• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iPhone 7 mattschwarz besser umgehen ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich bin momentan in der Situation, dass ich jetzt die Tage ein neues iPhone 7 bekomme. Jedoch ist nun die Frage welche Farbe. Das normal schwarze gefällt mir wirklich sehr. Jedoch ist Google voll mit Berichten, die sagen, die Farbe blättert ab.
Und das soll wohl nicht nur bei Einzelberatung sein, sondern ziemlich häufig vorkommen.

Ein Statement seitens Apple habe ich dazu nicht gefunden. Apple soll wohl in der Regel die betroffenen Geräte auch nicht umtauschen.

Meine Fragen, stimmt beides ? Also ist die Farbe wirklich so empfindlich und ist ein abblättern wahrscheinlich ?
Sollte man deshalb lieber vorsorglich diese Farbe umgehen?
Lässt sich dieser Fehler beheben, neulackieren etc. ?
Und tauscht wirklich Apple diese Geräte nicht um ? Der Fehler ist ja laut Google ziemlich bekannt.

Ich danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Ich hab das glänzende und kann dir sagen: das ist unheimlich kratz anfällig. ich hab das handy bislang nicht viel bewegt, und es sind hinten schon mehrere kratzer drin. das mattschwarze soll laut aussagen meines kumpels ganz solide sein. ich denke da braucht man immer bisschen glück!

Moin,

ganz einfach, habe mir jetzt einige Berichte durchgelesen. Einfach kein mattschwarzes iPhone nehmen sondern eine andere Farbe... abblätternde Farben sind bei Apple kein Einzelfall, beim iPhone 5 sind auch teils die Farben abgegangen und haben nicht gehalten... beim iPhone 5S haben sie dann wieder nachgebessert.
Umtausch soll aber beim 7er iPhone kein Problem sein, aber riskieren würde ich es nicht.

cheers

Kann ich nicht bestätigen. Da blättert bei mir nichts ab.

Wenn dir das Gerät herunterfällt und das Gehäuse irgendwo beschädigt wird, hast du an der Stelle aber natürlich kein Schwarz mehr, sondern siehst quasi den hellen Grundfabrton des Aluminiums. Trotzdem blättert da nichts ab. Die oberste Schicht des Alus wird halt bei ner Beschädigung abgetragen, womit der Grundfabrton sichtbar wird.

Zumal das ja keine Farbe ist sondern immernoch das reine Aluminium ist. Die Oberfläche des Aluminium färbt sich durch das Eloxieren, nicht durch das Auftragen einer Farbe.
Wenn du z.B. irgend ein Metall stark erhitzt und es rot und blau anläuft ist das ja auch keine Farbe, sondern das Metall selbst ändert seine Farbe.

Wenn du in der Hinsicht auf der sicheren Seite sein willst, musst du zum weißen iPhone mit Hellgrauer bzw. silberner Rückseite greifen. Wenn du da eine Beschädigung hast, siehst du praktisch keinen unterschied in der Farbgebung.

hab seit oktober ein iphone7 mattschwarz, bisher keine probleme, allerdings seit tag1 auch in einer dünnen schale drin. es ist wie mit allem.. wenn man seine geräte vernünftig benutzt passiert da gar nix.

Hallo ich kann dir einiges zu meinen iPhone 7 in mattschwarz erzählen...
Meins ist auf der Rückseite "Speckig" geworden, bzw. der Matteffekt verschwindet. Vermutlich aufgrund Probleme beim eloxieren des Alu. Kenne einige, auch aus dem Hardwareluxx Forum, denen geht es ähnlich wie bei meinem Gerät (Kein Einzelfall daher)
20170330_081046.jpg
Sieht dann so aus. Ich war bereits im Store, Apple Care Senior Mitarbeiter, Apple gibt zu, dass da evtl. ein Fehler unterlaufen sei aber machen können sie nichts. Austausch ausgeschlossen.
Aus Erfahrung mit dem Apple Store Hannover kann ich dir berichte, dass auch die Lackabplatzer nicht unter die Garantie fallen!
Wenn du sicher gehen willst, nimm nen Case...Ich hatte ne Fleece Tasche die hilft zwar, aber das "Speckig" werden kommt eher von in der Hand halten, daher das Case damit das "Empfindliche...." Alu geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Verkaufsstart das iPhone 7 in mattschwarz. Bisher keine Probleme aber ich benutz es meistens auch in einem case.

Daher kann ich nicht sagen, ob das wirklich so oft vorkommt.

Man muss auch beachten: selbst wenn es hunderte Berichte geben sollte...das Ding hat sich zig millionenfach verkauft. Ich glaube kaum, dass das ein flächendeckender Mangel ist.

Ich würde es kaufen und du wirst über kurz oder lang eh ein case kaufen oder nutzt du dein iPhone nackt?:)

Danke erst einmal für alle Antworten. Ich habe momentan ein iPhone 6 in schwarz, das sieht bei mir wie neu aus. Trage eigentlich immer eine Hülle, jedoch nie was originales von Apple selbst.

