News iPhone SE: Apple verkauft keine kleinen iPhones mehr

Also das Sony Z1C war nur 3mm länger und mein Xperia U war sogar kleiner ;-) und die Performance vom U hat mir damals eigentlich locker gereicht. Und so um die 12cm Länge find ich ja ok, aber das SE läuft aus, die kompakten von Sony werden immer größer und ansonsten kommt halt auch nix nach.
 
ZeusTheGod schrieb:
Und wäre es der Kassenschlager, hätte Apple schon längst ein neues aufgelegt.

Nö. Da kann auch die zu geringe Gewinnmarge oder zu viele Produkte parallel oder einfach weil es die Firma nicht für adäquat genug hält der Grund sein.
 
"Kassenschlager" ist gedanklich sicher mit guten Gewinnmargen gleichzusetzen. Von daher, wären die Erwartungen hervorragend, würde es sicher ein SE2 geben
 
Wie gesagt. Das kann bei Firmen, die wie Apple auf Design und Exklusivität auch ein Auge haben, eben auch weitere Gründe haben. Passt zb nicht ins aktuelle Designportfolio oder was auch immer für ein Schmarrn.
Ich hoffe weiterhin auf ein SE2. Das 5S lag tausendmal besser in der Hand als das 7er. Und in der Hose :evillol:
 
Meine Hardware:
Ich geselle mich auch zu den "Kleinhandy"-Nutzern. Ich nutze noch ein S4 Mini, das glücklicherweise in der XDA-Community noch sehr gut entwickelt wird und ohne Probleme bald auch eine stabile Android 9 Version bekommt (ich selbst nutze noch Android 7, aber Android 8 hat für mich keine Vorteile, da ich z.B. Aptx schon auf die 7ner Version nachgerüstet habe - Apple kommt mir nicht ins Haus, ich mag das OpenSource Konzept).

Meine Nutzung:
WhatsApp/Signal/SMS, BahnApp, Musik/Podcasts, Kurz mal was nachschauen im Browser und manchmal telefonieren ist so das wofür ich das brauche.

Warum ein Upgrade?
Hauptsächlich wegen der Kamera - ein bisschen schneller wäre auch toll (wobei lineageOS schon recht schnell läuft). Und auch Displayschärfe und Hardwaretastenlos/bessere Randnutzung wären gut. Aber wie gesagt ein wirklicher Kaufgrund wäre nur die Kamera, der Rest ist nett und schön.

Was bietet der Markt?
Markt: Bei kleinen Handys:

Gegenwart: Leider nur das XZ2 Compact von Sony, das ich mir bei den letzten Amazon Angebotstagen sofort für glaube 440 geholt hätte, wenn die Kamera besser wäre und vor allem der Strahlungswert nicht so hoch wäre. Also leider nichts für mich.
Zukunft: Sony hat bei der Vorstellung der neuen Geräte auf der IFA zwar kein neues Compact vorgestellt, dies liegt aber daran, dass diese glaube alle 6 Monate neue Geräte realeasen (und nicht nur jedes Jahr) und bei dem Compact jetzt eine Generation übersprungen haben (das hat ja auch schon den 845, was sollen die da viel upgraden, außer die Kamera).

Markt: Bei großen Handys: Bis zum Umfallen Angebote. Meine Hoffnung sind da drei Dinge:


1. Vielleicht wird die Gestensteuerung bei Android so gut, dass man die Finger z.B. nicht mehr unten braucht zum rumtippen (und somit gar nicht das ganze Display erreichen muss).

2. Und das ist nicht zeitgebunden: Mit LineageOS gibt eine vernünftige Implementierung vom OneHand-Mode - das gibt es schon jetzt. Letztlich nutzt man dann nur ein ausgesuchtes Rechteck als Display und kommt sehr einfach per Klicken auf die schwarze Fläche wieder in den Fullscreenmodus. [In den Einhandmodus selbst kommt man mit einem entsprechenden Wisch.

