mit eigenem entwickelten Prozessor und schnellem Flash Speicher alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
4 GB und Octa-Core in einem Android, geschweige denn von 4K Display sind da schon eher die weniger sinnvollen Innovationen.

Aber z.B. induktives Laden, schnelles Laden (gerade bei einem fest verbauten Akku) oder eine Benachrichtigungs-LED sind für mich sehr wohl sinnvolle Innovationen die man im Alltag auch wirklich brauchen kann. Und wer mal ein aktuelles S6 QHD Amoled Display gesehen hat, wird dazu auch nicht nein sagen. ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=DDWX6qJjY-0

bei diesem Video kann man gut erkennen, warum mehr RAM nicht immer auch zu besseren Ergebnissen führt. es kommt eben auch aufs "Ram Management" an. und das scheint bei einem S6 mit 3GB RAM dennoch dazu zu führen, dass es viele Inhalte von Apps nachladen muss...genau das was nun beim iPhone mit 1GB bemängelt wird...
 
Hmm, über Speicher voll kann ich mich beim Huawei P8 nicht beklagen. Selbst wenn ich mehrere Apps offen habe, sind von 3GB keine 1,5GB voll. Aber ich habe auch nicht den ganzen unnötigen Müll drauf und auch Bloatwäre einen Riegel vorgeschoben. Dafür ist der Hauptspeicher mit 16GB relativ klein, aber dafür gibt es Speicherkarten.

Bis vor ~9 Monaten habe ich Mutters ehemaliges I-Phone 3GS benutzt und ich hatte da auch keine RAM-Probleme. Aber auch da war kein unnötiger Müll drauf und Youtube und Browser habe ich auch i.d.R. nicht benutzt.

Kommt bestimmt noch das 6C und das 6C+, quasi die "Billig-Version" wie das I-Phone 5C.
 
hatte bis vor kurzem das iPad mini (1st Gen) und in meiner Familie haben noch Vater und Bruder jeweils ein iPhone 4S und ein iPad 2, alles mit 512MB RAM - die funktionieren alle einwandfrei (iOS 8), nur beim iPad mini war der Tausch aufs mini 2 (1GB) sinnvoll, weil man am iPad m.M. nach mehr bzw. eher Multitasking betreibt als auf einem Smartphone! Man kann solche Themen auch theatralisieren und die alten Geräte mit 1GB (oder weniger) als nicht mehr nutzbar reden :rolleyes: wobei der Weg natürlich der richtige ist und es vom jeweiligen Benutzerverhalten abhängt!
 
Lyle schrieb:
....Läufst ja sogar CoolMaster den Rang ab :)

Ach keine Argumente mehr und schon muss man wieder Leute als Fanboy beschimpfen? Klasse Sache! Na ja wenn es dir dadurch besser geht bitte.
 
Ach, nun sei doch nicht so eine dünnhäutige beleidgte Leberwurst. Ich beschimpfe Dich doch gar nicht. Wenn mir einer im Jahr 2015 erklärt, 1GB RAM seien mehr als genug, weil man notfalls einfach ein paar Apps schließen kann (solche Schoten gibt es von Dir ja des Öfteren), sorry, das ist einfach Fanboy in Reinform :)
 
@getexact:

Ich finde aber, dass das Problem bei Apple (in meinem Beispiel beim iPad 3) da ein anderes ist. In diesem Video sieht man, dass das S6 irgendwann anfängt Apps zu beenden (und für die Menge was es an RAM hat, fängt es etwas zu früh damit an).

Was würde passieren wenn ich aber zwischen den zwei zuletzt geöffneten Apps hin- und her springen würde? Oder zwischen geöffneten Tabs im Browser hin- und her wechseln würde? Das Samsung hat einfach mehr RAM und killt nicht unmittelbar benutzte Apps, was aber eben z. B. beim besagten iPad 3 immer wieder passierte, und das war nur noch nervtötend.

