News iPhone Ultra: Apple soll Smartphone oberhalb des Pro Max planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Mit dem für den Spätsommer erwarteten iPhone 15 könnte Apple eine weitere Aufsplittung des Portfolios vorbereiten, die im Endergebnis kommendes Jahr zu einem „iPhone Ultra“ führen könnte. Laut Tim Cook würden Kunden die steigenden Preise derzeit mitgehen, oberhalb des „Pro Max“ wird deshalb Raum für ein „Ultra“ gesehen.

Zur News: iPhone Ultra: Apple soll Smartphone oberhalb des Pro Max planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Otorva, PES_God und 8 andere
"Die letzten Preissteigerungen seien demnach kein Problem für die Kunden gewesen, diese könne man wahrscheinlich sogar dazu bringen, noch mehr für ein Smartphone auszugeben"

Man tut gar nicht mehr so, als würde man die Kundschaft nicht melken. Man kann jetzt schon offen drüber reden ohne sie zu verlieren. Eine einzigartige Beziehung hat die Firma zu ihrer Kundschaft, das muss man ihnen schon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IdefixWindhund, Unioner86 und 229 andere
Die meisten stottern das Gerät ja sowieso über den Handyvertrag mit ab. Wenn da 5-10€ im Monat ( nur für das Gerät ) on Top kommen, gehen die Kunden noch mit.

Einen Direktkauf werden viele bestimmt bei den Preisanstiegen nicht mehr mitgehen. Was soll das Ultra dann auch bitte kosten? 1999€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nizr, linuxxer und 15 andere
Nun. Wer es haben möchte, soll es sich holen. Aber die Namensgebung ist schlecht, finde ich. Pro, Pro Max (stand "max" nicht mal für Maximum?), Ultra...
Kommt dann noch ein "Ultra Max"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Nacho_Man, Firezeed und 14 andere
um dann nochmal einen drauf zu setzen preislich? :freak:

aber die Käufer (auch von Grafikkarten) haben gezeigt in der Kriese wieviel sie bereit sind zu zahlen und diese preise sind einfach die Norm geworden.
klar würde ich als Apple und Nvidia/AMD genauso machen, wenn ich ein Aktienunternehmen wäre.
Schade dass wir einfach nicht klüger werden und diese Preisspirale mit unserem verhalten auch nach oben antreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, linuxxer, HardcoreGaymer und 28 andere
Einfach krank. Die Größe, aber natürlich vorallem der Preis. Inflation und Probleme überall, aber Apple sieht nach oben noch Luft beim Preis. Unfassbar.
Aber wenn es aufgeht, zeigt das nur mal wieder, dass grundsätzlich etwas falsch läuft. Einige werfen mit dem Geld um sich, während immer mehr in Richtung Armut schlittern.

Und natürlich die Namensgebung. Könnte direkt aus einer Satire stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, swirtgen, ThePlayer und 32 andere
...diese (Kunden/"Kühe") könne man wahrscheinlich sogar dazu bringen, noch mehr für ein Smartphone auszugeben...

Päh... Mich macht das "dazu bringen" persönlich sehr wütend.

Von mir aus gerne High End was irgend nur technisch möglich ist, aber der Technik, Prestige und Machbarkeit zu liebe und nicht mit solch einer "öffentlichen" Aussage. Bei der Marge (weiter steigend) hat das sowieso einen komischen Beigeschmack.

Ich habe das aber nun, Job bedingt, jetzt paar mal live mit erlebt. Ab einer gewissen "Macht" und "Vermögen" Grenze / Volumen bedeuten für manche "Menschen" (bzw. eher "Lebewesen") andere Menschen absolut garnichts. Diese sehen sie erst garnicht als solche an. Sie haben absolut nichts zu befürchten. Keine Konsequenzen. In Gegenteil werden diese als wegweisend gesehen und für ihren "Mut" bewundert und weiter unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hygge, ThePlayer und 14 andere
Oh gott... Ich bin so mit dem Apple-Universum verheiratet bzw will da nicht mehr weg, dass ich den ganzen quatsch irgendwie mitgehen muss. Zwar nicht mit Pro/Ultra modellen, aber höhere Preise werden dann auch immer an die unteren Modelle weitergegeben :-(

Mal sehen was da auf mich zukommt. Mein 13mini wird irgendwann ersetzt werden müssen (ich denke in 2 jahren) aber dann wirds wahrscheinlich wieder kein mini geben... Ich hoffe auf das SE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Sav3k, Kai85 und eine weitere Person
SLanKi schrieb:
Wenn da 5-10€ im Monat ( nur für das Gerät ) on Top kommen, gehen die Kunden noch mit.
ja ber nur, wenn man vorher noch 500+ einmalig gezahlt hat. Die Zeiten in denen ein Handyvertrag auf irgendeine Art und Weise ein Handy subventioniert sind vorbei. Das war sicher früher mal so, aber heute bekommt man kein aktuelles iPhone Pro für 1€ in dem man 5 oder 10€ auf 24 Monate mehr zahlt.

