News iPhone SE: Apple verkauft keine kleinen iPhones mehr

@habla2k

In den meisten Fällen, steckt in den Compact Modellen von Sony Hardware, diese ca ein Drittel weniger Leistung bietet, wie die zum Zeitpunkt aktuellen High End Geräte.
Dabei ist zu beachten, dass es da auch oftmals Schwankungen bei einzelnen Serien gegeben hat, sodass auch Compact Modelle, den High End Modellen nur wenig nach standen.
Der tendenziell "bessere" Softwaresupport wird jedoch, oftmals in der High End Klasse umgesetzt.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Eine riesen Frechheit :( das neue "günstige" iPhone ist einfach grösser als das Xs?! Apple hat sich da schon was gedacht... und nun müssen die Leute mit so nem großen Schinken herumlaufen.
 
Das SE gibt es (hoffentlich) noch eine Weile zu kaufen. Eines der wenigen Smartphones das man empfehlen konnte wenn jemand ein wirklich kompaktes Gerät gesucht hat. :-(
 
Das SE ist mein erstes iPhone und das rockt wie am ersten Tag. Schade.
 
Axxid schrieb:
In einem anderen Thread wurde erwaehnt, dass es weltweit nur in Deutschland eine kleine (laute) Minderheit gibt, die kleine Smartphones verteidigt,
Bei diesen Marktaussichten wuerde ich die Produktion auch einstellen.

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Der Sweet Spot liegt für mich irgendwo um die fünf Zoll. Hatte es mit einem Huawai Mate und später mit dem Moto Z versucht - die Dinger sind ab 5.5 Zoll zu groß, um sie vollständig einhändig zu bedienen. Wenn man die in der Hosentasche hat und in die Knie geht, werden die Geräte in der Tasche fast gebogen.

Ich bin 1,94 Meter groß und finde große Handys unpraktisch. Bin jetzt wieder bei einem 100 Euro Gerät mit 5 Zoll gelandet. Echt schade, in dieser Größenordnung gibt es maximal Mittelklasse-Technik. Trotzdem ist mir das um ein Vielfaches lieber, als einen Fernseher mit Telefonfunktion in der Tasche zu tragen (überspitzt gesagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Nach meiner Definition ist das iPhone X bzw. Xs ein kleines Smartphone :rolleyes:

Damit wird man schon klar kommen. Auch das Xs Max sollte jetzt kein großes Problem darstellen.

Für die, die auf die kleinen Kisten stehen, ist das natürlich blöd...aber, man gewöhnt sich dran, und später wird man es lieben.
 
franzerich schrieb:
So wie es aussieht, gilt das ("keine kleinen Smartphones") für alle Hersteller... ich hab letztens verzweifelt nach einem handlichen 4" Smartphone gesucht und nix mehr gefunden außer Jahre alte Modelle. Die "kleinen" Smartphones sind jetzt mindestens 5" groß. Nach all den Jahren kann ich mich vielleicht doch durchringen ein 5" zu akzeptieren und als nächstes zu besorgen. Was mir jedoch ungut aufstößt ist, dass teilweise schon 5" nicht mehr so häufig anzutreffen ist, sondern eher 5.2, 5.3 oder 5.5", und mit der Bezeichnung "kompakt" versehen wird. Also schon wieder eine Stufe größer - und das wo ich mich erst auf 5" durchringen konnte. Was soll das? Mir geht das irgendwie zu schnell... und kompakt ist das alles nicht mehr.

Wenn du nicht immer das neuste Gerät am Markt brauchst, kann ich dir das Nokia 5 2017 oder das Samsung J3 2017 empfehlen. Die sind noch relativ kompakt und in meiner Familie vielfach im Einsatz, das Nokia 5 wird zudem sehr lange mit Updates versorgt. Bei Rebuy gibts die regelmäßig für knapp über 100 Euro.
 
Achja und vergesst mal eure Einhandbedienung. Das Argument ist doch sowas von ausgelutscht.

1. hat man zwei Hände und
2. kann ich auch mein 6,2" S9+ mit einer Hand bedienen, mache ich sogar regelmäßig. Man kommt eben nicht überall dran, muss man auch nicht. Zum scrollen usw. reicht's, da ich seitliche Gestensteuerung nutze geht sogar sehr viel mit einer Hand.
Alles eine Frage der Einrichtung. Bei Apple hat man solche Möglichkeiten jedoch leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Kouniy und newport
Marcel55 schrieb:
Achja und vergesst mal eure Einhandbedienung. Das Argument ist doch sowas von ausgelutscht.

