News iPhone Ultra: Apple soll Smartphone oberhalb des Pro Max planen

Die größten Neuerungen werden natürlich dem teuersten Produkt vorbehalten bleiben. Da sollte man normalerweise gut abwägen, mit was man Preissteigerungen bei den Modellen darunter rechtfertigen kann.
Aber wahrscheinlich muss sich Apple darüber gar keine Sorgen machen, ganz unabhängig von den Features werden sich in jedem Preissegment genug Käufer finden. Und sei es nur wegen des hohen Preises ;)
 
Einfach nur...pervers. Aber so abartig das ist, er sabbelt nur das stolz raus was sich die ganzen Erbsenzähler und CEO's anderer Unternehmen im stillen denken (ich schiele da etwas Richtung NV und Samsung). Und worauf wird's rauslaufen? Alle pflichten bei und zahlen immer weiter die steigenden Preise. Wo die Schmerzgrenze ist, das konnte man bisher ja nicht ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Cool Master und ro///M3o
Ich merke zum ersten Mal wo meine persönliche Schwelle für ein Smartphone liegt. Das wären konkret 1200€. Ich wollte mir das S23 Ultra holen, aber es ist mir einfach zu teuer. Die 4090 habe ich für einen Scam Preis von 2699€ erworben und auch das ist für mich das absolute Maximum. Ich konnte mir die 4090 noch schönreden, da ich wirklich in 4K120 spiele und die 6900XT dafür viel zu schwach war.

Beim Smartphone ist das schon noch anders. Das S23 Ultra müsste schon brutal viel besser sein als mein derzeitiges Find X5 Pro, um auch nur irgendwie darüber nachzudenken. Der Wertverlust kommt noch on Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und Yesman9277
Mein 13 Pro Max hat mein 6s+ ersetzt und aktuell sehe ich keinen Anreiz das Gerät zu tauschen. Die Kamera ist weiterhin phänomenal.

Aber wenn es dann in 3-4 Jahren ein neues Gerät gibt und dass dann Ultra heißt, von mir aus... Wobei ich bei der Größe mit dem 13 Pro Max schon langsam am Limit bin, was ich noch vernünftig bedienen kann ohne dass es mir andauernd herunter fällt.

Und mal ehrlich, schnellerer Prozessor etc... braucht doch kein Mensch mehr. Die Software limitiert den Anwendungszweck, nicht die Hardware. Das einzige was ich tatsächlich immer nützlich finde, ist eine bessere Kamera sowie ein besserer Akku. Für den Rest reicht eigentlich jedes 150€ Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Statt ein Ultra zu bringen sollten Sie erstmal an ihrer verbuggten Software arbeiten! iOS 16 ist ein Katasrophe :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
H3llF15H schrieb:
Manchmal wünsche ich mir einen "gefällt mir nicht"-Button...

BTT:
Wenn ich schon lese "Kunden sind bereit mehr zu zahlen" frage ich mich, wo eigentlich die Grenze für die Konsumbereitschaft liegt.
Es gibt einen gewissen Kundenkreis, bei dem Geld keine Rolle spielt. Und da Apple ja mehr Fans und Profilierer als Kunden hat, versucht man völlig zu Recht das Potenzial auch abzuschöpfen. Würde ich auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Melchior, aid0nex und 3 andere
Die Zeit, in der du dich mit nem Smartphone profilieren konntest, sind längst vorbei. Das sind Alltagsgegenstände. Auch iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, PES_God, Sav3k und 2 andere
Ich würde die Kirche im Dorf lassen und hier nicht wild herumspekulieren, das hat sich in der Vergangenheit auch nicht bewährt.

Sprich: Um beim Thema "Ultra" zu bleiben, die Apple Watch Ultra sollte eigentlich auch laut Gerüchteküche deutlich teurer werden als die normale Apple Watch.
Was ist daraus geworden?
Ich hatte erst eine Apple Watch Series 8 Edelstahl mit einem etwas teureren Armband (Einzelpreis 100€ statt 50€ bei den normalen Armbändern) bestellt - hätte damit in 44mm 949€ gekostet.
Was kostet die Apple Watch Ultra?
999€, mit einem Armband welches einzeln auch 100€ kosten würde.
Sie war also am Ende 50€ teurer als die reguläre Watch (Edelstahl-Version) und es war für mich dann unsinnig nicht gleich die Ultra zu nehmen.

