iPhone WIFI-Verbindung zu Access Point

Hugo Stiglitz

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
191
Guten Abend.

Eventuell hat wer einen Tipp für mich.
Wir haben einen Intellinet AP unserem Netzwerk zuhause hinzugefügt, um das Wifi zu erweitern. Das klappt auch alles wunderbar bis auf eine einzige Sache, wo ich einfach nicht drauf komm:

Egal welches iPhone - schaltet man am Handy wlan aus und wieder ein, verbindet es sich nicht automatisch zum wifi ap im obergeschoss. Klickt man in den Wifi-Einstellungen das WIFI vom AP an, schlägt die Verbindung fehl. Steht man aber nach aus und einschalten des wifi mit dem iphone direkt neben dem modemrouter der telekom, funktioniert alles wie es soll.
Man kann dann auch eben ins, OG spazieren - Wifi "schaltet" korrekt um.

Der AP hat kein DHCP, das geht vom Router aus. Der ist mit Kabel verbunden zum AP. SSID und PW ist überall gleich.
Auf Windows, Android und allem außer iPhone zeigt sich dieses Problem nicht.


Ich habe versucht mich kurz zu halten.

Kann es sein, dass iOS einen Bug hat, was das angeht🤔?
 
Handelt es sich zufällig um ein iPhone7? Die hatten durchaus ziemliche Inkompatibilitäten mit einigen APs wegen dem verbauten WiFi Chipsatz.
 
Es handelt sich um ein iPhone 6s+. Das Problem ist auch auf einem 6er und SE reproduzierbar. Bei den 6ern istciOS 14.x - am iPhone 4s 12.x

Echt mysteriös.... Und NUR mit iphones...
 
Wahrscheinlich sind die alten Geräte mit der neuen Technik nicht kompatibel. Hast du wpa3 am laufen oder Kanäle die für alte iPhones nicht möglich sind? oder bei wpa2 irgendwelche Protokolle die mit dem iPhone nicht kompatibel sind?
router und ap auf neuste, firmwarestand?
 
Ah wpa3 oder mixed könnte tatsächlich das problem sein... Am Router ist nämlich WPA2 aktiv und am AP eben WPA2/3/mixed...

Selbstverständlich sind alle Geräte am aktuellen Stand. Das Problem liegt auch definitiv an den iPhones.

Die Kanäle sind alle samt auf auto - denke jedoch, dass vielleicht eben WPA diesen BUG am iPhone verursacht....
 
Zurück
Oben