Balikon
Captain
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 3.486
EDIT: Problem gelöst, offenbar hatten die Apps Probleme mit den in die Tags eingepflegten Covers. Seitdem die Covers entfernt wurden, laufen die Problematischen MP3s ohne Probleme.
Nochmal EDIT: Der kritische Faktor scheint die Dateigröße zu sein. Ich habe alle Cover (unabhängig von der Größe in Pixel mal Pixel) auf unter 300 KB gedrückt und nun lassen sich nicht nur alle mp3-Dateien abspielen, sondern die Cover werden jetzt auch vom Fritz Mediaserver angezeigt.
Wer mp3-Dateien über Fritz NAS im Netzwerk zugänglich machen möchte, sollte das im Hinterkopf behalten.
Hiho Ihr Lieben und Frohe Ostern,
Setup:
Fritz Box 7430, daran angeschlossen eine 2TB Intenso Festplatte, formatiert mit NTFS
Fritz Box ist per Ethernet an den Hauptrechner angeschlossen.
Per WLAN angeschlossen ein Panasonic-TV und ein Xiaomi TV-Stick mit Android-TV
Gespeicherte Daten: Etliche MP3-Dateien, alle mit Lame auf 320kBit konstante Bitrate ohne weitere "Tricks" wie Joint-Stereo o.ä. konvertiert (Preset "insane")
Status:
Festplatte wurde über FritzBox indiziert und als NAS-Laufwerk freigegeben.
Fritz Medienserver wurde aktiviert.
SMB aktiv, SMBv1 auch aktiv, FTP aktiv.
Alle Geräte dürfen Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anlegen (Option "Selbstständige Portfreigabe für dieses Gerät erlauben")
Festplatte wurde über Hauptrechner als Netzlaufwerk eingebunden.
Problem:
Einige - komischer Weise nicht alle - MP3s können auf allen Geräten nicht per Mediaplayer-App gelesen werden. Wenn ich die MP3s allerdings am Hauptrechner über den Windows-Explorer aufrufe, lassen die sich die betoffenen Dateien ganz normal und ohne Fehler abspielen.
Ausgeschlossen habe ich die Mediaserver Apps, denn egal, ob ich die vorinstallierte Panasonic-App auf dem TV oder VLC auf den anderen Geräte nehme, beide Apps geben dieselbe Fehlermeldung bei denselben MP3s aus. Anbindung über Ethernet oder WLAN spielt dabei wohl auch keine Rolle.
Die betroffenen MP3s wurden beim transkodieren direkt auf das NAS-Laufwerk geschrieben. Da aber andere, ebenfalls direkt auf das NAS geschriebene MP3s fehlerfrei über die Mediaserver-Apps abgerufen werden, möchte ich auch das ausschließen.
Über das Fritz Box GUI habe ich manuell eine Neuindizierung der Platte angestoßen, das brachte auch keinen Erfolg.
Bevor ich die betroffenen MP3s nochmal transkodiere, frage ich mal nach, ob einer mit mehr Mediaserver-Erfahrung vielleicht eine Idee hat, was ich tun kann.
Danke im voraus.
Nochmal EDIT: Der kritische Faktor scheint die Dateigröße zu sein. Ich habe alle Cover (unabhängig von der Größe in Pixel mal Pixel) auf unter 300 KB gedrückt und nun lassen sich nicht nur alle mp3-Dateien abspielen, sondern die Cover werden jetzt auch vom Fritz Mediaserver angezeigt.
Wer mp3-Dateien über Fritz NAS im Netzwerk zugänglich machen möchte, sollte das im Hinterkopf behalten.
Hiho Ihr Lieben und Frohe Ostern,
Setup:
Fritz Box 7430, daran angeschlossen eine 2TB Intenso Festplatte, formatiert mit NTFS
Fritz Box ist per Ethernet an den Hauptrechner angeschlossen.
Per WLAN angeschlossen ein Panasonic-TV und ein Xiaomi TV-Stick mit Android-TV
Gespeicherte Daten: Etliche MP3-Dateien, alle mit Lame auf 320kBit konstante Bitrate ohne weitere "Tricks" wie Joint-Stereo o.ä. konvertiert (Preset "insane")
Status:
Festplatte wurde über FritzBox indiziert und als NAS-Laufwerk freigegeben.
Fritz Medienserver wurde aktiviert.
SMB aktiv, SMBv1 auch aktiv, FTP aktiv.
Alle Geräte dürfen Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anlegen (Option "Selbstständige Portfreigabe für dieses Gerät erlauben")
Festplatte wurde über Hauptrechner als Netzlaufwerk eingebunden.
Problem:
Einige - komischer Weise nicht alle - MP3s können auf allen Geräten nicht per Mediaplayer-App gelesen werden. Wenn ich die MP3s allerdings am Hauptrechner über den Windows-Explorer aufrufe, lassen die sich die betoffenen Dateien ganz normal und ohne Fehler abspielen.
Ausgeschlossen habe ich die Mediaserver Apps, denn egal, ob ich die vorinstallierte Panasonic-App auf dem TV oder VLC auf den anderen Geräte nehme, beide Apps geben dieselbe Fehlermeldung bei denselben MP3s aus. Anbindung über Ethernet oder WLAN spielt dabei wohl auch keine Rolle.
Die betroffenen MP3s wurden beim transkodieren direkt auf das NAS-Laufwerk geschrieben. Da aber andere, ebenfalls direkt auf das NAS geschriebene MP3s fehlerfrei über die Mediaserver-Apps abgerufen werden, möchte ich auch das ausschließen.
Über das Fritz Box GUI habe ich manuell eine Neuindizierung der Platte angestoßen, das brachte auch keinen Erfolg.
Bevor ich die betroffenen MP3s nochmal transkodiere, frage ich mal nach, ob einer mit mehr Mediaserver-Erfahrung vielleicht eine Idee hat, was ich tun kann.
Danke im voraus.
Zuletzt bearbeitet: