Iphone 7 oder SE?

frontloop

Ensign
Hi,

ich bekomme in meiner Arbeit ein Firmen-Handy.
Zur Auswahl steht ein Iphone 7 oder ein Iphone SE.

Da ich mich mit angebissenen Äpfeln bisher noch überhaupt nicht beschäftigt habe, habe ich auch keine Ahnung was die Dinger können bzw. welches besser ist.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Nutzung halt rein beruflich (Termine/Emails/etc).

Von der Größe her ist das 7er noch ok. (ich mag diese riesen-teile nicht).

Von der Hardware her ist das 7 deutlich besser -> würde daher dieses nehmen wenn du mit der Größe klar kommst. Finde das SE viel zu klein für ein Business-Handy, damit Mails lesen und schreiben ist mühsam.

Jetzt demnächst kommt der Nachfolger vom SE. Da verbaut Apple aktuelle Technik im "alten" Gehäuse. Sehr gute Lösung, aus meiner Sicht.
Das 7 ist aber ebenfalls sehr gut, zu mal das Display ein bisschen größer ist und damit die Lesbarkeit besser wird.

Das SE hat dich Technik vom 6s verbaut.
Daher wird das 7er wohl länger supportet.
Mit persönlich sind die 4" vom SE zu klein.
Würde zum 7er greifen.

umax1980 schrieb:
Jetzt demnächst kommt der Nachfolger vom SE. Da verbaut Apple aktuelle Technik im "alten" Gehäuse.

Quelle?

Aktuell sind es nur Gerüchte.. und selbst diese sagen, dass nur die Technik vom iP7 verbaut werden wird/soll..

Hätte das SE2 auch gerne, aber bei den Gerüchten wird wohl mein 6er so lange laufen müssen, bis es auseinander fällt.

@TE nimm das iP7, ausreichend groß für Business und wie du sagst, kommst du mit der Größe klar..

Ich habe kürzlich ein "Upgrade" meines 5s machen wollen und im Zuge dessen auch das 7er testen dürfen. Aufgrund der Größe habe ich mich dann für das SE entschieden - für mich darf es nicht größer sein. Ist aber wohl Geschmackssache! Technik im SE ist, wie bereits erwähnt, die des 6s.

Das ist nur ne frage der Größe, Leistungstechnisch nehmen sich iPhone 7 und Se nix, zumindest gefühlt.

Tipp: In den nächsten Saturn/Media Markt gehen und selber ausprobieren ;)

Aus technischer Sicht sind beide Geräte gut, das 7er ist eine Generation jünger als das SE (SoC vom 6s, andere Komponenten wie der Fingerprint sind teilweise vom 6/5s übernommen). Daher wird das 7er im Zweifel auch einen Updatezyklus länger supported.

Mir persönlich ist das SE viel zu klein, das ist aber alles subjektiv.

In einen Handy-Shop gehen und selbst angucken. Mir persönlich ist das iPhone 7 zu groß für den täglichen Gebrauch. Der Leistungsunterschied zwischen A9 (SE) und A10 (7) sind vielleicht 30%. Hängt von Deinen Preferenzen ab, und ob Du das iPhone ständig in der Hosentasche herumträgst.. SE wird noch 2,5 Jahre unterstützt, das iPhone 7 3,5 Jahre (voraussichtlich). Wenn Du alle 2 Jahre ein neues bekommst, passen also beide. (Wir müssen unsere iPhones 4 Jahre nutzen, deshalb gibts immer recht neue, wg. dem Support..)

Der Updatezyklus ist hier total egal, da Firmenhandy. Wenn es keine Updates mehr geben sollte, bekommt man wohl irgendwann ein neues Gerät.
Dazu haben beide Geräte 2GB RAM. Und der RAM war bisher eigentlich immer entscheidend (neben 32/64bit), ob es noch ein Update gibt. Man kann also davon ausgehen, dass beide Geräte ca. gleich lang supported werden. Die CPU Performance ist bei beiden auch noch hoch genug für alles, größere Unterschiede gibt es hier auch kaum.

Im Prinzip bleibt der Unterschied in der Größe vom Gerät, bzw. vom Display. Jemand der es eher kleiner und handlicher mag, der nimmt das SE, jemand der es etwas größer mag, nimmt das 7er.

Ok, die Kamera im 7er ist wohl ein bisschen besser. Bei einem Geschäftstelefon sollte das aber nicht ausschlaggebend sein.

Und ja, es sind nur Gerüchte bzgl. dem SE2. Wenn es denn kommt, dann wird es wohl Ende März/Anfang April kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. Aber warten ist in dem Fall wohl auch keine Alternative, da er sich ja JETZT entscheiden muss. Man kann dem AG wohl kaum sagen, ich warte noch ein paar Wochen bis zur neuesten Generation :D

Loopman schrieb:
Dazu haben beide Geräte 2GB RAM. Und der RAM war bisher eigentlich immer entscheidend (neben 32/64bit), ob es noch ein Update gibt. :D
IPhone 7 = 3 GB Ram

Würde das 7er nehmen

DJKno schrieb:
Das SE hat dich Technik vom 6s verbaut.

Es ist eher ne Mischung aus 5s/6/6s.
Display z. B. ist uralt und entsprechend schlecht.

@Loopman: Nein der RAM ist nicht unbedingt entscheidend für das Update. iPhone 4s (512 MB, A5) und iPad 3 ( 1GB, A5X) sind gleichzeitig aus dem Support gelaufen. Apple Supported wohl produktpolitisch, aktuell genau bis 5 Jahre nach Erscheinen der CPU in einem Gerät.. Schauen wir mal dieses Jahr, ob das 5s aus dem Support fällt, obwohl die CPU nur wenig langsamer ist als die vom 6, beide 1GB RAM und 64-BIT haben..

Wenn es nach RAM ginge, würden iPhone 6s - 8 (inkl SE) gleich lang supported und die Plus-Modelle 7, 8 und das X länger (3GB) - daran glaube ich nicht wirklich..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry stimmt das 7er hat nur 2 GB. Ganz schön geizig bei dem Preis.

2GB bei iOS = 4 GB bei Android. Wenn alles aus einer Hand kommt, kann man halt ressourcenschonender programmieren.. Das dickste RAM-Monster ist das iPAD Pro 12,9", das hat für Apple-Verhältnisse gigantische 4 GB. Aber da auch auch noch das iPhone 8 (ohne Plus) "nur" 2GB hat, kann man von ausgehen, dass frühestens Ende 2022 zum (voraussichtlichen) Supportende des 8'ers 2GB zu wenig für das dann aktuelle iOS 16 sein wird..

Zurück
Oben