News iPhone Xr: Apple soll pro Tag 300.000 Smartphones produzieren

getexact schrieb:
@Benji18: ist die Frage, ob man wirklich abgespreckt hat. kann man so oder so sehen. es hat weiterhin IP67. Hat Stereo Speaker und Stereo Aufnahmen im gegensatz zum IP8 Plus. dazu hat es einen größeren Screen, den A12, besseren Akku (1,5 STD mehr als das IP8Plus), das schönere Design. Face ID der 2. Generation. der Screen ist etwas niedriger aufgelöst die 326 PPI werden aber wohl die wenigsten wirklich bemerken würde ich sagen.
.

das Teil hat nur Face ID der ersten genartion, ein größeres Display mit gerningerer Auflösung und kein 3D touch sind durchaus gewichtige argumente. Der A12 ist jetzt nicht um welten schneller als der A11 daher ist die Leistung aktuell vernachlässigbar, der Preis ist mmh zu hoch für die abgespeckte Ausstattung aus meiner Sicht.
 
Apple weiß warum die es Monat später auf den Markt bringen:

The Wall Street Journal's Joanna Stern:
The new iPhone XS and XS Max are great phones but the XR, due out in October, sounds more like a great deal…

Imagine Goldilocks only tested the cold and hot porridges and never found the one that was "just right." Her life might have been entirely different. That's how I feel about testing the iPhone XS and XS Max—without the iPhone XR—for the past week…​
 
Benji18 schrieb:
das Teil hat nur Face ID der ersten genartion, ein größeres Display mit gerningerer Auflösung und kein 3D touch sind durchaus gewichtige argumente. Der A12 ist jetzt nicht um welten schneller als der A11 daher ist die Leistung aktuell vernachlässigbar, der Preis ist mmh zu hoch für die abgespeckte Ausstattung aus meiner Sicht.

Nein denn einhergehend mit dem A12 hat das Xr auch die bessere "neural Engine und NPU" drin. sodass FaceID auf den A12 Geräten einfach einen ticken schneller arbeitet.

Somit hat es die aktuellste Kamera drin, den neuesten SoC und schnelleres Modem drin. dazu IP67, 6,1" LCD mit geringerer Auflösung und ohne 3D Touch, wobei 3D Toch wirklich das einzige ist, was es im Gegensatz zu einem iPhone 8 mit 4,7" nicht hat. alles anderes wurde verbessert. die selbe PPI von 326 wie das iPhone 8 hat es auch.

Es hat einen besseren Akku als das 8 Plus. das PPI Verhältnis eines 8er. Singlekamera eines 8er. dafür aber 6,1" statt 4,7.
es ist ein Zwischending aus 8Plus (Akku) und sonstigen Eigenschaften des alten 8er. und da finde ich aufgrund der Größe und des Akkus, mehr Ram nämlich mindestens 3GB die 50€ Aufpreis zum alten Einstieg von 799€ gerechtfertigt oder zumindest logisch. dazu noch die Farbauswahl, die es vorher so auch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines und BIESNAKER
@getexact
verstehe mich nicht falsch ich stoße mich einfach daran das es nicht die FHD Auflösung hat und ein größeres Display als das Plus und kein 3D Touch

alles im allen finde ich den Preis nicht ok, die Auflösung und 3D Touche hätte man ruhig drinnen lassen können.

Ich sehe es auch als zwischen schritt von 8 auf 8Plus, ich hatte es noch nicht in der Hand und daher kann ich noch nicht sagen ob sich die DPI auf das größere Display wirklich auswirken mal schauen (wie gesagt ich sehe dieses weglassen durchaus als dreist an).
 
