News iPhone-SE-Nachfolger: Apple bereitet Produktion für Marktstart im März vor

für ein Smartphone mit AMOLED Display
...ich bin seit langem Apple-Kunde bei den Smartphones, 3Gs, 4s, 5s, 6s und aktuell Xs.
Aber wer noch nie ein iPhone hatte, sollte sich nicht von den Display-Arten blenden lassen.
Ja, OLED beim Xs ist wohl energiesparender trotz größerer Größe, aber sonst sehe ich wirklich keinen Vorteil. Ein Kumpel mit dem Xr hat durchaus auch ein sehr schön anzusehendes Display.
Das vom alten 6s war auch gut - wenn da auch der Akku absoluter Mist war.
Aber das OLED vom Xs aktuell haut mich nicht um, ist meiner Meinung nach blau-stichig und nach einer Weile Handynutzung verschwimmt mir immer die Sicht, das hatte ich vorher noch nie.
Die quietsch buten Samsung Einstellungen finde ich furchtbar, da muss man ja zu allererst mal Hand anlegen um die Farben runter zu fahren. Das macht Apple besser mit seinen Grundeinstellungen.
Sonst natürlich egal, das eine hat Android das andere als iOS, bin jetzt kein Fanboy und habe mit beiden keine Probleme. Letztlich ist es natürlich jedem seine eigene Entscheidung, ich würde mich da nicht zu sehr auf die Details im Katalog verlassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und cruse
Macerkopf schrieb:
Hoffentlich gibt es ein Event wo zusätzlich noch das neue Ipad Pro vorgestellt wird, dass aktuelle kann man nicht kaufen.

Das modernste Tablett mit Features die selbst die iPhones noch nicht haben kann man nicht kaufen? Was fehlt dem iPad Pro denn? Eine tripple Kamera? Ich sehe wenig Verbesserungsbedarf. Finde es sogar gut, dass man hier auf längere Produktzyklen setzt.

Das iPhone SE finde ich langweilig. Da würde ich persönlich lieber zu einem iPhone X mit modernem Design greifen. Die für die Interaktion wichtigen Komponenten wie Display und Bedienung finde ich wichtiger als einen schnellen Prozessor.
 
Karl S. schrieb:
Das fasse ich mal als Beleidigung auf. Denn Wert auf ein ansprechendes Design zu legen hat rein gaaar nichts mit geistiger Armut zutun. Ich denke Künstler, Maler, Grafiker und Designer würden mir zustimmen.
Zumal ich wie gesagt noch viele andere Punkte angesprochen habe, die ebenfalls in meine Bewertung mit einfließen. Aber das kann man zugunsten der Polemik gerne ignorieren.
Das SE wird kein schlechtes Gerät sein. Aber meine Kriterien erfüllt es nicht. ;)

Du hast die Essenz der Kritik an deinem ursprünglichen Post mMn nicht erfasst. Dort war das stärkste Argument gegen das SE2, das andere erkennen können, du seist ein Apple-Billigkunde. Und daher hat er mit seiner Antwort recht.

Natürlich gibt es irgendwelche künstlerischen Feingeister die ihr Handy einzig anhand des Designs kaufen. Aber sind wir mal ehrlich. Das ist ein rechteckiger Klotz der auf einer Seite leuchtet und möglichst 5 Jahre ohne Defekt und Ärger funktionieren soll. Da gibt es für mich nur einen Hersteller. Mit anderen Meinungen und Herangehensweisen kann ich ohne schlaflose Nächte leben. Zu manchen (wie deinem ursprünglichen Post) sollte auch ein bisschen Kritik erlaubt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, WhoDat, Ko3nich und 2 andere
knoxxi schrieb:
ich denke es ging ihm eher als Zeichen geistiger Armut, wenn deine größte Sorge ist was die anderen von dir denken mögen.
Das nicht meine größte Sorge. Aber klar werden sich einige denken, dass es nicht für ein richtiges Iphone gereicht hat. Jeder Mensch hat bestimmte Merkmale die ihm so wichtig sind, dass ihm die negativen Konsequenzen durch die Gesellschaft egal sind (eine besondere Frisur, ein unorthodoxer Humor etc). Aber die Mehrheit leistet sich das nicht in jedem Bereich. Das wäre viel zu anstrengend.
 
Karl S. schrieb:
Ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken zu Apple zu wechseln, z.B. aufgrund der langen Software-Updates und der guten Kamera. Nachhaltiger ist es ja auch.
Und dann realisiere ich den Preis und denke mir ne lass mal. Lieber 300€ für ein Smartphone mit AMOLED Display und modernen Design, als 500€ für ein Iphone im Steinzeit Design wo jeder direkt sieht, das man zu den Armen unter den Apple Kunden gehört.
Status sollte doch nicht wichtiger sein als Sicherheit, die ganzen Android Lücken bisher owei, eine SMS und das Gerät ist übernommen. Dann ggf. Dein ganzes Heimnetzwerk...
Son billich Ei Phone hat wohl immer noch mehr Status Points als nen Android, wo du das Produkt von Google bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Karl S. schrieb:
Das fasse ich mal als Beleidigung auf. Denn Wert auf ein ansprechendes Design zu legen hat rein gaaar nichts mit geistiger Armut zutun. Ich denke Künstler, Maler, Grafiker und Designer würden mir zustimmen.
Natürlich kann man Wert auf Design legen, weil es einem gefällt oder wichtig ist. Keine Frage, ist völlig normal.

Das war aber nicht deine Aussage. Deine Aussage zum Design war:
Karl S. schrieb:
im Steinzeit Design wo jeder direkt sieht, das man zu den Armen unter den Apple Kunden gehört.
Und das klingt danach, als ginge es dir beim Design nur um die Außenwirkung auf andere, und das ist dann eher armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, C3LLoX, Ernie123 und 3 andere
Schade, hatte auf um die 5,2-5,5 Zoll gehofft. Ich war immer ein Fan von kleinen Phones aber 4,7" ist mir mittlerweile doch zu klein geworden. Anderseits sind mir aber 6" und mehr zu groß, was leider aktuelle Standard ist. Mir fehlen im Moment gute Geräte um die 5" im Mittelpreisbereich. Da wäre ich wohl diesmal schwach geworden.
 
Autokiller677 schrieb:
Natürlich kann man Wert auf Design legen, weil es einem gefällt oder wichtig ist. Keine Frage, ist völlig normal.

Das war aber nicht deine Aussage. Deine Aussage zum Design war:

Und das klingt danach, als ginge es dir beim Design nur um die Außenwirkung auf andere, und das ist dann eher armselig.

Klar ist das ein Kriterium. Das ist nicht Kriegsentscheidung und mit einem 300€ Android Phone von Xiaomi flexxt man sicherlich auch nicht rum. Aber wenn schon ein Iphone dann ein richtiges. Meine Meinung.
 
tidus1979 schrieb:
Das modernste Tablett mit Features die selbst die iPhones noch nicht haben kann man nicht kaufen? Was fehlt dem iPad Pro denn? Eine tripple Kamera? Ich sehe wenig Verbesserungsbedarf. Finde es sogar gut, dass man hier auf längere Produktzyklen setzt.

Das iPhone SE finde ich langweilig. Da würde ich persönlich lieber zu einem iPhone X mit modernem Design greifen. Die für die Interaktion wichtigen Komponenten wie Display und Bedienung finde ich wichtiger als einen schnellen Prozessor.

Ein Ipad nutze ich für mindst. 4 Jahre, mein aktuelles ist über 5 Jahre alt. Ich kaufe doch kein 1000€ Tablet was gerade mal 2gb mehr Ram hat als mein uralt Ipad, für ein Iphone mag das reichen, aber für ein Ipad, naja. Das sich das Teil so einfach verbiegen lässt finde ich auch nicht so prickelnd.
 
Ich warte auch noch auf den Nachfolger des aktuellen iPad Pro, ganz einfach weil es eh bald an der Zeit sein dürfte und da kaufe ich mir nicht jetzt den "Vorgänger"


@Topic Naja ich hatte gehofft das es so klein bleibt wie das aktuelle SE und nur ein größeres Display inkusive besserer Hardware bekommt, meiner Frau ist nämlich alles über ihrem aktuellen SE zu groß.
Naja mal sehen, soll sie selber entscheiden ob sie lieber das SE2 oder das 11 Pro haben möchte, von der größe her tut sich das nicht viel, ich glaube aber das der Akku durchaus länger halten dürfte beim 11 Pro.
 
Ich warte nur auf den Tag an dem Apple LCD Displays weglässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Gleich vorweg habe selbst ältere Iphones.


Aber eines ist schon beachtlich, viele Iphone Nutzer sind wie Lemminge sie haben schlicht keine eigene Meinung. Apple sagt vor was Ideal ist und fertig ist das Thema.
3,5 Zoll, 4 Zoll, 4,7 Zoll, 5,8 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ray Donovan
Wird Zeit.

Ich bin vom XR wieder auf ein SE umgestiegen.

Erster Nachteil (der gravierendste): im Vergleich zum XR - deutlich schlechtere Akku . Mit dem XR kam ich 2-3 Tage aus mit dem SE nicht mal einen (ohne laden zu müssen).
Zweiter Nachteil: das XR hat wirklich die deutlich bessere Kamera.
Dritter Nachteil: das XR ist von der Bedienung etwas flotter (für mich vernachlässigbar), klar, bessere Hardware.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die kleine Hände haben. Es soll auch Menschen geben, die ihr Smartphone gerne nur mit einer Hand bedienen. Mit dem XR war mir das nicht möglich. a.) konnte ich mit einer Hand gerade mal gefühlt 25% des Bildschirms abdecken, b.) ist die Haptik so schlecht das es mir - wenn ich nicht immer super aufgepasst hätte - ständig aus der Hand gefallen wäre, weil es einfach zu groß ist. Vom Riesenklotz in der Hosentasche mal abgesehen. Es soll daher auch Menschen geben, die sich Dinge nach persönlicher Präferenz (und Effizienz) kaufen, statt mit der Masse mitzuschwimmen nur um dazuzugehören.

Und Menschen, die mich anhand eines Handys werten (oh, er hat ein SE, also hat er wohl keine Kohle) sind mir ungefähr so wichtig, wie veganes Essen im Steakhaus. Manche haben hier echt krasse Ansichten, spiegelt aber auch die Gesellschaft wieder.

Ich werde es mir auf jeden Fall holen.
Die Auswahl an kleinen - aktuellen - Handys ist unbefrieidgend. Schön, dass Apple die Lücke wieder besetzt.

Karl S. schrieb:
Klar ist das ein Kriterium. Das ist nicht Kriegsentscheidung und mit einem 300€ Android Phone von Xiaomi flexxt man sicherlich auch nicht rum. Aber wenn schon ein Iphone dann ein richtiges. Meine Meinung.

Ähm warum?
Besitzt du ein Auto? Mercedes G AMG? Oder welches?
Also, wenn du schon ein Auto fährst, dann bitte ein richtiges :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, WhoDat, KraitES und 4 andere
Habe nach wie vor ein leidlich gut funktionierendes 4s - nicht weil ich mir nichts aktuelleres leisten könnte (oder wollte), sondern weil mir sowohl die Größe als auch das Design gefallen. SE wäre noch möglich, aber da schon mit leichten Abstrichen ...
Das neue SE2 wird also noch größer wie es aussieht - schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und KraitES
Karl S. schrieb:
Ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken zu Apple zu wechseln, z.B. aufgrund der langen Software-Updates und der guten Kamera. Nachhaltiger ist es ja auch.
Und dann realisiere ich den Preis und denke mir ne lass mal. Lieber 300€ für ein Smartphone mit AMOLED Display und modernen Design, als 500€ für ein Iphone im Steinzeit Design wo jeder direkt sieht, das man zu den Armen unter den Apple Kunden gehört.

Design ist subjektiv, also sind derartige Aussagen schlicht und ergreifend falsch und offenbaren einiges über denjenigen, der solch eine Aussage tätigt. Für mich hat das SE das beste Design unter den Smartphones aller Hersteller, sodass ich nun überlege mein 'quasi' neues XS gegen das SE2 zu tauschen. Aber jeder wie er will, gibt ja auch Leute die behaupten Mercedes baut schöne Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Könnte mir sogar überlegen von einem XS auf das Se2 zu switchen. Würde mir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
Immer wieder lustig wie auf CB das SE und jetzt das SE der Heilsbringer unter den Smartphones ist... Gut das sich Firmen nach dem tatsächlichen Markt richten. Stichwort Displaypanels oder -größen oder Kameras. Und wer bei einem Xr Display nicht den Unterschied zu einem gutem >Full Hd Display sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Compikub
Das SE2 könnte das 5S meiner Mutter beerben, wobei meine Mutter vermutlich noch nichtmal einen Grund sieht, ihr 5S auszutauschen - also dann vermutlich in ein, zwei Jahren! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Ray Donovan schrieb:
Es soll tatsächlich Menschen geben, die kleine Hände haben. Es soll auch Menschen geben, die ihr Smartphone gerne nur mit einer Hand bedienen.

Trifft auf mich beides zu und ich behelfe mir mit der Funktion "Einhandmodus", zu finden in den Bedienungshilfen unter "Tippen". Benötige ich aber selten, da man fast in jeder App beispielsweise links ganzflächig eine Ebene zurückswipen kann in Menüs.

Habe aber das Xs, das ist etwas kleiner als das XR.
 
Zurück
Oben