iPhone: Freisprechen mit externem Mikrofon

freibeuter

Ensign
Hallo zusammen!

Es geht um folgendes:
Ich habe in meinem Auto für mein Radio einen Audiolink, also einen iPod-Adapter nachgerüstet. Mit diesem kann ich meinen aktuellen iPod Touch 2G via Dock-Connector ans Radio anschließen und darüber Musik hören.
Soweit so gut. Mittlerweile überlege ich mir allerdings ein iPhone anzuschaffen (wahrscheinlich ein gebrauchtes 3GS) und dieses dann anstatt dem iPod im Auto zu nutzen. Die Musikfunktion ist ja gleich dem des iPods und sollte keine Probleme machen.
Was ich allerdings jetzt zusätzlich dann noch möchte, wäre die Möglichkeit, auch während der Fahrt über das iPhone zu telefonieren. Die Sprachausgabe über die Auto-Lautsprecher (über die er ja mit dem Audiolink über das Radio via Dock-Connector verbunden ist) sollte kein Problem sein. Das größere Problem sollte sein, dass mich mein Gegenüber mit dem ich telefoniere auch versteht. Das iPhone ist dann nämlich in einer Halterung in der Mittelkonsole befestigt und der Abstand zu meinem Kopf doch etwas größer.
Daher habe ich mir überlegt, ein externes Mikrofon an das iPhone anzuschließen und dieses dann näher an meinem Kopf zu positionieren. Dabei habe ich diesen Kopfhörer-Adapter mit Mikrofon gefunden.
Meine Frage wäre nun: Ist es möglich diesen gleichzeitig zum Dock-Connector anzuschließen? Funktioniert der gedachte Aufbau? Hat vielleicht schon jemand hier Erfahrungen mit sowas?

Vielen Dank schon einmal,
:skull_alt: freibeuter

P.S.: Sollte noch Fragen da sein, einfach stellen oder falls ich was vergessen habe, einfach melden! ;)

Du könntest als Alternative auch eine Bluetooth gesteuerte Freisprecheinrichtung in Betracht ziehen. Vorteil wäre hier, dass auch weitere Mitfahrer telefonieren können. Allerdings ist dies bedeutend teurer.

Naja, dafür müsste ich wieder alles Umbauen. Der Audiolink ist nun ja schon mal drinnen, da sollte dann die kabelgebundene Lösung viel günstiger und naheliegender sein ;)
Bluetooth-Geräte kann ich auch verbinden, allerdings über einen zusätzlichen Adapter namens Anycom Fipo, den ich an den Dock-Connector anstecken kann und somit auch über Bluetooth-Geräte mit A2DP Musik hören kann.

Zurück
Oben