News iPhone 8: Samsungs OLED-Monopol treibt den Preis der Sonderedition

cRoss. schrieb:
Ich mag zwar kein Finanzexperte sein, aber kann mir einer erklären, warum hier alle über die Applepreise herziehen und meinen er wäre wahnsinnig hoch, wobei die Gross Margin vom iPhone "nur" ~39% beträgt? (1) Von >2/3 Gewinn am iPhone Preis ist hier nix zu sehen.

Selbst AMD mit 33% ist da nah dran (2) und Nvidia toppt das bei weitem (3)

(1) http://www.businessinsider.de/apple-profitability-eps-gross-margins-2016-11?r=UK&IR=T
(2) https://ycharts.com/companies/AMD/gross_profit_margin
(3) https://ycharts.com/companies/NVDA/gross_profit_margin

Falls ich mich jetzt total verhauen hab entschuldige ich mich schon mal und bitte um Richtigstellung! Abseits davon kann ich keinem Unternehmen übel nehmen, Gewinnorientiert zu wirtschaften. Das Monopol kann aber auch nicht der ausschlaggebende Grund für die hohen OLED Preise sein. Bei einem Kunden, wie Apple es ist, kann kein Zulieferer so einfach Nein zu einem Auftrag sagen oder diesen durch überzogene Preise riskieren, vor allem wenn Konkurrenz in Sichtweite liegt. Man muss auch bedenken, dass die Zulieferer so einiges in ihre Fertigung investieren müssen, um Apple bedienen zu können und beim Abgang von Apple darauf ggf. sitzen bleiben.

Oh, und Samsung bezahlt auch den Preis für das Monopol diverser Zulieferer, was man auch nicht vergessen darf.

Der Unterschied ist das bei AMD und NVIDIA noch enorme Entwicklungskosten sowie kosten für das erstellen von Masken etc. dazu kommen.
Auch macht Apple mit seiner Garantie und Reperaturpolitik enorm viel Gewinn.

"Samsung bezahlt auch den Preis für das Monopol diverser Zulieferer"
Samsung macht so ziemlich alles (Militärbedarf,Autos,Finanzen,Häuserbau,Halbleiterfertigung,Akkus,Panels,produktion,....).
Ich denke nicht das Samsung viele Zulieferer außerhalb der Firmenfamilie braucht.
 
Capthowdy schrieb:
Nochmal: es gibt kein "clouding" bei OLED-Displays, da eine wolkenbildung maximal softwarebedingt oder durch einen Defekt entsteht.

Auf dem Foto sieht man das was man bei jedem LCD-Display als Clouding bezeichnen würde, eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung eigentlich einfarbiger Flächen.
 
crazy_tomcat schrieb:
@ El_Chapo
Das OS? Das seit Jahren nur ein Update von nem Update von nem Update ist? Einmal programmiert ,zugegebenerMassen gepflegt und dann auf Millionen Smartphones gespielt? Die Kosten? Das ist das gleiche wenn du in ein Restaurant gehst und Besteck bekommst ,ist im Preis drin obwohl es nirgends steht das du es bekommst ,tausend mal benutzt und gewaschen und zu einem gewissen teil Buchhalterisch abgerechnet

Muhahaha, und die SW Entwickler wurden nur einmal bezahlt und dann mit $-Updates abgespeist?
 
Wie lang ihr euch über das V30 Display auslasst wegen einem Vorproduktions-Montagsmodell ^^
Samsung hatte auch schon miese Panels - auch bei S7 und S8 - und diese haben es bis in die Serie geschafft.

@Topic: 300€ mehr wegen eines 40€ teureren Panels? Wer's glaubt :D
 
@BTICronox
Mal drüber nachgedacht, dass das iPhone Pro sich in mehr als nur dem Display vom regulären neuen iPhone unterscheidet?!
 
crazy_tomcat schrieb:
Mal davon abgesehen das eine Bruttogewinn (oja ich kenne den Unterschied) von über 40% (und da ist sogar die Putzfrau abgezogen) krass ist

Dumm nur, daß hier mit der angegebenen 'gross margin' der Rohertrag gemeint ist und nicht der Bruttogewinn.
Im letzten Geschäftsjahr hatte Apple einen Bruttogewinn von 61 Mrd.$, der Rohertrag lag bei 84 Mrd.$.
Die Bruttomarge lag also bei 28%.