3. Und das ist auch nicht zeitgebunden: Dass man mit entsprechender Gripvariation (anders greifen) auch ein großes Handy gut nutzen kann?: Mein S4 Mini halte ich mit der rechten Handy so, dass ich das quasi in meiner Hand "einklemme" und links so noch meinen kleinen Finger/Ringfinger/Mittelfinger sehe. Dieses Konzept darf man glaube ich (zumindest bei recht kleinen Händen) nicht auf größere Handys übertragen. Ein großes Gerät greift man so, dass man links vom Handy keine Finger mehr sieht, es liegt also nur auf den Fingern/Hand. Dadurch ist man mit dem Daumen und Handballen viel flexibler und kommt weiter. Durch das entsprechende Gewicht (und ggf. rutschfester Hülle) liegt das Handy trotzdem weiter sicher auf der Hand. (Werde das beim nächsten Festival mit einem großen, dann augeliehnen Handy probieren).

Zum Handy-Griff gerne Inspirationen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
Selbst meine Frau, als bisheriger SE Benutzer merkt mittlerweile, dass das kleine Display für's Surfen zu anstrengend ist. Klar es ist zu groß in der Hand aber man verbringt halt mit den Jahren immer mehr Zeit vor dem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
DoS007 schrieb:
1. Vielleicht wird die Gestensteuerung bei Android so gut, dass man die Finger z.B. nicht mehr unten braucht zum rumtippen (und somit gar nicht das ganze Display erreichen muss).
Gibt es, muss man sich selber nach eigenen Vorstellungen anfertigen. Funktioniert auch mit älteren Android-Versionen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.conena.navigation.gesture.control
Und den relativ günstigen Pro-Key sollte man sich dazu holen.
Dann kann man eine Gestensteuerung von der Seite aus erstellen. Swype nach oben, unten oder zur Mitte löst dann ne Aktion aus, oder Doppeltipp, Swype and hold usw., da ist viel möglich.
 
Genscher schrieb:
Selbst meine Frau, als bisheriger SE Benutzer merkt mittlerweile, dass das kleine Display für's Surfen zu anstrengend ist. Klar es ist zu groß in der Hand aber man verbringt halt mit den Jahren immer mehr Zeit vor dem Handy.

Die Größe des SE (oder minimal größer) und dazu das Design des iPhone X mit randlosem Display würde dicke reichen mMn. Dann ist das Display fast so groß wie iPhone 6-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Genscher und Yar
@DoS007 Also ich halte alle größeren Geräte so:
IMG_20180915_101410.jpg
IMG_20180915_101420.jpg
IMG_20180915_101640.jpg
IMG_20180915_101718.jpg

Iphone 5 und LG G6 im Vergleich

Daher finde ich auch die Geräte länge weniger nervig, als die Geräte breite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, schade eigentlich. Ich seh’s gelassen, das SE wird ja noch eine ganze Zeit Updates bekommen, so hilft mir Apple jetzt eine Menge Geld zu sparen. Mein SE bekommt jetzt eine neue Hülle und bleibt bis auf weiteres im Dienst. 😂 mal sehen was sich bis die nächsten Jahre tut, man soll ja niemals nie sagen.
 
Mich würde mal interessieren, wie lange Tim Cook den Job machen will bzw. darf. Es kann eigentlich nur noch besser werden, aber halt: es zählen die Bilanzen. Da wird noch einiges auf uns zukommen ...
 
Marcel55 schrieb:
Gibt es, muss man sich selber nach eigenen Vorstellungen anfertigen. Funktioniert auch mit älteren Android-Versionen.
[...]
Sehr interessant, vielen Dank schon mal für diese Inspiration. Die Frage ist auch, wo möchte man denn überhaupt die Gesten machen, also eher unten oder oben. Was ist z.B., wenn man eben das Wlan, Taschenlampe usw. kurz einschalten möchte. Da muss man irgendwie "oben" ran kommen. Das heißt mit dem Griff darf man nicht zu tief sein (es sei denn, man möchte immer "erst nach oben rutschen" müssen, was ungünstig ist). Das heißt, eigentlich wäre es schön, wenn man die Gesten Nich so weit unten machen müsste, also am besten sogar vllt vom Seitenrand (oder der Mitte) aus. Das Problem ist aber, dass genau diese Bereiche von einer göffneten App auch genutzt werden könnten, z.B. öffnet ein Wisch von Links nach rechts häufig das Menü (oder bei einer PDF Anzeige app wäre das bewegen).

