News iPhone 8: Samsungs OLED-Monopol treibt den Preis der Sonderedition

ZeusTheGod schrieb:
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Ein Grund für einen voraussichtlich höheren Preis (noch ist der Preis ja gar nicht genau bekannt) ist der höhere Preis des Panels. Es steht absolut nirgendwo, dass das der einzige Preistreiber sei.

Und das Samsung in diesem Fall offenbar ordentlich zulangt, ist halt so. Das darf dann doch auch erwähnt werden.


Der Punkt ist doch folgender:
Wenn Apple eine angebliche Gewinnmarge von 190% hat ("Herstellungskosten" $ 225 -> VK $ 650) und sie diese Marge auch für das OLED-iPhone haben wollen, dann muss das iPhone im VK nicht $ 70 teurer sein, sondern circa $ 200 (HS $ 295 -> VK $ 855).
Und dann kommen noch die weiteren Unterscheidungsmerkmale zum normalen iPhone hinzu und eventuell sind ja auch weitere Anpassungen am Platinenlayout o.Ä. nötig.
Natürlich ist das Oled der grösste Preistreiber,70 Dollar mehr als ein LCD sind kein Schnäppchen,aber der Rest spielt keine grosse Rolle ..Aber der Preisunterschied zum 7 zum 8er sind nunmal 300 Dollar
 
crazy_tomcat schrieb:

Deine Quelle gab folgendes her "Was bei der Analyse natürlich fehlt sind Entwicklungskosten und die Kosten für Werbung, Transport und Verkauf. Wie hoch diese Ausgaben sind verrät Apple nicht. Auch wie hoch der tatsächliche Gewinn je Gerät ist, gibt das Unternehmen nicht bekannt.".

Mhm, also sind da doch Betriebskosten wie der Logistik-Dienstleister, Verkäufer, Gärtner, die Putzkraft, die Kantinenfrau und all die Berufe die oft vergessen werden, wenn es darum geht was es braucht, damit ein Unternehmen auch richtig funktioniert.
Das mag dir nicht in den Sinn kommen aber ein sauberer Arbeitsplatz z.B. ist essenziell.
Kantinen bei Großunternehmen auch.
Teilweise Kitas und Sportanlagen, Betriebsärzte usw.

Du magst das gerne klein reden aber es sind Kosten die man als Unternehmer mit einkalkuliert in den Preis eines Produktes.

Ich gebe jedem Recht der sagt, dass Apple Produkte vom Gewinn-Kuchen noch am meisten abwerfen und das Apple sicher auch mit einem 200€ günstigeren Gerät noch Gewinn einfahren würde, allerdings zu behaupten, dass man alleine nur die Preise der Einzelkosten betrachten muss um zu sehen, das Apple alle Käufer heimtückisch abzockt, das wäre naiv und nicht wirklich reflektiert, noch schlau.

Was viele noch mehr Unterschätzen ist der Lohnanstieg in Ländern wie China, Taiwan usw. und auf Kontinenten wie Südamerika.
Alle wollen was vom Kuchen abhaben, während als hier der Lohn um 5% steigt, so ist es in Entwicklungsländern deutlich höher.
Sprich die Produktionskosten können sich in wenigen Jahren locker verdoppeln, immer noch günstig und auf dem Rücken der Arbeiter und Apple, Samsung, Microsoft, Huwaii und und und beuten immernoch alle aus aber sie müssen schon deutlich mehr zahlen, von Jahr zu Jahr.
 
Hmmm

Es wird nur noch produziert......jedes jahr...Neue Modelle.....Fernseher noch schlimmer ........Für haltbarkeit ist keiner mehr.....

Bei den Autos genau so schlimm......Jeder will alle zwei jahre Neues Auto .....Ich mein mittlerweile kannste die neuen Autos nach 50-70000km in die Werkstatt bringen .....und der halbe Motor muss erneuert werden .....ich mein bei 1Liter ...und 150PS
sie soll das auch halten ....

