iPhone Videos zusammenfügen -> aber hochkant?!?

engineer123

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.564
Morschen zusammen,

was meine ich mit dem Titel:
ich kann z.B. in iMovie und VivaVideo "reguläre" Hochkant iPhone Videos zusammenfügen,
aber sie werden dann als Querformat 16:9 zusammengefügt, hier fehlt dann durch die hässlichen
schwarzen Balken links und rechts logischer Weise eine Menge Display Fläche für das eigentliche Video.

Eine Möglichkeit die reguläre "Hochkant" Sicht beizubehalten habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es die überhaupt?

Wenn nicht in diesen Apps, in welchen Apps kann ich Videos zusammenfügen und diese
weiter mit vollem Hochkant Bild laufen lassen?
 
Grundsätzlich können das alle Apps, in denen man die Ausgabeauflösung bestimmen kann.

handbrake ist ein gutes Tool, kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Und - Sarkasmus an - ich iebe diese verd. Hochkantvideos dir überall rumschwirren weil den Leute wohl nicht klar ist, dass die Augen NEBENEINANDER und nicht übereinander angeordnet sind, z.B. diese dusseligen Tik-Tok Dinger.
Gruselig ...........

Und dann gibts noch die Spezialisten die in Hochkant aufnehmen und quer bei YT hochladen.
Extra Grusel.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.
Übirgens, ein iPAD kann auch super quer aufnehmen. :D

So, Sarkasmus wieder aus.

Aber ja, Handbrake kann das, der Video-Editor von Windows 10/11 vermutlich auch (habe ich noch nicht dahingehend ausprobiert).

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Spartaner2, ApeHunter und 4 andere
prian schrieb:
Sarkasmus an - ich iebe diese verd. Hochkantvideos dir überall rumschwirren
Ich bin eigentlich absolut deiner sarkastischen Meinung, aber seit ich seit kurzem einen Monitor hochkant hier stehen habe (aus anderen Gründen), freu ich mich immer über Hochkantvideos, die ich plötzlich toll im Vollbild anschauen kann – ganz unironisch.
Außerdem wächst eine Generation heran, die hauptsächlich Hochkant-Displays nutzt, denn das Smartphone lässt sich hochkant besser halten als quer. Vielleicht passen sich dann auch bald die Augen an ;)
 
Also ich hab inzwischen eine gute App gefunden: Splice, kostet zwar nach einem Probe-Monat, taugt aber für meine Zwecke sehr gut.

Zum Thema "Hochkant":
Ich bin ja selber mit mehr als 40 Lenzen nicht sog. Digital Native, aber ich suchte
so ne App tatsächlich fürs Video Schauen in WhatsApp, iMessage und anderen Smartphone messaging Diensten. Also halt nicht für Youtube auf Desktop.
Und das Smartphone hochkant halten ist halt der Normalzustand, weil man damit halt am besten mit
dem Daumen alles klicken kann.
Würde ich für Youtube was suchen, wäre auch das Querformat meine Wahl.
 
Zurück
Oben