News iPhone 8: Samsungs OLED-Monopol treibt den Preis der Sonderedition

Bei jedem Apple Produkt die gleiche Diskussion :rolleyes:

Kauft es halt nicht wenn es euch zu teuer ist. Verstehe nicht was daran so schwierig ist?
 
@crazy_tomcat
Entwicklung/Vertrieb/Support/etc...

Bei anderen Herstellern fällt die Entwicklung des OS dank Google ja relativ günstig aus...
 
Was ein KonkurrenzKRAMPF, wenn alle von den gleichen Herstellern kaufen, die gleichen Displays haben und die gleichen Prozessoren, ist eine Konkurrenz ja vorprogrammiert. :freak:

Die Mobile Industrie macht das, was die Autoindustrie schon seit Jahrzehnten macht. Es macht überhaupt keinen Sinn nach Marken zu kaufen, da sowieso alles das GLEICHE ist.

Die Wissen es und wir wissen es.... trotzdem Kaufen welche das 200,- € Gerät und die Anderen ein 1000,- € Gerät. Der Mehrwert ist gleich NULL. Das ist Marktmacht! Das ist Religion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eindeutig einen Mehrwert von einen 200€ Smartphone zu einen 1000€ Smartphone.

Ganz geschweige von Android zu iOS, auch wenn Android in letzter zeit stark aufgeholt hat.
 
Herdware schrieb:
Ich denke schon, dass Apple die Preise auf Kosten der Gewinnmarge halten könnte, wenn sie wollten, ohne sich zu ruinieren.
Letztes Jahr hat Apple bei ca. 12% Marktanteil 104% des Gewinns im Smartphonesegment eingestrichen. (Über 100%, weil die anderen Anbieter unterm Strich Verlust gemacht haben.)

haha. blööök! du schaf. weitermachen.
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Es gibt eindeutig einen Mehrwert von einen 200€ Smartphone zu einen 1000€ Smartphone.

Ganz geschweige von Android zu iOS, auch wenn Android in letzter zeit stark aufgeholt hat.

du meinst den mehrwert der bisher fehlenden AMOLED Displays, die bei Samsung schon seit Jahren verwendet werden? Oder den Mehrwert der fehlenden größeren Displays, die es erst seit dem Iphone6 gibt? Ja, irgendwie muss man sein Applelogo ja versuchen rechtzufertigen. Passt nur nicht. Und Android hat IOS bereits überholt...das sage ich, der seit jahren parallel (diensthandy iphone, android privat) fährt.
 
crazy_tomcat schrieb:
Vielleicht sollte mal Apple die Gewinnmarge etwas reduzieren dann wäre das Mistding auch nicht so Teuer.
Bsp das Iph 7:
So liegt laut dem IHS Markit der Preis für alle Komponenten bei 219,80 US-Dollar. Hinzugerechnet werden noch fünf US-Dollar für die Herstellung, die Kosten betragen also 224,80 US Dollar (ca. 200 Euro). Das heißt im Umkehrschluss: Apple nimmt mit jedem verkauften iPhone 424,20 US-Dollar ein.
Jetzt nimmt man mal 70 Dollar Differenz für ein Oled Display zu einem Lcd dann wären das Pi mal Daumen 350 Us Dollar ( grosszügig).
Da tut mir Apple wirklich leid ,vorallem die Deppen die das für den Preis kaufen.Und wenn ich mir den reisserischen Ton des Artikels anschaue so von wegen Monopolmisbrauch von Samsung (bin ich auch kein freund von) .Oled kostet halt mehr als lcd

Und wer bezahlt die Produktion? Ich mein klar die Kosten der Teile hast du aufgelistet und wer baut die zusammen? Wer verpackt die Handys? Wer bedruckt die Verpackungen? Wer lagert die Millionen Handys? Wer verschifft die Handys quer durch die Welt? Wer haftet für bei der Produktion nicht zu 100% zufriedenstellende, nicht verkaufbare Handys? Wer bezahlt den Vertrieb? Wer bezahlt R&D bei Apple? Wer bezahlt die Serviceleistungen? Wer bezahlt die Steuern und Versicherungen?
 
Ich weiß auch bis heute nicht, wieso man deren Prozessor so sehr in den Himmel lobt.

Selbst wenn die Prozessorleistung seit 5 Jahren dieselbe wäre.. würde es kein Endverbraucher merken. Ich weiß nicht, was ein Smartphone von vor 5 Jahren schlechter kann als eines von heute.

Oder braucht einer die Leistung, die es heute in einem Smartphone gibt?
Die ganze Leistung wird erst interessant, wenn man Sie an nen Monitor anstöpseln kann und das Phone als Desktop Ersatz nutzen kann.
 
Das Display ist doch wie der SOC eine Eigenentwicklung, die lediglich von Samsung gefertigt wird, oder?
 
Payne19 schrieb:
Ich weiß nicht, was ein Smartphone von vor 5 Jahren schlechter kann als eines von heute.

kann.

Du kannst schneller Fotos machen / Videos. Apps starten schneller - Multitasking etc. Die Handys brauchen schon mehr Leistung.

Und dein Handy ist es egal ob es die Auflösung aufs Handy oder den Monitor ballert. Das macht kein Unterschied.
 
Payne19 schrieb:
Selbst wenn die Prozessorleistung seit 5 Jahren dieselbe wäre.. würde es kein Endverbraucher merken. Ich weiß nicht, was ein Smartphone von vor 5 Jahren schlechter kann als eines von heute.


Tja, würde am Desktop PC auch "keiner" merken.. Und trotzdem kaufen die Leute CPUs mit 8 Kernen. Manche wissen halt doch was damit anzufangen.

Und beim Smartphone ist es halt doch so, dass die Bediengeschwindigkeit extrem angestiegen ist. Was dir vor 5 Jahren schnell vorgekommen ist, kommt dir halt heute nicht schnell vor, wenn du weißt wie flüssig und schnell so ein Gerät funktionieren kann.
Der nächste Schritt diesbezüglich sind 120 Hz Displays.
Man muss aber auch bedenken, dass die Anforderungen vieler Apps deutlich gestiegen sind. Die Größen vieler Apps haben sich vervielfacht, der Datendruchsatz ist allgemein deutlich höher.
Je mehr Leistung die SoCs haben, desto weniger Kompromisse müssen App Entwickler eingehen. So können aus simplen "Apps" auch ausgewachsene Programme werden.

Vor einigen Jahren waren Mobile SoCs noch nichtmal in der Lage vernünftige Textverarbeitung bereitzustellen. Sobalds etwas aufwändiger wurde und Grafiken hinzukamen wurde alles langsam. Mittlerweile kann man auf nem iPad mit One Note und co. verzögerungsfrei arbeiten wie auf nem echten Blatt papier. Und das geht auch erst so perfekt, seit es das iPad Pro gibt...

Solange man etwas besser machen kann tut man es. So funktioniert die Welt nunmal. Würden wir das nicht tun, würden wir heute nicht da stehen, wo wir nunmal sind.


Ich finds schade, wenn manche Leute sich nicht vorstellen können, wozu solche Fortschritte gut sein sollen. Dabei sind wir noch nichtmal ansatzweise am Ende. Wir sind gerade erst am Anfang...
Dass Mobile SoCs wirklich aufwändige Software flüssig stemmen können ist jetzt gerade mal ~zwei Jahre her. Und du redest von 5 Jahren. Du solltest dir vielleicht mal ansehen, was mittlerweile möglich ist.

Ich mein, es ist doch absurd. Damals haben die leute gemeckert, weil die Tablets viel zu wenig Leistung haben, um ausgewachsene Programme auszuführen und nen Laptop zu ersetzen. jetzt haben sie endlich genug Leistung und die Leute fragen sich, wozu das gut sein soll. Wer braucht schon so viel leistung in so nem kleinen Gerät. Wer braucht schon mehr als 640 KB Speicher.... ;)


Ich meine, hättest du aus heutiger Sicht im Jahre 2000 mit jemandem ein Gespräch geführt und ihm gesagt, dass du ein "Handy" nutzt, das - keine Ahnung - 5x so schnell, wie sein neuer Desktop PC ist, dann hätte er dich für verrückt erklärt und nicht verstanden, wozu das gut sein sollte. Dabei ist dieses Gerät dein heute 5 Jahre altes Smartphone. Und du willst jetzt sagen, du verstehst nicht, wozu so viel Leistung gut sein soll?
Versetze dich einfach ein paar Jahre zurück und du kannst dir genau die gleiche Frage über dein aktuelles Gerät stellen.

