Lohnt sich ein Galaxy S7 erneuert für 130€?

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
Lohnt sich ein Galaxy S7 erneuert für 130€? (32GB...)

Ich wusste garnicht dass ein Handy von for 6 Jahren selbst neu noch so viel wert wäre. Da sind ja nun schon nicht mehr 1 oder 2 Genereationen zwischen sondern deutlich mehr... Hier immerhin ein gebrauchtes auf ca. 50% des Originalpreises im Release.

Wo ich aufgestoßen bin ist als ich dasselbe für ein Samsung Galaxy A3 (2016, 16GB...) gesehen habe, 130€, hä? (reparierte Ware wohlgemerkt, "top zustand", aber mit altem Akku "mehr als 80%" !! (Wenn schon der Wasserschutz (s7) entfernt wird dann doch zumindest gleich Akku erneuern, oder)

Vorallem werden die Betriebsystem garnicht mehr unterstützt bzw. updated. Was habe ich verpasst? Zumindest das 2. sieht nach Scam aus, ich freue mich über feedback zum ersten. Ich hatte mich übrigens auch mal vorab, z.B., hier "schlau" gelesen: https://www.guter-rat.de/magazin/haus-wohnen/technik/handy/smartphone/refurbished-smartphones-197 Dort wird auch davon gesprochen, dass für 1 bis 2 ältere Generationen dieser Preis sich lohnen könnte, nun ist es aber deutlich älter.

PS: Man sollte noch sagen, dass "erneuerte" Ware 1 Jahr Garantie bereit stellt. Danke

PPS: Ich habe nicht mit so schnellen Antworten gerechnet, ich wollte noch hinzufügen: Der einzige Grund warum ich diese Antiquität-"Angebot" überhaupt erwäge ist folgender:
Ich habe KEINE LUST AUF BACKSTEINE mit über 6". Mein jetztiges ist mir schon zu groß, und hätte das Cupot Mini 2 nicht eine PWM von 345 Hz hätte ich das schon längst. Unterwegs wie beim Laptop lieber handlich, zuHause gerne eine Leinwand. Neuere Handys habe ich mir selbstverständlich schonmal angeschaut. Sitze schon länger dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Finger weg bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Geckoo, bart0rn und eine weitere Person
Für etwas mehr gibt es bereits ein Xiaomi Poco M3 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
FR3DI schrieb:
Darf Ich empfehlen?
Google Pixel 2 XL 64GB schwarz

Fuer knapp 160 Euro bist du dabei,

Gruss Fred.
Danke für die Mühe, aber hätte ich Lust auf Riesen-Bauklötze in meiner Hosentasche hätte ich jenes empfohlene oder sowas wie ein Samsung A13 oder A03 schon längst gekauft. Ich erstelle den Thread mit einem gewissen Grund so zielgerichtet.
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Nein Finger weg bitte
Danke. Wegen meiner genannten Gründe, oder warum? Nein ja bringt mir nicht direkt etwas, eigentlich in keinem Thread.
 
Wert ist immer relativ. Das klingt schon sehr nach nem typischen Ebay Mondpreis Seller, lass die Finger weg! Geh lieber in nem Mediamarkt und greif dir da für 150€ was Neues mit 64GB oder gar 128GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Alexon88 schrieb:
Danke. Wegen meiner genannten Gründe, oder warum? Nein ja bringt mir nicht direkt etwas, eigentlich in keinem Thread.
Vielleicht weil das Teil mittlerweile (über) 6 Jahre alt, der Speicher vergleichsweise gering und auch die Hardware (und somit das Bedienerlebnis) langsam ist?

Handys sind heute (fast) alle groß, in der Größe vom S7 gibt es sehr sehr wenige Modelle und die liegen über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und FR3DI
ric84 schrieb:
Wert ist immer relativ. Das klingt schon sehr nach nem typischen Ebay Mondpreis Seller, lass die Finger weg! Geh lieber in nem Mediamarkt und greif dir da für 150€ was Neues mit 64GB oder gar 128GB Speicher.
Das klingt schon eher gut begründet, danke. Der Seller sind diese refurbished Webseiten, (refurbished.com, Handy Dortmund GmbH, oder Amazon "renewed smartphones" Kategorie - S7, das Preisniveau für diese Klassiker scheint immer dasselbe zu sein. Ich suche nunmal seit einiger Zeit jetzt schon nach etwas "handlichem" genauso wie mein kleiner aber feiner Laptop den ich mir ausgesucht habe auch eher handlich ist, (super Ding mit ~13") und bin jetzt grad hier bei den "erneuerten" Geräten gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Alexon88 schrieb:
Ich erstelle den Thread mit einem gewissen Grund so zielgerichtet.

Dann solltest du den Thread auch so schreiben, dass es gleich ersichtlich wird worum es dir geht bzw worauf es dir ankommt.

