iPhone: manche Kontakte "lispeln" beim Telefonat

u-blog

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
326
Hi Leute,

ich habe seit längerem ein seltsames "Problem" mit meinem iPhone 7 + MacBook Air M1.

Manche Gesprächspartner "lispeln" am Telefon, aber nicht im echten Leben.

Das Problem tritt mit meiner Mutter auf, die klingt als hätte sie ein leichtes Lispeln, und meiner Freundin, die klingt als hätte sie überhaupt keine Schneidezähne mehr. Noch mal, IRL lispelt keine der beiden. Das Problem wird quasi quadriert, wenn ich die Anrufe über meinen Mac entgegen nehme. In Sprachnachrichten, oder am Festnetztelefon im Büro, höre ich das auch nicht, es muss also irgendwie mit der Übertragung zusammenhängen.

Ist das in irgendeiner Form nachvollziehbar, oder kennt jemand das Phänomen?

Ich weiß, das ist ein absurder Post, aber ich kann das nicht mehr nicht hören.
 
Das "lispeln" hör ich in Verbindung mit dem iPhone zwar zum ersten mal, aber in meinem Umkreis ist durchaus bekannt, das iPhones Grundsätzlich eine Schlechte Verständlichkeit beim telefonieren aufweisen.

Seit dem iPhone 6 Plus, 7 Plus, X, 11 Pro, 12 Pro und jetzt 14 Pro habe ich bei Gesprächen egal ob Hörmuschel oder Lautsprecher das Problem, das mein Gesprächspartner sich immer übersteuert anhört, das im Lautstärkebereich von 30 - 100 %

Dies habe ich bei meinen ganze Android Testphones nie gehabt, S23 Ultra, S22 Ultra, Pixel 7 pro, Pixel 6 Pro, OnePlus 7 Pro bis 10 Pro.

Habe ich auch mehrfach bei Apple reklamiert, aber es sei ja angeblich immer alles in Ordnung. habe denen das sogar live vorgeführt mit nem Android im Apple Store. Ist für denen alles im Rahmen, und das bei so teuren Geräten.

Aber ja, einfach mal bei Apple vorbeischauen und denen vorführen, mal sehen was die sagen
 
ich hatte schon viele iPhones und das noch nie, zumindest nicht aufd Handy zurückzuführen. Wenn die Sprachqualität "spitz" war, dann war es eigentlich immer ein O2-Anruf. Die Sprachqualität dort scheint ziemlich mies zu sein. Hab sowas aber nur ganz selten, da in meinem Umfeld eigentlich fast ausschließlich Telekom und vereinzelt Vodafone benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Bei mir ist 90% Telekom, und trotzdem Schlechter verglichen mit einem Highend Android, ka, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden
 
u-blog schrieb:
Ist das in irgendeiner Form nachvollziehbar, oder kennt jemand das Phänomen?

Nicht wirklich das lispeln.
Schlechte Gespraechsqualitaet ja.

Wann ist das genau?
Telefonat geht ueber Wifi oder rein LTE.

Mit meinem 8+ habe ich manchmal das Gefuehl das die Sprachqualitaet trotz/mit Wifi schlechter ist als mit LTE.
 
Sowohl bei LTE als auch WiFi, aber eben nur bei manchen Kontakten.

Auffällig ist, dass wenn ich den Anruf über den Mac entgegen nehme, das Lispeln sich verstärkt. Aber sonst kann ich über die Gesprächsqualität nicht klagen.
 
Sind die „lispler „ beim selben Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben