News iPhone 8: Samsungs OLED-Monopol treibt den Preis der Sonderedition

crazy_tomcat schrieb:

Danke für den Schmunzler am Morgen :D Dass ausgerechnet die qualitativ schlechteste Nachrichtenseite Vorarlbergs hier verlinkt wird... Herrlich :D

Zum Thema - wenn man unter den Ersten ist, die eine Idee marktreif umsetzten, kann (und sollte) man eben auch "mehr" Geld dafür verlangen.
Zudem ist Apple, wie bereits erwähnt wurde, ein direkter Konkurrent zu Samsung. Da wäre es doch sehr komisch, wenn die OLEDs für einen Spottpreis verkauft werden würden.
 
klopogo schrieb:
lg ist doch marktführer bei oleds für tvs wäre doch sicher ne leichtigkeit für lg samsung zu verdrängen oder seh ich da was falsch ?
Ich denke dass im Bereich OLED Samsung einfach insgesamt mehr Kapazitäten als LG hat. Es werden mehr Smartphones mit OLED Bildschirm verkauft als OLED-TVs.

Voltago schrieb:
Danke für den Schmunzler am Morgen :D Dass ausgerechnet die qualitativ schlechteste Nachrichtenseite Vorarlbergs hier verlinkt wird... Herrlich :D
Dachte ich mir auch gerade....ist wie die BILD in Deutschland :D
 
Voltago schrieb:
wenn man unter den Ersten ist, die eine Idee marktreif umsetzten, kann (und sollte) man eben auch "mehr" Geld dafür verlangen.
Zudem ist Apple, wie bereits erwähnt wurde, ein direkter Konkurrent zu Samsung. Da wäre es doch sehr komisch, wenn die OLEDs für einen Spottpreis verkauft werden würden.

Wie kommt man eigtl. immer darauf, dass das "Konkurrenten" wären? ist ein Oberligist auch ein Konkurrent des FCB in der Bundesliga? Apple macht als einziges Unternehmen richtig viel Gewinn auf dem Smartphonemarkt. Marktanteile sind da Wumpe. Apple verkauft nur hochpreisige Geräte und macht den zigfachen Gewinn mit ihren Geräten, als das es Samsung tut. Apple ist der einzige, der iOS Geräte verkauft. Samsung verkauft Android Geräte. Das sind zwar beides Smartphonehersteller, aber wirkliche Konkurrenten? nicht wirklich. Dafür gibt es zu viele wirtschaftliche Abhängigkeiten.

Samsung verkauft zwar seine Displays usw an Apple...aber überlegt mal was Apple an Absatz macht...würde Apple nicht da sein, würden sämtliche Sparten bei Samsung und Co signifikante Verluste erleiden.
 
klopogo schrieb:
lg ist doch marktführer bei oleds für tvs wäre doch sicher ne leichtigkeit für lg samsung zu verdrängen oder seh ich da was falsch ?

LG ist der einzige Hersteller der OLED Panels für TVs herstellt. Ein Smartphone Panel ist kein TV Panel, da gibt es durchaus Unterschiede.

@getexact signifikante Verluste. Mach mal halblang. Wenn die Nachfrage abnimmt, fahr ich die Produktion zurück. Die Display Sparte von Samsung ist riesig, Apple ist nur einer von vielen Kunden. Bei den SSDs ist es dasselbe. Samsung ist sicher nicht abhängig von Apple. Wohl eher umgekehrt. Beide Leben gut voneinander. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
klopogo schrieb:
lg ist doch marktführer bei oleds für tvs wäre doch sicher ne leichtigkeit für lg samsung zu verdrängen oder seh ich da was falsch ?

LG besitzt einfach nicht die Kapazitäten, um da ernsthaft mitzumischen.
 
@hudini9911: na klar...mal "eben" die Produktion runterfahren...was passiert mit den gemieteten Maschinen? die Arbeitskräfte? Lager? Materialien? das kostet Millarden, wenn so ein Big Player wie Apple abspringt. Wer sonst verkauft im Quartal 70 Mio, Geräte? rechne dir das mal aus, wenn Apple das selber machen würde...Und wir reden hier nicht von 70 Mio. Budget Geräten, sondern Apple kauft High End Speicher, Displays und SoC ein.
 
hudini9911 schrieb:
Eben. Es gibt kein einziges Argument wodurch diese Preiserhöhungen zu rechtfertigen sind. Ich verstehe auch nicht warum das jedes mal relativiert wird.

Erstens: Relativiert wird die Milchmädchenrechnung "Verkaufspreis - (Einkaufspreis der Bauteile + Zusammenbau) = Gewinn" und die ist auch einfach falsch. Natürlich macht Apple immer noch genug Marge auch wenn man alle Ausgaben die dem Produkt zugerechnet werden müssen berücksichtigt. Und damit komme wir zu..

Zweitens: Das einzige Argument das eine Preiserhöhung/Preissenkung rechtfertigen kann ist: "Erwarte ich mir davon mehr Gewinn, Marktanteile, Umsatz usw. (je nachdem wonach es dem Unternehmen gerade so dürstet)". Ein CEO der Änderungen (ob nach oben oder unten) am Preis zulässt ohne das dadurch ein Mehrwert für das Unternehmen anzunehmen ist, gehört gekündigt.
 
Oje, ich sehe schon die Werbung: Welneuheit* und nur** bei Apple, das AMOLED Display mit den schwarzesten schwarz ever...
Die haben sogar mit Zeitlupe und Zeitraffer bei Videoaufnahmen geworben, das konnten manche Android Phones gefühlt ewig^^

Soll Samsung den Preis nochmal verdoppeln und die Jünger mal aufwachen.

*- nicht
**- schon gar nicht
 
Wiesi21 schrieb:
Nein, Apple hat keine eigene Displayentwicklung. Samsung ist bei OLED allen um Jahre vorraus. Man kann nur hoffen, dass Apple keine Panellotterie ausruft und teilweise die Clouding behafteten LG Panele verbaut:

https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2017/09/7.jpg

"Clouding behaftete LG-Panele", während wir über OLED reden. Also du hast auch wirklich überhaupt keine Ahnung wovon du da redest, oder? :rolleyes:
 
@Capthowdy
Das Bild welches in deinem Zitat verlinkt wird ist ein aktuelles Foto aus dem Ars Technica Review des LG V30, dem aktuellsten Topmodell von LG, welches ein OLED-Display verwendet.
Clouding mag nicht der bestmögliche Begriff für die Probleme des Displays sein, liegt aber auch nicht so falsch.
Das Display schafft es nicht ein uniform gleichfarbiges graues Bild zu erzeugen, bei jedem (edgelit) LCD-Display würde man das Clouding nennen.
 
Es bleibt dabei das es mit clouding null zu tun hat. :rolleyes:
 
Es sind quasi Wolken zu sehen und Wiesi21 hat nicht das Wort "Backlight Bleeding" bzw. BLB benutzt, was wirklich faktisch falsch gewesen wäre.
Bei den Begriffen "Clouding" und auch dem direkt daneben genutzten "Banding" geht es um den Effekt der auf einem dargestellten Bild als Fehler zu erkennen ist und nicht - wie beim Begriff Backlight Bleeding - um das zugrundeliegende Problem.

Und auf dem Bild sieht man wunderbare Wolken und Bänder.
 
Ein OLED Display kennt kein clouding im eigentlichen Sinne. Jedes Pixel kann einzeln angesteuert werden, also wie bitte soll sich eine "Wolke" bilden können? Es geht nicht, außer meine ansteuernde Software ist nicht ausgereift, was ich hier eher annehme (oder aber einen Defekt). Nebenbei reden wir von einem Smartphone das noch nichtmal zu kaufen ist. Vielleicht warten wir lieber auf seriöse Tests, statt gleich von "clouding behafteten LG Displays" zu reden? Das wäre doch mal was :rolleyes:
 
@Capthowdy
Auch andere Smartphones von LG haben das Problem.
Und dass bei OLED Displays jeder einzelne Bildpunkt selbst leuchtet ist doch gerade der kritische Punkt daran. Wenn die nicht gleichmäßig stark leuchten (oder jeder einzelne Bildpunkt auf eine bestimmte Leuchtstärke kalibriert wird!) kann man leicht den selben Effekt wie bei Backlight Bleeding haben, nur eben mit einem anderen zugrundeliegenden Auslöser.
 
Wenn ich etwas falsch kalibriere, ist das kaum die Schuld des Displays.

Edit: bei seinen TVs setzt LG eine lernende Software ein, um derartige Probleme zu beheben, siehe z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-61.html

Ich gebe daher null auf dieses "tolle" Foto, welches die ach so schlechte Displayqualität von LG anhand eines brandneuen, nicht verfügbaren Smartphones zeigen soll. Was LGs andere Smartphones angeht: welche denn? Das letzte OLED-Smartphone von LG ist fast 3 Jahre alt und dementsprechend kaum eine Erwähnung wert. Erst recht nicht in anbetracht der riesen Fortschritte die LG allein bei den TVs in den letzten 3 Jahren gemacht hat. Das sage ich wohlgemerkt als jemand, der selbst ein S8 besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capthowdy
Du wirst garantiert kein OLED-Displays pixelweise kalibrieren, das V30 hat über 4 Millionen Pixel.
Das hat der Hersteller in der Fertigung zu machen und wenn der das versäumt bin ich Dieter, dem Display, gegenüber nicht böse, das würde ja eh nichts ändern - aber ich würde es wohl auch einfach nicht kaufen^^
Schlechte Fertigung und "Schuld" bei Displayproblemen lassen sich aber nicht wirklich trennen, erst recht nicht wenn der Hersteller des Displays es in eigenen Produkten einsetzt und damit niemand anderes existiert der Schuld haben könnte.
 
Das ich es kaum selbst tun werde, so viel Verstand das zu erfassen hatte ich meinem Gegenüber eingeräumt, sollte klar sein. Was genau ist jetzt eigentlich dein Argument? Nochmal: es gibt kein "clouding" bei OLED-Displays, da eine wolkenbildung maximal softwarebedingt oder durch einen Defekt entsteht. Wann und wie ein OLED Display kalibiert wird, wirst du kaum wissen, oder arbeitest du bei Samsung/LG? Das sowas auch nachträglich möglich ist, hat LG mit seinen TVs bereits bewiesen und ob Samsung das unbedingt anders macht, weißt du genausowenig.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich eingeschworene Android Nutzer über Apple User/Käufer meinen auslassen zu müssen. Lemminge, Schafe, Konsumidioten, usw. Warum dieser ganze Hass?

Kauft doch was ihr wollt, mir ist das egal. Warum tangiert es Euch was Apple User kaufen? Mein Frau hat sich die Woche das S8 gekauft, na und?! Ist doch ein schönes Stück Technik! Ich kaufe Apple Produkte doch nicht, weil ich damit geiler bin oder einen Längeren bekomme, sondern weil mir das Bedienkonzept, das Zusammenspiel der Plattform an sich (Apple TV, iPad, iPhone, Geräte mit AirPlay, ...) und der lange Supportzeitraum zusagen. Das ist mir auch das Geld wert, aber sicher nicht jeden Betrag. Wer andere Prioritäten hat, bitte schön. Android konnte mir dieses Zusammenspiel nicht bieten - so einfach.


EduardLaser schrieb:
Nun ich nicht so hoch wie Samsung, aber letztendlich ist der Preisverfall ziemlich hoch. Ich habe für mein IPhone 7 plus mit 256 GB Ende Februar 750 € bezahlt. Bei einem Start Preis von 1119 €. Ich finde das schon interessant ^^ Interessant weil ich noch nie den vollen Preis für ein IPhone bezahlt habe.

Das hat aber nichts mit Preisverfall zu tun, sondern eher "Glück gehabt". Ich habe für mein 6S 2 Monate nach Veröffentlichung auch "nur" 680€ statt der 850€ bezahlt. Das war jetzt aber nicht der reguläre Preis, den man ständig irgendwo bekommt, wie das bei einem richtigen Preisverfall wäre.

Zur Zeit nimmt Samsung zum Beispiel Altgeräte in Zahlung, wenn man ein S8 kauft. Das Galaxy S6 meiner Frau würde noch 170€ bringen, mein 6S 440€. Beide sind gleich alt, makellos und wurden ohne Vertrag gekauft. Da finde ich das iPhone schon noch wert stabiler.

0screamer0 schrieb:
@EduardLaser
Ja, erzähl mal bitte wie man ein neues iPhone im Februar schon fast 400€ billiger bekommt.

400€ habe ich jetzt nicht gespart, aber zum Beispiel wenn das iPhone bei einem Händler "im Angebot" ist, bei mir war das Conrad, und dann noch 15fach Payback Punkte (entsprechen 15% Rabatt) bekommen und diese aufs Konto auszahlen lassen. Man ist ja nicht gezwungen, den Apple Listenpreis zu zahlen.
 
The_Wizzard schrieb:
du meinst den mehrwert der bisher fehlenden AMOLED Displays, die bei Samsung schon seit Jahren verwendet werden? Oder den Mehrwert der fehlenden größeren Displays, die es erst seit dem Iphone6 gibt? Ja, irgendwie muss man sein Applelogo ja versuchen rechtzufertigen. Passt nur nicht. Und Android hat IOS bereits überholt...das sage ich, der seit jahren parallel (diensthandy iphone, android privat) fährt.

AYAlf schrieb:
So lange das Leute glauben, funktioniert der Kapitalismus. Großartiger "Jünger"... ich gratuliere. :schaf:

Ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt!
Bezog mich nicht auf ein bestimmtes Gerät oder Komponente.

Wenn ihr wirklich der Meinung seit das es keinen Mehrwert bei teureren Geräten gibt, dann Telefoniert ihr wohl nur, dann reicht aber auch ein 10€ billig China Handy statt 200€ Smartphone.
Besseres Display, schnellere SoC, bessere Kamera, hochwertige Verarbeitung usw. dies sollte jeden mehr Wert sein.
Und ich schrieb nicht das es unbedingt ein 1000€ iPhone sein muss, es kann auch ein 350-500€ Android sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben