Notiz iPhone Xr: Günstiges Apple-Smartphone kann vorbestellt werden

DonS schrieb:
Auch das Galaxy S9 ist der letzte Müll, hat ja auch nur 570 ppi.

Und bei den meisten ist nur FHD eingestellt, und die merken es nicht einmal. Und es sind auch genau die, die sagen das Xr hat ein 720p Dispay... also rechnen können die auch nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und errezz
Manche kapieren die Einstellung der Auflösung bei den Samsung Geräten wohl nicht... Du kannst doch keine Pixel abstellen. Es geht rein um das Rendering von Inhalten. Das erfolgt dann eben in FullHD. Einen Unterschied sieht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und coral81
DonS schrieb:
Uhh nur 326 ppi im iPhone. So rückständig.
Auch das Galaxy S9 ist der letzte Müll, hat ja auch nur 570 ppi.
Nur das Sony xperia premium hat mit seinen 807 ppi genug, um nicht unscharf zu sein!
[/Ironie]
Na ich habe liebe nur 3GB RAM, die dafür ordentlich verwendet werden ;)
Aber das sind die alten Diskussionen, auf die hab ich keine Lust.

Das Problem ist, dass es immer einen Punkt gibt, ab dem eine Steigerung nur noch wenig Sinn ergibt, außer bei Ausnahmefällen. Egal ob CPU Kerne, Megapixel oder Auflösung. Um die 600 PPI bei einem Pentile Matrix Display sind wohl recht optimal. Bei einem RGB Matrix Display sind auch 100 ppi weniger noxh gut genug. 326 hingegen sind hingegen für Viele zu wenig, da man dort durchaus Pixel in Alltagssituationen erkennen kann.

Das ist ja das problem bei ios. Ja ios nutzt Ram effizienter, es ist an vielen Stellen aber trotzdem nicht genug, vor allem wenn man beabsichtigt seine 850-1500€ teuren geräte vielleicht mehr als ein Jahr zu nutzen. Merkt man sehr an 2GB ios Geräten.
Plumpsklo schrieb:
Einen Unterschied sieht man nicht.

Also bei meinem Note 8 habe ich schon einen Unterschied zwischen 1080p und 1440p Rendering gesehen. Kein riesiger, aber durchaus Sichtbar. Der Unterschied in der Akkulaufzeit ist aber deutlich mehr aufgefallen :D
 
Ich weiß, es entspricht nicht dem Stil der CB-Foristen, ABER:
Ich werde mir das iPhone XR einfach erstmal im Laden ansehen, bevor ich hier etwas darüber schreibe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Kalsarikännit, Thomaswww und 3 andere
@Kantico

Nach das :) wird aber wohl wenig an den bekannten Dingen ändern. Sowas wie eine geringe Pixeldichte ändert sich auch im Laden nichts.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das ist ja das problem bei ios. Ja ios nutzt Ram effizienter, es ist an vielen Stellen aber trotzdem nicht genug, vor allem wenn man beabsichtigt seine 850-1500€ teuren geräte vielleicht mehr als ein Jahr zu nutzen. Merkt man sehr an 2GB ios Geräten.

man hier reden viele Unwissende mit .... ich habe ein iphone 6 das hat 1GB Ram und das läuft mit iOS 12 butter weich, mit iOS 11 war es durchaus noch normal benutzbar auch wenn es hier und da etwas "hakt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Yar und stevefrogs
Was ist mit VR? Da gibt doch eine höhere Auflösung Sinn, da man näher am Display ist?
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum ich für die ganzen Rückschritte zum Vorjahresmodell so einen Preis zahlen sollte. 6 Monate alte X (also noch genug Restgarantie) im Topzustand bekommt man für 750 €. Außer dem grösseren Akku vom XR ist da nichts schlechter aber vieles besser. Den Unterschied A11 zu A12 wird außerhalb von Benchmarks kaum einer merken. War für mich auch der Grund vom 6S zum X zu wechseln und die aktuelle Generation auszulassen...

13579 schrieb:
Apfel wird sicher massive Einkommensverluste hinnehmen müssen.

Ich denke eher dass das XR eine noch bessere Marge (für Apple) als die anderen Modelle bieten wird.
 
ZeXes schrieb:
Das Teil hat nicht mal ein Full HD Display.. was soll der Mist?

Kannst nicht mal FHD Videos bei Youtube ansehen mit dem Teil.
Und das im Jahr 2018 und das für über 800€.. :freak:

Dir ist schon klar, das selbst das iPhone 8 kein FullHD hatte und es genug Leute gekauft haben. Seit dem iPhone 4 hatten die Modelle alle 326 ppi und jeder hat den Bildschirm gelobt.

Ich hab zwar schon ein iPhone Xs Max aber das Argument ist einfach lächerlich. Ich wette in der Realität wird das Display als gut empfunden werden vom Xr. Und ich kann jetzt auch keine Full HD Videos ansehen, dafür musst du schon das 8+ oder 7+ kaufen. Alles andere ist entweder up- oder downscaled! Also natürlich bekommst du FullHd und dank downscaling dürfte das auf dem Display des Xr richtig gut aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Alphacrypt und stevefrogs
Shoryuken94 schrieb:
Das ist ja das problem bei ios. Ja ios nutzt Ram effizienter, es ist an vielen Stellen aber trotzdem nicht genug, vor allem wenn man beabsichtigt seine 850-1500€ teuren geräte vielleicht mehr als ein Jahr zu nutzen. Merkt man sehr an 2GB ios Geräten.

Das kann nur von Jemanden kommen, der überhaupt keine Ahnung (bzw. Erfahrung) mit iOS-Geräten hat und einfach irgendwelche Gerüchte wiedergibt. Im Gegensatz zur Konkurrenz kommt Apples Hardware und Software (OS) aus einer Hand - mit dem Vorteil, dass man die Software optimal an die Hardware anpassen kann und umgekehrt.
Nach derzeitigem Stand sind 1-2GB RAM völlig ausreichend, um flüssig zu arbeiten. Mit iOS 12 - und das wird dir JEDER Apple User auf dem Planeten bestätigen - gab es nochmal einen ganz gewaltigen Leistungsschub aufgrund der massiven Optimierung. Das aktuelle "Billig-iPad" (6. Generation, 2018) hat auch nur 2GB RAM und davon merke ich im normalen Alltagsbetrieb überhaupt gar keine Nachteile gegenüber einem iPhone 8 Plus mit 3GB RAM. Die Anwendungsleistung ist unglaublich hoch, keine Ruckler, keine Slowdowns - nichts.

Man darf die Welten (Android und iOS) diesbezüglich auch nicht untereinander vergleichen. Es ist doch logisch, dass Android-Smartphones deutlich mehr Rohleistung benötigen, um die gleiche Alltagsleistung hin zu bekommen wie ein iOS-Gerät, weil hier ganz anders optimiert wird. Hardware und Software sind aus unterschiedlichen Händen. Dafür hat Android halt andere Vorteile, in erster Linie mehr Freiheiten (sofern man diese will).

PS: Hört mir doch auf mit der Auflösungsdiskussion. Wer hier herum erzählt, dass ihm Full-HD bei 5-6" zu gering aufgelöst ist, der macht sich einfach nur lächerlich. Klar, es ist auf dem Papier schön dass dann da superduper Auflösungen drinnen stehen, aber bei mehr als 200-300 ppi nimmt das Auge einzelne Pixel ja doch nicht mehr wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Dirty_Harry und estros
Benji18 schrieb:
man hier reden viele Unwissende mit .... ich habe ein iphone 6 das hat 1GB Ram und das läuft mit iOS 12 butter weich, mit iOS 11 war es durchaus noch normal benutzbar auch wenn es hier und da etwas "hakt".

Ich habe ein iPad Air 2 mit 2GB ;) Bin mit ios also durchaus vertraut.
 
Ich oute mich mal, ich bin ein Heavynutzer mit einem iPhone SE.

Und mit Heavynutzer meine ich kein Kiddy das 10h am Tag YT, WhatsApp und Instagram macht, sondern:
- hab 120 Apps drauf
- benutze es moderat, aber für alle möglichen Szenarien
- Kamera
- Browser (nicht x Stunden am Tag, nur für Kleinigkeiten)
- Fernzugriff auf heimischen PC sowie TV Tuner Programmeriung
- FTP
- Mails
- TV Zeitschrift
- RSS Feeds - viel!
- Musik
- Tracking!
- Navigation
- Instagram
- WhatsApp
- Kalender und Erinnerungen
- Spiele (hin und wieder)
- immer, absolut nicht störend oder auffallend in der Hosentasche, auch beim täglichen 20km Radfahren!
- ...

... und was soll ich sagen?

Das Teil ist nach 2,5 Jahren noch richtig schnell und ich hab absolut null Anreiz mir für xxxx € ein neues iPhone zu kaufen, schrecke sogar eher wegen der Größe zurück. Ich vermisse an Performance wirklich nichts. Allein die immer beste Kamera hätte ich gern aber die im SE ist auch sehr gut, von da her.

Das Teil kann alles was ich mir nur irgendwie erdenken kann - und das schnell - und es stört NIE in der Hosentasche.

Achja, und das Display, ich sehe da keine groben Pixel und muss auch nicht von einem OLED die Augen ausgebrannt bekommen oder einen abartigen Kontrast haben, das Display ist wunderbar. Ich kauf mir ja auch keinen TV und lass den im Zimmer so übersteuert stehen wie im Vorführraum, da wird das Bild auf ein erträgliches Maß runter geregelt.

Aber vielleicht bin ich mit frischen 33 Jahren auch schon zu alt für so was. Wobei: meine Augen sind scheinbar super - die Jungen sind wohl alle halb Blind wenn es da so große Klopper braucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Goodtwist
Kaufen würde ich mir das Teil für 849€ aufgrund des Displays auch nicht. Allerdings vermute ich auch, dass ein Großteil der Nutzer mit dem Display vollkommen zufrieden sein wird, immerhin weist es die selbe Pixeldichte wie viele andere iPhones auf, welche derzeit im Umlauf sind. 3D-Touch würde ich aber definitiv nicht nachweinen, im Grunde ist die einzig sinnvolle Funktion, dass man damit den Cursor wie ein Touchpad steuern kann (funktioniert unter Android aber auch ohne 3D-Touch).
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich habe ein iPad Air 2 mit 2GB ;) Bin mit ios also durchaus vertraut.

ich sehe das wie gesagt etwas anderes zumindest beim "handy" beim Ipad könntest du recht haben, mein ipad air läuft aber auch äußerst geschmeidig allerdings habe ich auch nicht dutzende programme im cache liegen.
 
just_fre@kin schrieb:
bei mehr als 200-300 ppi nimmt das Auge einzelne Pixel ja doch nicht mehr wahr
Die Aussage ist zu 100% falsch. Das gilt vielleicht ab einer gewissen Entfernung, aber bei einem Smartphone ist der Schärfeunterschied zwischen 720P, 1080p und 1440p definitiv zu sehen. Bei allem darüber ist es zugegebenermaßen nicht mehr sinnvoll die Auflösung zu steigern.
Aber zu sagen das man bei einer Auflösung, die kleiner ist als Full-HD, bei einem über 6 Zoll Display keinen Unterschied erkennt...da muss man schon halb blind sein damit man da keine Pixel erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
just_fre@kin schrieb:
Das kann nur von Jemanden kommen, der überhaupt keine Ahnung (bzw. Erfahrung) mit iOS-Geräten hat und einfach irgendwelche Gerüchte wiedergibt.

Ich habe ein iPad Air 2, hatte zeitweise auch diverse iPhones als Firmengerät. Also doch, habe die eine oder andere Erfahrung mit ios :)
just_fre@kin schrieb:
Im Gegensatz zur Konkurrenz kommt Apples Hardware und Software (OS) aus einer Hand - mit dem Vorteil, dass man die Software optimal an die Hardware anpassen kann und umgekehrt.
Und nun geht diese Rede wieder los.... Ja Hardware und Software (zum Teil) sind aus einer Hand. Das aus einer Hand Endet an der Schwelle, wo du Drittanbieter Apps, Browser und co. nutzt.

Natürlich hat es Vorteile, ändert aber nichts daran, dass man bestimmte Flaschenhälse nicht einfach mal eben so wegoptimieren kann. Hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab. In einem anderen Thread hat mir auch jemand erzählt, wie er mit 4GB Ram beim Zocken und vielen Hintergrund Programmen gar keine Probleme hat.

just_fre@kin schrieb:
aber bei mehr als 200-300 ppi nimmt das Auge einzelne Pixel ja doch nicht mehr wahr

Dann solltest du einen Optiker aufsuchen.
 
Slowz schrieb:
im Grunde ist die einzig sinnvolle Funktion, dass man damit den Cursor wie ein Touchpad steuern kann (funktioniert unter Android aber auch ohne 3D-Touch).
Funktioniert seit iOS 12 ebenfalls ohne 3D Touch.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
fast geschenkt. hee es ist 300 euro günstiger . haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin und FatalFury
Steini1990 schrieb:
Aber zu sagen das man bei einer Auflösung, die kleiner ist als Full-HD, bei einem über 6 Zoll Display keinen Unterschied erkennt...da muss man schon halb blind sein damit man da keine Pixel erkennt.

Wer mir erzählt, dass er bei den aktuellen iPhones einzelne Pixel erkennt, den nehme ich nicht für voll, sorry. Da spricht wieder nur der übliche Neid, indem man vermeintliche Schwächen sucht, die man Apple anlasten kann.

Selbst wenn ich 1 cm vor dem Display meines iPhone 8 Plus sitze, sehe ich keinen einzigen Pixel. Das ist einfach nur lächerlich, diese Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Zitterrochen
Zurück
Oben