So einfach ist das gar nicht eine gute Wischlösung zu finden.

tnevermind schrieb:
@DoS007 [...] Also ich halte alle größeren Geräte so :
Anhang anzeigen 708737
Anhang anzeigen 708738
Anhang anzeigen 708739
Anhang anzeigen 708740

[...]Daher finde ich auch die Geräte länge weniger nervig, als die Geräte breite.

Sehr interessant, auch hier vielen Dank. Der Schlüssel zur Bedienung größerer Geräte scheint es zu sein gut Platz am Daumballen zu haben um mit dem Daumen mehr Bewegungsfreiraum zu haben. Du hast vermutlich recht große Hände, bei mir wäre das mit den Fingern links hervorguckend nicht so möglich wie bei dir. "Klemmst" du das Handy denn ein, oder liegt das eher in einer Kuhle? Kommst du mit kleinem Finger unten drunter noch oben mit dem Daumen an die Leiste dran?

Viele Grüße
 
@DoS007 Zu den Wischgesten, das ist mit Stock Android und den aktiven Ecken der Pixel Geräte ganz ok umgesetzt.

Handy ist eher eingeklemmt, benötige die obere Leiste aber auch nicht so häufig. Wenn doch, ändert sich der Giff etwas, dass der Ringfinger hinter dem Gerät verschwindet und ich das Gerät mit Mittelfinger, Kleinem Finger und Handinnenfläche fixiere. Generell ist mir aufgefallen, dass ich immer weniger das obere drittel des Gerätes nutze, bzw. nutzen muss. Kleiner Hinweis , bei Apple wischt man die Taschenlampe vom Unteren Bildrand hoch ;) Ich hingegen habe sie mir auf den Lockscreen gelegt , als shortcut
 
Hab immer noch mein iPhone 5s im Einsatz! Läuft tatellos! Wie am ersten Tag. In wenigen Tagen wechsele ich auf ein iPhone 6. Hab ich ganz günstig bekommen. Ich wollte mal eine Nummer "größer" probieren! Reicht für meine Zwecke locker aus!
 
tnevermind schrieb:
@DoS007 Zu den Wischgesten, das ist mit Stock Android und den aktiven Ecken der Pixel Geräte ganz ok umgesetzt.
Im Endeffekt sind ja immer vom Rand oder Ecken aus, so wie ich das sehe? Anders scheint das nicht sinnvoll möglich zu sein?
 
tidus1979 schrieb:
Ich kann nicht mal mein 4,7 Zoll iPhone 6S bequem mit einer Hand bedienen. Um mit dem Daumen oben links hinzukommen, muss ich es schon in der Hand hin und her schieben. Dann komme ich aber unten rechts wieder nicht hin, dafür müsste ich es wieder hin und her schieben. Das ist unbequem und dabei kann es leicht runter fallen.

Es hat halt nicht jeder Lust auf diese Fummelei bzw. es ist nicht jeder mit Händen wie Klodeckeln aufgewachsen! Ergonomie liegt nun mal subjektiv immer woanders.
 
CR4NK schrieb:
Wie gesagt. Das kann bei Firmen, die wie Apple auf Design und Exklusivität auch ein Auge haben, eben auch weitere Gründe haben. Passt zb nicht ins aktuelle Designportfolio oder was auch immer für ein Schmarrn.
Ich hoffe weiterhin auf ein SE2. Das 5S lag tausendmal besser in der Hand als das 7er. Und in der Hose :evillol:

Ich habe eine Levis 502er Jeans an und da passen mein iphone 6 und das SE auf Arbeit sogar gleichzeitig in die linke Tasche. Einzeln ist es jeweils sogar kein Problem. ;)
 
Zurück
Oben