News iPhone 6s (Plus): Arbeitsspeicher auf zwei Gigabyte verdoppelt

@skillz: ja ich weiß was du meinst! dennoch mag ich mein Sony, wird aber dann durchs iPhone 6s ersetzt denke ich:p
ich hab bisher noch kein Gerät mit 2GB bei Apple ausprobiert. bin geaspannt, wie sich das auswirkt. Meistens habe ich nämlich sicherlich 5 Tabs+ X im Hintergrund geöffnet. dazu sicherlich noch einige Apps. mal sehen, erwarte da keine Wunder. mir hat auch ein Apple Gerät mit 1GB Spaß gemacht. aber Recht hast du natürlich, dass 2GB schon beim iPhone 6 hätten verbaut sein müssen/können. aber wo zieht man als Unternehmen die Grenze...mit den neuen Displaygrößen hätte das sicherlich sinn ergeben. haben Sie nicht, aber ich finde es ist nun auch nicht DAS Feature, wo man sagen muss, dass das iPhone 6 (plus) darunter leiden wird. bin nur gespannt wie es in zukünfitgen iOS Versionen aussehen wird. da wirds dann einfach Features geben, die sicherlich die 2GB voraussetzen werden. aber davon geht die Welt ja auch nicht unter denke ich mir. Denn mit der Preisargumentation kann man bei Apple nicht kommen.

Die iPhones waren schon immer teuer. hatten aber nie nonplusultra Technik verbaut im Gegensatz zu den Android Boliden. iPhones haben sich immer durch Funktionen definiert, die "einfach funktionieren" und dem User so viel wie möglich abnehmen, und dennoch ein Smartphone darstellt, was vieles einfacher und besser kann als hochgezüchtete Android Geräte. in Verbindung mit iOS und dem ganzen Ökosystem, den permanenten Updates ergibt sich ein rundes Paket. von Design und Verarbeitung eben ganz zu schweigen. das lässt sich Apple gut bezahlen, und ich und auch andere zahlen es. dafür kann man uns für dumm halten, aber das macht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wo habe ich dir erklärt, dass 1 GB ausreicht?
Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum, entsprechend fühle ich mich auch angesprochen. Wie kleinlich willst Du jetzt eigentlich werden?
Cool Master schrieb:
Ich schrieb: [...]
Das war bezogen auf ein Upgrade von einem 6 Plus auf das 6S Plus und nur wegen 1 GB mehr und anderen kleineren Features werde ich nicht upgraden. In meinem Use Case sind 2 GB einfach nicht nötig punkt aus ende.
Was hat das nun genau mit "Fanboy" zu tun? Wenn du 2 GB oder mehr brauchst bitte, juckt mich wie ein Pickel am Hintern...
Also lieber mal richtig lesen, verstehen und noch mal lesen bevor man wieder Leute als Fanboy diffamiert.
Wenn jemand schreibt er braucht nur 1 GB, falls mal mehr, dann schließt er Apps -> wenn das für Dich Technik-Komfort im Jahr 2015 ist bei einem so teuren Gerät - ok lol Ich mag's ja lieber nicht darüber nachdenken zu müssen, welche Apps ich wann schließe um gemütlich weiterzuwerkeln. Aber hey, jedem das seine!
Fanboy = mangelnde kritische Distanz, ergo 0 kritikfähig. Wenn Du schon selber sagst, dass Du ggf. Apps schließen musst, dann aber sagst das reicht Dir und alles is tutti, joa, dann gibst Du Dich mit verdammt wenig für verdammt viel Geld zufrieden. Für mich die Definition eines Fanboys. Wenn das "diffamierend" ist, dann haben wir zwei unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff.
 
Lyle schrieb:
Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum, entsprechend fühle ich mich auch angesprochen. Wie kleinlich willst Du jetzt eigentlich werden?

Tja, wie ich schon schrieb lesen und verstehen was man liest... Nur weil etwas öffentlich ist, muss sich nciht jeder angesprochen fühlen. Wenn ich dich ansprechen will gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Ich zitiere dich.
2. Ich schreibe ein @Lyle
3. Ich hau dir ne PM raus.

Alles andere ist nicht exklusiv an dich gerichtet.

Du nimmtst etwas, was ich geschrieben habe und haust es völlig aus dem Kontext und wirfst mir dann vor, dass ich dich anspreche obowhl sogar noch im aller ersten Satz steht "Ich für mein Teil werde nicht upgraden" und gebe danach die Begründungen warum ein Upgrade nicht in Frage kommt...

Lyle schrieb:
Wenn jemand schreibt er braucht nur 1 GB, falls mal mehr, dann schließt er Apps -> wenn das für Dich Technik-Komfort im Jahr 2015 ist bei einem so teuren Gerät - ok lol

Damit bist du aus der Diskussion raus da du damit praktisch eben gestanden hast, dass du nicht über 18 sein kannst ansonsten würdest du dich nicht so kindisch aufführen.
Zudem wo ist das Problem eine App zu schließen? Warum muss Zeug ungenutzt im RAM liegen? Ich mach bei mir am PC ja auch kein Powerpoint, Excel und Word auf und nutze die Programme nicht. Warum sollte ich dies am Handy machen? Nur damit der RAM benutzt wird?

Lyle schrieb:
Ich mag's ja lieber nicht darüber nachdenken zu müssen, welche Apps ich wann schließe um gemütlich weiterzuwerkeln. Aber hey, jedem das seine!

Muss ich auch nicht da die Apps die ich jeden Tag nutze keine RAM fresser sind. Bei mir ist auf:


  • WhatsApp
  • Nachrichten (für iMessage)
  • Mail
  • Kalender
  • Browser (nicht immer)
  • Musik

Klappt wunderbar dazu kommt das Gerät wird nur nach einem Update neu gestartet und wird im Auto eh wieder geladen.

Lyle schrieb:
Fanboy = mangelnde kritische Distanz, ergo 0 kritikfähig. Wenn Du schon selber sagst, dass Du ggf. Apps schließen musst, dann aber sagst das reicht Dir und alles is tutti, joa, dann gibst Du Dich mit verdammt wenig für verdammt viel Geld zufrieden. Für mich die Definition eines Fanboys.

Und welche "mangelnde kritische Distanz" habe ich nun? Und welche Kritik übst du? Du übst ja keine Kritik sondern fühlst dich von etwas angesprochen, was gar nicht an dich direkt ging und kannst es dann auch nicht richtig verarbeiten und haust dann "Fanboy" raus.

Wie ich schon schrieb ich komme mit 1 GB volkommen zurecht was stört dich nun daran? Weil ich 1000 € ausgegeben habe und ich mit der HW zufrieden bin, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt?

Lyle schrieb:
Wenn das "diffamierend" ist, dann haben wir zwei unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff.

Na ja dann schau mal was der Begriff bedeutet...

Ich mal ein kleines Zitat:

wiki; https://de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung schrieb:
Als Diffamierung (von lateinisch: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute allgemein die gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.

Du unterstellst mir ein Apple Fanboy zu sein, was halt zu 100% nicht stimmt. Ich kritisiere, gerade bei dem MacBook Pro, Apple auch extrem für den verklebten Akku und die Möglichkeit immer weniger selber zu reparieren.

Wie ich schon schrieb ist das Fanboy schreien immer der letze Ausweg von jemand der keine Argumente mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat Quelle angegeben)
Na endlich!
Alles andere wäre doch nur peinlich gewesen.

Wir sprechen hier von Geräten die Ende 2015 vorgestellt/eingeführt und auch 2016/2017/ verkauft werden und das zu aktuellen Verkaufspreisen von 740€ Minimum bis zu 1070€.
Für diejenigen die sowieso jedes Jahr ein neues Gerät haben wollen/müssen und für nicht mehr als ihre sozialen Netzwerke mit ein paar Selfies brauchen, mag dies vielleicht nicht so ausschlaggebend sein.
Aber diejenigen die sich 2016 so ein Gerät für fast 1.000€ kaufen und dies dann auch noch im Jahr 2019 komfortabel nutzen wollen, können die 2GB durchaus ein gewichtiges Argument sein.

