Kontrollzentrum - > Mobile Daten ein-ausschalten?

devastor

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.026
Hallo Zusammen,

besteht bei iOS die Möglichkeit einen Schalter im Kontrollzentrum hinzuzufügen um bei Verwendung von eSIM/Physischer SIM die jeweilige Verbindung zu deaktivieren oder zu aktivieren?

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, eine Verbindung eine bestimmte Zeit zu deaktivieren z.B. außerhalb der Arbeitszeit.

Evtl. hat ja doch noch jemand einen Tipp. Danke.
 
Was genau möchtest Du erreichen?
Wenn man das weiß, kann man besser helfen.
 
Es gibt doch die Möglichkeit im Kontrollzentrum z.b. WLAN oder Mobile Daten zu deaktivieren.
Ich suche nach einer Möglichkeit eine Mobile Leitung z.B. die eSIM über das Kontrollzentrum als Schnellzugriff zu deaktivieren ohne in das Menü gehen zu müssen.
 
Ich kenne keine Möglichkeit, das im Kontrollzentrum einzustellen, aber über einen Kurzbefehl müsste es gehen. Ich hab keine eSIM, daher kann ich es nicht testen:

App "Kurzbefehle" öffnen, mit "+" einen neuen Kurzbefehl anlegen.
Ganz oben kann man dann das Icon aussuchen, einen Namen eingeben zb. eSIM umschaltung.
Darunter dann "Aktion hinzufügen": im neuen Fenster dann mal in der Suchleiste eSIM eingeben und schauen ob eine passende Aktion gefunden wird. (Bei mir wird nichts gefunden, mag aber daran liegen, dass ich keine eSIM habe. Ich habe es mit "Mobile Daten konfigurieren" ausprobiert)
Über den runden Button oben mit den 3 Reglern kannst du diesen Kurzbefehl dann auch "zum Home-Bildschirm" hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe aber "mobile Daten" gibt es ja schon und diese meine ich auch nicht.
Mir geht es um den Punkt Mobilfunk - Netzbetreiber -> Diese Leitung aktivieren.
 
Wenn man das in den Einstellungen dazu nicht hinzufügen kann, dann wirds wohl nicht klappen über das Kontrollzentrum.

Ich versteh dein Anliegen, du willst zB nach der Arbeit, die eSIM (der Arbeit) deaktivieren.

Vielleicht gibts dafür ja zumindest ne App und ggf. sogar ein Widget zur App um das zu machen.
 
Meine erste Idee für sowas wär ein "Kurzbefehl" (bzw. shortcut)
Die sind ganz nützlich für automatismen, aktivierung per Siri, oder hald per tastendruck (um mehrere schalter zu schalten)

z.b. https://www.ikurzbefehle.cloud/sirikurzbefehle/6.mobile-daten-ein--aus/
Dieser behandelt zwar nicht speziell die Anforderung, aber vllt. hilft das ja bei der weiteren Recherche
 
Zurück
Oben