Und bei 1000€ für ein Handy ..... kein wunder .....das alle verschuldet sind .....
 
@ZeusTheGod

Langsam machst du dich lächerlich. Erklär mir mal den Sinn deiner Argumentation? Du versucht etwas zu relativieren, dass es nicht zu relativieren gibt.

Wenn ich 3 Jahre lang nichts mache, bzw. sich die Aufwendungen in Grenzen halten. Man durch Kostenoptimierungen Geld spart. Wovon der Verbraucher keinen Cent sieht. Ich mir aber im Gegenzug, jeden Euro an Mehrkosten vergolden lasse, dann ist das deiner Meinung nach gerechtfertigt?
 
Die ersten Oled handys von Samsung waren genial glaube s3 war es.aber dann nur noch bergab.gerade das s8 was ich getestet habe war so miserabel nicht mal geschenkt würde ich das benutzen.das Oled Display hatte entweder gelbstich oder Grünstich.mieserable Blickwinkel wie ich sie von tn panels kenne dazu noch krassen Black crush Details gehen bei Testbilder in dunklen Passagen verlohren.dann die Farbtreue oh je oh je.ich kann den Oled Hype nicht verstehen.
Oh dazu kommt das bei Oled weniger subpixel vorhanden sind.das 1080p ips Gerät war meist schärfer als die 2k+ oled bei Text war das gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde es viel schlimmer den Fingerabdruckscanner zu entfernen (als diese ganzen Diskussionen um den Preis).
Mich persönlich würde das davon abhalten das Gerät zu erwerben.

Bei Ski- oder Motorradfahren zieh ich zur besseren Bedienung den Handschuh aus, aber werde doch nicht Helm und alles jedesmal abnehmen.
Und ja, es gibt Menschen die keinen kleinen Zahlencode haben, sondern ein Passwort. Und für "mal schnell" was machen würde es mir schon wieder zu lange dauern das immer einzugeben. Das ist dann nicht mehr "mal schnell"...

Zum Preis: Wayne?
Für einige ist es das scheinbar Wert? Andere haben genug Geld um mal auf n Tausender nicht gucken zu müssen.
Es gibt ja auch Leute die Fahren einen Porsche. Oder allein schon ein Golf. Wo euch doch ein Tata Nano ( :-D ) auch überall hinbringen würde..

Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hademe schrieb:
Ich hasse Apple....aber Samsung finde ich noch schlimmer. Marken die gerade in Mode sind....mehr nicht.

Gerade in Mode?
Beide Hersteller bieten die besten Geräte ihrer Zunft (Android und eben iOS).

Preislich kann man natürlich diskutieren, keine Frage. Aber LG, Sony, HTC, usw. haben mich noch nie überzeugen können.

Einzig Xiaomi hat neben Apple und Samsung meine Aufmerksamkeit derzeit.
 
Joa, schuld sind immer die anderen. Armes Apple. Ich warte übrigens immer noch drauf, dass die Preise hierzulande gesenkt werden. Der Euro ist ja jetzt wieder stärker. Macbooks und iPhones wurden ja nur teurer, weil der Euro sooo schwach wurde. Konnte Apple ja nix dafür. Also macht mal.
 
crazy_tomcat
Ich hoffe du liest deine Links auch, ersterer geht von eine Brutto(vorsicht nicht Netto)-Gewinnmarge von 40% max. aus, das wären bei einem iPhone für 700€ ca. 280€, dann kommt darauf ja noch Steuern. Das sollte man nicht vergessen. 280€ Brutto-Gewinn klingt mehr als es dann Netto ist.

Bei deinem zweiten Link sieht man ganz schön wie die Operating Expenses von Jahr zu Jahr stiegen.
Oder ist das nur Umwälzung Apples und deine Zahlen sind eh fingiert wenn es dir nicht in den Kram passt?

Du lieferst den Beweis dafür, dass du eben sehr naiv anhand der Kosten für die Komponenten bashen wolltest.
Finde ich gut das du dich selbst entlarvst.
Muss ich es nicht tun.
 
Apple hat über 250 Mrd. quasi aufm Konto und ihr kommt da mit irgendwelche Rechnungen, Margen, Entwicklung und weiss der Kuckuck... Und das auch noch nur um Apple zu verteidigen.

Also ich weiss nicht, Jungs und Mädels...


Edit: Text vergrössert, weil ich es für wichtig halte aber es drunter immer noch Leute gibt die weiter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Natürlich sind Amoled Displays teuerer als LCD. Sie sind auch besser. Apple hat es nach 8 Jahren begriffen.
Aber was bedeutet teurer? Die LCD Displays waren auch nicht gratis. Lass die OLED's 30€ teurer sein.

Und wenn die 30-40€ teurer sind muss Apple das eben *10 an die Kunden weitergeben. ;)

Profi-Tipp: Artikel lesen und nicht einfach irgendwelche Zahlen ausdenken. Die OLED-Einheit kostet circa $ 70 mehr und somit fast das dreifache der LCD-Einheit.

@Hudini:
Was schreibst Du da für wirres Zeug? Wie kannst Du den Preis des günstigsten iPhones (der damaligen Produktpalette) mit dem Preis des voraussichtlich teuersten (der kommenden Produktpalette) vergleichen?

Der BMW 316 war vor 4 Jahren auch viel billiger als der aktuelle 340er...

Du willst eine Rechtfertigung für die Preiserhöhung? Angebot + Nachfrage... Der ganz normale Grund für Preisänderungen.

Und als Verbraucher hat man natürlich kein Interesse daran... aber auch keine Möglichkeit etwas daran zu ändern. Ferrari senkt die Preise auch nicht, obwohl sie von soooooo vielen Leuten boykottiert werden.

Es wird einfach relativiert, weile viele nur haten und absolut komische Vorstellungen haben und die auch noch lautstark kundgeben.
 
crazy_tomcat schrieb:
Vielleicht sollte mal Apple die Gewinnmarge etwas reduzieren dann wäre das Mistding auch nicht so Teuer.
Bsp das Iph 7:
So liegt laut dem IHS Markit der Preis für alle Komponenten bei 219,80 US-Dollar. Hinzugerechnet werden noch fünf US-Dollar für die Herstellung, die Kosten betragen also 224,80 US Dollar (ca. 200 Euro). Das heißt im Umkehrschluss: Apple nimmt mit jedem verkauften iPhone 424,20 US-Dollar ein.
Jetzt nimmt man mal 70 Dollar Differenz für ein Oled Display zu einem Lcd dann wären das Pi mal Daumen 350 Us Dollar ( grosszügig).
Da tut mir Apple wirklich leid ,vorallem die Deppen die das für den Preis kaufen.Und wenn ich mir den reisserischen Ton des Artikels anschaue so von wegen Monopolmisbrauch von Samsung (bin ich auch kein freund von) .Oled kostet halt mehr als lcd

und die software entwickelt sich von selbst, software entwicklung will auch noch bezahlt werden...

sowie forschung und marketing...

das wird nicht erwehnt hauptsache bashing

aber ich stimme dir zu, apple macht pro iphone immer noch satten gewinn
 
ZeusTheGod schrieb:
Profi-Tipp: Artikel lesen und nicht einfach irgendwelche Zahlen ausdenken. Die OLED-Einheit kostet circa $ 70 mehr und somit fast das dreifache der LCD-Einheit.

@Hudini:
Was schreibst Du da für wirres Zeug? Wie kannst Du den Preis des günstigsten iPhones (der damaligen Produktpalette) mit dem Preis des voraussichtlich teuersten (der kommenden Produktpalette) vergleichen?

Der BMW 316 war vor 4 Jahren auch viel billiger als der aktuelle 340er...

Du willst eine Rechtfertigung für die Preiserhöhung? Angebot + Nachfrage... Der ganz normale Grund für Preisänderungen.

Und als Verbraucher hat man natürlich kein Interesse daran... aber auch keine Möglichkeit etwas daran zu ändern. Ferrari senkt die Preise auch nicht, obwohl sie von soooooo vielen Leuten boykottiert werden.

Es wird einfach relativiert, weile viele nur haten und absolut komische Vorstellungen haben und die auch noch lautstark kundgeben.

Es geht um die Entwicklung an sich. Was ist denn am Iphone 8 wesentlich anders was nicht auf den üblichen technischen Fortschritt zurückzuführen ist? Wir können auch das 6+ als Vergleich ranziehen. 799€. Immernoch 350€ Differenz. 1150€ ist der Einstiegspreis für die 64gb Variante.

Du vergleichst zwei komplett unterschiedliche Produkte und Branchen. Macht natürlich Sinn, nicht.

Mir ist es doch völlig egal wie sich der Preis zusammensetzt. Es geht darum das du den Preisanstieg relativierst und verteidigst. Dieser aber nicht zu relativieren ist. Ganz einfach. Apple erhöht die Preise weil sies können und den Hals nicht vollbekommen und nicht wegen der Herstellkosten.

Glaubst du ein S8 ist wesentlich günstiger in der Herstellung als ein Iphone 8? Schau dir mal die geschätzten Kosten der letzten Jahre an. Das S8 gabs zum Start für 799€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Tipp:
Das iPhone Pro (es glaubt doch wohl niemand, dass die kommenden Modelle iPhone 7s, iPhone 7s Plus und iPhone 8 heißen) ist nicht nur das OLED-Display.
Es wird sich auch in anderen Punkten vom regulären Modell unterscheiden, Punkte die Geld kosten, Entwicklungszeit usw.
Wie beispielsweise einem Gesichts- und Irisscanner der sich nicht wie bei bestimmten brandneuen Konkurrenten durch Fotos täuschen lässt oder den Nutzer einfach zu 80% nicht erkennt.
 
crazy_tomcat schrieb:
Nein ne Lcd kostet zwichen 43und 55 Dollar das oled ca 70 mehr also nicht das Dreifache

Je nach Range sind es zwischen 2 1/2 bis 3x soviel.
 
Preis ist immer noch das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage.
Eine Diskussion über den Ansatz "Herstellkosten + Marge" zu führen ist nicht gerade zielführend.
Freiwillig und ohne Not auf Marge zu verzichten macht erst recht keinen Sinn für ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Eine Umstellung auf OLED sollte den Kundennutzen entsprechend erhöhen und damit die Zahlungsbereitschaft für die "Sonderedition" steigen.
Andernfalls würde Apple weiterhin auch dafür LCD verbauen.
 
Schlauer Schachzug von Samsung, dass sich Apple einen weiteren Hersteller sucht, ist unausweichlich, da kann man ja gut melken, solange man als einziger die Nachfrage bedienen kann.

Allerdings sehe ich schon in einigen Monaten das große "Displaygate" kommen.... denn spätestens dann werden die ersten geräte mit eingebrannten Display zu sehen sein. Beim iphone wird daraus natürlich wieder ein riesen Skandal gemacht. Samsung hat es bis heute nicht hinbekommen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Auch das Galaxy S8 und co weisen diese probleme aus und mir ist bislang kein OLED Gerät bekannt, wo das nicht der Fall ist.
 
Shoryuken94 schrieb:
Schlauer Schachzug von Samsung, dass sich Apple einen weiteren Hersteller sucht, ist unausweichlich, da kann man ja gut melken

Deswegen kostet ein iPhone auch so viel. Das einzige mit iOS und es gibt anscheinend viele Menschen die sich nur damit anfreunden können (gehöre nicht dazu). Und das einzige Telefon mit der Marke Apple. :p
 
Zurück
Oben