Manche scheinen fast schon beleidigt zu sein, dass Apple die Geräte nun mit 2GB verkauft.
Vielleicht sollte man bei Apple nachfragen, ob sie nicht zumindest beim 6s Plus eine 1 GB Variante herausbringen könnten. Der eingeschnappte Fanboy kann dann selbst entscheiden und nimmt dann sicher die 1GB Version, schon alleine aus Trotz; um zu beweisen, dass er die 2GB wirklich nicht gebrauchen kann.

[ ] 6s Plus 2GB => 850 Euro
[ ] 6s Plus 1GB => 850 Euro
...
[ ] 6s Plus 2GB => 1070 Euro
[ ] 6s Plus 1GB => 1070 Euro

Oder glaubt hier wirklich jemand Apple würde weniger verlangen, wenn sie nur 1GB verbaut hätten/würden.
Und das alles nur, weil die Konkurrenz schon längst 2GB verbaut? Bei manchen muss das ja ganz schön am Ego kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte MasterCool, hab ich Dich denn so sehr getroffen, dass Du nun so bellst? Und über 18 Jährige dürfen kein "ok lol" nutzen bzw. das macht mich zu einem unreifen Menschen? Wow.
Wenn Du schon ein Zitat (woher auch immer...) angibst, dann lies es bitte auch richtig (Stichwort "Verleumdung"! - "wtf?!").
Und wenn Du öffentlich hier postest - wenn sprichst Du denn dann überhaupt an? Art Selbstgespräch? Im Übrigen gilt nicht, dass, wenn ich mich angesprochen fühle, es automatisch "exklusiv" an mich gerichtet ist. Was soll diese Ausage?
Bitte wieder etwas beruhigen, bringt doch so nichts.

@ Mods
Glaub die posts zwischen CoolMaster und mir können ins Aquarium. Bringt nichts und müllt den Thread zu.
 
Lyle schrieb:
Meine Güte MasterCool, hab ich Dich denn so sehr getroffen, dass Du nun so bellst?

Das hat es so an sich, wenn man Leuten etwas unterstellt und es nicht wahr ist.

Lyle schrieb:
Und über 18 Jährige dürfen kein "ok lol" nutzen bzw. das macht mich zu einem unreifen Menschen? Wow.

Dürfen? Klar, dürfen schon, die Frage ist halt ob man diese Person dann ernst nimmt.

Lyle schrieb:
Wenn Du schon ein Zitat (woher auch immer...) angibst, dann lies es bitte auch richtig (Stichwort "Verleumdung"! - "wtf?!").

Pardon, kommt von der Wiki habe ich vergessen einzutragen und werde ich gleich noch machen :) Was soll ich da nun richtig lesen? Wie ich schon schrieb hast du es wohl nicht so mit dem versthen des gelesenen.


Lyle schrieb:
Und wenn Du öffentlich hier postest - wenn sprichst Du denn dann überhaupt an? Art Selbstgespräch?

In dem Fall ging das ganze an Amko, wie man ja auch klar im Beitrag #59 Lesen kann.

Lyle schrieb:
@ Mods
Glaub die posts zwischen CoolMaster und mir können ins Aquarium. Bringt nichts und müllt den Thread zu.

Keine Argumente mehr und nun müssen die Mods einschreiten? Unterstreicht meine Vermutung auf U18...
 
@getexact:
Nein, Du hast Recht es ist nicht DAS Feature. Ob man darunter leidet ist wohl immer abhängig vom persönlichen Nutzungsverhalten. Für mich wäre das iPhone 6 daher nix, weil ich oft mit mehreren Tabs hantiere. Außerdem hätte ich da bisschen Bange was die Zukunftssicherheit anbelangt. Und ehrlich gesagt kostet RAM heutzutage nix, warum dann nicht auf Nummer sicher gehen?