Eigentlich hätte Apple den Schritt mit den 2 GB bereits beim 6er iPhone gehen müssen, vor allem für den Preis den die dafür verlangen! :rolleyes:
 
Lyle schrieb:
Wenn mir einer im Jahr 2015 erklärt, 1GB RAM seien mehr als genug, weil man notfalls einfach ein paar Apps schließen kann (solche Schoten gibt es von Dir ja des Öfteren), sorry, das ist einfach Fanboy in Reinform :)

Wo habe ich dir erklärt, dass 1 GB ausreicht? Ich schrieb:

Cool Master schrieb:
Ich für mein Teil werde nicht upgraden da ich 1. immer nur alle 5 Jahre upgrade und 2. 2 GB einfach kein Unterschied machen. Davor mach ich lieber 3-4 Apps zu und schon langen mir wieder 1 GB...

Das war bezogen auf ein Upgrade von einem 6 Plus auf das 6S Plus und nur wegen 1 GB mehr und anderen kleineren Features werde ich nicht upgraden. In meinem Use Case sind 2 GB einfach nicht nötig punkt aus ende.

Was hat das nun genau mit "Fanboy" zu tun? Wenn du 2 GB oder mehr brauchst bitte, juckt mich wie ein Pickel am Hintern...

Also lieber mal richtig lesen, verstehen und noch mal lesen bevor man wieder Leute als Fanboy diffamiert.
 
@skillz: in so einer extremen form hab ich das noch nicht beobachtet, aber kann mir vorstellen, dass das extrem nervt ja. woran das genau liegt weiß man eben auch leider nicht. neu aufsetzen würde vielleicht was bringen, wer weiß...

@Christi: ist nicht nur ein samsung Problem. hab selbes auch schon bei meinem Z3c beobachtet. ich konnte keine 2-3 Apps öffnen, da hat sich die erste schon wieder neugeladen. ist nervig ja. nach dem Update auf 5.1.1 hat sich das verbessert. nun kann ich einige Apps ohne Unterbrechung öffnen.

Am 25.9 bekomm ich das 6s und dann werde ich das mal testen mit dem Ram. hab nämlich noch ein iPad Air 1. Gen zu Hause mit 1GB. mal sehen was sich da so tut. oder eben mal 6s mit 2GB Ram gegen das z3c mit 2GB Ram antreten lassen. ist sicherlich auch ein interessanter Test. die selben Apps öffnen und dann mal schauen wo es zuerst hakelt...bin gespannt. aber solche Tests wirds sicherlich vermehrt geben, wenn das 6s denn dann auf dem Markt ist.
 
@getexact:
Ich habe ein Z3 (dieses hat 3 GB RAM) und da hatte ich auch bei KitKat öfter beobachten können, dass es doch etwas aggressiver beim RAM aufräumen zuging. Und stimmt, es ist definitiv besser geworden mit dem Lollipop Update. Ganz nervig war es z. B. in der Softwareliste. Ich wollte ein paar der vorinstallierten Apps deaktivieren, bin dann ewig weit runter gescrollt bis ich die App gefunden habe, klicke drauf -> Detailansicht -> hier App deaktivieren -> dann wieder zurück, er ladet die Liste neu und man muss wieder ganz runterscrollen... echt nervtötend wenn man mehrere Apps auf diese weise deaktivieren möchte (und das bei 3 GB RAM). Jetzt mit Lollipop tritt das nicht mehr auf.

Ich bin dann irgendwann vom iPad 3 auf das Air 2 umgestiegen, dieses hat ja auch 2 GB RAM. Hier tritt das Tab Reloading im Safari gar nicht (bzw. kaum noch) auf. Aber ist wie gesagt auch vom Nutzungsverhalten abhängig. Deswegen schreibt der eine, dem reicht 1 GB und der andere sagt 2 GB und mehr... ich bin trotzdem der Meinung, 2 GB hätten schon beim 6er iPhone nicht geschadet...
 
Zurück
Oben