iPhone übertragen?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich bekomme morgen mein neues iPhone, nun möchte bereits heute jemand mein altes kaufen.

Eigentlich wollte ich versuchen die Daten zu "übertragen", habe aber 1. gehört das klappt oftmals eh nicht klappt und 2. frage ich mich wie viel das überhaupt bringt?

was verliere ich potentiell? Über iCloud wird ja so einiges gesynct, inkl. einem Backup das ich dort habe?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Backup über iTunes auf dem PC ( "Jetzt sichern" ). Damit hast du ein komplettes Backup. Fertig.

Ok das hört sich gut an. Da ist mehr drin als iom iCloud Backup oder?

Im Prinzip hätte ich eh gerne mal alles neu aufgesetzt. Aber oft merkt man dann hinterher dass doch was fehlt :-/

Zusätzlich würde ich ein verschlüsseltes Backup anlegen. Dann sind im Backup auch gespeicherte WLANs und Passwörter enthalten. Sonst muss man WLANs neu einrichten. https://support.apple.com/de-de/HT205220

Speziell WhatsApp kannst du innerhalb WhatsApp sichern. Beim iPhone landet das WhatsApp Backup auf iCloud. https://faq.whatsapp.com/de/iphone/20888066/?category=5245251

Zusätzlich würde ich prüfen, ob Mails per IMAP laufen, dann braucht man kein Backup. Oder ob Kontakte in einer Cloud liegen, dann braucht man auch dort kein Backup. Fotos, Videos, Dokumente würde ich noch manuell runter kopieren. Man weiß ja nie.

PS: Und ja. Das alte Telefon würde ich auch erst löschen, wenn alles auf dem neuen läuft. Ein iPhone 7 wollte mal kein Backup annehmen. iTunes meinte, es könne kein Backup erstellt werden. Dabei war das Backup ja schon mit dem alten Telefon erstellt und das neue Telefon sollte es annehmen und nicht erstellen. Also unlogische Fehlermeldungen. Erst als das neue Telefon ein paar Tage lief, wurde das alte gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Backup wurde bereits alles gesagt. Allerdings zum Thema löschen muss hier noch erwähnt werden, das es unbedingt notwendig ist die „Mein iPhone finden“ Option zu deaktivieren. Denn wenn diese nicht deaktiviert ist, verkaufst du am ende ein iPhone mit einem iCloud lock und das ist dann nervig für Käufer und Verkäufer.

Danke für alle Tipps!
Hat super geklappt.

Abwarten wäre sicher noch besser gewesen, aber ich hab viel anderes zu tun und bin froh wenn das heute noch über die Bühne geht ;)

Zurück
Oben