iPhone SE oder Galaxy S7 (+ VR)?

B

Brathorun

Gast
Servus,
ohne VR kosten beide Geräte in etwa gleich viel (~ 540€). Ich hab also die Qual der Wahl.

Der große Vorteil am iPhone ist, ich kann im Apple-Kosmos bleiben! Als Tablet habe ich das iPad Air 2 womit ich gerne mal Notizen, Termine und Kalendereinträge vornehme.

Ginge es mir nur um das Smartphone, würde ich klar zum iPhone greifen!

ABER das S7 hat auch Vorteile. Ich möchte endlich auch mal VR erleben! Mit diesem Smartphone wäre das möglich! Nun kann ich kaum einschätzen wie gut das VR ist. VR-Spiele interessieren mich sowieso kaum.
Neben VR ist das S7 klar das technisch bessere Gerät. Zudem hat es ein erweiterbaren Speicher - was vor allem für meine Musiksammlung von Vorteil ist.

Wie soll ich mich entscheiden?
Soll ich mich für den Apfel-Kosmos entscheiden oder soll ich das bessere Smartphone nehmen?

Nimm das Galaxy S7, ist ein tolles Gerät und VR-tauglich. Versprich dir davon aber nicht allzu viel, ist eher ein nettes Gimmick.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, dass S7 ist das modernere Smartphone, heißt aber nicht das das SE im Gegenzug schlecht ist.

Ich hatte das S7 und nun das SE.
Musst du natürlich wissen was du kaufst aber mir waren die Vorteile die das S7 technisch hatte dann am Ende nicht mehr so wichtig.

Ich muss sagen dass Datensicherung mit der sd Karte und Daten vom S7 auf nen win 10 PC eine Qual waren.

Softwaretechnisch hat sich samsung nach vorne entwickelt aber verglichen mit iOS dann doch noch hier und da unausgereift im täglichen handling.

VR soll nur eine kleine Spielerei sein bei dem Handy konnte es aber nicht austesten.

Das S7 hat die leicht bessere Kamera. Und natürlich den größeren Screen. Dafür ist das SE handlicher und der Akku hält auch länger durch bei meiner Benutzung.

Die glasrückseite nervt nach einiger Zeit weil sie verschmiert. Außerdem gibts keine brauchbare glasfolien für das S7.

Joa das sind so meine Eindrücke. Würde vom SE nicht mehr zurück wollen. Aber das ist Geschmacksache.

Ich hab selber das iphone SE und würde ich nochmal vor der Wahl stehen würd ich eher das S7 kaufen. 4" sind auf dauer doch etwas SEHR nervig beim tippen und spielen. Ansonsten ist das S7 glaube ich wasserdicht und der speicher ist erweiterbar, was beides große pluspunkte sind. Beim iPhone musste bei regen immer vorsichtig sein, was ziemlich nervig ist. Das iPhone ist dafür deutlich handlicher, allerdings ist das S7 für seine displaygröße ziemlich klein (kleine ränder) und es ist mit 150g auch nicht übermäßig schwer. Allerdings weiß ich nicht wie gut android mittlerweile ist, wenn es immer noch so ein haufen müll wie bei meinem nexus 4 mit android 5 ist, wird die wahl etwas schwieriger...

Achja noch ein pluspunkt wie mein vorposter erwähnt hat: Glasrückseite ist wirklich auf dauer nervig, da fühlt sich das iPhone mit aluminium schon besser an und es ist vor allem auch recht unempfindlich gegenüber verschmutzung, d.h. jetzt nach ein paar monaten benutzung sieht es immer noch fast so aus wie beim kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer...
Das Galaxy S7 ist das bessere Smartphone!
Aber Apple bietet einen höheren Bedienkomfort und ich kann vollständig in die Apple-Blase umziehen... (die andere Frage ist, will ich das?)

Woran ich grad nage, ist die Display-Größe... bei einem S7 kann man auch mal längere Texte lesen, ohne das es ansträngend wird (vermute ich mal stark?!). Filme schauen wird wohl auch angenehmer sein. Auf der anderen Seite: wozu habe ich mein Tablet? Genau um das zu machen: Filme schauen und Lesen. Aber dann - ein Tablet hat man nicht mal eben in der Hosentasche... es ist verflixt.

Na ja filme schauen macht auf einem smartphone so oder so kein spaß. Beim Lesen hab ich absolut kein problem mit 4". Was mir richtig auf die nerven geht bei dem kleinen display ist das tippen, weil die tastatur nunmal doch sehr klein ist, das geht bei einem 5" display VIEL besser.

Die "apple-blase" finde ich jetzt nicht einen sooo großen vorteil. Du kannst auch z.b. google fotos + chrome + kalender auf dem iPad benutzen, und dann biste in der "google-blase". Macht mmn nicht so den großen unterschied (wobei ich die apple apps schon besser finde).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich eben nur ungern in 2 bzw. 3 Blasen bewegen müssen (Google;Smartphone, Apple;Tablet, Microsoft;PC)...

Was ich am iPhone besser finde, man kann es leichter Öffnen!
Könnte ich den Akku bei meinem alten Smartphone auf ähnlich leichtem Wege wechseln, müsste ich mir kein neues Gerät kaufen!
Das S7 ist vermutlich verklebt?!

Den akku beim S7 kannst du dir glaube ich für 50€ bei samsung wechseln lassen. Beim iPhone kostet der akkuwechsel glaube ich um die 70€.
Ergänzung ()

Beim iPhone kostet der akkuwechsel nun 91,10€. Ist eigentlich fast noch ein grund das S7 zu nehmen. Bin mir ziemlich sicher das der akkuwechsel mal ~70€ gekostet hat, das haben die wohl rotzfrech geändert.
Ergänzung ()

Laut hier https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s7/158118-galaxy-s7-so-teuer-akkuwechsel.html kostet es beim s7 57,12€.

Danke fürs Googeln...

Werde mich wohl (oder Übel) fürs S7 entscheiden.
Die Vorteile wiegen doch zu Schwer...
- größeres Display
- erweiterbarer Speicher
- VR-Fäihigkeit
- Wasserdicht

Bei welchem Gerät ist der Sound über Kopfhörer am Besten?

EDIT:
Nochmal zum VR mit einem Smartphone: wenn ihr sagt das VR bloß ein Gimmick ist, wie wirken bspw. 360° Videos? Ist VR mit einem S7 besser als mit einem Smartphone + Cardboard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim tippen und lesen habe ich keine Probleme. Habs gestern zum Beispiel noch mal mit nem 6s verglichen. Die Textgrösse ist exakt gleich. Nur der Bildausschnitt größer. Man muss also etwas mehr scrollen.

Filme schauen hab ich noch auf keinem Smartphone als toll empfunden. Oder Tablet. Dafür habe ich einen großen tv zu hause.

Wie oft tut man das? Für YouTube Videos reicht auch das SE völlig.

das iphone hat den ungleich besseren software-support und ist deutlich wertstabiler. gerade letzteres sollte man bedenken, wenn man über den preis redet. "günstig" ist ein android gerät, das innerhalb des ersten jahres 30% seines wertes einbüßt nämlich sicher nicht.

Blödsinn.
Ich habe die Wertstabilität mal durchgerechnet gehabt und bin nie zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit Apple beim Verkauf nach 1 oder 2 Jahren günstiger wegkommt. Es gab eine Ausnahme: Du hast ein genau so teures Android und das iPhone direkt zu Release gekauft, dann gewinnt das iPhone. Das S7 kriegt man bereits 200€ unter UVP, die Phase ist schlichtweg vorbei.

ein iphone verliert im ersten jahr genauso. du darfst dich nicht an der uvp orientieren, sondern am gebrauchtmarkt.
und da kannst du sehen, dat ein iphone genauso viel verliert. einfach weil der markt geflutet wird und du dein iphone nur verkaufst wenn du im preis runter gehst.

Hmm würde ich so nun nicht unterschreiben.

Ich schau mit immer die gebrauchtpreise an.

Bestes Beispiel war letztens ne Freundin.