Da hatte die Bezeichnung "Ultra" also einen verschwindend geringen Einfluss auf den Preis und die Spekulationen über enorm hohe Preise stellten sich als falsch heraus.

Beim iPhone wurde auch gemunkelt, dass das Pro Max zukünftig einfach Ultra heißen solle, dann wäre eine damit einhergehende Preiserhöhung unsinnig, denn der Kunde würde eine Umbenennung allein um den Preis zu erhöhen durchschauen und auch in der Vergangenheit hatte das jeweils größte Modell (ob es nun Plus oder Max etc. hieß, egal) z.B. eine bessere Kamera die das kleinere Modell aus Platzgründen erst in folgenden Generationen bekam.

Andererseits gibt es auch Gerüchte über ein faltbares iPhone, dieses könnte iPhone Ultra heißen (oder einen ganz neuen Namen bekommen), hier wäre eine Preiserhöhung vollkommen nachvollziehbar, auch Samsung positioniert ihr faltbares Smartphone über dem Galaxy S!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, Sweepi und Roesi
Uff, die Aussage ist harter Tobak - gleichzeitig aber auch wahr. Ich benutze seit 10 Jahren iPhone's und mein Android-Versuch 2016 lief total schief, da bin ich nach wenigen Monaten wieder zurück. Andererseits hat mir das Standardgerät alle zwei Jahre mehr als gereicht und meine Freundin übernimmt das dann für weitere 2 Jahre, von daher war der Preis noch erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und Sav3k
Ichthys schrieb:
[...]
Kommt dann noch ein "Ultra Max"?
Extra Gold. In Remineszenz an das alte TV Total
4986_640x360.jpg


Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum Apple nicht schon lange ein deutlich teureres Gerät rausgebracht hat. So ab 5.000 €/USD aufwärts oder gleich noch mehr. Es gibt ja bestimmt Leutchen mit ausreichend Geld denen es stinkt, dass der Pöbel mit dem gleichen Gerät rumläuft. Ein wenig Abgrenzung muss schon sein. Ja, es gibt sicherlich Veredler die irgendwelche Edelsteine/Edelmetall drauf kleben. Aber dann bleibt der Gewinn ja nicht bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich bin vorletztes Jahr von Android auf iPhone umgestiegen, aber ich glaube bei der Preisgestaltung werde ich mich von einem gebrauchtem iPhone zum nächsten hangeln...

Aktuell bin ich seit September 2021 mit iPhone XS unterwegs, Gebrauchtpreis 235€ plus Akkutausch. Damit kann ich leben.

Darkblade08 schrieb:
Die Grenze, als bei einem frischen GPU-Release die Regale nie leer geworden sind.
Dass eine neue Highend GPU durchgehend verfügbar ist, ist fast unbekannt, aber genau das hat die RTX 4080 geschafft.
 
SLanKi schrieb:
Die meisten stottern das Gerät ja sowieso über den Handyvertrag mit ab. Wenn da 5-10€ im Monat ( nur für das Gerät ) on Top kommen, gehen die Kunden noch mit.

Einen Direktkauf werden viele bestimmt bei den Preisanstiegen nicht mehr mitgehen. Was soll das Ultra dann auch bitte kosten? 1999€?
Wenn der Handyvertrag dadurch im Monat dreistellig kostet, bezweifle ich das. Die Zeiten, dass da irgendwas subventioniert wird, sind ja lange vorbei. In der Regel wird die UVP durch 24 geteilt, 10% draufgeschlagen und das dann auf die monatlichen Tarifkosten addiert.
Bei nem 1200€ Smartphone kostet der Tarif dann 50-55€ monatlich mehr gegenüber dem gleichen Tarif ohne Gerät, oder es wird eine große Einmalzahlung fällig. Richtung 1500€ sind das dann schon 70€ über zwei Jahre, bei 2000€ ~80-90€. Spätestens da sieht dann auch der letzte, dass er da keinen "Deal" mehr mit macht, sondern ordentlich drauf zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und Kenshin_01
Apple macht das schon schlau. Man bringt ein neues Ultra Modell raus das eine von vielen gewünschte Eigenschaft bekommt.