@Benji18: ja klar kann man sich dran stoßen. aber es soll der Nachfolger des 6er,7er,8er werden. was für 799€ angeboten wurde. dieses Modell kostet nun 849€. und hat die beschriebenen Vor und Nachteile.

wenn ich mir von Kollegen das 7er oder 8er anschaue mit 326ppi, dann hat man da nichts zu beanstanden. im Zusammenspiel mit dem großen Akku wird da ein nettes Gerät bei rumkommen. 3D Touch stört die meisten nicht und so bekommt man ein gutes Gerät mit aktueller Technik serviert.

ich vergleiche es mit dem 6er,7er,8er. und da hat es für mich für 50€ mehr deutliche Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Meiner Meinung nach hätte Apple lieber einen älteren Prozessor, langsameres LTE Modul und weniger RAM verbauen sollen, anstatt am Display zu sparen. Das Xr ist aufgrund des Displays einfach nur eine Enttäuschung und kein Wunder, dass das iPhone X nicht mehr verkauft wird. Denn dann würde der Absatz des Xr wahrscheinlich nicht so hoch sein. :D
Aber mal abwarten, was die Tests so zum Xr sagen.
 
getexact schrieb:
@Caramelito: korrekt, aber was war vorher der Einstieg? ein iPhone 8 in 4,7", Singlelinse, kleinen Akku und 64GB Speicher für 799€. nun bekommt man für 849€ ein 6,1" mit guten Akku und sonst besseren Eigenschaften außer 3D Touch geboten. Aufpreis ja, aber man bekommt meiner Meinung auch viel mehr.

Ja, komplett vergessen, dass das IP8 799 gekostet hat.

Das ist eine größere Frechheit :-)
 
Mir erschließt sich auch nicht warum das XR ein 6,1 Zoll Display haben muss? Warum kein 5,2" und dann so klein wie das iPhone 8 oder sogar noch etwas kleiner? Hätte ich persönlich besser gefunden, da wäre dann die Auflösung auch nicht so das Thema gewesen und so hätte man direkt noch mehr Leute bedient denn die meisten Frauen haben ja aufgrund kleiner Hände lieber immer ein 6,7,8 gekauft als die große Plus Variante und selbst da höre ich jetzt noch viele Stimmen das ihnen das X einen ticken zu groß sei und sie deshalb beim kleinen 8er bleiben (oder 7er oder 6er)....

Aber das ist ja heute bei allen Herstellern so außer bei Sony die noch in Teilen als einziger aktuelle Top Hardware in eine kleine Compact Serie packen, auch wenn mir die Geräte grundlos zu dick erscheinen....
 
Dann muss geschätzt aber das halbe CB Forum Weibsvolk sein, so viele User_innen die sich über die Größe mokieren.
 
RenoRaines schrieb:
arum kein 5,2" und dann so klein wie das iPhone 8 oder sogar noch etwas kleiner?
Weil die Displayränder bei kleinerem Bildschirm noch lächerlicher ausgesehen hätten.
Apple wollte unbedingt unten und links/rechts gleich dicke Ränder und das ist ein Problem, weil es durch das LCD-Display zwangweise ein Kinn haben muss.
Man hätte das dann so machen können, wie alle anderen, dünne seitliche Ränder, unten Kinn, oben Notch, dann wäre es kompakt und hätte ein kleineres Display haben können, aber in der aktuellen Bauform geht es eben nicht, dann hätte es größere seitliche Ränder als das 2007er iPhone.
Wobei ich glaub das hat es sowieso. Und ne Pixeldichte von 2010. Good job, Apple.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das iPhone einzuschalten ohne den power button zu benutzen? Der Home Button ist ja nun weg gefallen.

Bei Samsung gibt es ja einen Software Home Button mit Vibrationsfeedback mit dem man das Gerät auch einschalten kann.
 
Das heißt hier „Raise to Switch on“. Anheben und es geht an, zumindest beim 8er. Denke die Xer machen es ähnlich oder es gibt ne Geste.
 
Oder auf den bildschirm tippen dann gehts auch an.
 
Paddii schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das iPhone einzuschalten ohne den power button zu benutzen? Der Home Button ist ja nun weg gefallen.

