iPhone an mehreren PCs

Elcrian

Commander
Hallo,
ich bin viel auf Achse und nutze daher zu gleichen Teilen Notebook und Desktop. Ich will nun mein iPhone 5 an beiden PCs (verschiedene Mediatheken, eine lokale am NB, eine auf Netzwerkdaten basierende am Desktop) nutzen. Wie geht das?

Es gibt eine Anleitung wo man die "Library Persistent ID" ändert. Ganz tolle Sache, das einzige Fazit aus der Aktion war, dass die kompletten 23GB konvertierte Musik (was Stunden um Stunden gedauert hat) nach Anschluss an den Original-PC einfach gelöscht wurde und ich nun, gerade nicht zu Hause, keinerlei Musik mehr auf meinem iPhone habe und meinen Desktop PC bald wieder in eine 12 stündige Konvertierungs-Nachschicht schicken darf. :mad::mad:

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu regeln?

Ich dachte an Dropbox o.Ä., alles andere ist ja noch 3x komplizierter als bei Android. Ich müsste dann nämlich meine komplette Musik-Datenbank aus dem Netzwerk mit dem Notebook synchronisieren oder bzw. und jedes mal wenn ich einen neuen Tiel am iPhone haben will das am Notebook machen. :freak:

Edit: Passend dazu hat das Ding auch noch arge W-Lan Probleme und hat hier eine gemessene Geschwindigkeit von 0.04 Mbit (Download) zu 0.65 Mbit (Upload), wogegen der daneben stehende Laptop das Netz voll ausnutzt (ebenfalls W-Lan natürlich).
Edit 2: Kann an Dualband liegen, seperate Netzwerke für 5 und 2.4 Ghz sollen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde mir da iTunes Match einfallen. Kostet zwar ich glaub 25$/Jahr, aber damit kannst du dann deine Musik in die Cloud laden und dann unterwegs auf deine gesamte Musik zugreifen.

Das habe ich bei Spotify auch, ist zwecks Datenvolumen und Internetgeschwindigkeit aber alles andere als praktikabel außer Haus. Ich habe mir auch nicht umsonst das 32GB Modell gekauft.

Richtig toll ist die Lösung nicht, aber du könntest iTunes Match kaufen, dann auf dem iPhone iTunes Match deaktivieren und es von deinem Desktop aus mit Musik befüllen.
Danach aktivierst du iTunes Match auf dem iPhone und da die Musikbibliothek dann nichtmehr gesynct wird kannst du es auch mit dem Notebook verwalten.
Außerdem hast du dann natürlich auf deinem Notebook auch Zugriff auf deine Musik, die in der Cloud liegt.

Klingt für mich nach keiner praktikablen Lösung. $25 sind $25 - und das für einen quasi "Bugfix"?

Würde mich freuen wenn jemand etwas besseres wüsste, sonst müsste ich mein Notebook mit der kompletten Musik des Servers füllen und immer von dort aus synchronisieren. Es ist nur nervig, da ich oft CDs kaufe, die am PC rippe, auf den NAS packe (dort liegt wie gesagt meine komplette digitale Sammlung) und auf dem NB nur ein paar GB "Reisegepäck" an Musik mit habe.

Das mit iTunes Match funktioniert sowieso nichtmehr, grade getestet... früher ging das.
Wie genau willst du das iPhone überhaupt an beiden Geräten nutzen?

@Sive
Was funktioniert bei Match nicht mehr?

Wenn alle Rechner mit dem gleichen Konto arbeiten und iTunes Match aktiviert ist, dann sind alle Rechner immer auf dem gleichen Stand. Streamen muss man dann trotzdem nicht. Man kann die Musik immer noch lokal auf dem iPhone speichern. Ich nutze beides. Sachen, die ich regelmäßig höre, sind auch lokal auf dem iPhone gespeichert, den Rest streame ich. Das klappt selbst auf der Autobahn ganz wunderbar.

Zurück
Oben