iPhone markiert Standort vom Auto

MeierPauli

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Mein iPhone bringt so ca. 1x im Jahr die Meldung, dass gerade der Standort von meinem Auto in der Kartenapp markiert wurde.

Diese Meldung kommt also ganz selten, aber immer mal wieder die letzten Jahre.

Ich hab aber nie etwas am Handy selber gemacht.

Das war schon beim alten iPhone 7, wie jetzt auch beim iPhone 12 der Fall.

Was hats mit dieser Meldung auf sich?
Wie kommt das Handy drauf, den Standort von meinem Auto zu markieren, obwohl ich überhaupt nichts mache?
 
Wenn Du Dein iPhone per Bluetooth mit dem Auto(-Radio) verbindest, merkt es sich automatisch den Standort des Autos, wenn die Verbindung abbricht ( auf Apple Karten). Ist eigentlich ein nützliches Feature und schon seit Jahren in iOS implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und UNDERESTIMATED
MeierPauli schrieb:
Wie kommt das Handy drauf, den Standort von meinem Auto zu markieren, obwohl ich überhaupt nichts mache?

Vielleicht ja genau deswegen. xD

Die Erklärung von @puri ist aber schon sehr ausführlich, imgrunde war das Feature allgemein mal dazu da um das Auto in fremden Orten wiederzufinden.

Die Funktion ist auch abschaltbar:
  • „Standort des geparkten Autos“ aktivieren unter „Einstellungen“ > „Karten“ > „Standort des geparkten Autos“
Siehe auch: https://applepiloten.de/parken-mit-apple-karten/
 
Find die Funktion sogar ganz angenehm. 😅
Carplay ermöglicht das finden vom Auto wenn man nicht mehr weiß wo man geparkt hat ( nein natürlich. Übt alkoholisiert ) 😜
 
Mein Auto ist ein Golf 8. Handy ist per Carplay verbunden.

Die Meldung kommt aber nur ganz, ganz selten.
Also zumindest die Pop-Up Meldung auf dem gesperrten Handydisplay, dass der Standort markiert wurde.

Das Handy ist aber immer mit Carplay verbunden.
 
ich hab einen 7er gti. vorfacelift. mit dem discover pro.

mit dem iphone 12 und nun mit dem 12 pro hatte ich noch nie die meldung wo ich mein auto geparkt hab.
auf der karte auf apple maps sehe ich zwar wo mein auto steht, aber eine benachrichtigung gabs dazu noch nie.

vielleicht bist du einfach mal viel zu weit weg gelaufen kurz darauf und hast deshalb die meldung bekommen?
oder du warst in einer unbekannten ortschaft für das iphone und es hat dich dann eben erinnert wo du stehst.

mit den vorherigen iphones hatte ich keine erfahrung diesbezüglich. davor hatte ich nur androids.
ein iphone 8 gabs auch mal aber ich weiß nicht ab wann es diese funktion dazu gab..
da isses mir aber auch noch garnicht aufgefallen das es diese funktion schon gab.. xD
 
Wenn Du unterwegs bist und ins Auto einsteigst (sich das phone wieder koppelt) sagt Dir das iPhone auch wie lange Du brauchst um wieder daheim zu sein, wird im Sperrbildschirm angezeigt, bzw. auch auf der Apple Watch. Es macht also noch mehr als nur die Parkposition. CarPlay ist dazu nicht nötig, kann ich bestätigen.
 
Zurück
Oben