iPhone kann nicht aktualisiert werden (Fehlercode 4000

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.584
Hallo, ich brauch bitte eure Hilfe.. [IMG]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t6a/2/16/1f641.png[/IMG]

Ich möchte gerne mein iPhone 8 updaten auf die neuste Version 14.2 (?), habe die vorherige Version (14.1?).

Das Backup läuft auch durch, aber dann kommt immer die Fehlermeldung "Das iPhone kann nicht aktualisiert werden (Fehlercode 4000"
Was kann ich jetzt machen?

OS = WIn10 Home, iTunes ist aktuell, Rechner sowie iPhone jeweils per LAN-/Lightning-Kabel angeschlossen...

edit: Google habe ich natürlich auch schon bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein SE gestern auch einfach über's WLAN laden und updaten lassen. Bin noch nie auf die Idee gekommen dafür extra iTunes zu benutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und rg88
Danke erstmal soweit :)

Also: Ich mache das gerne via iTunes (nutze es auch nur dafür, hehe), weils da einfach schneller geht und eben davor noch nen Backup zieht. Und weils da mMN schneller geht als mit WLAN.

johN: Ich habe das Lightning-Kabel auch hinten am Mainboard angeschlossen.

Ich installiere erstmal iTunes neu (geht ja glaube nur noch über den Microsoft Store runter zu laden... edit: Nein, Apple bietet auch noch einen Installer an) und schaue dann.
 
Trimipramin schrieb:
Also: Ich mache das gerne via iTunes (nutze es auch nur dafür, hehe), weils da einfach schneller geht und eben davor noch nen Backup zieht. Und weils da mMN schneller geht als mit WLAN.
ja sieht man ja... Wieviel Zeit hat dich der Thread jetzt gekostet und das mehrfache rumprobieren?
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Ich installiere erstmal iTunes neu (geht ja glaube nur noch über den Microsoft Store runter zu laden...) und schaue dann.
Ja, das ist eine gute Idee. Das geht garantiert schneller :D LMAO
 
rg, warum stänkerst Du? Ich mag iTunes auch nicht sonderlich, aber zum updaten ist es praktisch. ..hat ja bisher auch gut geklappt, nur jetzt machts eben mal Probleme. ..kommt vor. Sry, aber ist mir unverständlich dein Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mach halt das Backup über iTunes und danach das Update ohne iTunes. Hat ja nichts miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und rg88
Trimipramin schrieb:
rg, warum stänkerst Du?

ich hab nicht gestänkert, ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass der Aufwand in keiner Relation steht. Du sparst dir damit einfach schlicht keine Zeit. Das runterladen, dann auf Handy laden... das geht nicht schneller als dirket vom Handy laden. Spätestens wenn du ein Problem hast, dauert es deutlich länger.
Das Backup ist kein Argument, das sollte man unabhängig von Updates sowieso regelmäßig machen
 
Trimipramin schrieb:
Hallo, ich brauch bitte eure Hilfe.. [IMG]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t6a/2/16/1f641.png[/IMG]

Ich möchte gerne mein iPhone 8 updaten auf die neuste Version 14.2 (?), habe die vorherige Version (14.1?).

Das Backup läuft auch durch, aber dann kommt immer die Fehlermeldung "Das iPhone kann nicht aktualisiert werden (Fehlercode 4000"
Was kann ich jetzt machen?

OS = WIn10 Home, iTunes ist aktuell, Rechner sowie iPhone jeweils per LAN-/Lightning-Kabel angeschlossen...

Das Problem tritt seit iOS 14 auf und wurde mit dem letzten Update für iTunes nicht gefixt. Unverschämtheit, Apple.
Seit dem iPhone 3G update ich meine iDevices via iTunes am Windows-PC. Backup inkl. Passwörter und clean install, gute Gründe.

Ab dem Update auf iOS 14 wurde die Update-Prozedur geändert.
Bis dahin wurde das Update geladen (mache ich immer vorab), dann extrahiert und ein Backup des Geräts gemacht. Dann wurde die Geräte-PIN abgefragt, nach der Eingabe ging es weiter. Hatte man die Eingabe verpasst und geriet in Timeout, kam Fehler 4000. Hatte ich oft, wenn ich nebenbei noch einen Film sah oder etwas las.

Mit iOS 14 erfolgt die PIN-Abfrage, wenn das Update auf der Platte ist und der Updatevorgang gestartet wird.
Dann wird extrahiert und das Backup gemacht. Da die PIN bereits angefragt wurde, müsste es folglich einfach weiterlaufen.
Das allerdings ist nicht der Fall. Es erfolgt zwar keine PIN-Abfrage mehr, der Updateprozess hält dennoch an, als wenn er auf eine PIN wartet, und gibt nach einiger Zeit den Fehler 4000 aus.

Workaround: Vor dem Update auf dem Gerät die Gerätepin/Gerätecode deaktivieren. Der Updatevorgang läuft dann sauber durch.
Allerdings muss man seine Karten erneut zur Wallet hinzufügen, die werden ohne Code deaktiviert.

Sidenote: Auf älteren Geräte trat das Problem nicht auf, iPhone SE-1 und iPad Air 2 durchlaufen den Updateprozess ohne Fehler 4000. Mit iPhone 7 gabs den Fehler.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechK, [ACE].:SHARK:. und Trimipramin
@Mifiman Wow, ich danke Dir! Gut zu wissen. :) Im Wallet habe ich nichts drin, wäre also kein Ding. Ich werd es beim nächsten Mal probieren, hab es jetzt erstmal via WLAN gemacht.
 
So, er ist wieder da, der Fehler. Toll gemacht, Apple.
 
o: Leichenschänder @Mifiman :D Ich.. update immer noch per Wlan (mittlerweile iPhone 12). ..hatte es zwischenzeitlich nochmal probiert, aber es will einfach nicht gehen. Es ist fast so als wäre Apple zu faul da mal nen ordentliches iTunes zu proggen. ^^
 
Es ging aber zwischenzeitlich ein paar mal. Anfangs die PIN und dann Ruhe. Bis 15.4.
Aber der Workaround funktioniert noch.
Ich tippe auf "beim Code recycling in die Restmülltonne gegriffen".
 
Na ich hab mittlerweie das Problem, dass iTunes gar nicht erst mein iPhone erkennt. :D ..na mir auch wurscht langsa, ..updaten geht auch so. Wär nur eben schön, doch vorher ggfs. nen Backup machen zu können. Ja, iTunes auch schon neu installiert. ..egal, wenn ich von SSD auf m2 wechsel, kommt Windoof neu drauf, vllt gehts dann.
 
Zurück
Oben