1. hat man zwei Hände und
2. kann ich auch mein 6,2" S9+ mit einer Hand bedienen, mache ich sogar regelmäßig. Man kommt eben nicht überall dran, muss man auch nicht. Zum scrollen usw. reicht's, da ich seitliche Gestensteuerung nutze geht sogar sehr viel mit einer Hand.
Alles eine Frage der Einrichtung. Bei Apple hat man solche Möglichkeiten jedoch leider nicht.

Du hast gerade wie einer von der Apple-Marketingabteilung gesprochen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und psYcho-edgE
Tranceport schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Zoll nur die Displaygröße angibt, welches aber früher von einem deutlich größerem Rand umgeben wurde, besonders bei den älteren iPhones. Ein 5,5 Zoll Handy ist heute also möglicherweise ähnlich groß wie ein altes 5"

Das ist, zumindest für mich, nur die halbe Wahrheit. Denn hätte das SE komplett keinen Rand mehr, wäre das Display mir schon zu groß, weil ich nicht mehr ohne umgreifen oder andere Verrenkungen das ganze Display mit einer Hand bedienen könnte. Es bringt mir also nichts, wenn ein 5,5" Gerät in einem 5" Gehäuse steckt.
 
Marcel55 schrieb:
Für die, die auf die kleinen Kisten stehen, ist das natürlich blöd...aber, man gewöhnt sich dran, und später wird man es lieben.

Ähh, nö. Ich hatte nach iPhone "1", 4 und 5S ein 6S und hab das meiner Mutter gegeben und mir ein SE geholt. Das 6S war mir zu groß. Es lag nicht schön in der Hand und in manchen Hosentaschen war's dann schon nervig. Bin mit der Größe des SE super zufrieden und möchte nichts größeres. Dafür hab ich dann ja ein iPad, für unterwegs darfs bei mir gerne etwas kleiner sein.
Wenn Apple tatsächlich nichts mehr in <5 Zoll bringt, bin ich wahrscheinlich raus und muss mich anderweitig umsehen. Mach ich echt ungern, da ich iOS sehr mag...aber ich zahl weder die abartigen Preise noch kauf ich mir ne Herrenhandtasche für ein Smartphone, das nicht mehr in die Hosentasche passt...
 
Auch wenn ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit kein iPhone kaufen würde, die Problematik, daß es nur wenige wirklich kleine Geräte aktuell gibt ist ja auch bei Android vorhanden. Nur kommt es da eben stark auf den jeweiligen Anwendungszweck an. Wenn es nur darum geht mal kurz was im Internet nachzusehen und ansonsten das telefonieren im Vordergrund steht haben kleine Geräte sicher einen unbestreitbaren Vorteil. Wird das Teil dagegen auch mal unterwegs für eine Internetrecherche, als Navi oder für Entertainment genutzt ist ein größerer Bildschirm natürlich schon nützlich.

Allerdings gibt es da schon eine natürlich Grenze. In die hintere Tasche einer Skinny-Jeans sollte es auch bei Grösse 36 noch passen ohne das es anfängt seltsam auszusehen.
 
Marcel55 schrieb:
Achja und vergesst mal eure Einhandbedienung. Das Argument ist doch sowas von ausgelutscht.

1. hat man zwei Hände und
2. kann ich auch mein 6,2" S9+ mit einer Hand bedienen, mache ich sogar regelmäßig. Man kommt eben nicht überall dran, muss man auch nicht. Zum scrollen usw. reicht's, da ich seitliche Gestensteuerung nutze geht sogar sehr viel mit einer Hand.
Alles eine Frage der Einrichtung. Bei Apple hat man solche Möglichkeiten jedoch leider nicht.

1. hat man die zwei Hände nicht immer frei (festhalten in der Bahn) und ein Handy ist für mich kein Nintendo DS den ich mit zwei Händen bedienen will.

2. Geht es hier nun mal um Apple, wie du deinen Samsung Bomber bedienst, tut dabei nichts zu Sache.

3. Wäre ein bisschen Empathie für die Mitmenschen nicht schlecht, als immer zu sagen "es gibt doch garkein Problem" Niemand von uns, verbietet euch die 6"+ Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Arcturus128, Biertrinker und 3 andere
Moep89 schrieb:
Natürlich wollen Leute "kleine" Geräte. Viele Leute haben sehnsüchtig auf ein SE2 gewartet.

Wo soll man denn die riesigen Dinger auch hinstecken? Frauen haben Handtaschen (und hören deswegen das Handy auf Vibration nicht) aber als Mann? Solche Monster dauerhaft in der Hosentasche ist ein Krampf. Und es wird aktuell ja immer noch alles größer.

Ich warte übrigens darauf, dass die XZ2 Compact endlich richtig im Markt ankommen und für vernünftige Preise zu kriegen sind. über 500€ für ein Handy sind mir viel zu viel. Aber wenn das Ding unter 400€ fällt, ist es sofort meins.