Ich sage immer, Rechenleistung ist Relativ. Es hängt immer von den Anforderungen aktueller Anwendungen ab, ob man Hardware als Leistungsstark betrachten kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volker_Essen schrieb:
Bei jedem Apple Produkt die gleiche Diskussion... Verstehe nicht was daran so schwierig ist?
Weil es für manche der einzige Lebensinhalt zu sein scheint stundenlang jedem zu erzählen das Apple einfach kacke ist und jeder Käufer ein dummes Schaf 😂. Aber gut, jeder kann mit seiner Lebenszeit anfangen was er will.

Zum Thema: Wird spannend am 12. Muss aber schon ein Knaller kommen um mich vom 6s loszureißen, das läuft noch tipptopp! Der Gesichtsscanner muss sich erst noch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
@EduardLaser
Ja, erzähl mal bitte wie man ein neues iPhone im Februar schon fast 400€ billiger bekommt.

Man muss geduldig sein auf Ebay und man braucht etwas Glück ;) ich konnte es auch nicht glauben aber ich habe es bekommen zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Shogun-Henker
Das Wird die Display Reparatur kosten sicher fast Verdoppln. Derzeit sind ja 160-180€ fällig bei Apple.
 
Es ist und bleibt traurig, dass Unternehmen wie Apple (aber auch andere), die Produkte zu einem bis zu 10 fachen Preis über den Herstellungskosten verkaufen, und trotzdem noch immer in Schutz genommen werden. Die Fanbase schwimmt scheinbar im Geld. Warum also billiger werden, die wären ja blöd.

Es freut mich ja das ihr damit glücklich seid und es für Euch eine wohltat ist, das neuen IPhone X auf den Tisch zu legen (während die anderen im Hintergrund lachen wie man nur so dumm sein kann), aber ohne Grund ist dieses Unternehmen wohl nicht eines der reichsten auf der Welt.

Ich habe es mir auch eine gewisse Zeit zu nutzen gemacht und hab mich gefreut mal über 40% Rendite aus meinen Aktien zu ziehen, auch wenn ich selbst nie auf den Gedanken gekommen wäre mir so ein Teil zu kaufen.

Aber ein wenig sollte man schon nachdenken was man so mit seinem Geld macht (was man natürlich keinem vorschreiben kann), aber bei ALDI, LIDL, Norma und Co. einkaufen nur damit die monatlichen Kosten im Rahmen bleiben um seine "Statussymbole" zu behalten, sollte jedem zum Nachdenken anregen ob da nicht was verkehrt läuft im Leben.

Oder liegt es daran das wir Deutschen einfach zu "satt" sind und alles auf den Kopf hauen was wir haben?
Ergänzung ()

hans.maulwurf72 schrieb:
Weil es für manche der einzige Lebensinhalt zu sein scheint stundenlang jedem zu erzählen das Apple einfach kacke ist und jeder Käufer ein dummes Schaf 😂. Aber gut, jeder kann mit seiner Lebenszeit anfangen was er will.

Zum Thema: Wird spannend am 12. Muss aber schon ein Knaller kommen um mich vom 6s loszureißen, das läuft noch tipptopp! Der Gesichtsscanner muss sich erst noch beweisen.

Muss ebenfalls spannend sein, jedem zu erzählen wie ach so toll Apple doch ist. Denk mal drüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, aber der Vergleich mit den Discountern hinkt. Warum soll ich zb teure Markenware kaufen, die womöglich aus der selben Fabrik stammt und meistens nicht besser schmeckt? Bis auf wenige Ausnahmen lässt sich der Grundbedarf ohne Einschränkungen bei Aldi und Co decken. Warum also den doppelten oder dreifachen Preis zahlen?! Bei Fleisch würde der Vergleich schon eher passen.

Unabhängig davon, biste bei einer vierköpfigen Familie und dem ausschließlichen Verzehr von Markenartikeln ganze schnell bei mehreren hundert Euro Zusatzkosten pro Monat. Auf zwei Jahre gerechnet, kommen so schnell mal 10.000€ und mehr zusammen. Ein iphone kostet dich abzgl. Restwert 600€. Das sind komplett unterschiedliche Größenordnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biocid schrieb:
Dem stimme ich zu.

Womit dann auch immer die typische Gegenargumentation erschlagen ist, wo es heißt, "lass die Leute doch ihr Smartphone für 1000 Euro kaufen usw."

Es kommt dann nämlich genau der Punkt wo ein 400 Euro Smartphone plötzlich als günstig bezeichnet wird. Günstig im Verhältnis zu den anderen, ja. Aber mehr auch nicht.

Ähnlich wie beim Fußball, letztens einen Satz gelesen. Spieler x wechselt für günstige 35 Millionen zu Verein xy. Selten so gelacht.

Aber die Dummen werden eher immer mehr als dass sie aussterben, leider.

Es gibt genügend Smartphones ab 100,- € mit einigermaßen guten Specs wie das VK World Mix und andere. Gerade die Chinesen bauen tolle Smartphones zu guten Preisen. Also da habe ich jetzt nicht so die Angst was das angeht.
 
@ El_Chapo
Das OS? Das seit Jahren nur ein Update von nem Update von nem Update ist? Einmal programmiert ,zugegebenerMassen gepflegt und dann auf Millionen Smartphones gespielt? Die Kosten? Das ist das gleiche wenn du in ein Restaurant gehst und Besteck bekommst ,ist im Preis drin obwohl es nirgends steht das du es bekommst ,tausend mal benutzt und gewaschen und zu einem gewissen teil Buchhalterisch abgerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Es gibt eindeutig einen Mehrwert von einen 200€ Smartphone zu einen 1000€ Smartphone.

Ganz geschweige von Android zu iOS, auch wenn Android in letzter zeit stark aufgeholt hat.

So lange das Leute glauben, funktioniert der Kapitalismus. Großartiger "Jünger"... ich gratuliere. :schaf:

https://youtu.be/mDHAun4SXDE?t=131
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhizojo schrieb:
Das Display ist doch wie der SOC eine Eigenentwicklung, die lediglich von Samsung gefertigt wird, oder?

Nein, Apple hat keine eigene Displayentwicklung. Samsung ist bei OLED allen um Jahre vorraus. Man kann nur hoffen, dass Apple keine Panellotterie ausruft und teilweise die Clouding behafteten LG Panele verbaut:

https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2017/09/7.jpg

Grundsätzlich entwickelt Apple nur wenig in Haus. Meist sind Sie nur sehr gut darin die technologischen Entwicklungen Ihrer Zulieferer in stimmige Pakete zu packen.

Bezüglich der SOC Geschwindigkeit finde ich es interessant, dass Apple zwar in allen Benchmarks weit voran ist , aber das neue iPad Pro meiner Frau ist zum Beispiel beim Surfen (Seitenaufbau) deutlich langsamer als mein OnePlus 5. Und einige Webseiten die unter Android problemlos zu bedienen sind, funktionieren unter iOS nicht korrekt, was Formularfelder oder nachträgliche Animationen betrifft. Generell finde ich das Design des neuen iPhones wenn es so kommt wie geleakt überhaupt nicht gelungen. Das Display mit den zwei Hörnern ist gar nicht nach meinem Geschmack und generell sieht das S8 moderner aus durch die mit Rundung beinahe gar nicht sichtbaren seitlichen Bezel.
Ergänzung ()

DerGenervte schrieb:
BTW
Das iPhone ist halt einfach den Mehrpreis wert.

Ein Beispiel : Übertragen der Daten und Einstellungen vom alten iPhone auf ein neues iPhone:
Altes Handy mit Itunes verbinden -> Full-Backup, neues iPhone mit iTunes verbinden -> Full-Restore des angefertigten Backup .... fertig.

Also ich sehe hier eher einen Rückschritt zu meinen Android Erfahrungen. Ich flashe bei meinem Oneplus 5 öfter mal ein neues Update als sauberes Full-ROM. Und nach Anmeldung einfach letzte Sicherung wiederherstellen und er lädt alles mitsamt Einstellungen runter. Es gibt zwar einige Apps, die die Settings und Anmeldeinfos noch nicht wiederherstellen können, aber ich hab hier eigentlich für alles was ich verwende eine entsprechende App gefunden. Seither dauert ein Neu-Flash plus Wiederherstellung gestoppte 8 Minuten. In der Zeit schafft das iPad Pro teilweise nicht Mal die App Updates.
 
lg ist doch marktführer bei oleds für tvs wäre doch sicher ne leichtigkeit für lg samsung zu verdrängen oder seh ich da was falsch ?
 
Zurück
Oben