Wollte erstmal das iPhone 7 in Gold, jetzt wartet aber Mobilcom Debitel auf seine Lieferung, da sie wohl keine iPhone 7 in Gold mehr haben.
Das heißt ich muss noch 1-2 Wochen warten, angeblich. Das Schwarze ist auf Lager.

Welche Cases könnt ihr denn empfehlen ? Die von Apple gefallen mir schon ziemlich, aber +40€ ist dann doch schon ein bisschen viel, wie ich finde...

Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab selbst ein Apple ledercase und auch eines aus Silikon von Apple. Was ich übrigens nicht mehr brauche. Kannst es mir günstig abkaufen ^^

Aber eines muss ich sagen: klar etwas teuer, aber die Qualität ist super.

Adrian95 schrieb:
Welche Cases könnt ihr denn empfehlen ? Die von Apple gefallen mir schon ziemlich, aber +40€
Was für eine Art von Hülle soll es denn werden? Ich kenne die originale von Apple: http://www.apple.com/de/shop/product/MMW82ZM/A/iphone-7-silikon-caseschwarz
Als nicht nur günstigere sondern auch ohne Aussparungen besser schützende Hülle kenne ich die Hüllen von Diztronic. Eben auch in Mattschwarz ("matte black").

http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=diztronic+iphone+7
https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=diztronic+iphone+7

Kann ich nicht bestätigen. Keiner den ich kenne der ein schwarzes Iphone hat, hat damit Probleme. Keine Ahnung, dass das Farbe abblättern soll, höre ich zum ersten Mal..

Ich habe es in einer stinknormalen transparenten Silikonhülle für 5 EUR.

Dito. Hatte das 5er in schwarz, da ist in den 3 Jahren nie was abgeplatzt. Und jetzt hab ich das 7er wieder in mattschwarz seit Oktober im Einsatz, da platzt auch nix ab. Sowohl das 5er als auch das 7er sind von Beginn an in dieser Hülle https://www.amazon.de/KAVAJ-Echtled...qid=1491930834&sr=8-8&keywords=kavaj+iphone+7

Allerdings nur bei beim Transport, ansonsten halte ich die Dinger in der Hand. Sind ja schließlich auch Gebrauchsgegenstände, und keine Heiligtümer.

Adrian95 schrieb:
Danke erst einmal für alle Antworten. Ich habe momentan ein iPhone 6 in schwarz, das sieht bei mir wie neu aus. Trage eigentlich immer eine Hülle, jedoch nie was originales von Apple selbst.
Es gab kein iPhone 6 in schwarz, wenn dann ist die Front schwarz aber nicht das iPhone 6

Bei meinem 7 Plus in Mattschwarz gibt es bislang keinerlei Probleme (in Besitz seit Release - keine Hülle)

Das ist alles Angstmacherei...wenn ich mir so anschaue wie einige Geräte bei eBay angeboten werden....sehen aus wie 10x vergewaltigt aber Hauptsache "guter Zustand, normale Gebrauchsspuren".....

Also ich würde auch zu einem mattschwarzen Gerät tendieren. Probleme mit der Beschichtung kann man fast nicht umgehen, egal ob man ein iPhone in Hochglanz-Optik oder mit matter Lackierung kauft. Währen hochglänzende Elektronikgeräte schnell Kratzer auf der Oberfläche aufweisen, sorgt eine Reibung an mattschwarzen Geräten für die Abnutzung der Beschichtung.
Mit einer Handy-Hülle lässt sich dieses Problem jedoch fast vollständig umgehen. :)

Gibt es mittlerweile weitere "Langzeiterfahrungen"? ...Werde übergangsweise bis zum hoffentlich neuen SE im März ein iPhone 7 zulegen. Bin etwas verunsichert ob matt schwarz oder doch eher silber

Nun, ich besitze mein geliebtes iPhone 7 nun schon über ein Jahr. Und ich gebe zu, dass ich so ein Mensch bin, dem das Handy auch mal aus der Hand fällt. Ich habe mir das ganz normale, schwarze iPhone gekauft und ich kann sagen, dass es noch keinerlei Kratzer, Macken oder „Abblätterungen“ aufweist.
Ich denke, das wichtigste ist, dass du dir eine Folie über den Bildschirm legst, am Besten bruchsicher, und eine gute Schutzhülle. Dann sollte dein Handy, egal ob schwarz oder Silber, weiterhin gut aussehen. Meine Empfehlung sind die Hüllen von Caseology, die können den Aufprall etwas abfedern.
Kauf dir die Farbe, die dir besser gefällt.
Ich kann nur sagen, dass bei meinem iPhone noch nichts abgeblättert, verkratzt oder sonstiges passiert ist.

Zurück
Oben