Meine Mutter hat sich zuletzt ein Samsung Galaxy Xcover 5 geholt falls ca 240€ im Budget liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Asghan, Legalev und eine weitere Person
Also ich kann dich verstehen.
Nutze selber noch ein S7. Schon alleine wegen der größe und den ganzen Features.
Für mich ein fast perfektes Smartphone von Samsung.
Ja Updates gibt es keine mehr. Dafür aber eine sehr aktive Custom-Rom Community.
Aber 130€ für ein refurbished Gerät würde ich nicht ausgeben. Die preise sind immer noch relativ hoch was die Beliebtheit der Geräte immer noch bestätigt. Sogar das neuere S8 bekommt man günstiger.
Damals gabe es das S7 neu beim Abverkauf für 199€ bei der Telekom.

Solange es keine alternative für mich auf dem Markt gibt, bleibt es auch mein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und Alexon88
Custom ROMs sollte es noch geben für das Gerät allerdings ist es halt auch schon 6 Jahre alt..
Leg' lieber noch ein paar € drauf und hol dir ein gebrauchtes iPhone SE 2020, die gibt's ab ca. 220€ und sind relativ klein (auch wenn kein Android drauf ist). Da gibt's noch ein paar Jahre mehr Updates oder hol dir ein neueres kompakteres Gerät im Einsteigerbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Ich verstehe den Bedarf nach kleinen Geräten jedoch sehe ich z.B. das Galaxy S20 nicht als viel größer an. Die Maße sind relativ gleich mit Ausnahme von 1 cm mehr in der Höhe.

Von einem alten Schinken wie ein S7 kann ich nur abraten. Die Hardware ist so alt, dass die Bedienung kein großen Spaß macht und Software Updates erhaltet ihr damit auch schon lange keine mehr (Android 8.0, das neueste ist Android 13). Das ist nicht nur unkomfortabel (weil manche Apps vlt. nicht laufen) sondern ein Sicherheitsrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Der Lord, Lord B. und eine weitere Person
Wenn du was kleines willst, welches mehr oder weniger kompromislos und gut ausgestattet ist, dann landest du am Ende vermutlich beim iPhone. Natürlich in einer anderen Preisklasse als die 200Euro Dinger. Ich bin kein Liebhaber von Apple, aber bisher gibt es in der Grösse keine Alternative zum iPhone mini oder normalen iPhone. Nur diese bieten z.B. auch IP68, eine brauchbare Kamera, Gute Verbarbeitung, usw. Allerdings halt wieder nichts für Leute mit grossen Fingern. Das Betriebssystem ist halt eine Gewöhnungssache.

Die Frage ist also, was nebst der Grösse sonst noch wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Alexon88
Auch mit Custom Rom und dem Elan der Community zu Ehren, das Teil ist einfach zu alt. 🤨🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Alexon88 schrieb:
Lohnt sich ein Galaxy S7 erneuert für 130€? (32GB...)
Habe ich als Banking Handy. Ist aber schon sehr langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Es sind nur die Apps für den zweiten Faktor drauf. Wäre es gerootet gäbe es Probleme. Mit dem Handy telefoniere ich nicht mal..und es ist "Ersatz" falls mein richtiges Smartphone ausfällt...
 
Riou schrieb:
Dann solltest du den Thread auch so schreiben, dass es gleich ersichtlich wird worum es dir geht bzw worauf es dir ankommt.

Meine Mutter hat sich zuletzt ein Samsung Galaxy Xcover 5 geholt falls ca 240€ im Budget liegen...
Danke für die Empfehlung, und dein Feedback.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Also ich kann dich verstehen.
Nutze selber noch ein S7. Schon alleine wegen der größe und den ganzen Features.
Für mich ein fast perfektes Smartphone von Samsung.
Ja Updates gibt es keine mehr. Dafür aber eine sehr aktive Custom-Rom Community.
Aber 130€ für ein refurbished Gerät würde ich nicht ausgeben. Die preise sind immer noch relativ hoch was die Beliebtheit der Geräte immer noch bestätigt. Sogar das neuere S8 bekommt man günstiger.
Damals gabe es das S7 neu beim Abverkauf für 199€ bei der Telekom.

Solange es keine alternative für mich auf dem Markt gibt, bleibt es auch mein Smartphone.
Interessant, danke.
 
SSD960 schrieb:
Habe ich als Banking Handy. Ist aber schon sehr langsam...
das würde ich auf keinen fall machen wenn du sagst du telefonierst nur damit ok, aber genau banking ist das was man ohne sicherheitsupdates auf keinen fall machen sollte
 
Nutze selber noch mein S7 als daily. Die Performace ist genauso fix wie vor 5 Jahren als ich gekauft habe.
Welches ich mir kaufen würde wenn es ausfällt:
S10e, gibt es um 200 Euro oder ein iPhone 13 mini
 
Zurück
Oben