Die hat ihr 7edge verkauft. Hat super erhalten und 3 Monate alt dafür noch 500€ bekommen. UVP lag bei 799€. Das sind 300€ in wenigen Monaten. Klar fast neue bekommt man so bei eBay für knapp 600€ Euro. Bei Amazon knapp 625€ neu.

Das vergleichbare 6s plus mit 64gb für damalige uvp 950€ bekommt man bei Amazon für 855€. Gibt auch Angebote einzelne für knapp 800€ zu finden. Aber: das iPhone ist nun fast 1 Jahr alt. Das Galaxy S7e 6 Monate alt. Und hat mehr wert verloren.

Das iPhone SE 64 gb bekommt man in einmaligen Sonderangeboten für 499€. UVP war im März 589€. Auch da sehr wertstabil. Stabiler als das fast zeitgleich Release von s7.

Ich habe mein S7 lange bei eBay Kleinanzeigen drin gehabt. Aus dem April dieses Jahr. Hab mit Zubehör und super erhalten nur 420€ bekommen.

Mir kann keiner erzählen dass der Wertverlust beim iPhone gleichhoch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte: Android-Flaggschiff direkt zu Release für (nahe an) UVP ist finanziell ein größerer Verlust als ein iPhone.
Allerdings muss man halt auch, sorry, relativ dämlich sein, sich ein Android zur UVP zu holen und 3 Monate später abzustoßen.
Da hat man die Phase des größten Preisverfalls + den Gebraucht-Verlust direkt zusammen mitgenommen.

@getexact
guck doch im netz die preise für ein ein jahr altes 6s an und vergleiche das mit der uvp;)

kannst auch hier im marktplatz ab und zu gucken. beim 6er war es genauso. das ein iphone im ersten jahr wertstabil ist, ist ein ammenmärchen.

apple will die preisstabilität dem kunden sugerieren indem die die preise hochhalten. das kann aber bei einem massenprodukt garnet sein. ein produkt was millionenfach gebaut wird und jährlich durch ein neueres ersetzt wird kann nicht preisstabil sein. im ersten jahr ist der wertverlust genauso hoch wie bei android.

wir reden hier nicht von sinnlosen zyklen von 3 monaten, sondern von einem jahr. viele verkaufen halt erst dann wenn das neue in den startlöchern steht. was du betreibst (in paar monaten nen halbes dutzend geräte durchprobieren) ist nicht normal und sinnlos für unsere rechenbeispiele.

Also: neu im Handel hab ich dir gerade aufgelistet wie wertstabil es ist. Oder hast du andere Quellen?

Da kann Mans doch schwarz auf weiß sehen welches Modell wertstabiler ist.

Die gebrauchtpreise orientieren sich auch immer am Neupreis. Selektiv wahrgenommene gebrauchtpreise die regional auch noch unterschiedlich sind oder in einem Technikforum anders sein können ist nicht repräsentativ.

Hab mich jetzt für das iPhone entschieden. Es war mehr eine Bauchgefühlsentscheidung.

Das S7 ist das bessere Smartphone. Aber ich hab, wie gesagt, keine Lust in 3 Blasen zu sitzen...

UND ich hab keine Ahnung wie das VR der Gear-VR ist. Viele sagen, das es nur eine Spielerei ist. Nun ist die Frage was das Heißt? Klar, mit der Gear-VR kann ich keine Spiele zocken wie mit der HTC-Vive oder der Rift. Das will ich aber auch nicht. Ich möchte das VR für Filme nutzen (Netflix). Ist da das Erlebnis wenigstens auf einem akzeptablen Niveau?

Naja, im Notfall kann ich das iPhone SE zurückschicken. Vielleicht hätte ich mir doch das S7 zuerst schicken lassen sollen... aber dann hätte ichs vermutlich schon alleine wegen der Displaygröße behalten :freak:

im notfall zurückschicken? entweder man will ios oder android.

wenn du dir aber nicht sicher bist (das nehme ich auch an) wird es eh schwer. angenommen du bedienst dein se jetzt paar tage und dann guckst du neugierig im mediamarkt das s7 an... ich ahne schon wie das dann abläuft;)

das betriebssystem und wie weit man im kosmos eingetaucht ist entscheidet diese frage.

Zurück
Oben