News iPhone 8: 3D-Gesichtsscanner und 120-Hz-Display angeblich geplant

nospherato schrieb:
Ich muss sagen, ich find die touchid Geschichte besser...
Bei meinem Lumia 950 ist es manchmal schon nervig, wenn man gerade etwas verpennt ist usw.

das 950 betrachtet nur die Augen (Iris). Apple wird hier wohl die Intel Technik verwenden die auch im surface pro zu finden ist und die ist zuverlässig und schnell.
 
Entsperrung via Gesichtsscan (+ Iris oder Retina?) halte ich für problematisch.
Das kann zwangsläufig nur in einem gewissen Winkel vor dem Gerät funktionieren, während ich TouchID dank dem praktischen Greifwerkzeug "Hand" und dem daran befestigten "Arm" in jedem Winkel (beispielsweise hinter meinem Rücken) nutzen kann.

Dann ist es wesentlich schwieriger an einen guten Fingerabdruck von jemandem zu kommen, während in naher Zukunft ein Großteil der Smartphonekameras 3D-Bilder von Gesichtern (samt hochauflösender Aufnahme der Iris) machen und die dann gleich an einen 3D-Drucker weiterleiten können.

Auch was Barrierefreiheit betrifft sehe ich beim 3D-Scanner mit Iriserkennung Probleme, denn das könnte mit dunklen Sonnenbrillen, stark schielenden Augen etc. Probleme geben, während mindestens ein Finger für einen Fingerabdruck bei den meisten vorhanden sein sollte und TouchID eigentlich nichtmal wirklich an einen Fingerabdruck gebunden ist sondern auch andere Hautmuster akeptieren kann.

Und schließlich ist es wahrscheinlicher eine Authorisierung/Authentifizierung per Gesichtsscan unabsichtlich auszuführen als per TouchID, denn das Gesicht hat man wahrscheinlicher vor dem Gerät als den Daumen auf dem TouchID-Bereich.
Dazu gehört auch dass man 10 Finger hat, aber nur ein Gesicht. Wenn ich nur meine kleinen Finger für die Entsperrung mit TouchID einsetze ist es unwahrscheinlich, dass mich die Polizei erfolgreich zwingen kann das Gerät per TouchID zu entsperren, da man nur 3 Versuche hat und diese wohl auf Zeigefinger und Daumen entfallen werden. Ich habe jedoch nur ein Gesicht und damit kann ich in vielen Ländern gezwungen werden meine Geräte damit zu entsperren.
 
estros schrieb:
Nein, sie unterstützt lediglich Slo-Motion in 1080p@120Hz.
120 fps sind 120 fps. Dein Problem ist die Wiedergabe mit 120 fps, die scheinbar noch nicht unterstützt wird.
 
yast schrieb:
Das ist nicht mein Problem, das hätte ich gerne unterstützt. Du solltest mal meinen Post lesen. Der Verweis doch bitte den SloMo Modus zu nehmen ist doch nicht ernst zu nehmen.
Zum einen muss die Abspeicherung so angepasst werden, dass die AAE Datei lediglich beim SloMo abgespeichert wird. Zum anderen muss die Wiedergabe auf anderen Geräten je nach Modus geändert werden. Ich sage nur Tonspur.
 
Zuletzt bearbeitet:
HipsterKarl schrieb:
Dass die Leute es einfach nicht verstehen wollen: es erfolgt schon beim neuesten iPad Pro dynamisch je nach Anforderung - nennt sich bei Apple "ProMotion". So wird es bei einem iPhone wohl auch erfolgen...

genau richtig "ProMotion" ist der Versuch zB 120hz darzustellen bei geringerem Stromverbrauch und dadurch nachweislich zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen kann.

deshalb ging das Tab meiner Mutter auch direkt zurück

Tolles Feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jedenfalls Optisch schon mal richtig gut aus.
 
megaapfel schrieb:
Was genau sollen die 120 Hz auf einem Smartphone bringen außer evtl. mehr Stromverbrauch? Ist ja nicht so, dass man das zum Spielen oder Fußball schauen kauft.