Klar ich weiß, Apple legt nicht Wert auf hohe Zahlen im Datenblatt (im Gegensatz zu Samsung z. B. :evillol:). Ob die mit Dual Core die gleiche Leistung erzielen wie die Konkurrenz mit einem Octa Core, ist mir letzendlich egal. Was zählt ist das Ergebnis, und da zeigt sich aber nunmal dass es in bestimmten Situation dann doch der RAM knapp wird...
 
Argumente bringen nur etwas, wenn der Gegenüber prinzipiell gewillt ist, seine eigene Meinung zu überdenken. Scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein. Habe mehrmals konkrete Dinge angesprochen, die Du alle einfach wegwischt und stattdessen mich persönlich zum Gegenstand machst (Alter, Reife). Das ist dann wirklich einfach unter meinem Niveau, sorry, da lass ich mich auch nicht durch Deine "keine Argumente-Nummer" provozieren. Mir reicht es.
Allein die Aussage, an wen Deine Posts gerichtet/nicht gerichtet seien. Du postest also prinzipiell nur Antworten an andere, oder wie?
Was ja Dein eigenartiges Verständis am besten zum Ausdruck bringt, ist, dass Du ja selber auf Amko geantwortet hast, obwohl er sich NICHT explizit an Dich gewendet hat! xD Good one.
 
Lyle schrieb:
Argumente bringen nur etwas, wenn der Gegenüber prinzipiell gewillt ist, seine eigene Meinung zu überdenken.

Und noch mal die Frage, um die es schon seit X Post geht du diese aber nicht beantworten willst:

Was passt dir nicht an meiner Aussage und Meinung, dass mir 1 GB langen? Es ging um meinen Use Case und das 2 GB kein Grund zum Upgrade ist.

Lyle schrieb:
Scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein. Habe mehrmals konkrete Dinge angesprochen, die Du alle einfach wegwischt und stattdessen mich persönlich zum Gegenstand machst (Alter, Reife). Das ist dann wirklich einfach unter meinem Niveau, sorry, da lass ich mich auch nicht durch Deine "keine Argumente-Nummer" provozieren. Mir reicht es.

Wirklich? Wo hast du etwas angesprochen? Das einzige mit dem du gleich gekommen bist war das hier:

Lyle schrieb:
Wenn mir einer im Jahr 2015 erklärt, 1GB RAM seien mehr als genug, weil man notfalls einfach ein paar Apps schließen kann (solche Schoten gibt es von Dir ja des Öfteren), sorry, das ist einfach Fanboy in Reinform :)

Das ist für mich keine konkreten Dinge Ansprechen....

Lyle schrieb:
....Was ja Dein eigenartiges Verständis am besten zum Ausdruck bringt, ist, dass Du ja selber auf Amko geantwortet hast, obwohl er sich NICHT explizit an Dich gewendet hat! xD Good one.

So etwas nennt man ein Dialog aufbauen. Aber nur weil er einer anderen Meinung als ich war nannte ich ihn nicht gleich ein Fanboy :)
 
Oh man. Im Grafikkarten-Kaufberatungsforum haben wir asus1899.... im Mobile-Forum haben wir nun Lyle. :freak::freak::freak:
 
54729317.jpg
 
mein traum wäre ein dickeres iphone 6s mit einer akkukapazität wie beim plus

das 6s klingt schon ziemlich nice aber ich würde gerne auf das flache design verzichten und dafür eine längere laufzeit haben.
 
[F]L4SH schrieb:
Willkommen im Jahr 2013 Apple :)

Hinter dieser RAM Taktik steckt doch einfach nur geplante Obsoleszenz! Womit sonst könnte man ein Gerät unbrauchbar machen, wenn nicht mit dem RAM? Dieses ständige Neuladen von Inhalten verlockt mit immer mehr dazu, mein iPad Air aus dem Fenster zu werfen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Es sorgt dafür, dass alte Geräte noch lange laufen und unterstützt werden. Auch das 4s funktioniert nach all den Jahren noch mit der neusten Software. Das wäre nicht der Fall, wenn man bei jedem Gerät den Ram erhöhen würde; "jedes Problem belegt soviel Raum wie man ihm gibt"... vorallem bei Third-Party Entwicklern. Die Nachladeproblematik bei Safari scheint zudem eher ein Bug in der Nitro Implementierung zu sein, die ein Reload-Event Triggern. Das Problem tritt vorallem bei knappem Speicher auf..., müsste aber so nicht auftreten. So wie ich es damals verstanden habe, hängt es damit zusammen wie Apple zwischen active/inactive bei Prozessen zwischen Ram und Flash hin-und-her wechselt. Und Safari selbständig seinen Speicher freimacht, bevor er mehr Speicher vom OS kriegt. Meistens wenn so ein Reload auf bestimmten Geräten passiert, sind sogar eigentlich noch deutlich mehr Speicher als 'free' im System Monitor gekennzeichnet und ein weiteres WebKit Tab braucht auch nicht mehr als eine zweistellige MB-Größe an Ram. Da gab es vor einigen Monaten eine Analyse im Apple Forum zu, ich muss mal gucken ob ich das wiederfinde. Und Apple hat auch daran mehrfach versucht was zu fixen. Das sie es nicht hinbekommen haben, ist eher jämmerlich.
 
joonyly schrieb:
Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Boom 100 Punkte!

Klar, ein iPhone 4 oder 4S wird nicht so laufen wie ein iPhone 6 oder 6S mit iOS 8 bzw. iOS 9 aber es zeigt doch schon das es möglich ist auch alte HW noch zu supporten. Es benötigt halt etwas Zeit und man muss etwas mehr Geld dafür investieren (als Unternehmen). Nun dürft ihr euch auch fragen warum die Apple Geräte etwas teurer sind. Man zahlt halt die Software Entwickler mit.
 
Ich selber habe das Iphone 6 und werde mir das 6s auch nicht kaufen.
Ja nach heutigem Standart sind 2GB eigentlich schon beim 5s/6 pflicht gewesen - die frage ist aber wieso?
Beide Handys/Smartphone funktionieren trotzdem tadellos - ok das neu laden irgendwelcher Browserseiten sei mal dahin gestellt.
Es funktioniert alles super smooth. Es sieht gut aus. Es gibt keine Ruckler.
Also solange 1GB reicht warum nicht ? Scheis egal was die Konkurenz verbaut...
 
Cool Master schrieb:
Nun dürft ihr euch auch fragen warum die Apple Geräte etwas teurer sind. Man zahlt halt die Software Entwickler mit.

Sorry, aber das ist etwas naiv. Trotz der (relativ) langen Supportdauer sind es "nur" ein paar Geräte, die abgedeckt werden müssen. Der Aufwand ist bei Herstellern mit einem vielfachen an Geräten sicher nicht kleiner, daher halte ich das als Argument für den Preis sehr fadenscheinig.
 
Hört man von Apple nicht nahezu in jeder Keynote:
SOC – Power- AMAZING / Noch schneller, noch besser, noch ….

Beispiel:
A8X - Apple selbst sagt doch 40 % mehr Rechenleistung sowie 250 % mehr Grafikleistung gegenüber dem Vorgänger A7. Stellt alles Bisherige in den Schatten.​

Beispiel:
A9 - Laut Apple 70% höhere CPU Leistung 90 Prozent gestiegene GPU-Geschwindigkeit​


joonyly schrieb:
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Es sorgt dafür, dass alte Geräte noch lange laufen und unterstützt werden. Auch das 4s funktioniert nach all den Jahren noch mit der neusten Software. Das wäre nicht der Fall, wenn man bei jedem Gerät den Ram erhöhen würde;
....
Aber bei jeder Generation die Leistung des SoCs. :D
Ich bin mir sicher du hast bereits eine Idee warum das für die RAM Größe gilt aber nicht für das SoC. Notfalls einfach deine Theorie etwas um modellieren.

