iPhone SE 2020 startet unter Last alle 2 Minuten neu

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo zusammen,

image.jpg



unserer Tochter hat ihr iPhone SE 2020 runter fallen lassen. Ein Sprung quer über das Display, untere Rechte Ecke total zerstört, soweit aber noch benutzbar und für einen Teenager natürlich unverzichtbar. Neues muss sie sich selbst beschaffen, dass haben wir gleich klargestellt. Eigentlich wollte ich mich mit dem Ding nicht mehr beschäftigen, jetzt hab ichs doch getan (Kinder eben).

DISCLAIMER - die folgenden Schritte sind prinzipiell gefährlich und sollten zu Hause NICHT nachgemacht werden!

1. Diagnose: iPhone geht nur noch am Ladekabel an, hängt dann aber in einer Boot-Schleife, man kommt gar nicht ins OS. Sobald man den Stecker abzieht -> tot. Interessanterweise wurde das Handy vorher zu einem Reparaturshop gebracht, der meinte, der Akku sei i.O. Ist er natürlich nicht, wenn das Handy ohne Stecker sofort hart abschaltet. Also das iPhone aufgemacht, Akku angeschaut. Hmm. Der Akku sieht an einer Stelle wie mit einer Stichsäge angesägt aus. Akkuspannung 0,1V. Tiefer als tiefentladen. Also zum Laden an ein Labornetzteil gehängt. Spannung nach 2 Stunden 4,2V. Wieder eingebaut. Soweit so gut, iPhone bootet wieder bis ins OS. Akkuanzeige 99%, Batteriezustand 92%.

2. Nach dem Neustart funktioniert nun der Touch ID-Button nicht - der Preis der bisherigen Reparatur. Nun startet das Phone vom OS aus immer wieder neu, wie es das angeblich vor der Abgabe im Reparaturshop auch immer getan hat. Anfangs hat es das alle 30 Sekunden bis 2 Minuten getan. Software von 15.5 auf 16 geupdatet, keine Besserung. Dann das Phone einfach mal ein bisschen rödeln lassen. Nicht angefasst, dann blieb es über eine Stunde im Standby (Display aus). Sobald man es nun anfasst und ein wenig benutzt wird es ziemlich schnell ziemlich warm und startet dann neu.

Auch wenn das Phone mit Akku startet - ist der trotzdem hinüber? Liefert nicht mehr genug Strom, wenn die Prozessorauslastung hoch geht? Das der Akku nicht mehr fit ist, ist klar. Dass man das Phone so nicht mehr benutzen sollte und es sogar ein Sicherheitsrisiko darstellt, auch.

Aber: für wie sinnvoll erachtet ihr den Akkutausch? Oder ist das bei dem Bruchpiloten nur Perlen vor die Säue, mit einer großen Wahrscheinlichkeit, dass das Phone dieselben Symptome zeigt wie vor dem Akkuwechsel?

Danke und Grüße,
Cres
 
Die etwa 20 EUR + halbe Stunde Einbau kann man bei dem Gerät schon noch investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crescender
Der Akku allei wirds nicht sein. Der müsste ja dann zumindest laden, wenn du in extern auch aufladen kannst.
entweder die Elektronik erkennt einen Defekt und lädt ihn deshalb nicht, oder die Ladeelektronik ist defekt.
Alles in allem würde ich bei den massiven Schäden sagen: Taschengeldkonto plündern und neues Gerät besorgen.

Ein neue Akku ist hier ja nur eine eventuell Lösung die unsicher ist und das Display bröselt auch auseinander.
 
Genau das sind die beiden Pole, zwischen denen ich auch hin- und her pendele. Auf der einen Seite sind es "nur" 20€. Auf der anderen Seite ist es halt ein Gerät mit 'nem Bruch bei dem man nicht weiß, was noch alles über den Jordan gegangen ist.

Allerdings eine Anmerkung: jetzt mit reaktiviertem Akku lässt er sich auch wieder über den Lightning-Anschluss laden. Ich versuche gerade ein paar Youtube-Videos nebenbei abzuspielen und der Akku verliert alle 1-2 Minuten 1%. Das scheint mir schon viel.

Grüße,
Cres
 
Ich würde da keinen Cent mehr reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Moin zusammen, nachdem der Touchscreen gar nicht mehr reagiert hat, habe ich jetzt zunächst das Display ersetzt. Dann habe ich mir mal den Batteriestatus angeschaut. Dieser hat Lücken. Wie kann das sein, hat jemand von euch Ideen?

A22F6D36-1456-48F7-9551-4C21F6274030.jpeg


Grüße,
Cres
 
Crescender schrieb:
Wie kann das sein,
Ist das Gerät vielleicht runtergefallen und hat vor deiner Reparatur schon massive Ausfallerscheinungen gezeigt, insbesondere was die Ladeelektronik angeht? hust SCNR

rg88 schrieb:
Alles in allem würde ich bei den massiven Schäden sagen: Taschengeldkonto plündern und neues Gerät besorgen.
 
Zurück
Oben