Wie dem auch sei, es ist halt geschickt und macht auch sinn sowas zu tun, also ein Produkt oberhalb zu platzieren und von vorn herein zu wissen, das sich das nicht jeder leisten wird, aber dennoch leute gibt, die das kaufen werden, fernab jeder Realität, sonst würde auch S-Klasse, 7er BMW und Audi A/S8 nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, linuxxer, manno3 und 11 andere
Ist mir fast mein Iphone13 Firmenhandy aus der Hand gefallen. Steht da indirekt im Text: Die Kunden sind dumm genug das zu zahlen, wir testen mal wie weit man gehen kann ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Pille90, -Stealth- und 21 andere
Mit dem iPhone 20 Hyper bin ich auch dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bart1983, matze313 und 13 andere
Nunja... Wer Innovationen zurückhält bei Modellen darunter um so den Kaufreiz zu steigern, bei Funktionalitäten die in 400€ Android Geräten vorhanden sind ( 99 Hz Display usw).
Der hat die Grenzen der Vernunft ohnehin überschritten wenn er in dieser Art argumentiert, die Kunden seien bereit mehr zu zahlen.

Viele haben sich die Ultra auch nur wegen der Akkulaufzeit geholt. Etwas dermaßen simples was Apple seit Jahren nicht angeht.

Das und die letzten Quartalszahlen, die wohl noch nicht gut genug weh getan haben, prognostizieren schon wo der Weg hin führt.

@All
Regt euch deswegen nicht auf, ändert euer Kaufverhalten. Wenn es viele tun, wird auch etwas passieren.
Solange andere machen lassen und ja einige Privat Konsumenten werden daran auch Bankrott gehen, da bedarf es dann die harte Lehre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Pille90, EdgariuS und 7 andere
Wann kommt das Non-Plus-Ultra? 2025?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Lahire690, bart1983 und 13 andere
ghecko schrieb:
"Die letzten Preissteigerungen seien demnach kein Problem für die Kunden gewesen, diese könne man wahrscheinlich sogar dazu bringen, noch mehr für ein Smartphone auszugeben"

Man tut gar nicht mehr so, als würde man die Kundschaft nicht melken. Man kann jetzt schon offen drüber reden ohne sie zu verlieren. Eine einzigartige Beziehung hat die Firma zu ihrer Kundschaft, das muss man ihnen schon lassen.
Dann lieber irgendwas vorheucheln? So wie die ganzen Underdogs, die neu in den Markt kommen und jedes mal aufs neue in die Robin Hood Rolle schlüpfen, bis sie genug Marktanteil haben, um die Preise selbst massiv anzuziehen? Lass mal…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, EnErGy88, machiavelli1986 und 3 andere
Das kann doch nicht sein Ernst sein dass er auch noch offen ausspricht das er seine Kunden für iDioten hält. früher hat man für den Donnergott einer Produktserie um die 900€ bezahlt und das war schon ein stolzer Preis. Jetzt bewegt sich das Ganze in Richtung 2000€. Und der Mehrwert ist nur minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, linuxxer, Raykus und 12 andere
[...] Die letzten Preissteigerungen seien demnach kein Problem für die Kunden gewesen, diese könne man wahrscheinlich sogar dazu bringen, noch mehr für ein Smartphone auszugeben, nachdem diese Geräte mittlerweile integraler Bestandteil des Alltags vieler Anwender seien. [...]
(X) Zweifel

Sieht für mich eher danach aus, als will man einfach einen neuen preislichen Ankerpunkt setzen um die "normalen" iPhones preislich attraktiver und günstig erscheinen zu lassen, auch wenn die Preise dort ziemlich unverschämt sind. Also primär ein Halo-Produkt, vergleichbar mit der Strategie die NVidia mit der 4090 fährt falls sich niemand was darunter vorstellen kann.

Die Preisgestaltung im aktuellen Apple-Portfolio ist m.E. völlig aus dem Ruder und mittelfristig muss es auch dort mal wieder eine Korrektur nach unten geben da auch hier der Markt langsam gesättigt sein sollte und der eigene Kundenstamm auch nicht endlos ausgepresst werden kann.

Und ich weiß durchaus wovon ich rede, da iPhones, iPad, Apple TV, MacBooks und Apple Watches im Haushalt. Und ich bin auch nicht der einzige, der aktuell die Upgrades aussitzt. Selbst in Fan-Hochburgen wie macrumors ist die Stimmung in den Foren recht salzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, medsommer und 8 andere
Die sind mir ja auch lustig…das 14 Pro war ja schließlich diesmal das einzige Smartphone im LineUp mit einigen signifikanten Änderungen. Alle anderen hätten sich auch Vorjahresmodelle holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Sav3k, cust0m und 3 andere
Würde mich nicht wundern. 2000€ für ein Smartphone hat sicher nen Markt, genau wie 2000€ für eine GPU...
"Halo" Produkte sind bei Apple ja Gang und Gäbe, da passt ein Ultra iPhone perfekt ins Portfolio.

Schön dabei außerdem, genau wie bei Nvidia: wenn man den Preis des Gerätes da drunter noch ein Paar hundert € nach oben korrigiert, dann kann man die Leute die sonst das "Pro Max" gekauft hätten, mit nem Up-Sell für das Ultra noch mal extra melken. Win-Win Situation.

Was am Ende aber dann besonders interessant wird: wie wollen Samsung & Co. später bei Android hier gleich ziehen ;)? S2X Ultra Mega Max? S2X Ultra²? S2X Mega? Wird sicher lustig was man hier als "Konter" machen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Lahire690, MasterAK und 3 andere
Ich glaube man muss einfach auch unterscheiden wer benützt es wie.

Beim Tablet das gleiche, schaue ich nur Youtube in einfacher Grafik langt ein Android Tablet für ein paar Euro oder gehe ich studieren oder arbeite Beruflich damit dann logischerweise ein iPad Pro.

Bestimmt kaufen auch „normale“ dann das Ultra und schreiben nur mit Whatsapp. Aber das ist ja dann Ihr Geld….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedcontroll, Sammy2k8 und just_fre@kin
Zurück
Oben