iPhone -> iTunes -> WLAN

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt einige Stunden mit meinen iPhone 4 (6.01), iTunes 11.01 und WLAN beschäftigt.

Folgendes viel auf:
01.
Schalte ich die WLAN Verbindung am iPhone ab, bleibt die Hinweistafel iPhone erhalten. Es wird also weiterhin signalisiert dass das iPhone verhanden sei. Was natürlich nicht stimmt.

02.
Schalte ich die WLAN Verbindung am iPhone wieder ein, kommt keine Verbindung zu stande, außer... ich verbinde das iPhone mit dem Netzkkabel. Mal ganz im ernst, sollte ich jetzt keinen Fehler gemacht haben, ist das doch eine Lachnummer.

03.
Verlasse ich das Haus und komme später wieder, bucht sich das iPhone wieder in mein WLAN ein, aber bekommt kein Kontakt zu iTunes. Erst nach einem Neustart des iPhones wird die Verbindung wieder hergestellt. Ob das mit dem Netzkabel wieder funktioniert habe ich nicht getestet. Das wäre aber auch ein Witz wenn es anschließend klappt.

04.
Gibt es Ports unter Windows 7 (Firewall aktiviert) die zusätzlich eingetragen werden müssen außer die, die bei Apple vorgegeben sind?

Nachtrag:
Ich habe natürlich mit und ohne Firewall getestet.
Sollte von meiner Seite kein Fehler bzw. kein Bedienerfehler vorliegen, würde ich zur jetzigen Zeit feststellen wollen, das die Sync Funktion im Grunde in der Praxis nicht zu gebrauchen ist.

Gruß

Es geht schon das Problem ist aber iOS 6. Seit dieser Version spackt das iPhone extrem. Ich hatte das glück und konnte dank SHSH blob auf 5.1.1 Downgraden kannst du ja mal versuchen wenn du ein Jailbreak zu iOS 5 hattest.

Hi,
Cool Master schrieb:
Es geht schon das Problem ist aber iOS 6. Seit dieser Version spackt das iPhone extrem. Ich hatte das glück und konnte dank SHSH blob auf 5.1.1 Downgraden kannst du ja mal versuchen wenn du ein Jailbreak zu iOS 5 hattest.

Danke für das Feedback. Warten wir also auf die nächste IOS Version und bleiben vorerst beim USB Kabel was übrigens tadellos löppt.

Ich habs mal bei mir getestet (identische Versionen) und konnte das Verhalten 1:1 reproduzieren.
Spezielle Ports habe ich nicht freigegeben.

Ich denke aber, dass die Probleme durch iTunes verursacht werden.
Über die Diagnosefunktion wird mein iPhone immer gefunden, aber angezeigt wird es nicht.

Hi
Nudelholz schrieb:
Ich habs mal bei mir getestet (identische Versionen) und konnte das Verhalten 1:1 reproduzieren.
Spezielle Ports habe ich nicht freigegeben.
Ich denke aber, dass die Probleme durch iTunes verursacht werden.
Über die Diagnosefunktion wird mein iPhone immer gefunden, aber angezeigt wird es nicht.

Die Updates von iTunes kommen ja immer recht zügig.:-))

Danke und Gruß

AFAIK wird der Sync über W-Lan nur vollzogen, wenn das Gerät am Ladekabel hängt.
Dann sollte deiner Schilderung ja alles normal sein und so funktionieren wie gewollt.

Nachtrag:
http://support.apple.com/kb/HT1386?viewlocale=de_DE

Immer, wenn Computer und iOS-Gerät sich dann in demselben Netzwerk befinden, wird das iOS-Gerät in iTunes angezeigt und kann synchronisiert werden. Das iOS-Gerät wird automatisch synchronisiert, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Das iOS-Gerät ist an eine Stromversorgung angeschlossen.
  • iTunes ist auf dem Computer geöffnet.
  • Das iOS-Gerät und der Computer sind mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden.
(rot und fett markiert ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Labtec

Das ist aber nicht das Problem von TE ;) Seiehe Punkt 3.:

"bucht sich das iPhone wieder in mein WLAN ein, aber bekommt kein Kontakt zu iTunes."

@schpaik

Geht super :) Kann dich verstehen auf Windows ist iTunes na ja sagen wir mal suboptimal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den WLAN Sync natürlich auch manuell anschieben, ohne Sromversorgung für das iPhone.

Weiß aber nicht mehr genau wie zuverlässig das war, mein iPhone 5 hat mein iTunes noch nie gesehen und wird es wahrscheinlich auch nicht :)

Eine Synchronisation via WLAN und iTunes ging beim 3GS noch nie. WLAN kann ausschließlich für die Internetverbindung genutzt werden. Unter XP Prof und Win7. Bei Ubuntu geht mit dem 3GS fast nix. Synchon ist nur via USB-Kabel möglich, via Bluetooth geht ebenfalls nicht. Warum sollte sich das beim iP4 geändert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal versucht iTunes zu schließen und anschließend wieder zu öffnen während man via WLAN online ist? Wenn mein iP4 nicht synct dann schafft mir das Abhilfe.

@hildefeuer

Troll Post? Das iP4 kann ganz klar ohne Probleme seit iOS 5 über WLAN Syncen und Updaten....

Zurück
Oben