iPhone nach Wasserkontakt weiter benutzt

MissMary

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab im Internet nirgendwo eine Antwort auf meine konkrete Frage finden können, deshalb wende ich mich jetzt an Euch, ich hoffe Ihr habt schnell eine Antwort für mich.
Folgendes ist passiert:
Mein iPhone5S ist vohin in die Badewanne gefallen, es hat eine Hülle, allerdings keine wirklich wasserfeste. Ich habe es nach wenigen Sekunden herausgeholt. Das Handy war noch an, ich habe es sofort getrocknet, allerdings nicht ausgeschaltet, weil ich nicht wusste, dass man das machen sollte. Nach ungefähr 10 min habe ich im Internet nachgelesen, es dann gleich ausgeschaltet und in Reis gelegt. In den 10 Minuten habe ich Nachrichten verschickt und auch einige problemlos erhalten. Ist das ein gutes Zeichen? Ist vielleicht gar nicht wirklich Wasser eingedrungen? Die Sim-Karte war nämlich nicht mal ansatzweise nass, als ich sie rausgeholt habe. Sollte ich es trotzdem 24h im Reis liegen lassen? Ich erwarte einen dringenden Anruf...

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, danke schon mal!!

Wenn du eine Möglichkeit hast das Telefon auf die Heizung zu legen, lass es dort einige Zeit liegen. Sicher ist sicher.

Lass es trocknen, auf der Heizung, aber nicht über 50 Grad heiss(Tuch unterlegen z.B)
Dann ist es ruckzuck trocken.

Da es noch ging, dürfte tatsächlich kaum/kein Wasser eingedrungen sein.

Aber merke dir für alle Ewigkeit:
Strom und Wasser vertragen sich nicht.
Daher ist das 1. das man tut: Ausschalten, bei kabelgebundenen Geräten NICHT ins Wasser greifen, zuerst den Stecker ziehen.

Falls fragen aufkommen. Das Dingen ist nun von jeder Garantie befreit. Der Akku scheint nicht kurzgeschlossen zu sein, das ist schonmal gut. Fehler können aber auch erst später auftreten.
Wasser selber nicht sonderlich leitfähig, wohl aber enthaltene Stoffe. Beim Trocknen verdunstet das Wasser , leitende partikel, salze staub etc.Bleiben zurück. So kann das getrocknete Handy auch noch mehr probleme machen als direkt nach dem Wasserkontakt.

Richtiges Verfahren: Aufmachen, Akku rausnehmen, Platinen mit Alkohol aus der Apotheke spülen, 24 Stunden trocknen lassen und dann wieder zusammenbauen. Da es aber ein Iphone ist kannste besser einfach die Daumen drücken.

Aus eigener Erfahrung muss ich ergänzen, dass es sein kann, dass das Handy noch lange Zeit funktionieren wird ohne Probleme zu machen. Allerdings kann es sein, dass es irgendwann ganz plötzlich nicht mehr angeht und garnichts mehr funktioniert.

Ein Telefon sollte man auch nicht auf die Heizung legen wenn man es nicht zumindest teilweise auseinandergebaut hat. Wenn sich da irgendwo was niedrschlägt wo vorher kein Wasser war kann man damit mehr Probleme bekommen als vorher. Trockener Reis ist hier die richtige Lösung.

Zurück
Oben