iPhone-Aktionen: Face-ID + Code

Andreas07

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Leider konnte ich selbst im iPhone oder im weltweiten Web dazu nichts finden.

Ist es möglich, das bei bestimmten Aktionen mit dem iPhone IMMER Face-ID + Code ZUSAMMEN „ausgeführt“ werden MÜSSEN?

Und falls ja, wo und wie lässt sich das bitte einstellem?

Vielen Dank!

Gruß Andi

soweit ich weiß nicht, wenn allerdings die kamera das gesicht für face id nicht erkennt bzw. merkt dass es nicht passt (bspw. Brille, Kamera teilw. oder vollständig verdeckt oder nicht aufs gesciht gerichtet) fragt er automatisch nach dem code. Zu erkennen, das FaceID gerade nicht geht und eben auf den Code gewechselt wurde ist nicht immer easy...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das würde recht wenig Sinn ergeben, denn der Code ist ja kein 2FA, da er FaceID aushebeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nein, das geht nicht.

Du kannst aber theoretisch mit mehrmaligem Druck auf die Seitentaste oder Seitentaste + Leiser-Taste für 2 Sekunden gedrückt halten, FaceID deaktivieren und den Code erzwingen. Da ich den Zweck nicht kenne, unterstelle ich nun, dass dir FaceID in manchen Situationen nicht sicher genug ist.

Was sollte der Grund sein beides zu benötigen? Wenn du etwas nicht bestätigen möchtest, bei dem FaceID benötigst wird, dann schließe deine Augen.

Reicht auch aus, am iPhone vorbeizuschauen.

Wir sprechen aber über FaceID und nicht über Touch ID. Bei FaceID ist es deutlich schwerere es zu erzwingen, weil das verschließen der Augen oder das vorbeischauen reicht aus um anstatt FaceID den Code eingeben zu müssen.

Was sollen diese „bestimmten Aktionen“ sein?
Eine Aktion wäre z.B. iPhone entsperren, eine andere, wenn eine App FaceID anfordert. Das könnte man trennen, indem man FaceID bei diesen Apps nicht zuläßt. Woher soll das iPhone wissen, ob du zu etwas gezwungen wirst oder freiwillig entsperrst?

Precide schrieb:
„Das würde recht wenig Sinn ergeben, denn der Code ist ja kein 2FA, da er FaceID aushebeln kann.“

dms schrieb:
„Man möchte nicht sein Telefon entsperren weil jemand den Finger auf den Sensor zwingt oder vor das gesciht hält .. verstehe ich gut

Polizistin erzwingt Fingerabdruck zu Handy-Entsperrung: OLG findet das OK
https://www.heise.de/news/Oberlande...weisen-Fingerabdruck-auf-Handys-10251294.html

Hallo zusammen!

Allen vielen vielen Dank!

Die Beiträge fassen das Anliegen und den Grund sehr gut auf eine andere Weise zusammen. Danke!

Es ist tatsächlich als eine Art 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) gedacht gewesen. Auch wenn ich an diesen Begriff gar nicht gedacht hatte.

Die Situationen, an die ich gedacht hatte sind, du wirst überfallen (von vielleicht mehreren) und / oder dir wird das Handy aus der Hand einfach nur aus der Hand gerissen und jemand anderes hält dich in dieser Situation unauffällig fest.
Und das eigene Telefon wird dir von einer fremden Person zur Entsperrung vor dein eigenes Gesicht gehalten.

Ich habe jetzt einen für mich guten und schnelleren Kompromiss gefunden.

Zum Entsperren des Handys ist nur der Code gültig, den ich auch verlängert habe.
Und erst dann kann ich Sachen schneller mit Face-ID verifizieren.

Danke!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur bedenken, daß der Code wichtiger ist, als FaceID. Wenn diesen irgendjemand ausspioniert, kann er das Kennwort deines iCloud Accounts ändern und dich aussperren. Da mußt du überlegen, was für dich sinnvoller bzw. mit weniger Risiko verbunden ist.

Hallo Frightener und Hallo zusammen!

Danke!

Der iCloud-Code ist hier ein komplett anderer

Gruß Andi

Andreas07 schrieb:
Der iCloud-Code ist hier ein komplett anderer
Meines Wissens braucht man den Code des iPhones, um auf demselben das Kennwort der Apple ID zu ändern. Mittlerweile wurden allerdings diverse Sicherheitsmechanismen seitens Apple eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Frightener schrieb:
Mittlerweile wurden allerdings diverse Sicherheitsmechanismen seitens Apple eingeführt.
Genau, „Schutz von gestohlenen Geräten“ aktiviert eine Sicherheitsverzögerung von 60 Minuten an nicht vertrauenswürdigen Orten und verhindert das Ändern des Account-PW. Falls jemand den iPhone-Code ausgespäht hatte, kann er dich nicht mehr sofort aus deinem Account aussperren. War für Betroffene echt übel

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Zurück
Oben