Über die darfst Du Dich jetzt gerne aufregen...
 
Und sry das so WENIG ist ,egal ob es jetzt nun 40 oder 28 sind, 61 Mrd scheinen in deinem Geschäftsumfeld wohl Peanuts zu sein. Aber ich wünsche allen Applekäufern und Aktienbesitzern hier viel Spass beim nächsten Spielzeug
Ergänzung ()

xuserx schrieb:
Muhahaha, und die SW Entwickler wurden nur einmal bezahlt und dann mit $-Updates abgespeist?
Der Löwenanteil der SW Entwickler wird eher in einem neuen Job stecken nachdem er seinen Job bei Apple gemacht hat und die Updates mit ner Rumpfmanschaft bedient werden,ist bei allen gleich .
Aber ich klinke mich eh jetzt hier aus ,schliesslich kann jeder sein Geld dem in den Rachen werfen bei dem er es will ,auch wenn die Gewinne mancher Konzerne Pervers sind und sie eh noch in Steuerparadiesen sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazy

Genau, Du hast Dich schon mit dem ersten Posting ausgeklinkt.
 
Grouch114 schrieb:
Ohhhh mannn... und alle Mitarbeiter die die Geräte Designen und die Software/Hardware entwickeln/planen, leben von Luft und Liebe...
Und all dies tun se auf der Straße denn Gebäude braucht ja eh niemand!

Nicht zu vergessen von den Leuten die im Laden stehen beraten und verkaufn. Die machen das natürlich alle ehrenamtlich, haben alle keine Familie und brauchen nur von Luft und Liebe zum leben.
 
Naja ich finde Leute schlimmer, die immer andere Beleidigen müssen, weil sie was kaufen was teurer/oder nicht jedermanns Geschmack entspricht.

Es hat doch jeder das Selbstbestimmungsrecht. Leben und Leben lassen. Ist doch kack egal wer was zu welchem Preis kauft. Wenn es mir nicht gefällt oder den Preis nicht wert ist kauft man es nicht und Jacke zu.

Aber egal um welches Produkt es im Internet geht - kommen immer Leute an und meinen das alles kacke wäre und Leute die es kaufen nicht alle Latten am Zaun hätten etc.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Auf dem Foto sieht man das was man bei jedem LCD-Display als Clouding bezeichnen würde, eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung eigentlich einfarbiger Flächen.
Du willst es nicht begreifen, oder? Die Aussage war "cloudingbehaftete LG Displays". Diese Aussage, gemacht anhand eines Fotos, eines nicht verfügbaren Smartphones, bei einer Displaytechnologie die diesen "Fehler" unproblematisch per Software beheben kann, ist einfach Blödsinn, da kannst du noch so oft den selben Schund wiederholen. Wahrscheinlich bauen Dell, LG, Samsung, ASUS, Acer, EIZO, etc. auch schlechte Monitore, weil du dir einen fehlerhaften Grafikkartentreiber installiert hast, right? :lol: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, deine Vergleiche hinken so sehr, die sind schon fast geköpft...
LG Display im LG Smartphone mit LG-Firmware und LG-Betriebssystem, nachdem frühere OLED-Displays von LG das Problem auch hatten...

Grafikkartentreiber my ass...
 
LG-Betriebssystem? Android gehört wohl eher Google. Es ist und bleibt ein Softwarefehler oder ein Defekt. Verallgemeinernde Aussagen ala "LGs OLED Displays sind cloudingbehaftet" anhand eines Fotos eines nicht verfügbaren Smartphones haben keine Relevanz und was dein "frühere Displays hatten das auch"-Blabla angeht: bis du imstande zu lesen? Nochmal, vielleicht begreifst du es ja jetzt: das letzte OLED-Smartphone ist locker 2,5 Jahre alt. Schon mal was von technischem Fortschritt gehört? LGs OLED TVs haben sich in den letzten zwei Jahren stark verbessert. Warum das hier nicht möglich sein soll bist du offensichtlich nicht imstande zu erläutern. Argumente hast du scheinbar sowieso keine, nur stupides LG-Bashing, also ist die Diskussion für mich hier zu Ende.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@BTICronox
Mal drüber nachgedacht, dass das iPhone Pro sich in mehr als nur dem Display vom regulären neuen iPhone unterscheidet?!

Und das wäre? Eine bessere Kamera ins "X" einzubauen als beim normalen Plusmodell würde zwar sauer aufstoßen, allerdings kostet die Kamera im 7er lediglich 20€ in der Herstellung und der Telesensor wohl kaum mehr, Gesichts- und Irisscanner gibt es schon seit 2 Jahren im Surface und seit einiger Zeit auch bei Samsung, kann auch so viel nicht kosten, zumal der Fingerabdrucksensor wegfällt... und sonst ist nichts anders. Akku wahrscheinlich sogar kleiner als beim Plusmodell. Die schnellsten LTE Schnittstellen werden wahrscheinlich (wieder) fehlen, Lightning wird auch nicht ersetzt werden.

Wenn Du eins glauben kannst, dann, dass sich Apple das OLED Display und den Gesichtsscanner als "Revolutionen" fürstlich bezahlen lassen wird... genauso wie die "Animojis" ;)
Ergänzung ()

AgentHawk schrieb:
Ist doch kack egal wer was zu welchem Preis kauft.

Nein ist es eben NICHT! Denn dadurch, dass das iPhone 7 trotz fehlender Klinke so erfolgreich geworden ist, kommen auch andere Hersteller auf die Idee, diese wegzulassen... "Courage" :D Dadurch, dass Apple die iPhones trotz der übertriebenen Preise wie warme Semmeln verkauft, kommen auch andere Hersteller auf die Idee, gewaltig die Preise anzuziehen. Und darunter leidet nunmal JEDER.

Das gleiche Verhalten lässt sich übrigens auch wunderbar am Erfolg von Call of Duty ablesen ^^
 
BTICronox schrieb:
Dadurch, dass Apple die iPhones trotz der übertriebenen Preise wie warme Semmeln verkauft, kommen auch andere Hersteller auf die Idee, gewaltig die Preise anzuziehen.

Dann kauf von diesen Herstellern doch nicht zu diesem Preis. Angebot und Nachfrage... :rolleyes:
 
Und der Preis ist nicht zu hoch... er ist erst dann zu hoch wenn niemand das Teil mehr kauft..... ^^
 
M@tze schrieb:
Dann kauf von diesen Herstellern doch nicht zu diesem Preis. Angebot und Nachfrage... :rolleyes:

Tu Ich auch nicht, die Wartezeit für den Preisverfall ist trotzdem nervig :rolleyes:
Ergänzung ()

Und @iSight2TheBlind: Tjoa... Präse ist um... bis auf Display und FaceID alles baugleich zum iPhone 8. Was habe Ich gepredigt? :D
 
Hammer. Schönste Handy aller Zeiten. Leider noch bis November warten :(

PS Mal eben 2 Stunden Akkulaufzeit rausholen ist auch mal eine Ansage...
 
BTICronox schrieb:
Und @iSight2TheBlind: Tjoa... Präse ist um... bis auf Display und FaceID alles baugleich zum iPhone 8. Was habe Ich gepredigt? :D

Kamera ist auch anders als beim 8+, aber das war es dann schon ... ;)

Nettes Teil, mir persönlich aber zu teuer für das Gebotenen und das normale 8er zu wenig Neues um vom 6S zu wechseln. Fand das Event eher enttäuschend, vor allem die nicht vorhandenen Designänderung beim 8er.
 
Zurück
Oben