Bald werden die Revolver Holster wie im wilden Westen wieder "In" - kommt halt heutzutage ein Smartphone rein.
Netter Nebeneffekt, man kann sich jederzeit unterwegs ein Butterbrot auf den halben Tablets schmieren. ;-)

Bis 66mm Breite bleibt einem dann nur noch Sony als Alternative
 
@hautschi
Es gibt nichts anderes. Das kleinste brauchbare Android-Gerät wäre z.B. das Sony XZ2 Compact.
Das ist aber auch größer als ein 4,7" iPhone.

Aber, warum ist das zu groß? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich hab 6,2" und die sind mir nicht zu groß, liegt angenehm in der Hand, gut in der Hosentasche...alles kein Problem. Dann sollte das doch für andere auch kein Problem sein?
Selbst wenn, zumindest mit den 5,8" die noch mal deutlich kleiner sind sollte man ja zurecht kommen.

j1nz0 schrieb:
Du hast gerade wie einer von der Apple-Marketingabteilung gesprochen :p
Das bezweifle ich, ein iPhone kommt mir nicht ins Haus :D
Das Xs Max gefällt mir vom Grundkonzept, aber es hat zu viele Kompromisse. Außerdem bin ich mit dem S9+ bisher sehr zufrieden.
 
Jesterfox schrieb:
Wie soll man denn etwas kaufen wenn es nichts gibt? Apple kommt mir halt nicht ins Haus und die Sonys sind auch nicht ganz ohne Makel (und dafür eben auch etwas zu teuer). Und dann wars das auch schon mit der Auswahl.

teuer? also das XZ1C war wieviel? 600€ und hatte bei erscheinen die top hardware drinne... alle anderen mit gleicher hardware waren mal eben 200€ teurer, und nein, das display(720p vs. fhd, wqhd etc.) macht sicherlich keine 200€ aus :freak:

mein XZ1C muss jetzt eh tapfer sein, da die neuen sonys alle keine klinke mehr haben, wirds laaaange bei dem xz1 bleiben, bis zum bitteren ende... aber auch mein Z1C brauchte es auf über 4 jahre :)
 
Es geht leider nur um das eine, nur immer um Geld verdienen.
Das machen die Hersteller äußert erfolgreich mit größeren Geräten.

Wenn man sich überlegt das ein XZ2 Compact mit der kompletten Spitzentechnik 20-30% billiger als ein vergleichbares größeres Spitzengerät ist würde ich ebenfalls nur groß bauen.
 
Tranceport schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Zoll nur die Displaygröße angibt, welches aber früher von einem deutlich größerem Rand umgeben wurde, besonders bei den älteren iPhones. Ein 5,5 Zoll Handy ist heute also möglicherweise ähnlich groß wie ein altes 5"

ändert aber nix an der physiologie deiner hand... weder kann man mit den schmalen rändern ganz links oben, oder rechts unten einhändig was machen... darum verstehe ich den schmalen ränder wahn eh nicht :freak: nebst dem das man mit dem handballen öfters mal ne fehleingabe macht und beim gamen gelegentlich mal in die falsche richtung lenkt/läuft und das display noch schneller im arsch ist, wenns direkt auf die ecke knallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IThorsten und tidus1979
Marcel55 schrieb:
@hautschi
Es gibt nichts anderes. Das kleinste brauchbare Android-Gerät wäre z.B. das Sony XZ2 Compact.
Das ist aber auch größer als ein 4,7" iPhone.
Das ist einfach falsch.

Sony Xperia XZ2 Compact: 135x65x12.1mm
iPhone 7: 138.3x67.1x7.1mm
iPhone 8: 138.4x67.3x7.3mm

Ich laufe auch noch mit meinem 4,3" RAZR I aus 2012 rum, weil der Markt einfach nichts passendes mehr anbietet. Die Sony Compact Reihe ist zwar schön und gut, aber 500€ für ein Telefon ist einfach drüber. 250 - 300€ und man kann darüber reden. Ich habe keine Lust auf mein Telefon wie auf einen Schatz aufpassen zu müssen, das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand. Aber mit dieser Ansicht scheine ich seit ~6 Jahren eher alleine zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Arcturus128 und Dingsdada
Ich bin jetzt von einem Samsung Galaxy S8+ auf ein Sony Xperia XZ1 umgestiegen. Bis auf die schlechtere Kamera ist es das bessere Smartphone für mich.
iPhones haben immer noch kein LDAC oder apxHD via Bluetooth oder? Das ist ein NoGo für mich.
 
Zurück
Oben