iPhone, iOS27.0: Kontrollzentrum und der Timer

bandchef

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ganz ehrlich:
Wen nervt hier seit iOS27.0 nun auch das Steuerelement "Timer" im Kontrollzentrum?

Wenn man einen Timer einstellen möchte, öffnet sich da jetzt nicht mehr die Uhr App in der View für den Timer sondern eine maximal eingeschränkte "Dynamic Island" Geschmarre der bei 120min. auch noch aufhört sich einstellen zu lassen.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das wieder auf das deutlich benutzerfreundlichere Verhalten von vor iOS27.0 umzustellen. Kann man überhaupt? Wahrscheinlich nicht...

Uhr-App starten (oder über das Kontrollmenü den Wecker oder Stoppuhr aufrufen) und dort auf Timer wechseln --> alte Timer-Ansicht

• Gefällt mir
Reaktionen: sconic und Ultra_Force
Siri wäre im Zweifel auch ne Option.
Aber ja, kann das verhalten nachstellen.

Da ich den Timer immer über das „Uhr“-Widget starte, ist mir das neue Verhalten gar nicht aufgefallen.
Gerade getestet: Im Kontrollzentrum auf das Wecker.Symbol gehen und dann auf Timer wechseln. Ist halt ein Klick mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Darklordx
Dito: Ich stelle den Timer auch immer über die Watch, habe ihn extra als eine der Schaltflächen unten auf dem Ziffernblatt, neben Wallet und Training, eingerichtet. Ansonsten stelle ich den Timer, wenn die Uhr gerade auf der Ladestation liegt, indem ich Siri darum bitte, dann übernimmt zu Hause der Homepod. Händisch auf dem iPhone habe ich den schon lange nicht mehr angeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
00Julius schrieb:
Ist halt ein Klick mehr.
Genau. Find ich nicht so gut, klar nur ein Klick mehr aber es wird dadurch einfach doch umständlicher. Verstehe echt nicht wie man dazu kommt sowas überhaupt zu ändern. Aber gut. So isses halt.

Den Timer hab ich aus dem Kontrollzentrum verbannt, weil ich mir eh nie merken wollte, welches Uhren-Icon jetzt Wecker, Timer oder Stoppuhr ist, und weil Siri ja das Tool der Wahl ist, um Timer zu stellen.

bandchef schrieb:
Verstehe echt nicht wie man dazu kommt sowas überhaupt zu ändern.
Na ja, ist halt die Frage wie viel Prozent der Nutzer die vereinfachte Funktion angefragt haben.
Außerdem muss man in jeder neuen Version etwas ändern. Man kann es ja dann in der nächsten Version wieder zurücknehmen. Das sind dann sogar 2 Änderungen und es gibt keinen Stillstand. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich habe den Timer immer als Shortcut für die Uhr benutzt.
Ich musste die App erst einmal suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Doppelpost

Vielleicht klappt ja folgender Workaround:
  • Kurzbefehl erstellen mit dem die Uhr-App in der Timer-Ansicht geöffnet wird.
  • Kurzbefehl dann als Shortcut im Kontrollzentrum hinzufügen.

roadrunner2022 schrieb:
Den Knopf gab es doch vorher schon?
Ja, aber er hat vorher die ganz normale Timerfunktion mit allen Einstellmöglichkeiten (vor allem Timer > 120 min) aufgerufen. Nun ist es eine Schnellfunktion, mit reiner Zeiteinstellung.

Grad kurz ausprobiert und den Timer ins Kontrollzentrum genommen: Finger ne Sekunde drauf lassen, dann kommt ein Menü: Den Finger einfach drauflassen und auf die dritte Option schieben, loslassen, zack fertig, Timer.
Klingt kompliziert, dauert ein wenig länger als ein reiner Tip, aber geht sicherlich recht fix ins muscle memory über, wers braucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Azeron
Zurück
Oben