Bei der Apple Watch hat man sich seit Jahren eine länger Akkulaufzeit gewünscht. Und dann kommt plötzlich die Ultra. Mal ehrlich so viele Extremsportler, Bergsteiger und Taucher gibt es gar nicht wie sich das Ding verkauft.

Beim iPhone Ultra wird es nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18 und DrTimeWaste
Wahrscheinlicher wird das hochrutschen des "pro max" zum "ultra max" und das "pro" zum "ultra".
Als würde apple nicht sowieso schon das maximal mögliche in das "pro max" reinstecken??!!

Dadurch werden unten 2 Plätze frei, um günstigere Bauteile zu recyclen, ohne gleich ein SE dranheften zu müssen.
 
whigga schrieb:
Die Zeit, in der du dich mit nem Smartphone profilieren konntest, sind längst vorbei. Das sind Alltagsgegenstände. Auch iPhones.

Das gilt nur für dich und deinen Umkreis, weil du älter geworden bist.
In der Schule ist es nach wie vor ein Statussymbol "zum Flexen".

Cool ist nur, wer das beste Smartphone hat und die besten Markenklamotten trägt.
Das war schon zu meiner Kindheit so, war es dann später auch noch und hat sich heute nicht geändert.
Neu hinzugekommen ist nur, dass man nach der Schule auch in Social Media weiter "flexen" kann.

Ich kenne genügend Geschichten, wo die Kinder ein Drama bei ihren Eltern veranstalteten, weil sie nicht das "richtige" Smartphone bekommen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, linuxxer, cruse und 3 andere
whigga schrieb:
Sag mal deinen Aktionären, du hast jetzt plötzlich Bock auf ne faire Gewinnmarge und deswegen verzichten die auf Ihre Rendite. Wirst sicher Applaus ernten.
...und wer triggert genau dieses Verhalten der Aktionäre am Ende? Natürlich gillt das nicht nur für Apple.
 
Ich finde das gar nicht so schlimm. Wer unbedingt das "teuerste" haben möchte, darf es doch kaufen. Für alle anderen wird dadurch die Frage "was brauche ich überhaupt" attraktiver. Zwar fände ich es schön, wenn der Aufpreis mit einem Mehrwert daher kommt, aber das können die Firmen ja handhaben wie sie wollen.

Der Blick zur Konkurrenz ist auch Apple-Fans erlaubt. Wenn das nicht großflächig passiert, macht der Konzern nichts falsch.

Mir kam auch der Gedanke, ob man eine gewisse Preistransparenz gesetzlich vorschreibt, habe den aber ganz schnell verworfen, da dies a) sowieso nicht fair für den Verbraucher passieren kann und b) Käufer von Luxusgütern eigentlich nicht an die Hand genommen werden müssen.
ChrissKrass schrieb:
Haben wir doch bei Grafikkarten gesehen wo die Grenze ist
Ich wünschte, wir hätten es. Wir haben aber nur gesehen, dass die Grenze noch nicht erreicht ist. Wo diese liegt ist leider noch unklar. Aber ich vermute, in 2 bis 4 Grafikkartengenerationen wissen wir es.
 
whigga schrieb:
Die Zeit, in der du dich mit nem Smartphone profilieren konntest, sind längst vorbei. Das sind Alltagsgegenstände. Auch iPhones.
Kommt darauf an, in den USA ist das iPhone deutlich prominenter und viel mehr ein Statussymbol als es dies bei uns ist - insofern dürfte auch das eine gewisse Rolle spielen.

Zudem lässt sich ja feststellen das es durchaus eine Käuferschicht gibt die für Consumerhardware bereit ist ordentlich was auf dem Tisch zu legen, wenn sich leute > 2000€ Grafikkarten einbauen, wird es auch genug geben die > 2500€ Smartphones mit sich rum tragen möchten.
 
Zurück
Oben