iPhone auf neues iPhone kopieren(!), wie stelle ich das an?

DanielFrey

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
18
Hallo Community,
ich habe hier ein iPhone 8 und ein iPhone 11,
das neue iPhone liegt nun schon ein paar Wochen hier, unbenutzt und ich würd es gerne nutzen.

Was muss ich genau tun, um wirklich den gesammten Inhalt zu kopieren?
Notizen, Apps usw.
Und ich spreche explizit von kopieren, ich hätte gerne auf beiden Handys exakt das selbe.
Ich möchte, dass sich bei dem alten Handy im Grunde nichts verändert, es nach dem kopieren so anfühlt und aussieht, wie wenn ich nichts gemacht hätte.
In den nächsten Wochen möchte ich das iPhone 8 dann zurücksetzen, aber erstmal hätte ich gerne, wie schon geschrieben, auf beiden das selbe.

Eine Freundin meinte, das ging bei ihr recht simple und sogar alle Apps wurden übertragen und sie hat jetzt im Grunde zwei Handys mit dem identischen Inhalt, zumindest direkt nach dem kopieren.

Sie weiß aber nicht mehr, wie sie das genau anstellte.

Bedanke mich für eure Hilfe.

VG,
Daniel!
 
Bei Apple gibt es dafür eine gute Anleitung, einfach Mal danach suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Jasmin83 und BFF
altes iPhone an Computer anschließen, zugriff erlauben, iTunes öffnen, Backup ausführen. neues iPhone anschließen, altes abstecken, neues iPhone soweit einrichten, bis es fragt, ob es von einem Backup eingerichtet werden soll und dann iTunes machen lassen.
 
DanielFrey schrieb:
Sie weiß aber nicht mehr, wie sie das genau anstellte.
Muss man auch gar nicht. Wenn WLAN und Bluetooth an sind erkennt das neue iPhone nach der Grundeinrichtung, dass ein anderes in der Nähe ist und bietet die Datenmigration selber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Jakop, DcJ und 4 andere
Datenmigration ist genau das was ich möchte, dass ich danach im Grunde zwei iPhones habe, mit dem selben Inhalt?
 
Das 8er in die iCloud ein Backup machen lassen und das Neue nach Einschalten von iCloud das Backup holen.

IMG_1420.jpeg

Einfacher geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
BFF schrieb:
Einfacher geht es nicht.
Naja, die Handys nebeneinander legen und die Cloud umgehen ist noch einfacher. Beim Einrichtungsprozess fragt das iPhone nach einem bestehenden alten iPhone fürs bakcup und zieht dann die daten direkt von ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, jlnprssnr und BFF
Richtig, ein aktuelles Backup zusätzlich ist aber dennoch nicht verkehrt ;).
 
Man braucht weder iCloud noch iTunes und einen Computer. Man kann bei der Einrichtung die Daten auch direkt nur zwischen beiden Geräten übertragen lassen...
Hat bei meinen (Xs auf 11 Pro auf 13 Pro auf 15 Pro) und den Umzügen meiner Frau (Xr auf 12 auf 15) bisher immer tadellos geklappt.
Teils müssen nicht einmal Banking Apps neu verifiziert werden. Im Wallet muss man bei den hinterlegten Kreditkarten dagegen aber schon diese neu verifizieren, indem man die CVC hinterlegt und man den Aktivierungsprozess durchläuft. Dient allerdings auch der Sicherheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielFrey
Nitschi66 schrieb:
Naja, die Handys nebeneinander legen und die Cloud umgehen ist noch einfacher. Beim Einrichtungsprozess fragt das iPhone nach einem bestehenden alten iPhone fürs bakcup und zieht dann die daten direkt von ihm.
Habe einfach bedenken, dass die Daten dann nur auf dem neuen iPhone sind und das alte im Grund "leer" ist.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Man braucht weder iCloud noch iTunes und einen Computer. Man kann bei der Einrichtung die Daten auch direkt nur zwischen beiden Geräten übertragen lassen...
Via der Appleoption Schnellstart und waren dann bei beiden Handys die selben Daten?
Du berichtest ja von zwei Übertragungen, war es da so ja? Das wär super.
 
Ja.

Und nein, dass alte iPhone wird in dem Schritt NICHT gelöscht. Du hast danach quasi zwei Geräte mit exakt den selben Stand.
Ist im Zweifel auch notwendig, um das neue Gerät bspw. in Banking Apps noch authentifizieren zu können, ohne das dir deine Bank neue Aktivierungscode oder sonst etwas per Post zusenden muss. Oder halt so Spiele wie Steam Authenficator. Das kannst du alles noch problemlos dann mit dem alten Gerät machen und erst DANACH das alte iPhone zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, jlnprssnr und DanielFrey
Neues Telefon einschalten wäre ein guter erster Schritt 😄
Leg das alte eingeschaltet daneben und folge einfach der Routine auf dem neuen Gerät. Den Punkt mit der Datenübertragung kann man quasi nicht übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Folgende Punkte beachten:
https://support.apple.com/de-de/HT201269

Und dann:
https://support.apple.com/de-de/HT210216

Gibt sogar ein praktisches Video:


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DanielFrey
@kachiri , ich danke dir, bei weiteren Fragen schicke ich dir wenn nötig einfach eine PN.
Ansonsten bin ich hier fertig, schönen Tag euch noch.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Deine Hochstelltaste klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielFrey schrieb:
Habe einfach bedenken, dass die Daten dann nur auf dem neuen iPhone sind und das alte im Grund "leer" ist.
Nein, das passiert nicht
 
Der komplette Thread wäre mit 2 Sekunden googlen und direkt den ersten Treffer von APPLE selber öffnen durch gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87, Compikub, nofunawo und 3 andere
Zurück
Oben