News iPhone SE: Apple verkauft keine kleinen iPhones mehr

Bartonius schrieb:
Das ist einfach falsch.

Sony Xperia XZ2 Compact: 135x65x12.1mm
iPhone 7: 138.3x67.1x7.1mm
iPhone 8: 138.4x67.3x7.3mm

dann lieber das XZ1C: 129 x 64 x 9.3

das XZ2C würde bei meinen runningtights(adidas supernova, skins A400 & pearl izumi fly) nicht mehr in die tasche passen :freak:
 
XTR³M³ schrieb:
dann lieber das XZ1C: 129 x 64 x 9.3
Das XZ1C habe ich mir auch schon überlegt, aber im direkten Vergleich im Markt vor Ort hat mir die Form vom XZ2C einfach viel besser gefallen. Ein richtiger Handschmeichler :D. Bei 250€ für das XZ1C komme ich evtl. ins wanken.
 
Moep89 schrieb:
Natürlich wollen Leute "kleine" Geräte. Viele Leute haben sehnsüchtig auf ein SE2 gewartet.

Wo soll man denn die riesigen Dinger auch hinstecken? Frauen haben Handtaschen (und hören deswegen das Handy auf Vibration nicht) aber als Mann? Solche Monster dauerhaft in der Hosentasche ist ein Krampf. Und es wird aktuell ja immer noch alles größer.

Ich warte übrigens darauf, dass die XZ2 Compact endlich richtig im Markt ankommen und für vernünftige Preise zu kriegen sind. über 500€ für ein Handy sind mir viel zu viel. Aber wenn das Ding unter 400€ fällt, ist es sofort meins.

Ach immer das Argument mit dem „wo hinstrecken“. Was willst Du denn mit dem A12 Bionic und den Möglichkeiten der neuen Hardware auf so einem kleinen Taschenrechnerbildschirm? Das SE hat doch noch genug Power und für den Kram, den man mit dem kleinen Bildschirm machen kann, reicht der A9 vollends. Bei uns im Konzern wird schon wieder daran gedacht, die Dinger nach und nach gegen iPhone 7 zu tauschen. Es gibt zu viele Beschwerden wegen dem kleinen Display. Ich selbst finde es als Arbeitsgerät ganz okay, für Multimedia einfach zu klein. Deshalb gibt es für privat dann lieber ein 5+ Zoll Smartphone. Als Nischenprodukt und günstigen Einstieg in die Applewelt wird man es sicher auch noch eine Weile beziehen können. Wenn nicht von Apple direkt, dann eben über andere Händler.
 
Letztes Jahr hab ich mir das SE gekauft. Man merkt es fast gar nicht in der Hosentasche ^^ (Hatte vorher ein 5,2 Zoll Androiden)
Die Leistung reicht mir (noch).
Mal sehen, wie es mit iOS 12 wird.
 
Kann man das SE denn jetzt noch empfehlen? Mir gehts vor allem um eine lange Versorgung mit Updates.
Sonst reicht mir von der Größe her das 5S. Ist von der Größe her besser als mein "altes" 6er.
 
Bartonius schrieb:
Das XZ1C habe ich mir auch schon überlegt, aber im direkten Vergleich im Markt vor Ort hat mir die Form vom XZ2C einfach viel besser gefallen. Ein richtiger Handschmeichler :D. Bei 250€ für das XZ1C komme ich evtl. ins wanken.

ich mag das runde ding nicht, das 1er hat schöne kanten, so wie ich :evillol: auch passt mir der fingerabdruck sensor nicht, dann das es wackelt wenn mans auf dem tisch liegend bedient und am display rand was macht, und das absolute nogo ist die fehlende klinke... :freak:
 
Inxession schrieb:
Ne, ich bin da voll und ganz bei dir!

Kann man so, oder so sehen ...

Entweder es gibt wirklich keinen Markt dafür, oder es gibt schlicht kein Angebot.

max 5"
DualSIM
Benachrichtigungs LED
LTE Band 20
4 GB RAM
64 GB Speicher ...

hat nur, das XZ 2 Compact.

Huawei Nova 2 hat keine, oder eine extem winzige Benachrichtigungs LED.
Das Redmi 4X hat in der 64 GB Version kein Band 20.

Also bleibt nur das XZ2 Compact.

Welches ich, mit viel Bauchschmerzen letzte Woche, gekauft habe.

Aber ein Phone mit oben genannten Daten, plus abgespeckter SoC, und von mir aus auch aus Kunststoff. Darf und sollte nicht mehr wie 350 €uro kosten.

Das Honor 10, habe ich nicht mal ausgepackt. Direkt nach Erhalt, wie ich die Packung gesehen habe, wusste ich, es ist mir zu groß.

Xiaomi löst die Einhand Bedienung in MIUI mit einer Skalierung die man einstellen kann. Finde den Ansatz nicht schlecht. Ein kleineres Phone wäre mir trotzdem lieber.
Das Essential Phone ist sehr kompakt mit potenter Hardware und ist unter 300€ zu bekommen. Hat aber kein Dual SIM. Wollte es nur mal gesagt haben, falls Dual SIM nicht zwingend ist.


Das SE fand ich nie interessant. Schön kompakt ja, aber die Ränder einfach viel zu fett. Das haben andere schon vor Jahren schmaler hinbekommen. 4" ist mir dann doch etwas wenig. Der Traum wäre ja jetzt ein 5" "randlos" in den Maßen des SE.
Aber generell hat Apple ja noch relativ kleine Geräte im Angebot. Bei vielen sind die Topmodelle größer als das X.
 
Chriz90 schrieb:
Kann man das SE denn jetzt noch empfehlen? Mir gehts vor allem um eine lange Versorgung mit Updates.
Sonst reicht mir von der Größe her das 5S. Ist von der Größe her besser als mein "altes" 6er.
Also wenn man sieht dass das iPhone 5S aus 2013 jetzt Ende 2018 (ein halbes Jahrzehnt!) noch das jeweilig aktuelle OS bekommt wäre man mit dem SE ja bis 2020 oder gar 2021 versorgt?


PS: Ich wundere mich nur wie emotional manche Leute gegen kleine Telefone schimpfen können. Oder ist das weil "Apple" drin vorkommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Jesterfox schrieb:
Wie soll man denn etwas kaufen wenn es nichts gibt? Apple kommt mir halt nicht ins Haus und die Sonys sind auch nicht ganz ohne Makel (und dafür eben auch etwas zu teuer). Und dann wars das auch schon mit der Auswahl.
Mein Reden!

Apple: Nope

Sony ist mir auch ein wenig zu teuer (wobei sich das mittlerweile bessert) aber ich habe jetzt schon zwei mal selbst gesehen wie das Display kurz nach Garantiezeit total abspackt und per Touch nicht mehr zu gebrauchen ist.

Und dann wird's auch schon sehr SEHR dünn mit Anbietern.
Samsung hat noch 1-2 Geräte aber ich bin kein Fan von Touchwiz und will auch nicht so viel ändern müssen nur um mein Smartphone bedienbar zu machen.

Blackberry ist seit meinem Priv für mich auch raus, Softwaremäßig eine Katastrophe!

Bliebt noch Huawei mit ein paar Geräten und irgendwelche Nischenhersteller wie Gigaset.
Eigentlich gibt es für mich gerade nur Huawei, die verbauen für meinen Geschmack in dem Größenbereich aber zu wenig Leistung...

Meine aktuelle Suche, vielleicht wird's ja ein Pixel.

Wie man's dreht, der Arsch bleibt hinten!

Edit: Hatte das SE zuletzt als Firmenhandy. Hat mir sehr gut gefallen aber privat würde ich diesen Preis niemals für diese Hardware zahlen und von der Bedienung finde ich IOS etwas schlechter als Stock Android oder EMUI.
 
Sehr schade, dann wird mein SE noch eine Zeit bleiben. Ich brauch keinen tragbaren Fernseher um zu telefonieren, ne Nachricht zu schreiben oder ein Bild zu knipsen. Daddeln interessiert mich überhaupt nicht auf dem Handy.
In meinem Umfeld sind einige SE´s unterwegs, da wird Apple wohl so schnell keine neuen Telefone verkaufen, die hätten eher auf ein neues kleines gelauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
XTR³M³ schrieb:
teuer? also das XZ1C war wieviel? 600€ und hatte bei erscheinen die top hardware drinne... alle anderen mit gleicher hardware waren mal eben 200€ teurer, und nein, das display(720p vs. fhd, wqhd etc.) macht sicherlich keine 200€ aus :freak:
Ja, teuer. Liegt vielleicht auch daran das ich das was es aktuell als Top-Hardware gibt gar nicht brauch, aber 600€ sind mir für ein Smartphone einfach zu viel, bei der Hälfte bin ich eher dabei.

Ok, mittlerweile bekommt man das XZ1C billiger, wäre ne Variante (vor allem da das XZ2C größer geworden ist). Wobei man dann halt bei Android ziemlich schnell auf dem trockenen sitzt was Updates angeht... da bekommt wahrscheinlich sogar mein Lumia 950 (das ich mir für 220€ gebraucht gekauft hab) noch länger welche...

Meine Messlatte sind halt so ca. 12cm Länge bei einem Smartphone... das ist noch schön kompakt und stört nicht in der Hosentasche. Aber da es sowas nicht wirklich gibt muss ich mich halt jetzt mit dem Lumia 950 (14,5cm) abfinden.
 
Sennox schrieb:
Edit: Hatte das SE zuletzt als Firmenhandy. Hat mir sehr gut gefallen aber privat würde ich diesen Preis niemals für diese Hardware zahlen und von der Bedienung finde ich IOS etwas schlechter als Stock Android oder EMUI.

Ich kann ja vielem zustimmen, was du sagst, aber ausgerechnet das SE als zu teuer? Es hat für unter 300€ die Hardware eines 6S und das für mich sehr angenehme iOS. Also da kann man sich aus meiner Sicht nicht über den Preis groß aufregen. Wenn man kein Apple oder iOS will ok, aber zu sagen das SE wäre zu teuer, passt einfach nicht.
 
Hallo allerseits,

auch ich habe für einige Zeit überlegt, damals das SE zu kaufen, einfach, weil ich keine Lust hatte auf riesige Telefone. Mein Werdegang in Sachen Smartphone sieht so aus:

1. HTC Desire (was ein geiles Teil, jedenfalls damals, habs verkauft als das neue kam)
2. Samsung Galaxy Note 1 GT-N7000 (das war ein Brett, das Display hat mich aber gestört, weil da die Pentile sehr deutlich zu sehen war. Auch verkauft.)
3. Sony Xperia Z1 compact. Dieses Telefon hatte ich weit über 2 Jahre, länger als alle anderen bisher. Nur hat mir irgendwann das Display nichtmehr ausgereicht, weil bspw. die Tastatur für meine Hände 7 Finger zu klein war, Nachrichten schreiben per Whatssapp und Co. waren grausam...
3. LG G4. Wieder ein riesen Klotz, den ich anfangs sogar zurückgeschickt hatte, weil er mir einfach zu groß war, auch wenn alles andere gepasst hat. Letzen Endes habe ich mich dann aber doch für das Gerät entschieden und wieder gute 2 Jahre benutzt und viel Freude gehabt. Inkl. Root, TWRP und Co. war es perfekt für mich.

Und derzeit nutze ich seit einigen Monaten ein LG G6. Dies hat zwar ein größeres Display als das G4, allerdings ist es nicht größer in den Gehäuseabmessungen als das G4, weil die Ränder viel dünner geworden sind.

Tja, was soll ich sagen, dieser Formfaktor ist für meine Hände genau das Richtige. Schmal genug, um es gut greifen zu können und groß genug, um es unverkrampft nutzen zu können.

Also hat sich auch bei mir der Wunsch nach kleinen Geräten gelegt. Ich sehe mittlerweile keinen Nutzen mehr in kleineren Displays. Auch das Hosentaschenargument zieht nicht, weil ich sowohl das G4 als auch das G6 problemlos in die vorderen (!) Taschen meiner Hosen bekomme.

Interessant dabei: Ich bekam von meinem Arbeitgeber ein Diensttelefon gestellt, ein Galaxy S6. Das kommt mir im direkten Vergleich schon relativ klein und kompakt vor. :-)

Aber auch wenn ich nun keine kleinen Telefone mehr brauche, verstehe ich Leute, die gern eins hätten. Wenn man bspw. sehr kleine Hände hat, ist doch so ein Riesenviech einfach unpraktisch. Nur scheint das tatsächlich eine so kleine Minderheit zu sein, dass es sich für Hersteller nicht lohnt.

Achso, BTT: Ich finde es nachvollziehbar, dass Apple das Iphone SE einstellt. Aus wirtschaftlicher (will sagen gewinnorientierter) Sicht sicher ein richtiger Schritt. Und mal ehrlich: Apple hat so einen Hype um sich selbst, die könnten so ziemlich alles auf den Markt werfen und die treue Kundschaft würde es feiern. :-)

Gruß vom dude
 
Marcel55 schrieb:
Achja und vergesst mal eure Einhandbedienung. Das Argument ist doch sowas von ausgelutscht.

1. hat man zwei Hände und
2. kann ich auch mein 6,2" S9+ mit einer Hand bedienen, mache ich sogar regelmäßig. Man kommt eben nicht überall dran, muss man auch nicht. Zum scrollen usw. reicht's, da ich seitliche Gestensteuerung nutze geht sogar sehr viel mit einer Hand.
Alles eine Frage der Einrichtung. Bei Apple hat man solche Möglichkeiten jedoch leider nicht.


Zumindest das Argument mit zwei Händen ist schon etwas schwach. Ich schalte meine Gänge auch nicht mit beiden Händen, da ich doch zwei Hände habe.

Also.. die Größe der Geräte ist ein Problem. Und ein Problem zu rechtfertigen ist ein Problem. Ich verstehe wohl deine Intention, nur darf man ruhig sagen, dass 4 Zoll ihren Markt haben und haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und psYcho-edgE
Axxid schrieb:
In einem anderen Thread wurde erwaehnt, dass es weltweit nur in Deutschland eine kleine (laute) Minderheit gibt, die kleine Smartphones verteidigt,
Bei diesen Marktaussichten wuerde ich die Produktion auch einstellen.


Vermutlich logisch. Ich denke man gewöhnt sich auch dran. Bei den Röhren TVs war früher lange Zeit eine 70cm diagonale (in zoll gab es gar keine Angaben) ein großer tv, ein kleiner war der 55 cm und ich meine 33 der kleine. So simple mit Abweichlern war eigrl über Ewigkeitem der Markt.

Hätte man da mal einen 55 oder 60 Zoll gerät angeboten hätten die Leute gesagt, es sei viel zu groß.

(Bitte nicht zu genau nehmen. Gewicht und tiefe würden überdimensional sein, das ist klar.)

Heute hat man sich so gut wie jeder an Riesen Geräte gewöhnt. Beim telefon wird das ähnlich sein. Wenn es nicht mehr in Passt oder in die Hand, ist es was anderes, aber ich denke, dass das bei den kleinen Versionen dennoch nicht passieren kann.

Früher oder später wird es wohl eh drauf hinauslaufen, dass die klappbare Geräte entwerfen, sobald dies möglich ist.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ach immer das Argument mit dem „wo hinstrecken“. Was willst Du denn mit dem A12 Bionic und den Möglichkeiten der neuen Hardware auf so einem kleinen Taschenrechnerbildschirm?
Du meinst also nur weil die Dinger immer mehr Power kriegen müssen die Displays größer werden? Wie groß muss dann das Display sein, dass an einem Supercomputer hängt?:rolleyes:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ein Handy ist nunmal kein Computer. Egal welche Leistung die Hardware hat. Wenn du die Leistung für Anwendungen auf großem Display nutzen willst, dann wäre ein Tablet oder Laptop das Gerät der Wahl. Ein Smartphone ist ein handliches Gerät, dass man problemlos mit sich führen und komfortabel bedienen kann. Wenn die Dinger immer größer werden, dann sind sie einfach keine Mobiltelefone mehr sondern Tablets. Und ein Tablet hab ich schon. Genau so einen Laptop und diverse Desktop Rechner. Jedes Gerät hat seinen Einsatzzweck.

Wenn ich einen Kleinwagen kaufen will, muss der doch nicht plötzlich 5m lang sein, weil die Motorleistung ja heutzutage so hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Marcel55 schrieb:
Achja und vergesst mal eure Einhandbedienung. Das Argument ist doch sowas von ausgelutscht.

Das war aber schon ganz praktisch.

MOM2005 schrieb:
ist ja auch richtig bequem so einen 6" prügel in der hosentasche zu tragen. hey aber warum nicht gleich ipads zum telefonieren?

Das denk ich mir auch... diese Telefonprügel haben wirklich schon iPad-Größe. Dann sollen sie bitte auch gleich die Tablets abschaffen (deren Sinn sich mir jetzt noch weniger erschließt als schon zuvor). Die Umwelt wird sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2005
112211 schrieb:
Zumindest das Argument mit zwei Händen ist schon etwas schwach. Ich schalte meine Gänge auch nicht mit beiden Händen, da ich doch zwei Hände habe.
Beim Autofahren braucht man die 2. Hand ja auch am Lenkrad.
Man kann einen Schaltwagen nicht mit einer Hand fahren (bzw. sollte man nicht, möglich ist es durchaus), und ebenso kann man ein großes Smartphone nicht in jeder Situation mit einer Hand bedienen, wenn es nicht gerad auf dem Tisch liegt.

Letztendlich steht es ja jedem frei, ich finde es durchaus schade, dass die Kleinst-Smartphones immer mehr wegfallen. Aber ein paar gibt es noch.

Ansonsten kann man ja mal über sowas hier nachdenken...wenn es nicht klein genug sein kann:
 
112211 schrieb:
Zumindest das Argument mit zwei Händen ist schon etwas schwach. Ich schalte meine Gänge auch nicht mit beiden Händen, da ich doch zwei Hände habe.

Also.. die Größe der Geräte ist ein Problem. Und ein Problem zu rechtfertigen ist ein Problem. Ich verstehe wohl deine Intention, nur darf man ruhig sagen, dass 4 Zoll ihren Markt haben und haben werden.

Theoretisch mit Sicherheit, aber die Branchen Riesen entscheiden das größtenteils. Vorsicht muss man eh walten lassen, Apple spielt eh das Spiel nachfragen wachsen zu lassen und dann zu liefern.
 
Zurück
Oben