V A R I A B L E Bildwiederholrate (24-120 Hz) ist das Zauberwort und nun überdenke deinen Satz. ;)
 
3D-Gesichtsscanner halte ich ebenfalls für nicht praktikabel....man bedenkealleine schon, das es auch Menschen gibt, die Nachts bzw. ohne gutem Licht das Handy entsperren wollen....DAS will ich sehen, wie gut dann die Gesichtserkennung arbeitet...:D
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich sage nur mehr als 30 Bilder/s nimmt das Auge eh nicht wahr :evillol:

:freak:

1... ist das individuell verschieden

2... geht es bei 120Hz um die Bewegungsunschärfe (die technologiebedingt zwangsweise bei LCD-Bildschirmen entsteht) und nicht um Standbilder
 
estros schrieb:
Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv nicht bestätigen.
Ich kenne keine App, die aktuell 120HZ aufnimmt inkl Ton, sodass ich es auf einem 120Hz Display wiedergeben werden kann.
Daher hoffe ich, dass Apple dies direkt mit umsetzen wird. Vom iPad müsste es doch schon erste Erfahrung diesbezüglich geben.

Also wenn ich die Slowmo-Filme von meinem iPhone auf den PC ziehe werden die in normaler Geschwindigkeit, aber eben mit 120Hz wiedergegeben. Wenn ich am PC tatsächlich den Slowmo Effekt haben will, muss ich dafür MovieMaker anwerfen, die Geschwindigkeit auf 25% stellen und das Ding neu exportieren.

Die iPhone Foto App gibt Videos, die in der Kamera mit Slowmo aufgenommen wurden halt langsamer wieder, weil Apple da irgendeine Flag für setzt, die andere Programme aber nicht beachten. VLC auf dem iPhone macht es glaube ich schon nicht mehr.
 
Overkee schrieb:
Und mir ist trotz 120Hz bei meinen iPad Pro 10.5 noch kein gravierender Unterschied aufgefallen weder zum iPhone 7 noch zum iPad Air. TrueTone finde ich wesentlich auffälliger und besser. Hoffe das es auch den Weg ins iPhone findet.

Gibt halt kaum 120Hz-Inhalte für Smartphones. So was wie Shooter oder MOBAs spielt man I.d.R. an Konsolen oder PCs.
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Ich sage nur mehr als 30 Bilder/s nimmt das Auge eh nicht wahr :evillol:

Obvious troll is obvious :p

Nehmt Vanilla2001 doch nicht ernst, das sieht man doch dass das Sarkasmus ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal schrieb:
genau richtig "ProMotion" ist der Versuch zB 120hz darzustellen bei geringerem Stromverbrauch und dadurch nachweislich zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen kann.

deshalb ging das Tab meiner Mutter auch direkt zurück

Tolles Feature

Nein, den Leuten wird nicht wegen dem "Adaptive Sync" übel, sondern weil die Animationen jetzt so flüssig sind. Das Problem gab es schon damals bei iOS7 und damals gab es keine Gerät, das seine hz-Zahl verändern konnte - dafür aber neue Animationen.

Übrigens kann man das neue iPad auf 60hz einstellen. Dann läuft es weniger flüssig und den Leuten (die vorher betroffen waren) wird nicht mehr schlecht.

---

Ich finde ProMotion toll und hoffe, dass in Zukunft mehr Geräte 120hz bekommen.
Alles läuft flüssig - sehr angenehm.
 
7!AA0 schrieb:
3D-Gesichtsscanner halte ich ebenfalls für nicht praktikabel....man bedenkealleine schon, das es auch Menschen gibt, die Nachts bzw. ohne gutem Licht das Handy entsperren wollen....DAS will ich sehen, wie gut dann die Gesichtserkennung arbeitet...:D
Das Handy aktiviert dann den Retina flash oder wie das heißt und weckt dich wenn du fast eingeschlafen bist und nur kurz auf die Uhr schauen wolltest :p
 
Wegen dem Modellchaos: Ich glaube fast, das Apple das "Jubiläumsmodell" iPhone Pro nennt, und die "normalen" 7S und 7S+.
 
Wenn das 8er um ~ 500€ kommt würde ich mich vielleicht dazu breitschlagen lassen mit iOS auszukommen, dann würde ich es akzeptieren weil ich die Neuerungen mittlerweile wirklich gut finde. Soviel würde ich dann für ein iPhone ausgeben, das wär es mir Wert.

Weil das aber nicht passieren wird, und man genauso wie Samsung irgendwelche Pseudo-Lösungen für den Ersatz des optimal positionierten Fingerabdrucksensors finden möchte, würde ich aber nichtmal 500€ für so ein Gerät ausgeben, es ist es einfach nicht Wert.

Ich würde für das perfekte Gerät vermutlich gerne 1000€ ausgeben, aber es gab bislang nichtmal im entferntesten ein Gerät dass mich dazu bewegt hätte. Da versenke ich lieber ein paar Tausender in Motorradteilen 👍

Bin gespannt mit welcher Ausrede Apple den Kunden das Problem mit dem Fingerabdrucksensor im Display verkauft und wie man die neue Entsperrmethode schönreden will nur um dann in der nächsten Generation den Sensor ins Display zu bringen (wo ihn dann schon viele andere Geräte haben werden).

Und am meisten freu ich mich auf die absurden Preise und auf die verteidigenden Vertragsabschließer mit dem neuen "60€ im Monat *garantiert billiger als Barkauf*-Spartarif" 😂😂😂
 
7!AA0 schrieb:
3D-Gesichtsscanner halte ich ebenfalls für nicht praktikabel....man bedenkealleine schon, das es auch Menschen gibt, die Nachts bzw. ohne gutem Licht das Handy entsperren wollen....DAS will ich sehen, wie gut dann die Gesichtserkennung arbeitet...:D

Bei meinem Surface arbeitet sie genau dann am besten :D Allerdings inkl. Iris Scan.
 
Blueztrixx schrieb:
Das Handy aktiviert dann den Retina flash oder wie das heißt und weckt dich wenn du fast eingeschlafen bist und nur kurz auf die Uhr schauen wolltest :p

Ich vermute eher es wird wie beim Surface eine Infrarot Lampe dafür da sein. Dann gibt es einerseits weniger Störquellen durch Umgebungslicht, man wird nicht geblendet und man kann leichten Bartwuchs (Dreitagebart & co.) besser vom Gesicht trennen.
 
@lightyag: sich über "absurde" Preise von Apple aufregen und sich lustig machen, aber "paar Tausender" für Motorradteile ausgeben...da möchte man dir am liebsten gegen die Stirn klatschen und fragen, ob noch alles taufrisch ist. Aber du verrätst uns bestimmt den Sinn dahinter, dein olles Ding für ein paar Tausender aufrüsten zu müssen. solche Leute wie du haben in einem Technikforum eigtl. nichts zu suchen.
 
Wattwanderer schrieb:
Für mich klingt 120 Hz Display eher nach verzweifelter Suche nach Featureliste für den Katalog.
Ausprobieren, DANN quatschen! Die 'Snappy-ness' des 120Hz Displays ist genial. Der Mensch kann durchaus seht gut zwischen ~8 und ~20ms 'Haptikträgheit' unterscheiden. Von der Verwendung mit dem Pen ganz zu schweigen. Ich bin mir sicher, 1000 Hz wären auch nicht verkehrt, wenn man das Erlebnis mit einem echten Stift möglichst gut simulieren will. Jedenfalls sind die 120Hz viel sinnvoller, als irgendwelche unsinnigen Auflösungen im 500+ dpi Bereich, wie es die Konkurrenz macht. Mit dieser festen 'Retina-Auflösung', also immer so gute 250dpi egal welche Displaygröße, hat Apple einen guten Weg gefunden.

Wenn ich eines nicht vermisst habe, dann das.
Wie willst du etwas vermissen, was du nicht mal kennst?

BTW, welche Refresh Raten haben die High-End Samsungs?
60Hz wenns gut läuft, aber ist eh egal, weil es die Software nicht bedienen würde. In Sachen Snappy-ness lebt Android gefühlte 5 Jahre hinter iOS. Ganz abgesehen davon, der 10nm A10(x), der die Qualcommkonkurrenz mal wieder aus dem Stand alt aussehen lässt, fehlt Samsung auch :).

Vanilla2001 schrieb:
Ich sage nur mehr als 30 Bilder/s nimmt das Auge eh nicht wahr :evillol:
Ja, deshalb werden die 120Hz-Displays bei Apple ja auch runtergeschaltet, wenn man darauf Movies anschaut. Aber wie schnell ein Display den Inhalt bei Bedienung ändert, erkennt man weit jenseits der 30Hz Grenze. 33mSec werden sogar als extrem laggy wahrgenommen. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren, oder wenigstens theoretisch richtig informieren :rolleyes:.


Zum 3D-Gesichtsscanner: erst mal abwarten. Wenn das richtig gut funktioniert, wäre das schon nett. Der Fingerprintsensor jedenfalls nervt nicht selten, wenn die Handy feucht sind, oder man halt nicht gut rankommt (im Cradle am Schreibtisch etc.). Wenn da das Handy immer, auch von schräg und so, seinen Besitzer erkennen könnte, wäre das schon genial. Alles was hier immer diskutiert wird, ist die Annahme, es funktioniere eh nicht ordentlich. DA hat Apple die Motzer ja schon oft überrascht. Wenns nicht funktioniert, braucht man gar nicht drüber reden: nicht funktionierende Features, egal welche, sind immer Schei*e :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben