iPhone SE 2020 vs iPhone XS

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hallo,

ich bekomme bald ein neues Diensthandy. Grunddsätzlich würde ich das iPhone SE 2020 erhalten. Ich kann alternativ aber auch ein privates iPhone abgeben, welches dann firmenspezifisch eingerichtet wird.
Daher stehe ich nun vor der Wahl das kostenlose iPhone SE 2020 zu nehmen oder mir für ~270€ ein gebrauchtes iPhone XS zu kaufen. Beim iPhone SE 2020 stören mich vor allem die unnötig breiten Ränder.

Gibt es neben den reinen technischen Unterschieden noch weitere Unterschiede (Funktionalität auf Software Seite)?

Bisher habe ich keine positiven Erfahrungen mit iPhones gemacht und sehe als Alternative bspw. mir ein privates Pixel 6a zu kaufen (wenn es denn irgendwann Mal raus kommt).
 
Also wenn es eh ein Arbeitshandy wird und du privat ein anderes nutzt, würd ich das SE vom Geschäft nehmen.

Da wirst du ja vmtl. eher Telefonieren oder tippen, keine Medieninhalte konsumieren, oder?
Da würden mich die Ränder eher stören.
Zum Arbeiten reicht das SE ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und -=XoDuS=-
Kommt darauf an was du damit machen willst?
Rein dienstlich für mal eine Mail, Anrufe o.ä. tut es das SE, dafür würde ich kein Geld ausgeben. Wenn du es viel mit Webseiten nutzt ist es dir den Aufpreis eventuell wert.
Wenn du es privat nutzen willst ist das Xs wegen dem größeren Display schon besser beim Handling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Soll das Gerät rein als Geschäftshandy genutzt werden oder auch Privat?
Wenn rein Geschäftshandy: Warum privat Geld ausgeben? Da tut es das SE wirklich wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Ich sag mal, wie ich es handhaben würde, wenn mir mein AG ein Diensthandy stellt:
Ich würde es nehmen und Privat und Geschäftlich strikt trennen. Einfach, weil ich dann nicht permanent dienstlich erreichbar bin und das Diensthandy im Urlaub einfach "zu Hause" lassen kann. Beispielsweise. Klar hat das auch seine Vorteile, wenn ich nicht zwei Handys rumschleppen muss...
Aber ich finde es ehrlich gesagt besser. Für dich würde sich ja absolut kein Nachteil ergeben, dass SE zu nehmen und für dich privat ein Handy zu nehmen, was dir auch eher zusagt - vom OS. Wenn du sagst, mit iPhones hast du bisher keine positive Erfahrungen gemacht.
Eigentlich ein weiterer Grund, das "gesponsorte iPhone" halt zu nutzen, weil es Arbeitsausstattung ist und privat auf etwas zu setzen, was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, Gnah, M4ttX und 2 andere
270€ draufzahlen für ein 4 Jahre altes iPhone? Design hin oder her, den Aufpreis wäre es mir nicht wert.
In 2 Jahren muss dann wieder ein neues her, weil es keine Software Updates mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Die Entscheidung musst du wissen aber rein technisch gesehen sollte das SE vom Prozessor, Geschwindigkeit usw. dem XS überlegen sein und erhält vermutlich auch länger Support von Apple, da es eine Generation neuer ist. Also der Chip ist der vom iPhone 11, Display, Kamera usw.. ist aber schlechter! als vom iPhone XS
Die Frage ist, ob das überhaupt relevant ist bei einem Diensthandy.
 
Das Xs hatte schon zum Release richtig schlechte Akkulaufzeiten und lädt mit maximal 10W, das nur zur Info.
Aber da du noch nie ein IPhone hattest, ist es natürlich schwer zu sagen "Hol dir doch gleich ein 11er, 12er, 13er..."
Von daher würde ich es auf keinen Fall machen und mir erstmal das SE holen, schauen ob dir iOS überhaupt taugt und dann evtl privat später zu einem deutlich neueren Modell greifen.
 
Geschäftlich und privat würde ich immer trennen. Ich sehe es bei meinen Kollegen, die z.B. ein iPhone 13 Pro oder S22 Ultra bekommen haben, und es jetzt auch privat nutzen: Die bekommen auch nach Feierabend Mails oder Anrufe, und manche antworten dann auch noch.
Da hab ich lieber mein xCover Pro und privat ein S10+ :D Zwar beide nicht mehr topaktuell aber dafür kann ich immer eins ausschalten. :)

Meiner Meinung nach gefährlich, sich mit dieser Doppelnutzung in eine Dauererreichbarkeit zu manövrieren.
Ich würde dann lieber die Geräte trennen und im Urlaub das Dienstgerät ausgeschaltet lassen.
Vor allem, wenn mir das Betriebssystem vom Gerät nicht zusagt. Hol dir lieber privat noch ein Android :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und -=XoDuS=-
Precide schrieb:
Das Xs hatte schon zum Release richtig schlechte Akkulaufzeiten und lädt mit maximal 10W, das nur zur Info.
18 Watt kann es per PD - Meine Info kommt aus der 2jährigen Benutzung, woher kommt deine Info ?

Ich fand den Akku OK, definitiv besser als "richtig schlecht".
Ergänzung ()

Lost_Byte schrieb:
hatte bisher auch kein privates Handy
Lost_Byte schrieb:
habe ich keine positiven Erfahrungen mit iPhones gemacht

Nur zum Verständnis, du hattest nie ein Handy, auch kein privates und deshalb hast Du bis jetzt keine positiven Erfahrungen mit iPhones gemacht. Aber negative schon ?
 
@kachiri & @matze313:
Die von dir gewünschte Trennung funktioniert sowohl bei iOS als auch bei Android seit einer Weile auch in Software. Das funktioniert so ähnlich wie zwei verschiedene Benutzerkonten auf einem Computer. Und man kann das Dienst-Konto bei Feierabend einfach ausschalten und ist dank Dual-SIM nur noch privat zu erreichen, wenn man es richtig einstellt. Den meisten normalen Endanwender sind diese Features aber verwehrt und daher unbekannt, da eigentlich immer eine MDM-Lösung (Mobile Device Management) dafür erforderlich ist.

Der Arbeitgeber hat zwar auf den privaten Bereich keinen zugriff, aber häufig die Hoheit über das Gerät. Damit kann er es fern löschen, was unter Umständen auch den privaten Bereich betrifft.

Ist halt die Frage wie ob man vertrauen in die Technik und in den Arbeitgeber hat. Und was einem mehr zusagt. Physische Trennung kann auch ein gewisser Komfort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und kachiri
bart0rn schrieb:
Nur zum Verständnis, du hattest nie ein Handy, auch kein privates und deshalb hast Du bis jetzt keine positiven Erfahrungen mit iPhones gemacht. Aber negative schon ?
Ich hatte die letzten 5 Jahre ein Diensthandy, das ich privat genutzt habe. Dort hatte ich aber die Wahl zwischen Android und Apple und mich auf Grund meiner inzwischen 6 Jahre (Android) / 7 Jahre (Apple) alten Erfahrung für Android entschieden.
Jetzt habe ich bald nicht mehr die Wahl zwischen Apple und Android und muss als Diensthandy, das ich auch privat nutzen kann, ein iPhone SE 2020 nehmen (oder gegen Zuzahlung ein iPhone 13 Pro).

Bei Apple haben mich damals die mangelnden Einstellmöglichkeiten (bspw. nicht die Möglichkeit die Klingeltonlautstärke unabhängig von der Weckerlautstärke einzustellen), die unübersichtliche Appstruktur (alles auf dem Home Screen und nicht die häufigen auf dem Home Screen und die selteneren im Menü versteckt) und der quasi iTunes Zwang gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Lost_Byte schrieb:
die unübersichtliche Appstruktur (alles auf dem Home Screen und nicht die häufigen auf dem Home Screen und die selteneren im Menü versteckt)
das geht ja inzwischen.
Lost_Byte schrieb:
und der quasi iTunes Zwang gestört.
Welcher Zwang? Ich komme seit langen bestens ohne klar, nutze es nur, um mal ein Backup einzuspielen.
Lost_Byte schrieb:
Bei Apple haben mich damals die mangelnden Einstellmöglichkeiten (bspw. nicht die Möglichkeit die Klingeltonlautstärke unabhängig von der Weckerlautstärke einzustellen)
geht immer noch nicht.
FlaTLin3 schrieb:
Die von dir gewünschte Trennung funktioniert sowohl bei iOS als auch bei Android seit einer Weile auch in Software. Das funktioniert so ähnlich wie zwei verschiedene Benutzerkonten auf einem Computer. Und man kann das Dienst-Konto bei Feierabend einfach ausschalten und ist dank Dual-SIM nur noch privat zu erreichen
Das ist richtig, aber ein privat genutztes Diensthandy ist dann eher so, das es nur eine Sim Karte hat und in dem Falle würde ich es auch trennen.

Lost_Byte schrieb:
(oder gegen Zuzahlung ein iPhone 13 Pro)
Wieviel zuzahlung? Das ist entscheidend, denn nach Möglichkeit würde ich tatsächlich das iPhone 13 Pro nehmen, das ist den anderen in allen belangen überlegen.
 
Lost_Byte schrieb:
Jetzt habe ich bald nicht mehr die Wahl zwischen Apple und Android und muss als Diensthandy, das ich auch privat nutzen kann, ein iPhone SE 2020 nehmen (oder gegen Zuzahlung ein iPhone 13 Pro).
Apple verkauft immernoch das iPhone 11, frag mal wie viel Zuzahlung das kosten würde.

Das wäre dann neu und hat deutlich bessere Akkulaufzeiten als ein gebrauchtes XS mit garantiert angekatschtem Akku.

Zuzahlung ggü einem SE sollte auch nicht den Preis eines gebrauchten XS überschreiten und so viel bist du ja definitiv bereit zu investieren.

Precide schrieb:
Das Xs hatte schon zum Release richtig schlechte Akkulaufzeiten
Ich hatte jetzt von einem Galaxy S7 auf das XS gewechselt (gebraucht, aber mit Akkutausch) und kann mich nicht beschweren. Als 'wenig-Nutzer' hält ein voller Akku locker 2 Tage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lost_Byte das SE ist das bessere Dienstgerät und lässt sich vermutlich gut spiegeln da 16:9
die ganzen Digital AV Adapter , VGA Adpater, Airplay? seitens Apple sind auf 16:9 ausgelegt.

Beim XS kann man dahingegen noch mit dem alten Firmen Itunes Apps kaufen auch wenn die IOS Version auf dem Gerät nicht mehr passt.

Spätestens wenn das XS dann seitens Apple in Rente geht darfst entweder selbst eins kaufen oder dir ein moderneres Gerät als das SE in der Firma aussuchen;-) (Evtl hat der Firmenvertrag dann auch 5G)

Kann man sich jetzt drum streiten

Eventuell vorhandene Ladegeräte sind vermutlich auch ein Thema, das SE mag auch USB-C PD neben
Apple 5V 2,4A

beim XS kann ich es im Moment nicht sagen.

Prinzipiell bin ich nicht begeistert die Firma auf meinem privaten Gerät rumfingern zu lassen.
Spätestens bei einer Krankmeldung kommen da u.U. komische Anfragen, weil die Position oft getrackt wird.
Das Firmen Gerät kann man auch mal abschalten wenn man keine Erreichbarkeitsverpflichtung hat
 
Jasmin83 schrieb:
Das ist richtig, aber ein privat genutztes Diensthandy ist dann eher so, das es nur eine Sim Karte hat und in dem Falle würde ich es auch trennen.
Habe glaube ich 3 Simkarten oder so.

Jasmin83 schrieb:
Wieviel zuzahlung? Das ist entscheidend, denn nach Möglichkeit würde ich tatsächlich das iPhone 13 Pro nehmen, das ist den anderen in allen belangen überlegen.
1269€ beim iPhone 13 Pro 256GB und 1369€ beim iPhone Pro Max 256GB vom Bruttogehalt brutto (also grob die Häfte beim Nettogehalt)

Rickmer schrieb:
Apple verkauft immernoch das iPhone 11, frag mal wie viel Zuzahlung das kosten würde.
Habe nur die Wahl zwischen dem SE und dem 13 Pro (Max). Andere gehen nicht und müssten privat gekauft werden.
 
Lost_Byte schrieb:
1269€ beim iPhone 13 Pro 256GB
Darfst du das dann nach Zeit x behalten? (Zeit x wäre dann noch zu klären)
 
Ok, wenn du planst dann in 3 Jahren auch ein eigenes Handy zu haben, wäre das wohl ein guter Deal. Ich selber nutze ein iPhone X (2017) und habe keine Probleme mit dem Gerät, es läuft wie es soll und werde es auch wohl erst ersetzen, wenn es kein iOS mehr bekommt. Ich vermute nach 3 Jahren bekommst du die ~650€ auch im Zweifel wieder raus, wenn du es loswerden möchtest.

Ich persönlich würde dann wirklich das iPhone 13 Pro nehmen, einfach weil es das aktuellste ist und für 650€ ein guter Preis da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Zurück
Oben