FBWDuU7.jpg


Cool Master schrieb:
Boom! Da stellt sich doch die Frage: 100 Punkte für was?
Fürs ...

Das Plus an RAM dürfte insbesondere iPhone-Benutzer freuen. Dort hatte Apple seit Erscheinen des iPhone 5 im Jahr 2012 immer nur 1 GByte verbaut. Das führt unter anderem dazu, dass Apps und Websites beim Wechsel manches Mal neu geladen werden müssen, was zu Anzeigeverzögerungen und/oder zusätzlichem Datenverbrauch führt.

Mac&i
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...umgebung-verraet-RAM-Ausstattung-2811975.html
Anscheinend könnt ihr euch nicht freuen. Da kann man wohl nichts machen.
 

Anhänge

  • Apple-A8-CPU-Power.jpg
    Apple-A8-CPU-Power.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 421
@user4base: was soll uns deine Ausführung hier nun sagen? es wird argumentiert, dass eine gewisse Hardwarebasis (in dem Fall über mehrere Generationen der 1GB RAM) eben auch sicherstellt, dass auch viele Geräte noch nach Jahren ein Update bekommen. jetzt kommst du und sagst: "aber Apple hat doch die CPU und GPU Performance ständig erhöht". was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich finde keine Logik in deinem Post, sorry. Fakt ist: viele ältere Geräte bekommen das neue iOS9. manche ganz alte laufen nicht mehr ganz so rund. warum? siehe CPU und GPU Performance der letzten Jahre. gemeinsame Basis ist aber immerhin der 1GB RAM, der seitdem iPhone 5 der Standard ist. bis zum iPhone 6. als ganze 3 Generationen. 3 Jahre. nun fängt man an 2GB zu verbauen. und alle regen sich auf, weil? keine Logik, sorry.
 
spinthemaster schrieb:
Sorry, aber das ist etwas naiv. Trotz der (relativ) langen Supportdauer sind es "nur" ein paar Geräte, die abgedeckt werden müssen. Der Aufwand ist bei Herstellern mit einem vielfachen an Geräten sicher nicht kleiner, daher halte ich das als Argument für den Preis sehr fadenscheinig.

Klar gibt es nur einige Geräte. Es arbeiten aber nicht "nur" ein paar Programmierer an einem neuen OS ;) Auch wenn die Grundlagen da sind kostet es Apple sicherlich ca. 1-1,5 Milliarden Dollar für ein neues OS. Zugegeben mit den neuen Public Betas dürfte das ganze etwas günstiger werden da man somit mehr Feedback hat und Probleme schneller lösen kann.


@user4base

Heise schreibt viel wenn der Tag lang ist - leider mehr Müll als sonst etwas. Zudem haben sich Webseiten seit dem Release des iPhone 4, 4S und allen anderen sehr stark geändert. Man nehme einfach mal so JS Monster wie Macrumors welche alleine 15 Scripte lädt, klar ist da mal schluss. Aber gerade bei diesen Seiten bin ich immer noch der Meinung, dass es ein normales Verhalten ist weil eins der 15 Scripts ein reload anfrägt. Sei es wegen Werbung oder sonst was.
 
SamSemilia schrieb:
mein traum wäre ein dickeres iphone 6s mit einer akkukapazität wie beim plus

das 6s klingt schon ziemlich nice aber ich würde gerne auf das flache design verzichten und dafür eine längere laufzeit haben.

Geht mir auch so. Lieber habe ich das Handy 2mm dicker, habe aber auch einen Akku, der länger hält. Gerade in meinem Huawei P8 ist der Akku relativ schlecht und hat gegen das vorherige Note 3 das Nachsehen, obwohl der Akku wie das Handy ~1,5 Jahre runter hat.

Das I-Phone 3GS hielt bei mir mit wenig Benutzung immerhin 3 Tage. Es war paar schon paar Jahre alt.
 
Zurück
Oben