Bei Samsung gibt es ja einen Software Home Button mit Vibrationsfeedback mit dem man das Gerät auch einschalten kann.

Handy in die Hand nehmen und der Bildschirm geht von alleine an. Anonsten Tap to wakeup. geht mit dem iPhone X, Xr, Xs und Xs Max.
 
RenoRaines schrieb:
Nehmen wir doch mal die Auflösung HD, also 720p.
Ich muss zugeben, dass ich den Anfang der Diskussion nicht verfolgt habe, aber beim iPhone XR geht es weniger um die Auflösung (die kann eh keiner auswendig) als vielmehr um die Pixeldichte - und die entsprecht den iPhones seit dem iPhone 4.
Sofern man das XR nicht aus größerer Entfernung betrachtet als ein iPhone 4 nehmen sich beide in diesem Punkt nichts.

Wobei ich persönlich die Pixeldichte ausreichend finde.
Die 401 DPI des 7 Plus waren noch einen Hauch besser aber ich würde fast sagen, dass mir die Pixeldichte des XR besser gefällt als die Pentile-458 DPI des iPhone X.

Zum iPhone XR:
Die Auflösung des iPhone XR hat übrigens einen besonderen Vorteil.
Die Renderauflösung stimmte auf dem iPhone Plus nicht mit der Auflösung des Displays überein.
Das führte dazu, dass die "Punktauflösung" des Systems, ein Koordinatensystem welches auf der Ur-Auflösung des ersten iPhones basiert, dort in einer höheren Auflösung gerendert wurde als zuvor.
Kurze Erläuterung:
Das Ur-iPhone hatte eine Auflösung von 320x480. Mit dem iPhone 4 wurde dann die Auflösung 640x960 eingeführt.
Das Ziel von Apple bei dieser höheren Auflösung war es jedoch nicht mehr Bildinhalt unterzubringen sondern die Bildinhalte schärfer darzustellen.
Eine Schriftart die vorher mit 7 Pixeln in der Höhe dargestellt wurde sollte also nicht weiterhin in 7 (kleineren) Pixeln dargestellt werden sondern die zusätzlichen Pixel nutzen um den Text in gleicher Größe schärfer darzustellen.
Deshalb führte Apple den Skalierungsfaktor ein und dies war bis zur Einführung der Plus-Modelle immer der Faktor 2.
Mit den Plus-Modellen hatte Apple jedoch das Problem, dass die Punktauflösung nur etwas höher war als bei den normalen iPhone-Modellen, das gewünschte FullHD-Display jedoch eine höhere Auflösung als Punktauflösung *2 besaß.
Man hätte entweder ein größeres Display aus dem gleichen 326 DPI-Substrat wie bei den normalen iPhones schneiden müssen oder hätte das Display in einer Auflösung die unterhalb der nativen Auflösung liegt betreiben müssen.
Apple wählte jedoch einen anderen Weg: Apple änderte den Skalierungsfaktor und wählte den Faktor 3 für die Berechnung der Punktauflösung.
Diese Auflösung war nun höher als FullHD und wurde dann wieder runterskaliert.
Das benötigt natürlich mehr RAM und auch Leistung als das normale iPhone oder auch ein hypothetisches iPhone bei dem das Bild in FullHD gerendert worden wäre.

Das iPhone XR hat nun dieselbe Punktauflösung wie ein iPhone XS Max aber das Display kann nativ mit 2facher Skalierung betrieben werden während das XS Max (und eben auch die alten Plus-Modelle) mit 3facher Skalierung rendert -> Das XR benötigt weniger RAM und Leistung.

Aufgrund des Downscaling war die Darstellung auf den Plus-Modellen auch nie ganz so scharf wie sie hätte sein können.


Sehr schön sieht man die verschiedenen Punkt- und Renderauflösungen hier: The Ultimate Guide to iPhone Resolutions, by PaintCode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, AntiUser, kryzs und eine weitere Person
Zurück
Oben